Sägezahn - VW Passat B6 Variant
Hallo,
im Netz kann man ja einiges über Sagezahn lesen. Was ich hier mitgenommen habe:
tritt in der Regel bei den Reifen auf der HInterachse auf. Ändern kann man dies nicht wirklich, ausser auf vorgeschriebenen Luftdruck achten sowie zw. 5.000-8.000 km die Reifenpaare auf den Achsen tauschen (von hinten nach vorn bzw. umgekehrt).
Bisher war ich bei den Sommerreifen Conti Sport Contact 5, Grösse 235/45 R17 94H, Verfechter. Nach einem Plattfuß vorne, hieß es Reparatur nicht möglich und es waren zumindest 2 neue fällig. Da ich mal Reifen mit besseren Verschleißwerten, bei bestmöglichem Abrollwiderstand u. auch guten Nässewerten/Brems-eigenschaften ausprobieren wollte, riet man mir zu Michelin Pilot Sport 4. Nach nun ca. 10.000 km - die Reifen wurden vorne montiert!!! - nahm ich lautere Abrollgeräusche wahr - dachte auch an Radlagerprobleme o.ä. Nachdem jetzt ein neuer Winterreifensatz fällig war (auch hier bin ich - bevor ich von Sägezahn jetzt betroffen war - und diese Reifen schon bestellt hatte, von Conti Winter Contact Gr. 205/55 R16 91H - auf den im Test sehr gut abgeschnittenen Michelin Alpin 5 umgestiegen - das aber nur am Rande) - bat ich die Werkstatt dies mal zu prüfen. Antwort: an den jetzt ca. 10 TKM Laufleistung Michelin PIlot Sport 4 wäre "leichter Sägezahn" zu erkennen.
Daher meine Frage? Habt ihr ähnliche Probleme mit Michelin Reifen? Kann man wirklich diesen Sägezahn nicht vermeiden (unabhängig dass ich mit 10 TKM Laufleistung ggf. nicht früher von vorne nach hinten getauscht habe. Luftdruck prüfe ich kontinuierlich und realisiere die empfohlenen Luftdruckwerte).
Klar ist auch, es gibt nicht den perfekten Reifen in allen Eigenschaften und mit dem Conti war ich wg. dem m.E. doch schneller Abnutzung nicht mehr so zufrieden u. wollte mal was anderes testen. Fahre den Passat selbst jetzt im 4.Jahr (bisher immer Conti).
Habe ihr den "perfekten" Reifen für Sommer aber auch für Winter gefunden? Wie hoch ist eure Gesamtleistung. Eine flotte, aber nicht übertriebene Fahrweise (vorausschauende) berücksichtigend.
Fahre ca. 20.000 km im Jahr. Wohlgemerkt für den Passat B6 2.0 TDI.
Habe ihr auch Erfahrungen mit Sägezahn, auffallend bei einer Reifenmarke etc......
Wäre für HILFREICHEN Austausch und Diskussion dankbar.
Gruß mike_wnd
30 Antworten
das hat mit Sägezahn überhaupt nichts zu tun. Hab nen B7 mit selbem Ergebnis vorne und nen B6 mit selbem Ergebnis vorne und hinten.
Hätte ich noch eine Meßbühne, dann wäre alles in einem Tag erledigt. So muß ich Termine machen, mich dazustellen und mitarbeiten, dafür bezahlen und ..............
Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Meldungen. Scheint ja kein seltenes Problem mit dem Sägezahn zu sein.
Schlauer bin ich jetzt allerdings durch diese Beiträge nicht geworden:-)
Eher noch irritierter. Ich habe jetzt hier vernommen, dass Sägezahn eher auf der HInterachse als Vorne auftaucht. Wie von mir beschrieben, wurde ein leichter Sägezahn bei meinen ca. 10 Tkm gefahrenen Sommerreifen Michelin Pilot Sport 4 festgestellt, die ich auf der Vorderachse bisher nur gefahren war. Grösse 235/45 R17 94H.
Denke bei den nächsten Sommerreifen steige ich wieder auf den Conti SportContact um. Gefühlt hatte ich mit diesem diese Probleme nicht. Aber der Tipp von passatsucher mit dem Good Year Eagle F1 merke ich mir auch mal.
Jetzt achte ich mal drauf, ob ich bei den jetzt neu aufgezogenen Winterreifen, den Michelin Alpin 5, Größe 205/55 R16 91H, auch Sägezahn feststellen muss. Der "Freundliche" scheint ja nicht helfen zu können.
Zitat:
@mike_wnd schrieb am 3. November 2016 um 23:13:59 Uhr:
Aber der Tipp von passatsucher mit dem Good Year Eagle F1 merke ich mir auch mal.
Solltest du auch😉 und noch besser wäre es von dem ContiSC Abstand zu nehmen. Mit diesem (SC3) hatte ich ebenfalls Sägezahnprobleme.
Zitat:
@passatsucher schrieb am 4. November 2016 um 09:21:13 Uhr:
und noch besser wäre es von dem ContiSC Abstand zu nehmen. Mit diesem (SC3) hatte ich ebenfalls Sägezahnprobleme.
