ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. safrane vs. passat

safrane vs. passat

Renault Safrane B 54
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 19:04

ein bekannter von mir fährt nen safrane... er is total begeistert von seim auto usw..

er meint, dass sei kiste viel größer is als der passat 3b(ab bj. 97),3bg oda der ganz neue 3c....

des will ich irgendwie nicht wahr haben...also vom platzangebot her mein ich jetz, dass der renault größer is..

er will sich jetz a neues auto kaufen.. hab ihm zu dem neuen passat geraten...

is zu nem händler hin und hatte kaum platz meinte er. der typ is eigentlich a schrank: 1,90 groß und über 100kg >stämmig!!

wenn er im safrane platz hat, dann hat er a im neuen passat platz!!! oda net?

was sagt ihr dazu?...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Safrane ist doch eine ganz andere Klasse als der Passat, die würde ich nicht miteinander vergleichen wollen.

am 5. Juli 2005 um 20:53

also ich hab auch ne Safrane und mein Vater nen 3Jahre alten Passat (f rag mich jetzt ned nach dem Typ....).

Der Safi sieht von aussen recht kompakt aus, ist aber von inne wirklich groß! Die haben des scho ganz geschickt angestellt...

Ich persönlich täte auch schon fast sagen . das der Safi vom Sitzen her etwas "mehr Platz" hat wie der Passat. Ich kam mir bei meinem Dad auch etwas einegengt vor..frag mich aber bitte ned wieso, fleicht is das ganze aber auch nur ne Täuschung, weil z.B. die Fensterunterkante etwas anders sitzt und so...

Ein Bekannter von mir hat ne Opel Omega (is aber ned der aktuelle...) und der ist vom Sitzpaltz her auch enger wie der Safi, bei dem aber gölaube ich mehr im Fußraumbereich...

Des sind zumindest meine persönlichen Meinungen/Erfahrungen. Und ich will hier auch kein Auto schlecht machen! Weil, welches Auto nu wirklich des bessere ist, kann ich ned beurteilen....

Hallo,

natürlich ist der Safrane größer, denn der Motor ist quer eingebaut. Da ist VW beim aktuellen Passat mittlerweile ja wieder draufgekommen, nachdem sie zwischenzeitlich dem Längseinbau den Vorzug gegeben hatten.

Gruß Christian

Moin,

Wie es bei der aktuellen Generation ausschaut keinen Plan (hab im neuen Passat noch nicht drin gesessen), bei früheren Pasatgenerationen ist es aber so, das der Safrane größer ist. Grund ist, das der Safrane eine Fahrzeugkategorie ÜBER dem Passat und dem Laguna angesetzt ist und eher der "Economyclass" in der Oberklasse zuzuordnen ist. Die konkurenz des Safrane waren also eher E-Klasse und 5er, als Passat , C-Klasse und 3er ;) Mittlerweile ist der neue Passat jedoch auch dieser Klasse eher entwachsen (zumindest von den äußeren Dimensionen), allerdings engt modernes Innenraumdesign in der Tat etwas ein. Ist halt aus irgendwelchen Gründen in, selbst in der aktuellen S-Klasse fühlt man sich beengter als in den Vorgängern (obwohl es meist faktisch nicht so ist).

MFG Kester

Der Safrane hat 6cm mehr Radstand als der Passat (der neue Passat basiert auf ner verlängerten Golf-Bodengruppe).

Aber immer wenn ich in nem Passat Platz nahm, konnte ich mich nicht über zu wenig Platz beschweren. Ist für die Mittelklasse schon gut.

Aber der Safrane ist eben eine Klasse höher.

Ich würde deinen Bekannten empfehlen sich mal nen Vel Satis anzusehen, der hat wenigstens richtige Sessel. :)

Grüße

am 6. Juli 2005 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Ich würde deinen Bekannten empfehlen sich mal nen Vel Satis anzusehen, der hat wenigstens richtige Sessel. :)

Grüße

Der hat sogar die für mich besten Sitze, auf denen ich je in einem Auto gesessen und gefahren bin.

