ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf Probleme mit Garantie - von MB "vergessen"

W204 Mopf Probleme mit Garantie - von MB "vergessen"

Mercedes
Themenstarteram 28. August 2014 um 12:55

Grüß euch liebe Kollegen!

Ich möchte euch kurz mein momentanes Problem mit unserem "neuen" W204 Mopf Coupe erläutern, und hoffe somit auf gute Ratschläge zu stoßen aber auch Endverbrauchern, bei denen dasselbe Problem auftreten kann helfen zu können.

Das Fahrzeug ist Produktionsdatum 5/2011 und wurde am 31.8.2012 in Wien von der MB Niederlassung Wiesenthal Donaustadt als Vorführer erstzugelassen. Am 16.10.2013 wurde das Fahrzeug an einen Privatmann verkauft. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Tacho 100km auf der Uhr. Am 15.5.2014 wurde das Fahrzeug von mir mit einem Kilometerstand von 3062km gekauft. Lt. Vorbesitzer wurde kein Service gemacht. Auch eine Auslesung bei MB Wittwar in Graz brachte kein anderes Ergebnis: beim Fahrzeug wurde also noch nie ein Service gemacht, weder von MB in Wien, noch Privat vom Vorbesitzer.

Des weiteren teilte mir der Nette Herr in Graz mit, dass somit die Junge Sterne Garantie, welche bis 8/2016 laufen würde, als auch die 30 Jährige Rost Garantie erloschen seien. Ich könnte mich für ein spezial Service, welches 1200€ kostet "wieder in das Junge Sterne Wertpaket einkaufen"; die 30 jährige Garantie gegen Rost sei aber so oder so flöten gegangen.

Lt. einigen Telefonaten mit Graz als auch Wien sagte man mir, dass die Serviceintervalle mit EZ zurückgesetzt werden, sprich ab 8/2012 fängt die Uhr an zu ticken und es ist entweder lt. Km Stand oder alle 12 Monate ein Service zu machen.

Ich fasse also zusammen: Spätestens 8/2013 wäre das erste Service fällig gewesen, allerdings stand das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch als Vorführer in Wien und war auf MB zugelassen. Die NL in Wien hat das erste Service einfach nicht gemacht/vergessen, wodurch ich nun keinen Anspruch mehr auf die Junge Sterne noch auf die Rostgarantie hätte.

Momentan warte ich noch auf einige Rückrufe, da mittlerweile die Kompetenz des Zuständigen Verkäufers in Wien, der das Auto über hatte, überschritten wurde. (Er merkte an, dass ich nach Wien kommen werden müsse, um das erste Service nachzuholen. Für die nicht Österreicher unter uns: das wären ca 320km Fahrt um ein Service nachzuholen, welches MB vergessen hatte)

Ich bin gespannt wies weiterlaufen wird

LG

Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2014 um 15:32

Es sieht ganz danach aus, alsob die NL in Wien den ersten (eigentlich zweiten) Besitzer nicht auf das fehlende Service hingewiesen hat. Lt. Bordcomputer war auch kein Service fällig. Also wurde schlussfolgernd das fällige Service einfach von der NL gelöscht, bevor der Wagen verkauft wurde. Ich habe zum Zeitpunkt, als der Wagen vom ÖAMTC durchgecheckt wurde (Ankaufstest) bei der NL in Wien angerufen und verlangte die Servicehistorie, allerdings gab man mir darüber keine Auskunft, da ich ja nicht der Eigentümer war (Datenschutzgründe blabla). Ich selbst dachte mir zu diesem Zeitpunkt auch, dass alles in Ordnung sei, da das Fahrzeug erst 3062km auf der Uhr hatte und erst 1,5 Jahre alt war. Noch dazu ein Junger Stern und es leuchtete kein Service auf. Ich denke nicht, dass man da irgendeiner Privatperson Vorwürfe machen kann, ein Junger Stern hat in Ordnung zu sein.

 

Zitat:

 

Warum hat der Vorbesitzer den überhaupt so schnell wieder verkauft, hat er dir den alten Kaufvertrag gezeigt?

Der Vorbesitzer war mit dem Fahrzeug nicht zufrieden, er ist mehr der BMW Fan. Ich habe sämtliche Unterlagen von ihm bekommen, auch den Kaufvertrag von der NL. Er hat mir sogar die Zahlungseingangsbestätigungen mitgegeben, er hat das Fahrzeug um 31,5k vom Händler gekauft, auf 2 Raten.

