ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sämmtliche Fragen zum Nachrüsten eines Bordcomputers!

Sämmtliche Fragen zum Nachrüsten eines Bordcomputers!

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 1:52

Hi Astra F Fahrer!

Ich habe mir vor kurzem endlich einen Bordcomputer vom Astra F GSI ausgebaut und habe diesen nach der Anleitung von dieser Seite:

http://www.astrasite.de/...tungen_astra-f_bordcomputer_nachruesten.php

bereits verbaut. Habe alles ausser Checkcontroll und Ölmängensensor.

Verkabelt ist auch alles. den diag.stecker habe ich vom alten abgepetzt und bei mir übernommen damit ich mir das mit dem "Pin bauen" spare.

das kabel zum Motorsteuergerät habe ich noch nicht angeschlossen

Frage 1:

zum kühlflüssigkeits und wischwassersensor. das sind 2 kabel und in der anleitung wird nur eines davon erwähnt wie/wo man es anschliesst und das zwite mit keiner silbe. Ist das zweite kabel nicht auf masse angeschlossen, wird es mir im display angezeigt, ist es auf masse angeschlossen wird es mir auch angezeigt... also geht das überhaupt ohne checkcontrol?

Frage 2: habe wie es in der anleitung steht den Tankgeber vom Tacho mit angeschlossen. (also quasie mit dran gehängt das die analoge anzeige im tach auch noch funzt) war das richtig?

Frage 3: ich weiss nicht wo, also auf welchem pin ich das Br/Schw. Kabel am Steuergerät dazwischen klemmen muss, weil ich nicht weiss welchen motor ich habe und nicht weiss wo ich das an meinem ecotec motor sehen kann...

Frage 4: der wegstreckenzähler... den habe ich von dem x19 stecker ab getrennt und auf den x20 pin 21 gelegt, bekomme aber keinerlei geschwindigkeit angezeigt.

Frage 5:es wir geschrieben das beim x 19 alles unerändert bleibt und beim x20 dann teilweise wieder aufgehoben... heisst das das ich das kabel nur zwischen rein klemmen muss???

ich steh ganzschön bedeppert da. ich hoffe jemand kann mir ein paar fragen beantworten...

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 22:27

dann müste das doch auch mit dem sensor gehen der eh schon drin ist. also mit dem der auch im tacho anzeig wenn öl knapp wird. wiso sollt das nicht auch gehen? wenn mach doch auch vom tacho angezeigt bekommt wenn das öl knapp wird. der sensor maht doch sonst auch nix anderes...

Zitat:

Original geschrieben von T.ERROR

dann müste das doch auch mit dem sensor gehen der eh schon drin ist. also mit dem der auch im tacho anzeig wenn öl knapp wird. wiso sollt das nicht auch gehen? wenn mach doch auch vom tacho angezeigt bekommt wenn das öl knapp wird. der sensor maht doch sonst auch nix anderes...

Im Tacho die Leuchte ist für den Öldruck. Wenn dieser nicht mehr vorhanden ist leuchtet sie. Bedeutet also gleichzeitig,dass irgendwie kein Öl mehr da ist. Ich weiß nicht ob der Drucksensor wie der Ölstandssensor auf Masse geschaltet ist.

Die normale Lampe im Tacho ist der Öldruck! Diese Lampe wird über den Öldruckschalter gesteuert. Leuchtet diese auf, so ist der Öldruck weg! Sei das durch viel zu wenig Öl oder einen anderen Defekt. Mit einem Ölstandssensor hat es aber nur wenig am Hut!

Wer es als solchen verwendet wird nicht mehr lange Spaß am Motor haben...

Fällt mir gerade ein lustige Anekdote ein: Hab mal einen Astra besichtigt. Rein interessehalber Ölpeilstab gezogen und siehe da: Öl weit unter Minimum. Auf den Hinweis kam folgendes: Komisch, dabei kippe ich immer Öl nach, wenn die Lampe dauernd aufleuchtet. Das ganze hatte sich dann ohne Probefahrt für mich erledigt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Die normale Lampe im Tacho ist der Öldruck! Diese Lampe wird über den Öldruckschalter gesteuert. Leuchtet diese auf, so ist der Öldruck weg! Sei das durch viel zu wenig Öl oder einen anderen Defekt. Mit einem Ölstandssensor hat es aber nur wenig am Hut!

Wer es als solchen verwendet wird nicht mehr lange Spaß am Motor haben...