Na klar, der ist ja auch uralt. Dazu habe ich weiter vorne was geschrieben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ampassator schrieb am 4. November 2016 um 18:46:45 Uhr:
Na klar, der ist ja auch uralt. Dazu habe ich weiter vorne was geschrieben.Zitat:
@passatsucher schrieb am 4. November 2016 um 09:21:13 Uhr:
und noch besser wäre es von dem ContiSC Abstand zu nehmen. Mit diesem (SC3) hatte ich ebenfalls Sägezahnprobleme.
War er damals aber nicht! War die Erstbereifung ab Werk.
Wir leben aber nicht im "Damals", sondern im Jetzt. Und wenn er jetzt keine Antiquität kauft, dann kriegt er keinen SC3 mehr. Also ist das Gerede Schnee von gestern.
Zitat:
@ibo43 schrieb am 30. Oktober 2016 um 23:04:19 Uhr:
Das problem habe ich leider auch mein reifen sin jetzt auch fällig im frühjar kommen neue drauf und lasse eine achsevermessung machen.
Eine Achsvermessung bringt rein gar nichts. Das ist Geldveschwengung. Hab an meinem damaligen 3c 4x die Achsen vermessen lassen, ohne Erfolg. Der Originale Sturz, der von VW vorgeschrieben ist muss angepasst werden. D.h es muss ein anderer Messwert eingestellt werden.
HI,
Frage an Ambassador
Zitat:
Meine Conti Sommerreifen haben jetzt exakt 50tkm gehalten (Vielfahrer, immer mit mehreren Personen & Gepäck, viel Autobahn) - kein Sägezahn, keine Wellenbildung vorne!
Hinten sind sie noch nicht so weit, aber auch dort kein Sägezahn, dafür leichte Welle an der inneren Seite der Abrollfläche, die ist aber aufgrund meines Fahrprofil (sprich die Beladung) nicht vermeidbar - ich kann ja nicht vor jeder Fahrt den Luftdruck je nach Belastung ändern
Welchen Conti als Sommerreifen fährst du, und kannst du empfehlen?
Den SC5? J
Diesen habe ich bevor ich wg. dem Plattfuss auf die Michelin Pilot Sport 4 umgestiegen bin - wo ich auf der VORDERACHSE nach ca. 10 TKM jetzt "leichten Sägezahn" diagnostiziert bekommen hatte.
Wie gesagt mein nächster Satz Sommerreifen, dann wahrscheinlich die dann aktuelle Version des Conti SC oder ich probiere mal den Good Year Eagle F1.
Melde mich dann mal wieder, mit den Erfahrungen des Michelin Alpin 4 als Winterreifen ein ja lt. verschiedenen Testberichten ausgezeichnetem Winterreifen. Sollte dem nicht so sein, wäre es meine letzten Michelin-Winterreifen (dann habe ich nämlich nach Sommer- auch mit Winterreifen dann schlechte Erfahrungen mit Michelin gemacht)
Gruß
Zitat:
@mike_wnd schrieb am 6. November 2016 um 15:53:07 Uhr:
Frage an Ambassador
Ich bin zwar nicht Ambassador, aber ich antworte mal trotzdem.
Zitat:
Welchen Conti als Sommerreifen fährst du, und kannst du empfehlen?
Den SC5?
Meine Sommerreifen wohnen schon beim Reifenschrauber, ich kann nicht mehr nachsehen. Müßte aber der SC5 sein, ja.
Zitat:
Diesen habe ich bevor ich wg. dem Plattfuss auf die Michelin Pilot Sport 4 umgestiegen bin - wo ich auf der VORDERACHSE nach ca. 10 TKM jetzt "leichten Sägezahn" diagnostiziert bekommen hatte.
Na ja und, stimmt die "Diagnose"? Sägezahn kann man besser mit der Handfläche fühlen als sehen. Und beim Fahren im unteren Geschwindigkeitsbereich (also <= 30km/h) hört man das als "Flap Flap" oder leichtes Wummern. Fährst Du korrekten
Luftdruck? Ist die Achsgeometrie korrekt eingestellt? Meine Erfahrung bezieht sich auf 18", das kann bei kleineren Reifenmaßen durchaus anders sein.
Bei meinem Passat (2.0 TDI Handschalter, Frontantrieb, original VW Sportfahrwerk) ist eine sehr starke Sägezahnbildung an der Hinterachse zu beobachten, insbesondere an den Außenschultern der Reifen. Meiner Meinung nach ist das der negativen Sturzeinstellung des serienmäßigen Sportfahrwerks und meinen häufigen Leerfahrten geschuldet.
Bisher habe ich die Räder achsweise vorne / hinten getauscht, immmer zum Wechseltermin im Frühjahr bzw. Herbst, um den Sägezahn wieder abzufahren bzw. auszugleichen.