War gerade im Auto. Die Serviceanzeige sagt mir 65 Tage bis zum nächsten Service. Das wäre ein Beweis dafür, dass der Assyst ziemlich genau zum Verkaufszeitpunkt resettet wurde

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist doch ganz einfach: Der erste Halter des Fahrzeugs hat den Service versäumt. Da es in diesem Fall die AG selbst war, haben die ihr Versäumnis gerade zu ziehen.

Du brauchst da auch nicht extra hinzufahren, entweder holen die den Wagen ab oder regeln das mit der NL in deiner Nähe.

Hier geht es ja nicht nur um eine verpasste Inspektion, sondern vielmehr um eine Lücke in der Fahrzeughistorie. Allerdings hätte der Vorbesitzer das eigentlich schon einfordern müssen. Was sagt der denn zu der Geschichte? Schließlich hat er ja zumindest darauf hingewiesen, dass der Service fehlt. Warum hat er sich nicht selbst bemüht?

Themenstarteram 28. August 2014 um 13:25

das ist auch meine Meinung, allerdings versucht MB sich quer zu stellen (wie immer wenns um Kohle geht). Der Vorbesitzer, sprich der erste Privatmensch hatte von Serviceintervallen keine Ahnung, ich zitiere: "Ich bin ja erst 2900km gefahren, das Auto ist praktisch neu, warum sollte ich ein Service machen?"

Ganz unrecht hatte er nicht; in dem Zeitraum in dem er das Fahrzeug fuhr, stand kein Service an. der einzige der versäumt wurde, wurde von MB selbst vergessen.

Der erste Private Besitzer wurde NICHT darauf hingewiesen, dass ein Service fehlt. Auch ich bin erst nach einer überprüfung bei meiner örtlichen NL draufgekommen. Ich frage mich, wie man soetwas versäumen kann? Bei einem jungen stern kann man doch davon ausgehen, dass alles tip top in ordnung ist?

Du wirst dir beim Kauf doch ein Bild von der Servicehistorie gemacht haben!? Das hätte dir doch gleich komisch vorkommen müssen.

Thomas

Zitat:

Der erste Private Besitzer wurde NICHT darauf hingewiesen, dass ein Service fehlt.

Das Fahrzeug selbst wird ihn aber ja wohl darauf hingewiesen haben, sofern die NL das Intervall nicht gelöscht hat. Und selbst wenn, hätte die NL den Vorbesitzer darauf hinweisen müssen, dass der Service wegen geringfügiger Laufleistung zurück gesetzt wurde und er dann normal in einem Jahr wieder hin muss. Irgendetwas stimmt da nicht.

Wie kann ein Vorführer zwischen 08/12 und 10/13 nur 100km auf dem Tacho haben? Und wo hat er seit dem Baujahr 05/11 die ganze Zeit gestanden?

Das hätte mich schon vorher skeptisch gemacht. Gerade bei dem Modell äußerst befremdlich das Ganze.

Warum hat der Vorbesitzer den überhaupt so schnell wieder verkauft, hat er dir den alten Kaufvertrag gezeigt?

 

Themenstarteram 28. August 2014 um 15:32

Es sieht ganz danach aus, alsob die NL in Wien den ersten (eigentlich zweiten) Besitzer nicht auf das fehlende Service hingewiesen hat. Lt. Bordcomputer war auch kein Service fällig. Also wurde schlussfolgernd das fällige Service einfach von der NL gelöscht, bevor der Wagen verkauft wurde. Ich habe zum Zeitpunkt, als der Wagen vom ÖAMTC durchgecheckt wurde (Ankaufstest) bei der NL in Wien angerufen und verlangte die Servicehistorie, allerdings gab man mir darüber keine Auskunft, da ich ja nicht der Eigentümer war (Datenschutzgründe blabla). Ich selbst dachte mir zu diesem Zeitpunkt auch, dass alles in Ordnung sei, da das Fahrzeug erst 3062km auf der Uhr hatte und erst 1,5 Jahre alt war. Noch dazu ein Junger Stern und es leuchtete kein Service auf. Ich denke nicht, dass man da irgendeiner Privatperson Vorwürfe machen kann, ein Junger Stern hat in Ordnung zu sein.