Fällt mir gerade ein lustige Anekdote ein: Hab mal einen Astra besichtigt. Rein interessehalber Ölpeilstab gezogen und siehe da: Öl weit unter Minimum. Auf den Hinweis kam folgendes: Komisch, dabei kippe ich immer Öl nach, wenn die Lampe dauernd aufleuchtet. Das ganze hatte sich dann ohne Probefahrt für mich erledigt... ;)

das problem ist das viele in der fahrschule einfach schlafen, dort wird es jedem erklärt:

rote lampe sofort anhalten defekt oder gefahr droht und gelbe / orange lampe achtung es ist was lehr oder nicht ok.

nur ist das in lezter zeit sehr häufig hier zu lesen:

da wird öl reingekippt bis es zum schiebedach raus kommt, trotzdem wird munter weitergefahren mit der begründung öl ist ja mehr als genug drinn

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Fällt mir gerade ein lustige Anekdote ein: Hab mal einen Astra besichtigt. Rein interessehalber Ölpeilstab gezogen und siehe da: Öl weit unter Minimum. Auf den Hinweis kam folgendes: Komisch, dabei kippe ich immer Öl nach, wenn die Lampe dauernd aufleuchtet. Das ganze hatte sich dann ohne Probefahrt für mich erledigt... ;)

Ich lach mich schlapp. Mich wunderts nur, dass der Motor nicht schon lange gestorben ist oder sehr laute Geräusche gemacht hat, weilö der ja quasi dann immer trockengelaufen ist.

am 17. Juni 2010 um 7:59

Lasst uns mal konstruktiv über die Sache nachdenken. Mich lässt meine Idee, die Anzeige Ölmangel auch ohne Wechsel der Ölwanne und Nachrüsten des Ölmengengebers nicht los.

Was gibt es denn an Nachrüstsätzen, die aus z.B Öldruckmesser und zusätzlichen Geber bestehen und wie und mit welchen Aufwand werden die verbaut ?

Meine Idee wäre ja, einen Schmitt-Trigger auf Unterschreiten / Überschreiten eines Vorgabewertes zu löten und so die Anzeige Ölmangel auszulösen.

Any Ideas ?

Was hilfts Dir denn, wenn Du die Anzeige mit dem Öldruck verknüpfst?

Dann geht ja die Intention der Anzeige, nämlich der warnende Charakater BEVOR es gefährlich wird verloren! Die Öldrucklampe kommt, wie dann auch eine derartig verknüpfte "Ölmangel"-Anzeige, ja erst, wenn es praktisch schon zu spät ist und der Motor trocken läuft.

Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als einen wie auch immer gearteten Füllstandsschalter in der Ölwanne zu installieren. Der originale hat dabei den Vorteil, das er eben auch noch zweistuftig ist und demnach verschieden kritische Stände anzeigen kann. Ein Füllstands-Schalter, der in die Ölwanne kommt hat extrem harte Anforderungen: Ölbeständigtkeit, Dichtigkeit, Temperaturbeständigkeit(!). Außerdem darf er auch nicht zu dynamisch schalten, weil sonst in jeder Kurve Ölmangel auf dem MID erscheint. Da steckt einiges an Entwicklung drin, dass es eben so funktioniert, wie es funktioniert. Das lässt sich nicht mal eben mit einem 2,50 Euro Füllstandsschalter vom Conrad ordentlich nachrüsten. Das kannst Du vielleicht beim Wischwasser so machen...

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von g480

Lasst uns mal konstruktiv über die Sache nachdenken. Mich lässt meine Idee, die Anzeige Ölmangel auch ohne Wechsel der Ölwanne und Nachrüsten des Ölmengengebers nicht los.

Was gibt es denn an Nachrüstsätzen, die aus z.B Öldruckmesser und zusätzlichen Geber bestehen und wie und mit welchen Aufwand werden die verbaut ?

Meine Idee wäre ja, einen Schmitt-Trigger auf Unterschreiten / Überschreiten eines Vorgabewertes zu löten und so die Anzeige Ölmangel auszulösen.

Any Ideas ?

mann könnte doch in die eigene ölwanne ein loch machen (also so das der sensor vom gsi auch passt) und dann einfach den sensor aufschweissen. und wenn das nicht geht dann halt ein kurzes stück rohr aufschweissen und den fühler dann versuchen so zu befästigen wie beim originalen. ich weiss jetzt halt nicht wie er beim gsi befästigt ist...

