Salzvorräte knapp??? Hallo?!
Gestern hab ich aus den Nachrichten erfahren, dass die Salzvorräte für dieses Jahr schon knapp werden und man jetzt einsparen muss... Man sollte nur noch streiuen, wenn es tatsächlich notwendig ist. Als ich den Satz gehört habe, hab ich mich ernsthaft gefragt, ob die studieren mussten, um auf sowas zu kommen? 🙄
Was ich auch nicht verstehe: Wo bitte ist ganze Salz geblieben? Ein wirklich harter Winter war das ja bisher nun nicht grade und die Tage, an denen Schnee auf den Straßen lag, waren an zwei Händen abzuzählen (wenn überhaupt).
Aber andererseits sind die Winterdienste dann immer total überrascht, wenn im Dezember "plötzlich" Schnee fällt. Irgenwas läuft doch da grundsätzlich falsch...
Beste Antwort im Thema
Ich kann eh ned nachvollziehen,warum man hier den halben Salzvorrat des Planeten Erde auf der Straße auskippt und wenn man selbst seinen Gehweg enteisen will mit Salz der Nachbar die Bullen ruft,die einen dann verseggeln.....
Ordentliche Winterausrüstung und es braucht weder gesalzen noch geräumt werden....hat doch in der Vergangenheit auch funktioniert und das ohne ESP,Bremsassistenz,Luftdruckkontrolle,"Winterreifenpflicht" oder Sicherheitsknautschzonen....
Damals is man in seine wintergerecht ausgerüstete Blechbüchse ohne Kopfstützen eingestiegen,hat sich angeschnallt und is losgefahren mit nem Satz Ketten im Kofferraum und nem Klappspaten der Bundeswehr und ein paar warmen Decken,falls man doch mal liegenblieb oder wenn der Bock trotz Ketten nimmer vorwärtskam.
Jetzt braucht grad mal 2cm Schnee liegen und an allen Ecken und Enden fliegen die Autos von der Straße,schleichen rum als wärs eisglatt oder sonstwas.....ja....irgendwas läuft hier definitiv grundsätzlich falsch.....
Greetz
Cap
45 Antworten
onkelbobby wie wo steht das? Das ist so, es gibt zentraleuropaische winterreifen und es gibt skandinavische winterreifen dafür brauch ich keine quelle nennen . Letztere sind auf Asphalt und bei regen nicht der bringer es sind reine schneereifen .
von billigreifen war nicht die rede , auch nicht davon das die zu alt waren.🙄
... und ich glaube, daß hier viele Leute nich über die Konsequnzen nachgedacht haben! Durch den Einsatz von Streusalz geht die Unfallzahl dramatisch zurück, außerdem möchte ich Euch mal hören wenn die Supermärkte in Eurer Gegend nicht mehr ausreichend beliefert werden können, weil großflächig die LKWs die Waren nicht mehr ausliefen können, das Geschrei möcht ich nicht hören!
...und der Split, welcher früher noch gestreut wurde, mußte hinterher aufgekehrt und aufwändig aufbereitet oder als Sondermüll entsorgt werden.
Zitat:
Original geschrieben von dealer2063
onkelbobby wie wo steht das? Das ist so, es gibt zentraleuropaische winterreifen und es gibt skandinavische winterreifen dafür brauch ich keine quelle nennen . Letztere sind auf Asphalt und bei regen nicht der bringer es sind reine schneereifen .von billigreifen war nicht die rede , auch nicht davon das die zu alt waren.🙄
Gibt es bei einigen Herstellern tatsächlich. Gerade gegoogled.
Hängt mit den Temperaturen zusammen. In Europa für -15 bis +30, und es gibt welche für ab -30.
Hätte ich nicht gedacht. Man lernt nie aus.
Danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
...und der Split, welcher früher noch gestreut wurde, mußte hinterher aufgekehrt und aufwändig aufbereitet oder als Sondermüll entsorgt werden.