 

Zitat:

 

Warum hat der Vorbesitzer den überhaupt so schnell wieder verkauft, hat er dir den alten Kaufvertrag gezeigt?

Der Vorbesitzer war mit dem Fahrzeug nicht zufrieden, er ist mehr der BMW Fan. Ich habe sämtliche Unterlagen von ihm bekommen, auch den Kaufvertrag von der NL. Er hat mir sogar die Zahlungseingangsbestätigungen mitgegeben, er hat das Fahrzeug um 31,5k vom Händler gekauft, auf 2 Raten.

War gerade im Auto. Die Serviceanzeige sagt mir 65 Tage bis zum nächsten Service. Das wäre ein Beweis dafür, dass der Assyst ziemlich genau zum Verkaufszeitpunkt resettet wurde

Ich rate dir ein Anwalt mit dieser Angelegenheit zu beauftragen.

Gruss

Ok, und was ist FALLS der Vorbesitzer darauf hingewiesen wurde und direkt nach dem Kauf den Service irgendwo zurücksetzen lassen hat?

Kannst Du das wirklich ohne wenn und aber, zu wirklich 100% ausschließen?

Mit wie viel KM genau, hat der Vorbesitzer das Auto gekauft?

Irgendwie ist da eine Lücke und etwas passt nicht zusammen zwischen DAG, Vorbesitzer und Dir. Wo und was, muss man noch herausfinden.

Gruß Christof

Jeder kann der Service SELBST zurücksetzen...

Dazu braucht man keine Fachkenntnisse...

Wer hat wo gesagt, dass man dies nicht kann oder Fachkenntnisse benötigt????

Die Kombinationen am Lenkrad kennen viele, das ist richtig.

Betonung ist hierbei VIELE, also demnach nicht jeder!

Aber das (selbst) zurücksetzen ist weder das Problem, noch das Thema hier.

Themenstarteram 30. August 2014 um 17:43

Nunja ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Vorgänger das Service nicht zurückgesetzt hat. Denn:

1. Wäre das kohletechnisch als auch zeitlich überhaupt kein Problem gewesen bei ihm.

Und

2. Denke ich nicht, dass eine NL ein Fahrzeug mit 100km an eine Privatperson verkauft und zu diesem sagt: Service wäre seit 2 Monaten fällig, haben wir aber noch nicht gemacht. Bitte kommen sie dann gleich mal zu uns.

 

Ich habe den Typen, der das Fahrzeug für 1 Jahr und 2 Monate in der NL in wien über hatte direkt am Telefon. Es war unglaublich was der daherstammelte, er stotterte um sein Leben als ich ihm den Besuch in graz und dessen Folgen schilderte. Er suchte richtig nach ausreden und Erklärungen. Er versuchte mir reinzudrücken, dass die serviceintervalle erst mit vk Datum an den ersten Kunden beginnen, und nicht wie allgemein logisch mit EZ.

 

Als er mir das sagte, erwiderte ich: ok, dann werde ich in der NL in graz nachfragen, ob ihre Aussage korrekt ist. Auf Nachfrage in graz sagte man mir, so einen Blödsinn habe man noch nie gehört und sie werden diesen Herren jetzt mal selbst anrufen.

 

Der Verkäufer in Wien versprach mir einen Rückruf von deren Werkstättenleiter, da der ein kostenloses Service freigeben könnte, noch habe ich aber noch keinen Anruf bekommen.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 13:55

Ich weiss der Thread ist schon etwas älter, dennoch möchte ich den weiteren Verlauf schildern, falls jemand mal in so eine Situation kommen sollte.

Das Geheimnis hat sich nun gelüftet: die NL in Wien hat dem Herren beim Kauf ein Angebot gemacht: entweder sie machen das Service kostenlos, oder er kümmert sich selbst darum und bekommt 500€ Rabatt auf die Winterreifen.

Genau 1x darf man nun raten was der werte Herr genommen hat.

Nun stehe ich mit den Kosten da und muss durch seine "wurschtigkeit" einen Wiedereinstieg machen. An diesem Punkt kann ich nur raten: PREISE VERGLEICHEN! Beispiel: dieser Wiedereinstieg kostet bei der bekanntesten MB Niederlassung in unserem Bundesland 1400€ und etwa 50km südlicher im ländlichen Bereich verlangt man für das selbe 850€. Hätte mir nicht gedacht, dass es da MB intern so große Unterschiede gibt!