Großen Sinn für Basteleien an der Ölwanne sehe ich nicht, da diese nur etwa die Hälfte vom Sensor kostet. Und dieser ist leider mit knapp 100 Euro recht teuer.

am 17. Juni 2010 um 18:26

Hallo zusammen

es gab zu meiner zeit früher als KFZ Mech mal einen Ersatzpeilstab der als Ölmengenfühler fungierte nur wenn man den den Ölstand peilen wollte mußte man immer den Orginalen nehmen weil der Ölmengenfühler keine makierungen hatte für die Org. Füllmenge. Ich würde da mal in einem richtigen Autozubehörladen nachfragen bei ATU weiss ich nicht ob die überhaupt von sowas ahnung haben!!??

Weil diese Stäbe gabs für zusatzinstrumente wo Öldruck in Bar angezeigt wurde und nebenbei noch eine Kontrolllampe für Menge drin hatte ,hatte ich selber früher mal ist wohl schon 20 Jahre her

Zitat:

Original geschrieben von oldimech

Hallo zusammen

es gab zu meiner zeit früher als KFZ Mech mal einen Ersatzpeilstab der als Ölmengenfühler fungierte nur wenn man den den Ölstand peilen wollte mußte man immer den Orginalen nehmen weil der Ölmengenfühler keine makierungen hatte für die Org. Füllmenge. Ich würde da mal in einem richtigen Autozubehörladen nachfragen bei ATU weiss ich nicht ob die überhaupt von sowas ahnung haben!!??

Weil diese Stäbe gabs für zusatzinstrumente wo Öldruck in Bar angezeigt wurde und nebenbei noch eine Kontrolllampe für Menge drin hatte ,hatte ich selber früher mal ist wohl schon 20 Jahre her

öldruck = adapterplatte mit meßbohrung am ölfilter oder analoger sensor mit schwellwertschalter für die anzeige im tacho

öltemperatur = adapterplatte mit meßbohrung am ölfilter oder stab in der kontrollöffnung

ölmenge = sensor in der wanne, nichts anderes möglich

den möchte ich sehen der es schaft einen schwimmerschalter am meßstab so klein zu bauen das er durch das ca 0,8 cm kleine loch paßt

daran führt leider kein weg vorbei und es paßen die sensoren der großen motoren nicht weil die einen ganz anderen aufbau haben zu dem ganz anderst befestigt sind wie die sensoren der kleinen motoren.

die einzigste möglichkeit sensor kaufen ölwanne abbauen und das große loch fräsen lassen und die kleinen bohrungen selbst zu machen zu dem die spezielle halteplatte und die dichtungen bei opel zu holen

am 18. Juni 2010 um 2:33

ähm pc-bastler da steht das ist schon über 20 jahre her..das sind die groben erinnerungen die ich daran noch habe..und meiner meinung nach war das damals so es gab damals viel zubehör ob der immer was taugte auf dauer war ja dahin gestellt.....naja aber auch egal..

ach zudem wenn T.Error noch so eine Ölwanne haben möchte mit Sensor für den Astra f ich hab noch eine 2te vom X20xev oder eben eine 2te ohne Sensor zum selber rein frickeln einfach PN

grüße

Zitat:

Original geschrieben von oldimech

ähm pc-bastler da steht das ist schon über 20 jahre her..das sind die groben erinnerungen die ich daran noch habe..und meiner meinung nach war das damals so es gab damals viel zubehör ob der immer was taugte auf dauer war ja dahin gestellt.....naja aber auch egal..

ach zudem wenn T.Error noch so eine Ölwanne haben möchte mit Sensor für den Astra f ich hab noch eine 2te vom X20xev oder eben eine 2te ohne Sensor zum selber rein frickeln einfach PN

grüße

na super damit kann er ja soviel anfangen er hat einen x16xel, meinst du ich schreibe es aus spaß hin das die wannen vom 2,0 nicht passen genau so wenig wie die sensoren.

ich suche den sensor auch und bei e-bay gibt es die 2,0l wannen wie sand am meer und das für 1€ nur was will man damit wenn es nicht paßt

am 18. Juni 2010 um 8:10

Ergo: Ölwanne mit Loch + zugehörigen Sensor neu kaufen, weil für die 1.6 er werden die Gebraucht wohl kaum am Markt sein...

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von g480

Ergo: Ölwanne mit Loch + zugehörigen Sensor neu kaufen, weil für die 1.6 er werden die Gebraucht wohl kaum am Markt sein...

so wie es aussieht... aber seien wir doch mal realistisch. du hast doch kaum einen nutzen von dem teil. lass den doch einfach weg. oder wiso ist der dir so wichtig. der BC geht doch auch ohne.

PS. auf dieser seite findest du deinen code den du programieren lassen musst. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sämmtliche Fragen zum Nachrüsten eines Bordcomputers!