ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem beim Alufelgen

Problem beim Alufelgen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. April 2014 um 17:45

Hallo zusammen.

Es gibt vllt. schon ein ähnliche Frage hier aber da ich neu bin schreibe ich sie trotzdem.

Ich habe einen W204 180K mit AMG Paket.

Bin auf der Suche nach neuen Alufelgen + Sommerreifen fündig geworden.

Es wird eine Borbet CW-2, 8,5, 19 Zoll in schwarz.

Als Bereifung möchte ich einen 235/35 R19 haben.

Lt. Gutachten der Fa. Borbet kann ich diese nur an der Vorderachse fahren.

Der Reifenhändler hat mir empfohlen auf 225/30 R19 umzusteigen.

Serie hat er HA 245/40 R17

VA 225/45 R 17

Sind 225er Reifen nicht etwas zu klein für eine C-Klasse?

Bzw. da diese Felge nur in 8,5 Breite für mein Fahrzeug gibt, bring eine Mischbereifung nicht den gewünschten Effekt oder?

Für Ratschläge, Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Beste Grüße.

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich habe die 195er drauf und die passen auch.

Will heissen, es kommt auf dein persönliches Empfinden an. Mit Sicherheit liegt der Wagen "bockhart" und der Spritverbrauch ist deutlich höher. Dazu sind die Felgen und Reifen deutlich teurer.

Wenn das für dich alles OK ist, hast du die richtigen Felgen und Reifen.

Du hast aber mit Sicherheit keine 8 1/2" breite Felgen, sondern 7 1/2" Serie. 225er sehen auf 8" Felgen schon verdammt unterdimensioniert aus. Ich will mir das jetzt nicht auf 8 1/2" vorstellen.

Themenstarteram 17. April 2014 um 6:47

Nein, leider nicht. Ich habe eine 8,5 breite Felge.

Nur lt. Gutachten kann ich keine 235 hinten fahren.

Und ich will nicht das die Felge breiter aussieht als der Reifen.

Für 255 Hinten habe ich zu wenig Leistung.

Wenn es dir auf die Optik ankommt und die 255er Reifen eintragungsfähig sind......warum nicht?

Hier mal ein Bild von unserem Kinderwagen mit 225/40 auf 8*18 Borbets.

2014-03-12-16-08-51-1

wenn im Gutachten keine 225er eingetragen sind wirds schwierig. Habe gestern meine 8,5x19" mit 235/35R19 eingetragen bekommen. Waren auch so im Gutachten mit aufgeführt...

am 17. April 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Hoeppes86

Hallo zusammen.

Es gibt vllt. schon ein ähnliche Frage hier aber da ich neu bin schreibe ich sie trotzdem.

Ich habe einen W204 180K mit AMG Paket.

Bin auf der Suche nach neuen Alufelgen + Sommerreifen fündig geworden.

Es wird eine Borbet CW-2, 8,5, 19 Zoll in schwarz.

Als Bereifung möchte ich einen 235/35 R19 haben.

Lt. Gutachten der Fa. Borbet kann ich diese nur an der Vorderachse fahren.

Der Reifenhändler hat mir empfohlen auf 225/30 R19 umzusteigen.

Serie hat er HA 245/40 R17

VA 225/45 R 17

Sind 225er Reifen nicht etwas zu klein für eine C-Klasse?

Bzw. da diese Felge nur in 8,5 Breite für mein Fahrzeug gibt, bring eine Mischbereifung nicht den gewünschten Effekt oder?

Für Ratschläge, Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Beste Grüße.

Christian

ein altbekanntes Problem.

ich find die serienräder viiiiel zu schmal.und auch die bei den sportversionen sind zwar mittlerweile besser,aber immer noch ausbaufähig.

hast mal über ne spurverbreiterung nachgedacht? also distanzscheiben? sind ne gute alternative find ich.

ich habe auf meinem coupe hinten 255er ab werk drauf und das war mir aber auch noch nicht ganz genug.

hab dann die distanzscheiben vom meinem alten clk runter und die draufgemacht.jetzt schliesst dann das ganze schön ab mit dem Kotflügel...:)

Vom CLK auf das Coupe umgezangelt? Ist/war das "einfach so" zulässig?

am 17. April 2014 um 20:52

jo kein ding.

natürlich eintragen lassen.bin seit jahren zwecks reifen beim reiff.die haben auch ne Werkstatt dort und tüv.war überhaupt kein Problem.hat glaub ganze 30e gekostet.die ham halt gemeint mehr geht jetzt aber nicht mehr ohne "bördeln".

ich finde jetzt nicht dass da aussieht wie riesenschlappen.das gefällt mir gar nicht mal so.ich finde so ist es für den wagen "optisch schlüssig".

ich habe heute einen c 180 coupe gesehen.silber.in serienausstattung.195er drauf.

sorry: aber das geht mal überhaupt gar nicht.ist aber nur meine bescheidene Meinung.

am 17. April 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von zanderesox

jo kein ding.

natürlich eintragen lassen.bin seit jahren zwecks reifen beim reiff.die haben auch ne Werkstatt dort und tüv.war überhaupt kein Problem.hat glaub ganze 30e gekostet.die ham halt gemeint mehr geht jetzt aber nicht mehr ohne "bördeln".