Letztes Jahr waren meine SCS5 in 235/45 R17 nach drei Jahren Betrieb (neu montiert VA, 1 Jahr HA, nach 1 Jahr Tausch auf VA) unfahrbar laut geworden. Bei niedrigen Geschwindigkeiten von ca. 30 km/h ist ein brummendes Abrollgeräusch und Flapp-Geräusche auf ebenem Fahrbahnbelag zu hören. Bei Autobahngeschwindigkeit ab ca. 120 km/h übertragägt sich das Brummen auf das gesamte Fahrzeug, so dass kein Langstreckenkomfot mehr gegeben ist.
Die Reifen an der VA sollen nun ersetzt werden. Gibt es inzwischen einen Geheimtipp für Reifen die unproblematisch bzgl. Sägezahnbildung sind?
Ich hatte entweder Hankook S1 evo2 K117 oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 ins Auge gefasst. Gibt es dazu konkrete Erfahrungen über meherer Saisons?
Auf das achweise Tauschen der Räder zum Saisonwechsel werde ich auf Anraten meiner Werkstatt in Zukunft verzichten.
Ich habe von einen Kollegen, welcher bei Pirelli in der Reifenentwicklung arbeitet, den Tipp bekommen mit den Reifen einfach mal eine gewisse Zeit über 200km/h zu fahren. Dabei soll sich der Sägezahn zurückbilden/abbauen. Meiner Erfahrung nach funktioniert das bis zu einem gewissen Maße, insbesondere wenn dir Reifen noch nicht hart sind.
Ein Versuch ist es zumindest wert.
Zitat:
@fireface schrieb am 11. März 2021 um 09:55:46 Uhr:
Bei meinem Passat (2.0 TDI Handschalter, Frontantrieb, original VW Sportfahrwerk) ist eine sehr starke Sägezahnbildung an der Hinterachse zu beobachten, insbesondere an den Außenschultern der Reifen. Meiner Meinung nach ist das der negativen Sturzeinstellung des serienmäßigen Sportfahrwerks und meinen häufigen Leerfahrten geschuldet.Bisher habe ich die Räder achsweise vorne / hinten getauscht, immmer zum Wechseltermin im Frühjahr bzw. Herbst, um den Sägezahn wieder abzufahren bzw. auszugleichen.
Letztes Jahr waren meine SCS5 in 235/45 R17 nach drei Jahren Betrieb (neu montiert VA, 1 Jahr HA, nach 1 Jahr Tausch auf VA) unfahrbar laut geworden. Bei niedrigen Geschwindigkeiten von ca. 30 km/h ist ein brummendes Abrollgeräusch und Flapp-Geräusche auf ebenem Fahrbahnbelag zu hören. Bei Autobahngeschwindigkeit ab ca. 120 km/h übertragägt sich das Brummen auf das gesamte Fahrzeug, so dass kein Langstreckenkomfot mehr gegeben ist.
Die Reifen an der VA sollen nun ersetzt werden. Gibt es inzwischen einen Geheimtipp für Reifen die unproblematisch bzgl. Sägezahnbildung sind?
Ich hatte entweder Hankook S1 evo2 K117 oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 ins Auge gefasst. Gibt es dazu konkrete Erfahrungen über meherer Saisons?
Auf das achweise Tauschen der Räder zum Saisonwechsel werde ich auf Anraten meiner Werkstatt in Zukunft verzichten.
Hi, das problem hatte ich mit Hangkook marke 2 verschiedene sorten auch. Habe danach spur und sturz einstellen lassen und asymetrisches profil neue reifen der marke Continental gekauft und das problem ist weg.
Hallo , fahre aktuell einen Passat b8 tdi by2016.habe mir vor 3 Jahren auch Michelin Pilot Sport 4 in 235/4r19geholt .Nach nur 1 saison und 15tkm auch Sägezahn gehabt.fahre seit Sommer 2022 Goodjear eagle asy 6 und muss sagen flüsterleise und bei Regen eine Klasse für sich . Kein aufschwimmen wie bei den Michelin.da ich so gute Erfahrungen gemacht habe,hole ich mir als Winterreifen auch den Goodjear Ultra grip plus.fast hätte ich es vergessen der Verbrauch ist um 0,2 Liter runtergegangen,bei gleicher Strecke und Fahrweise. Gruss
Hallo,kenne dein Problem nur allzu gut.fahre einen Passat b8 tdi .vor 4 Jahren habe ich den Michelin Pilot Sport 4 in der Größe 235/40r19 gekauft.Ende vom Lied 1 Jahr gefahren laute Geräusche an der Hinterachse .vw Meister festgestellt bei ca 12000 km Laufleistung.der hat mir schon damals geraten Goodjear reifen zu kaufen.gesagt getan habe seit 3jahren Goodjear asy.6 !laufleistung ca30000 Kilometer Abrieb 2,5mm!ein Gedicht extrem leise und sparsam im verbrauch ca.0,3liter weniger pro 100km. Für mich das beste was ich je gefahren bin .Gruss
Hallo, hab vergessen zu erwähnen das er auch bei mir saegezahn Bildung bei den Michelin festgestellt hat !