Nicht extrem sportlich, aber extrem komfortabel mit trotzdem genügend Seitenhalt.

Für meine Statur passen sie perfekt.

(Erstaunlich, dass der aktuelle Espace im Vergleich dazu solche Folterhocker hat, schliesslich sind beide Autos in der selben Preisklasse)

am 6. Juli 2005 um 22:06

ich bin selbst 2 Jahre Safrane gefahren. Kann man nicht mit einem schnöden Passat vergleichen. Komfort und Platz sind mindestens eine Klasse drüber. Und den neuen Passat müsstest Du wie bereits angeregt mit dem Vel vergleichen. Und auch da kann ich nur raten: ausprobieren - und die Wahl ist klar ;-)

Der Vel Satis ist einfach ein klasse Auto mit Ausdruck!

Moin,

Darf Ich mal die Gegenfrage, was für einen Passat du so als letztes gefahren bist ?! So ein 90er Modell ?! ;) Also der letzte Passat ist ein ziemlich ordentliches und komfortables Auto. Also schnöde ist der allerhöchstens vom äusseren Design (man könnte es aber treffender als konservativ zurückhaltend bezeichnen). Und zumindest die Fotos und Bilder die ich bislang vom neuen Passat gesehen haben, hinterlassen bei mir auch den Eindruck eines sehr wohnlichen Autos. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, das der Safrane da ziemlich gegen abstinkt, was aber ZENTRAL an seinem Alter liegt. Denn man muss den Safrane ja diesbezüglich eher mit Autos seines Alters vergleichen und da endet es beim Unentschieden.

MFG Kester

am 7. Juli 2005 um 7:44

Zitat:

man muss den Safrane ja diesbezüglich eher mit Autos seines Alters vergleichen

Das sollte eigentlich völlig selbstverständlich sein.

Allerdings sehe ich den Passat eher auf Laguna Stufe.

IMHO hat VW nichts in der Vel Satis Klasse. Das nächst höhere, der Phaeton ist schon wieder eine Klasse über dem Vel, also hat Röno da nichts zu bieten.

2006 wird der neue Laguna auf den Markt kommen. Dieser sollte gegen den neuen Passat gut standhalten können.

Das aktuelle Facelift vom Lag passt durchaus im Vergleich zum Vorgänger vom jetzt brandneuen Pasi.

am 7. Juli 2005 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Darf Ich mal die Gegenfrage, was für einen Passat du so als letztes gefahren bist ?! So ein 90er Modell ?! ;) Also der letzte Passat ist ein ziemlich ordentliches und komfortables Auto. Also schnöde ist der allerhöchstens vom äusseren Design (man könnte es aber treffender als konservativ zurückhaltend bezeichnen). Und zumindest die Fotos und Bilder die ich bislang vom neuen Passat gesehen haben, hinterlassen bei mir auch den Eindruck eines sehr wohnlichen Autos. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, das der Safrane da ziemlich gegen abstinkt, was aber ZENTRAL an seinem Alter liegt. Denn man muss den Safrane ja diesbezüglich eher mit Autos seines Alters vergleichen und da endet es beim Unentschieden.

MFG Kester

Deswegen der Schwenk von Safrane auf den Vel ;-)

Finde aber dennoch keinen besseren Ausdruck als schnöde. Haben das aktuelle Model halt mit viel Chrom und Holz aufpoliert - wirkt aber eher wie altdeutscher Barock - da fehlt nur noch die Klorolle auf der Ablage - nichts für ungut. Ist aber für mich ein katastrophales Design bei dem dazu die Proportionen nicht stimmen.

Und wie Aurian treffend bemerkt, müsste man den Passat mit dem Laguna vergleichen. Und da ist der Laguna trotz seines Alters mindestens noch ebenbürtig!