Moini,

hat er dir wenigstens die WR überlassen?

Aber hat denn jemals eine JS Garantie bestanden? Hat der Vorbesitzer denn keine JS Garantie Unterlagen bekommen.?

JS Garantie ist immer an regelmäßige Wartung gebunden. Eine NL kann doch keine JS Garantie geben wenn der Service nicht gemacht wurde.

Habe 2x 204 gekauft, letzteren sogar noch mit Werksgarantie, trotzdem wurde der entsprechende Service gemacht. Ohne aktuellen Service und TÜV kein Junger Stern!

Auszug: Die Qualität eines Jungen Sterns kann nur ein Mercedes-Benz im Bestzustand haben. Daher müssen angehende Junge Sterne zuerst einen strengen Gebrauchtwagen-Check erfolgreich bestehen. TÜV-Abnahme und Abgasuntersuchung dürfen nicht länger als 3 Monate zurückliegen. Die nächste Wartung darf erst frühestens nach 6 Monaten (bis 7.500 km) fällig sein. Werkstattleiter und Verkaufsberater bezeugen den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs mit einer Unterschrift auf der Zertifizierungsurkunde Ihres Jungen Sterns.

Eine für den Garantieanspruch notwendige Maßnahme mit Zubehörteilen zu "verrechnen" ist aus meiner Sicht unlauter! Das kann nicht im Sinne der MB Geschäftspolitik sein.

Wieviel Zeit hatte der Vorgänger denn um den Service machen zu lassen?

Ich würde Rechtsbeistand holen, notfalls auch den Vorbesitzer drücken!! Vielleicht teilt ihr euch die Inspektionskosten?? Er hat die ja schließlich "gespart"!

 

Gruß aus dem Norden

TOM

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:36

Ja er hat mir die praktisch neuen Winterreifen auf Alus überlassen. Ja es ist eine JS Garantie vorhanden, sämtliche Unterlagen diesbezüglich habe ich mitbekommen, deswegen war es für mich auch nicht so schlimm, dass mir die NL in Wien keine Auskunft über die Servicehistorie geben wollte.

Guter Einwand bezüglich der finanziellen Miteinbindung des Vorbesitzers! allerdings wird der da nicht mitspielen. Soweit ich weiß, wurde dem Vorbesitzer keine Frist genannt, wann er das Service zu machen hätte. Darüber hat er sich sowieso keine Gedanken gemacht, dass da evtl Garantie verlorgen gehen könnte. Er hat das Fahrzeug von der NL im Oktober 2013 gekauft und ich habe es im Mai 2014 gekauft, demnach hatte er 7 Monate Zeit. In diesem Zeitraum ist er 3000km gefahren.

Das mit dem Rechtsbeistand ist immer leichter gesagt als getan. Mittlerweile habe ich einen Termin für dieses Wiedereinstiegsservice, wodurch noch ein weiteres Jahr Garantie (also nun gesamt bist August 2017) hinzukommen soll (auskunft vom werkstättenleiter, bei dem wir das Service machen lassen werden).

Da dies nun schon bald ein halbes Jahr zurückliegt und das ein Verkauf von Privat war, stehen die Chancen einer Beteiligung des Vorbesitzers relativ schlecht. Abgesehen davon habe ich den Kaufpreis noch drastisch zu meinen Gunsten verhandelt (Preis gerne per PN) wodurch dieser Wiedereinstieg mehr als drinnen ist. An dieser Stelle möchte ich mir den Stress (habe momentan sowieso schon genug davon) mit Anwalt und der gleichen sparen. Außerdem würde es dann noch ewig dauern bis das Service freigegeben wäre. 50% beteiligung des Vorbesitzers wären in dem Fall 425€ und auf die verzichte ich dann doch lieber und habe alles selbst -weitaus stressfreier- geregelt.

Vielen Dank für deinen Beitrag TOM!

Moini,

ja, das mit dem Stress kann ich verstehen. Also einfach nicht ärgern und retten was zu retten ist;)

.........und sich hoffentlich an dem schönen Coupé freuen:)

Alles Gute und Danke für den Beitrag, denn es gibt doch immer wieder Stolperfallen:eek:

Gruß aus dem Norden

TOM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf Probleme mit Garantie - von MB "vergessen"