ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Salvador 7,5 x 18 ET 51 auf Golf 7 nachrüsten

Salvador 7,5 x 18 ET 51 auf Golf 7 nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:58

Guten abend

Ich darf nächste Woche meinen Golf 7 1.6 TDI BMT(105 ps) ohne sommerreifen abholen. Hab mir jetzt überlegt die Salvador 7,5 x 18 ET 51 für den Sommer zu holen. Nur weiß ich nicht ob ich die Felgen noch eintragen lassen muss, da sie originale Golf 7 felgen sind.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Stimmt pauschal so nicht...

"Praktisch" gibt es keine Probleme, da ja die Felgen auf dem Golf werksseitig verbaut werden, aber "theoretisch" müssen sie eingetragen werden, da sie nicht im CoC-Papier für dieses Fahrzeug aufgeführt sind.

Wir sind in Deutschland, und da muss alles seine Ordnung haben... :(

Muss man also wirklich selbst entscheiden, was man macht.

Man weiß ja auch nicht was der Prüfer beim normalen TÜV-Termin prüft bzw. macht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 16. Juni 2016 um 17:42:48 Uhr:

Zitat:

das man das Sportfahrwerk bräuchte. Hängt wohl irgendwie mit dem Sturz zusammen.

Beim Golf 6.

Auch beim Golf 7 werden die 18" nur in Kombination mit einem Sportfahrwerk ausgeliefert und eingetragen. Es spricht aber nichts gegen eine Einzelabnahme mit Traglastbescheinigung.

Zitat:

Auch beim Golf 7 werden die 18" nur in Kombination mit einem Sportfahrwerk ausgeliefert und eingetragen.

Kann sein, das die nur mit Sportfahrwerk bestellt werden können.

Aber selbst beim 86 PS G7 steht die Größe in der COC

225/40R18 7,50 x 18 ET51

205/50R17 6,00 x 17 ET48

205/55R16 6,00 x 16 ET48

205/55R16 6,50 x 16 ET46

225/45R17 7,00 x 17 ET49

195/65R15 6,00 x 15 ET43

Also, die 19" stehen im CoC, wenn nicht werksseitig montiert, nicht drin, und den 85PS-Golf musst du mir zeigen, wo die 18" im CoC stehen sollten, wenn sie werksseitig nicht bestellt wurden, zumal das bei dem "Kleinen" gar nicht angeboten wird. Somit stehen sie auch nicht im CoC.

Sie stehen aber im CoC. Glaubs doch einfach, ich fahre den Konzernbruder mit dem 1.2 TSI. Dort steht die 18" auch im CoC. Und er hat kein Sportfahrwerk.

Beim GTI mit Austin und GTD mit der Nogaro Felge stehen auch im COC 19"! 225x35 R19.

Unterschied zum R ist, dass dieser 235x35R19 eingetragen hat.

Ohne weiteres bekommt man diese auf dem GTI/GTD nicht eingetragen, da u.a. Lenkeinschlag beim R verkürzt ist uvm.

Bei dem G7 Highline meines Pas sind auch 18" im COC eingetragen. Ausgeliefert mit 17" Felgen ab Werk.

Zitat:

@Tete86 schrieb am 17. Juni 2016 um 01:34:09 Uhr:

Sie stehen aber im CoC. Glaubs doch einfach, ich fahre den Konzernbruder mit dem 1.2 TSI. Dort steht die 18" auch im CoC. Und er hat kein Sportfahrwerk.

Was hat jetzt das CoC eines Skoda mit dem CoC eines Golfs zu tun? Daß er die gleiche Plattform nutzt, ist mir bekannt.

Da wäre ich auch vorsichtig. Selbst bei verschiedenen Golf 7 untereinander sind hier schon signifikante Unterschiede bei den ab Werk freigegebenen Rädern offenbar geworden.

Ich habe jetzt mal die Fahrgestellnummer des 1.4 150 PS bekommen, und bei nem VW Vertragshändler

in der Zubehörabteilung angerufen.

 

In irgendeinem Programm (Elsa?) konnte dieser sehen, das bei den 18 Zoll Felgen tatsächlich nur die

Kombi 7,5x18 mit ET 51 möglich ist. Also passt diese Felge auf den Wagen.

Mir wird allerdings in diversen Foren von der Kombination "Serienfahrwerk" und 18 Zoll" abgeraten, aus optischen Gründen. Der Wagen würde gerade mit den 18 Zöllern sehr hochbeinig und SUV Mäßig aussehen...

Ich finde hier einfach keine Bilder von Wagen mit Serienfahrwerk und 18 Zoll Felgen. Natürlich, weil die meisten entweder Sportfahrwerk/DCC/Tieferlegungen bevorzugen.

Aber irgendwo muß doch wenigstens einer mit dieser Kombi herumfahren und mal nen Photo geschossen haben..?

Zitat:

das bei den 18 Zoll Felgen tatsächlich nur die

Kombi 7,5x18 mit ET 51 möglich ist.

Genauer muss es heißen: … nur die Kombi 7,5x18 mit ET 51 in der COC steht.

Möglich sind auch andere ETs.

Bei Zubehörrädern (mit ABE) sind z. B. 8×18 ET 45 mit 225/40-18 Reifen abnahme- und eintragungsfrei.

Zitat:

@bedra69 schrieb am 17. Juni 2016 um 12:50:04 Uhr:

 

In irgendeinem Programm (Elsa?) konnte dieser sehen, das bei den 18 Zoll Felgen tatsächlich nur die

Kombi 7,5x18 mit ET 51 möglich ist. Also passt diese Felge auf den Wagen.

Es geht doch nicht um das "passen", sondern um das "dürfen" und die Konsequenzen.

Zitat:

@bedra69 schrieb am 17. Juni 2016 um 12:50:04 Uhr:

Ich habe jetzt mal die Fahrgestellnummer des 1.4 150 PS bekommen, und bei nem VW Vertragshändler

in der Zubehörabteilung angerufen.

 

In irgendeinem Programm (Elsa?) konnte dieser sehen, das bei den 18 Zoll Felgen tatsächlich nur die

Kombi 7,5x18 mit ET 51 möglich ist. Also passt diese Felge auf den Wagen.

Mir wird allerdings in diversen Foren von der Kombination "Serienfahrwerk" und 18 Zoll" abgeraten, aus optischen Gründen. Der Wagen würde gerade mit den 18 Zöllern sehr hochbeinig und SUV Mäßig aussehen...

Ich finde hier einfach keine Bilder von Wagen mit Serienfahrwerk und 18 Zoll Felgen. Natürlich, weil die meisten entweder Sportfahrwerk/DCC/Tieferlegungen bevorzugen.

Aber irgendwo muß doch wenigstens einer mit dieser Kombi herumfahren und mal nen Photo geschossen haben..?

Schau mal bei mir im Profil unter Fahrzeuge... :)

Ja, die Bilder sind sehr aussagekräftig.

 

Ich schwanke immer mehr. Die Felgen sind wirklich super, aber dieses "hochbeinige"...!

@zz66

Hat dich das nicht irgendwie doch gestört..?

 

Ich schwanke zwischen den Salvador in 18 Zoll, den Madrid in 17 Zoll und neuerdings der GTI Felge Brooklyn in 7x17 Zoll. Die Brooklyn finde ich sehr dezent obwohl sie eine "GTI Felge" ist.

Frage mich nur ob die GTI Felge auf nem "normalem" Golf nicht to much ist..?:confused:

am 18. September 2016 um 18:25

Zitat:

@dumlerx schrieb am 13. Oktober 2015 um 19:58:12 Uhr:

Guten abend

Ich darf nächste Woche meinen Golf 7 1.6 TDI BMT(105 ps) ohne sommerreifen abholen. Hab mir jetzt überlegt die Salvador 7,5 x 18 ET 51 für den Sommer zu holen. Nur weiß ich nicht ob ich die Felgen noch eintragen lassen muss, da sie originale Golf 7 felgen sind.

Danke im vorraus

Und? Kannst du nun die Salvador fahren. Denke über die gleiche Kombi nach. Wenn ja, hast du Bilder?

ich habe letzten Freitag einen Variant mit RLine Exterieur bestellt. Zum Paket gehören auch die 18" Salvador Felgen. Da war es auch fest an eine Tieferlegung und Individualeinbau verknüpft (was auch immer Letzteres sein mag). Ich denke aber eher, dass die Verknüpfung dieser Felgen an eine Tieferlegung eine Paketgeschichte ist und ohne Tieferlegung auch einfach nicht schön aussieht. Wenn die Felgen ohne Auflage der zwangsweisen Verwendung einer Tieferlegung in der CoC stehen, dann darf man sie auch nachrüsten und muss sie nicht abnehmen oder gar eintragen lassen.

Die 18" sind beim Golf 7 an Sportfahrwerk oder DCC gebunden. Wenn beim Kauf des Wagens keine 18" montiert waren, dann ist auch nichts im CoC eingetragen. Auch wenn es originale sind, sie müssten in einer Einzelabnahme eingetragen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Salvador 7,5 x 18 ET 51 auf Golf 7 nachrüsten