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 19:58

also: mein bekannter spekuliert (leider ^^) auf den vel satis.. des hab ich aba net erwähnt :)

also den passat mit nem laguna zu vergleichen.. nene..

also da passi is von der größe eher a6 niveau!!!

}>guckt mal ins vw-forum

c-klasse,3er,a4, laguna,bora.... des sind autos die man vergleichen kann (sone art golf-klasse mit rucksack)

safrane is ne klasse höher? hm.. vielleicht ein klässchen..

siehe z.b. w8... da guckt er safrane dumm aus der wäsche

oda auch wenn man nen v6tdi mit highline ausstattung nimmt...

die zukunftsmusik bei vw lautet: vw passat coupe( sone art cls)

da vel satis is praktisch der nachfolger vom safrane...

da vel satis .. naja.. gefällt mir net so.. sieht aus wie ein übergroßer kompakter und is mir zu extravagant

der typ is auch im nagelneuen a6 drin gesessen, da waren ihm die fensterkanten zu weit oben.. ^^

naja..

er is übrigens architekt....

 

mal gucken für was er sich nu entscheidet

Mit dem (seltenen) Passat W8 kann ein (noch seltenerer) Safrane Biturbo gut mithalten, fährt auch 250 kmh. Und highline kann gegenüber einer Baccara Ausstattung nicht ankommen, die kostete beim Biturbo gegenüber der gut ausgestatteten Normalausstattung 13.500DM Aufpreis. Der Safrane war nun mal in Frankreich ne Staatslimousine, der Passat ein typischer Firmenwagen, wenn auch geräumig. Es gab mal in ner französischen AUtozeitung nen Vergleichstest Safrane gegen A6. Überschrift: Staatslimousine gegen Firmenauto (gewonnen hat der A6 dennoch).

Aber was haben Ausstattung und Motor mit Platz zu tun?

am 7. Juli 2005 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

also den passat mit nem laguna zu vergleichen.. nene..

also da passi is von der größe eher a6 niveau!!!

}>guckt mal ins vw-forum

nein danke, im vw-forum sind schon genug vw-gestörte

fakt ist, dass der passat und der laguna eine klasse sind. vor 2 jahren war der laguna (und die meisten ausländischen mitbewerber) größer als ihre direkten dt. konkurrenten. da hats auch keinen gejuckt. aber da es vw ist und die wirklich gute marketingleute haben, wird jetzt munter alles durcheinander gewürfelt.

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

c-klasse,3er,a4, laguna,bora.... des sind autos die man vergleichen kann (sone art golf-klasse mit rucksack)

also den bora mit c,3,a4 und laguna gleichzusetzen - langsam wird haarig :D

bora = megane limousine

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

siehe z.b. w8... da guckt er safrane dumm aus der wäsche

safrane ist viiiiiiiiiiiie älter als der w8 (der sich ja auch bombig verkauft hat *ironie*)

dafür gabs beim safrane den biturbo mit 265PS - der wurde 1997 gebaut. da hat vw nichts dergleichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

oda auch wenn man nen v6tdi mit highline ausstattung nimmt...

wenn man auf nen fahrenden trecker steht :D

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

die zukunftsmusik bei vw lautet: vw passat coupe( sone art cls)

wirds vom laguna ab 2007 auch geben (zumindest sagt das ams ;))

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

da vel satis .. naja.. gefällt mir net so.. sieht aus wie ein übergroßer kompakter und is mir zu extravagant

äähm....übergroßer kompakter? also bei deinen autovergleichen solltest du mal langsam zum augenarzt gehen glaube ich, muss ja ne heftige hornhautverkrümmung sein :D

setz dich bitte mal in den vel satis rein. dagegen wirkt jede e-klasse wie ein schützenpanzer, so geräumig und luftig ist der innenraum. und dabei fährt sich der wagen gar nicht mal übel für das gewicht, die größe und die höhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen