SAM Fond Probleme

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

bei meiner C-Klasse treten folgende Probleme immer zusammen und spontan während der Fahrt auf (Motor aus-an und Schlüssel abziehen schafft kurzzeitig Abhilfe bis das Problem erneut auftritt):

- Blinker hinten links/rechts ohne Funktion (Warnblinker geht komischerweise)
- Gurterkennung hinten ohne Funktion
- Tanknadel sinkt langsam ab bis Null (Restreichweite wird wiederum trotzdem korrekt angezeigt)
- vereinzelt ist auch die komplette Heckbeleuchtung ausgefallen

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: http://artidiag.topdon.com/.../de?style=12

Meiner Meinung nach deutet es eindeutig auf ein defektes SAM im Fond hin.

Was sagt Ihr? ich bin um jede Hilfe dankbar.

Wäre ein Austausch prinzipiell selbst möglich oder muss das neue SAM auf die Fahrzeugausstattung codiert werden?

Viele Grüße

24 Antworten

Zitat:

@schweps2 schrieb am 26. August 2022 um 13:42:22 Uhr:

Zitat:

@Allestester schrieb am 26. August 2022 um 13:36:43 Uhr:

Das versteht jeder.

Übersetze den Rest des Satzes hinter "GSD"
"dass nich vom Gericht bin."

oh, entschuldigen sie bitte, herr Alltester. Ich habe ich vergessen. Ich hoffe, dass Dir jetzt viel besser geht. Meeeine Fresse.

Ich glaube du hast heute nicht nur "Schweps" getrunken. 😁

Zitat:

@Allestester schrieb am 26. August 2022 um 13:45:13 Uhr:

Zitat:

@schweps2 schrieb am 26. August 2022 um 13:42:22 Uhr:

oh, entschuldigen sie bitte, herr Alltester. Ich habe ich vergessen. Ich hoffe, dass Dir jetzt viel besser geht. Meeeine Fresse.

Nein mein Freund.. ich bin leider)) gerage arbeiten...

:(

Zitat:

Das könnte man wirklich vermuten da "Schweps2" fast alles wiederholt hat, was ich gestern nur 3 Beiträge vor ihm schon geschrieben habe.
Sehe übrigens in deinem Beitrag den "Schweps2" mit "GSD" usw. kommentiert hat, keine verbotene Aussage.
Oder darf man die Software "Vediamo" nicht mehr erwähnen?
Dann werde ich sicher gleich auch noch von ihm ermahnt. 😁

Zitat:

@schweps2 schrieb am 26. August 2022 um 14:02:21 Uhr:

Zitat:

Während der Arbeitszeit fortlaufend Kommentare auf MT einstellen?
Vater Staat ist dann sicherlich dein Arbeitgeber. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gremmel schrieb am 26. August 2022 um 14:06:40 Uhr:

Zitat:

@schweps2 schrieb am 26. August 2022 um 14:02:21 Uhr:

Während der Arbeitszeit fortlaufend Kommentare auf MT einstellen?
Vater Staat ist dann sicherlich dein Arbeitgeber. 🙂

Nö..
Ich habe meine reale Erfahrung einfach hier geschrieben..

Deutsch ist wohl nicht so deine Stärke ??

Ausserdem geht es hier um Technik und nicht um Leute anpöbeln. Wenn du hier nochmal das kleinste bischen
Hilfe bekommen willst dann hör besser damit auf.

Nach der ein wenig abgeschweiften Diskussion eine kurze Rückmeldung:

Die Taxiwerkstatt kann nach eigenen Angaben das SAM nicht tauschen, da codiert werden muss. Der Freundliche verlangt für die Reparatur ca. 1.100 € (was ich ein wenig unverschämt finde).

Habt ihr noch eine Idee das ganze günstiger zu lösen? Kann man das Steuergerät prinzipiell selbst ausbauen und zu einem Instandsetzer schicken?

Besten Dank.

Zitat:

@Pons91 schrieb am 2. Mai 2023 um 14:02:57 Uhr:

Nach der ein wenig abgeschweiften Diskussion eine kurze Rückmeldung:

Die Taxiwerkstatt kann nach eigenen Angaben das SAM nicht tauschen, da codiert werden muss. Der Freundliche verlangt für die Reparatur ca. 1.100 € (was ich ein wenig unverschämt finde).

Habt ihr noch eine Idee das ganze günstiger zu lösen?...

Wurde alles schon beantwortet.

Ein intaktes gebrauchtes Ersatzteil mit der identischen Teilenummer kaufen und dann einen fähigen Codierer mit Vediamo oder Monaco DTS aufsuchen.
Dem -fotom- würde ich so eine Arbeit übrigens zutrauen.
Der kann das alte noch im Fahrzeug verbaute Steuergerät auslesen und das "Neue" Steuergerät mit den alten Daten programmieren.
Dann kannst du nur noch hoffen, das der Fehler tatsächlich im SAM gelegen hat.

Die Alternative: Fahre vorher zu einem erfahrenen Codierer und lasse sämtliche Steuergeräte vernünftig mit der Star-Diagnose auslesen. Der Codierer hat danach vielleicht eine andere Fehlerquelle in Verdacht.

Wenn jetzt wieder jemand behauptet, das SAM kann nur über die Star-Diagnose neu codiert oder geflasht werden, ignoriere die einfach falsche Aussage bitte.

Vielen Dank @Gremmel.

Ein „neues“ gebrauchtes SAM wird mit der FIN und der entsprechenden Codierung des neuen Fahrzeugs versehen, dann läuft es fehlerfrei. Ein vorheriges Auslesen und Speichern der Codierung (soweit das beim alten denn noch möglich ist) wäre sehr vorteilhaft und zeitsparend wobei die grundsätzliche Codierung bereits quasi ab Werk vorhanden ist. Es sollte vor dem Ausbau dann bloß nicht geflasht worden sein, dann wäre es ätzend weil keine Codierung mehr drin ist. Aber auch da gibt es Lösungen. Wichtig beim SAM ist, dass es zum Fahrzeug passt. Eine identische Nummer wäre perfekt. Eins aus der Epoche reicht auch schon (beginnend mit 204). Ob ein 212er als Ersatz funktioniert weiß ich nicht aber in meinem S204 aus 2009 meine ich ist ein 212er verbaut. Edit: Oder war das erst beim MoPf?

Zitat:

@fotom schrieb am 3. Mai 2023 um 01:50:32 Uhr:

....
Eins aus der Epoche reicht auch schon (beginnend mit 204). Ob ein 212er als Ersatz funktioniert weiß ich nicht aber in meinem S204 aus 2009 meine ich ist ein 212er verbaut. Edit: Oder war das erst beim MoPf?

Du hast es schon richtig beschrieben. Die mit der A212er Teilenummer wurden schon im VorMopf ab Mj.09 verbaut.
Für den Einsatz eines A212 in einem Fahrzeug mit den ab Werk verbauten A204 muss einiges umgebaut werden.
Ich fange nur mit den günstigsten Teilen an:
Die beiden hinteren Türsteuergeräte mit umverdrahtung usw.

Deine Antwort