Da scheinen bei uns in einigen Gemeinden noch welche im "Früher" zu leben. 😕 😠
Zitat:
Original geschrieben von digooless
Wie wärs mit beheizten Straßen? 😁
Funktioniert doch nicht mal beim Rasen gescheit 🙁
Dann lieber alles überdachen 🙂
Ich finde auch das zuviel gestreut wird.
Beim Überholen stört immer das Streufahrzeug so !! 🙂
P.s. Was die Leute bei Glätte immer für'ne Angst haben. Dann geht halt mal der Kofferraum quer: Jetzt erst recht Gas geben ! 😁
Zitat:
Original geschrieben von digooless
Wie wärs mit beheizten Straßen? 😁
gab mal nen kaff im ausland die hatten nen beheizten gehweg😁kein witz
Island beheizt wohl teilweise die Strassen. Dank der geothermie dort kostet es ja wirklich fast nix. Die Anfangsinvestition rechnet sich wahrscheinlich weil keine Frostschäden entstehen.
Liebe Schneefahrer,
natürlich ist es Unsinn, bei trockener Strasse zu salzen - habe letztens einen völlig überflüssigen Hagelschauer aus Salzkörnern abgekriegt.
Was mir aber auf verschneiten Strassen Bedenken bereitet, ist die brisante Mischung aus Sommerreifenfahrern, Unsicheren, Ungeduldigen und Nichtkennern veränderter Fahrphysik.
Wenn mir einer hinten reinrutscht und die Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert (nicht ausgeschlossen bei unseren Baujahren) was dann???
Wünsche allen weiterhin unfallfreie Fahrt!
Gruss
Zitat:
Wenn mir einer hinten reinrutscht und die Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert (nicht ausgeschlossen bei unseren Baujahren) was dann???
Gruss
Am besten garnicht daran denken...
Vor allem wenn man, so wie einige hier, viel Zeit in sein Schätzchen gesteckt haben.
Mein Auto ist übrigens nahezu weiß, in der Eifel liegt nämlich mehr Salz als Schnee....
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Ja, das wäre mir vorher fast passiert, so ein Alter Golf 3, Abgefahrene Winterreifen, überhöhte geschwindigkeit,vollgepackt mit Jugendlichen, und schnee sind eine Gefährliche mischung, die sind lestzendlich im graben gelandet. Polizei hat fahrzeug sichergestellt, wegen grobfahrlässig irgendwas, da ham sich schon andere über die fahrweise beschwert. Da hab ich schnaute voll von allen und mit U-bahn weiter. Was in letzter Zeit so alles passiert ist unglaublich.Zitat:
Gruss
So, bei uns in Bochum haben sie wohl aufgrund von Salzknappheit heute überall ausgiebig Split gestreut auf den Hauptstraßen.
Teilweise richtig viel.
Ich bin mal gespannt, wieviele neue Steinschläge ich nach dem Winter zählen "darf".
Ich habe voll 'nen Hals.
Für mich heißt es jetzt: enormen Abstand halten auf schnelleren Straßen.
Bin vorhin, wo 70 erlaubt war, mit vielleicht 20 gefahren. Ging gar nicht, es prasselte wie in einer Kiesgrube.
Polizei kam von hinten an, habe nur drauf gewartet, dass die mich anhält. Ich hätte denen was erzählt! 😠
Ich werde ab jetzt entweder in quasi Schritttempo fahren oder wie ein Rowdy, um keinen vor mich zu lassen.
Stadt/Gemeinde verklagen wird wohl nichts bringen denke ich!?
Mich kotzt das hier an, überall riesige Krater zum Teil in den Straßen, und nun noch tonnenweise Split.
Die können wohl alles machen, oder... 😕
ab ' nen Hals, ich wiederhol mich... sorry.
Ab welcher Geschwindigkeit muss man mit Steinschlägen rechnen, kann da jemand in etwa eine Aussage treffen?