ich finde jetzt nicht dass das aussieht wie riesenschlappen.das gefällt mir gar nicht mal so.ich finde so ist es für den wagen "optisch schlüssig".

ich habe heute einen c 180 coupe gesehen.silber.in serienausstattung.195er drauf.glaub 16 zoll.

sorry: aber das geht mal überhaupt gar nicht.ist aber nur meine bescheidene Meinung.

bretthart ist meine karre gegenüber dem clk bj. 99 aber schon.obwohl dieser auch sport-austattung war bzw. ist und ich da hinten auch 245er drauf hatte.bei dem Auto wars noch extremer.glaub da muss man 2mm scheiben hinten drauf machen und 255er dass das was gleich sieht...dort sehen die 205er

katastrophal aus wie ich finde.

Könnt mir vorstellen, daß es STanX mehr um die Größe der Schrauben geht. Der CLK hat doch M12 und die Größe ist doch vermutlich auch im Gutachten genannt. Hat der TÜVer bei Verwendung von M14 zur Befestigung an der Nabe beide Augen zugedrückt?

am 17. April 2014 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Könnt mir vorstellen, daß es STanX mehr um die Größe der Schrauben geht. Der CLK hat doch M12 und die Größe ist doch vermutlich auch im Gutachten genannt. Hat der TÜVer bei Verwendung von M14 zur Befestigung an der Nabe beide Augen zugedrückt?

pauh.da fragste wat...

das macht bei mir immer alles mein Vertrauensmann beim reiff.

ich denk schon dass der da neue schrauben genommen hat.müsste ich mal die Rechnung rauskramen.

jedenfalls hab ich jetzt für winter und Sommerreifen die gleichen schrauben.da bin ich recht froh drüber.beim clk hatte ich immer zig schraubensätze rumfahren.ohne/mit spurverbreiterung.ersatzrad,sommer/winter etc.

was mir auch immer auffiel war der extrem teure preis von amg felgen.

das steht für mich in keinerlei Verhältnis.noname felgen sehen z.t. genauso gut aus und kosten einen Bruchteil.die felgen von meinem clk waren glaub Rial für 100e das stück und die sahen/sehen echt auch schön aus.ist natürlich wie immer: Geschmacksache:)

am 19. April 2014 um 14:09

Schaue doch einfach mal bei anderen Felgen in den gleichen Dimensionen (aucht ET), was dort als Bereifung geht.

8,5Jx19 mit 235/35 R19 rundrum ist beim W204 eigentlich kein großes Problem.

z.B. hier bei Tomason (http://www.tomason.de/gutachten_tn12_dark_hyperblack_polished.php) findest du die auch im Gutachten für beide Achsen, auf HA allerdings mit Einschränkungen hinsichtlich Achslast.

Läuft dann auf eine Einzelabnahme raus, wenn die bei den von dir gewünschten Felgen nicht im Gutachten steht. Sollte aber in der Regel keine Problem sein, grad wenn du für die gleiche Felgendimension ein Gutachten hast in denen die Reifen drinstehen.

Vorher beim TÜV fragen hilft auch.

Allerdings nach Blick in das Gutachten zur Borbet CW2 sind dort auch die 235/35 für die HA zulässig, ebenfalls mit Achslast Einschränkungen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der kleine 180K da drüber liegen sollte.

Ich seh da jetzt ehrlich gesagt kein großes Problem. Gerade ein professioneller Reifenmensch hätte dir das sofort mit Blick ins Gutachten sagen können.

Themenstarteram 21. April 2014 um 9:40

Erstmal Danke für die vielen Kommentare und Hinweise.

Ihr kennt vllt. das Problem mit einer Felge bzw. Design in das ihr euch verguckt habt?!

Genau das habe ich bei der Borbet CW2 Black.

Ich habe viele gesehen aber nur diese hat mir gefallen. Als Reifen wollte ich eigtl. keine Mischbereifung da der Reifenhändler mir davon abgeraten hat weil die Felge nur eine Breite hat. (macht man wohl nur bei zwei Größen)

Darauf hin hat er mir 235/35 R19 angeboten.

Als er mit Borbet telefonierte sagte man ihm das die 235er nur vorne gehen würden.

Lt. Gutachten (was ich mir runtergeladen habe) steht auf Seite 7/10 unter R02 bzw R03 das diese Reifen auf auf Achse 1 und 2 gehen.

Jetzt bin ich verwirrt. Wer hat nur Recht?!

P.S. Entschuldigt bitte das ich erst wieder jetzt schreibe, ich war die Feiertage zeitlich verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von Hoeppes86

 

Darauf hin hat er mir 235/35 R19 angeboten.

Als er mit Borbet telefonierte sagte man ihm das die 235er nur vorne gehen würden.

Lt. Gutachten (was ich mir runtergeladen habe) steht auf Seite 7/10 unter R02 bzw R03 das diese Reifen auf auf Achse 1 und 2 gehen.

Jetzt bin ich verwirrt. Wer hat nur Recht?!

> Das Gutachten mit 235/35R19 rundum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen