ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Salvador 7,5 x 18 ET 51 auf Golf 7 nachrüsten

Salvador 7,5 x 18 ET 51 auf Golf 7 nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:58

Guten abend

Ich darf nächste Woche meinen Golf 7 1.6 TDI BMT(105 ps) ohne sommerreifen abholen. Hab mir jetzt überlegt die Salvador 7,5 x 18 ET 51 für den Sommer zu holen. Nur weiß ich nicht ob ich die Felgen noch eintragen lassen muss, da sie originale Golf 7 felgen sind.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Stimmt pauschal so nicht...

"Praktisch" gibt es keine Probleme, da ja die Felgen auf dem Golf werksseitig verbaut werden, aber "theoretisch" müssen sie eingetragen werden, da sie nicht im CoC-Papier für dieses Fahrzeug aufgeführt sind.

Wir sind in Deutschland, und da muss alles seine Ordnung haben... :(

Muss man also wirklich selbst entscheiden, was man macht.

Man weiß ja auch nicht was der Prüfer beim normalen TÜV-Termin prüft bzw. macht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Die 18" sind beim Golf 7 an Sportfahrwerk oder DCC gebunden.

Nur bei Neukauf.

In der COC stehen die 18-Zöller sogar beim schwächsten G7 drin.

Allerdings nur mit ET49.

Zitat:

Wenn beim Kauf des Wagens keine 18" montiert waren, dann ist auch nichts im CoC eingetragen.

Stimmt: Beim Golf 6.

Eierlein2, da irrst du. Die 18" beim Golf7 sind nur mit Sportfahrwerk oder DCC bestellbar. Wenn die Kombi nicht bestellt wurde, dann ist sie auch nicht im CoC eingetragen.

am 18. März 2019 um 14:30

Was ist denn nun daraus geworden? Kann man die Salvador 7,5 x 18 ET 51 einfach nachrüsten oder nur mit Eintragung?

Habe das Eibach ProKit verbaut und würde gerne Original-Felgen wählen die mir eine Eintragung ersparen...

Ich habe die gleiche Kombi, sprich die Salvador 7,5 x 18 ET 51 (1.4 TSI 140 PS) und Eibach Pro Kit.

Du mußt da NICHTS eintragen lassen.

Stimmt pauschal so nicht...

"Praktisch" gibt es keine Probleme, da ja die Felgen auf dem Golf werksseitig verbaut werden, aber "theoretisch" müssen sie eingetragen werden, da sie nicht im CoC-Papier für dieses Fahrzeug aufgeführt sind.

Wir sind in Deutschland, und da muss alles seine Ordnung haben... :(

Muss man also wirklich selbst entscheiden, was man macht.

Man weiß ja auch nicht was der Prüfer beim normalen TÜV-Termin prüft bzw. macht.

Zitat:

Kann man die Salvador 7,5 x 18 ET 51 einfach nachrüsten oder nur mit Eintragung?

Wenn der Wagen ab Werk keine Ganzjahresreifen hatte, sollte die Größe in der, zu deinen Fahrzeupapieren gehörenden, COC unter 52 stehen.

am 18. März 2019 um 18:57

Meiner hatte allerdings ab Werk die 205er GJR auf der kleineren Dijon 17" - COC habe ich bei Kauf leider nicht erhalten sonst könnte ich nachschauen.

Hatte jetzt bei dem Felgen-Händler nochmal nachgefragt ob sicher ohne Eintragung möglich und er hat mir einen Systemausdruck gemacht und gesagt das passt auf jeden Fall, da in CoC für mein Modell hinterlegt (siehe Anhang).

Mhm die Meinungen gehen da wohl immer noch auseinander...

Zitat:

Fall, da in CoC für mein Modell hinterlegt (siehe Anhang).

Das ist keine COC.

Auf der COC für deinen Wagen steht deine Fahrgestellnummer.

Da die COC zu den Fahrzeugpapieren gehört, beim Verkäufer reklamieren.

 

Zitat:

@leelow schrieb am 18. März 2019 um 19:57:37 Uhr:

Meiner hatte allerdings ab Werk die 205er GJR auf der kleineren Dijon 17" - COC habe ich bei Kauf leider nicht erhalten sonst könnte ich nachschauen.

Hatte jetzt bei dem Felgen-Händler nochmal nachgefragt ob sicher ohne Eintragung möglich und er hat mir einen Systemausdruck gemacht und gesagt das passt auf jeden Fall, da in CoC für mein Modell hinterlegt (siehe Anhang).

Mhm die Meinungen gehen da wohl immer noch auseinander...

Ja nun liegt es an Dir.

Entweder Du gehst auf Nummer sicher und lässt sie eintragen, oder Du nimmst den Ausdruck im Auto mit, und stellst Dich unwissend. ;)

Sie passen ja auf jeden Fall ohne Probleme...

Zumal der Ausdruck inhaltlich falsch ist, weil es den 150 PS TSI nie mit 19" ab Werk gab.

So ein "Ausdruck" ist eh keinen Pfifferling Wert, weil man sich den mit Word auch hätte selber schreiben können!

Zudem hat sich VW schon was dabei gedacht, dass es 18 und 19" nur mit Tieferlegung ab Werk gibt: ohne Tieferlegung sieht das einfach nicht wirklich gut aus;)

am 19. März 2019 um 7:10

Der Verkäufer konnte mir die CoC bereits per E-Mail schicken und Original folgt per Post. Wie befürchtet sind die Reifen/Felgen Kombis für 18/19" auch unter 52 nicht aufgeführt.

Habe die Frage nun nochmal an meinen Freundlichen und den VW-Kundenservice weitergeleitet...Sollte mir einer schriftlich geben, dass dies kein Problem ist gebe ich mich mit einem Ausdruck zufrieden.

Ansonsten riskiere ich es vielleicht bis zu meinem TÜV-Termin im Juli ohne. Verliert das Auto denn seine Betriebserlaubnis und Versicherung oder ist es lediglich ein Bußgeld weil nicht korrekt eingetragen?

P.S. Tieferlegung habe ich ja von Eibach, also die Optik-Polizei sollte das durchwinken

Bei Verwendunk nicht eingetragener Rad/Reifen-Kombis ist die BE perdus(erloschen).

dann dürfet man ja auch keine Fremdfabrikate, die meist eine leicht abweichende ET und Felgenbreite haben, fahren. Solange eine ABE oder ein Gutachten vorhanden ist (letzteres muss dann von einer anerkannten Prüfstelle abgenommen, aber nicht in die Papiere eingetragen werden) geht das natürlich durchaus.

Genauso kann/darf man auch Räder fahren, die original von VW kommen, wenn man seitens VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhält. Das ist aber ein offizielles Dokument, dass nicht gefälscht werden darf.

@leelow

 

Mach dir da doch nicht so eine Platte. Schraub die Räder ran und fertig. Falls mal irgendwann der -unwahrscheinliche- Fall eintritt, dass da Jemand was sagt, kannst du sie immer noch eintragen lassen unter dem Aspekt „Huch, das wusste ich nicht...“ ;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 19. März 2019 um 12:42:47 Uhr:

dann dürfet man ja auch keine Fremdfabrikate, die meist eine leicht abweichende ET und Felgenbreite haben, fahren. Solange eine ABE oder ein Gutachten vorhanden ist (letzteres muss dann von einer anerkannten Prüfstelle abgenommen, aber nicht in die Papiere eingetragen werden) geht das natürlich durchaus.

Genauso kann/darf man auch Räder fahren, die original von VW kommen, wenn man seitens VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhält. Das ist aber ein offizielles Dokument, dass nicht gefälscht werden darf.

Es geht doch hier nicht um Fremdfabrikate mit vorhendenem Gutachten/ABE, sondern um eine originale Salvador. Und wenn diese nicht im CoC vermerkt ist, dann muss sie abgenommen und eingetragen werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Salvador 7,5 x 18 ET 51 auf Golf 7 nachrüsten