ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sägezahn - Conti SC 2 über Kreuz tauschen

Sägezahn - Conti SC 2 über Kreuz tauschen

Themenstarteram 10. August 2007 um 8:52

Hallo Leute.

Habe meine Conti Sport Contact 2 (Auf Charleston Gr.225/40 R18, 2,5 bar VA,HA) nun 10.000km montiert.

Kann auf auf beiden Achsen eine leichte Sägezahnbildung fühlen (an der VA etwas mehr als auf der HA).

Es heist man soll die Reifen nach 10.000km durchtauschen (vorne - hinten).

Wäre es beim Conti SC 2 nicht sinnvoll gleich über Kreuz zu tauschen ?

Meines Wissens sind diese nicht Laufrichtungsgebunden ?!?

Bitte um Eueren Rat/Meinungen

Danke

Ann

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von annkathrin

 

Meines Wissens sind diese nicht Laufrichtungsgebunden ?!?

moin,

da siehst du ja am besten am reifen ob da ein pfeil (oder sowas in der art :D) dran ist...

der ECO isses net, das weis ich. die meisten von Conti sind nicht lauftrichtungsgebunden, also schau mal selber nach...

was mir spanisch vorkommt ist dein luftdruck...wo haste den denn her? rechne den mal bitte mit

http://conti-luftdruck.de/

nach...

mfg

Themenstarteram 10. August 2007 um 9:38

mein Reifenhändler hat mir den Druck empfohlen.....

am 10. August 2007 um 12:01

Hallo,

ich habe auch den Conti Sport Contact 2 und bis jetzt ca. 12.000 KM gefahren.

Allerdings habe ich eine andere Größe (225/ 45 R 17).

Und ich fahre schon mit 2,8 bar rundherum, und muss sagen, er fährt sich bis jetzt schön gleichmäßig ab.

 

Ich habe mal vom Conti Service per Mail den Ratschlag bekommen:

Alle 5 - 6 Tkm vorn/ hinten tauschen um Sägezahn zu vermeiden.

Bis jetzt habe ich auch nichts festgestellt.

Grüße rudi

Ich tausche meine Dunlop auch über Kreuz.

Klappt prima.

Beim SC2 sollte es auch gehen da sie ne OUTSIDE haben.

genau, wenn eine Seitenflanke mit "OUTSIDE" beschriftet ist, kann man problemlos auch über Kreuz tauschen. Dies wurde mir von meinem Reifenhändler für meine Conti Eco ausdrücklich empfohlen, als ich sie mir im Frühjahr habe aufziehen lassen.

 

Mike

Themenstarteram 10. August 2007 um 22:08

Danke für Eure Antworten !

Werd ich dann morgen mal über Kreuz tauschen.

Gute Nacht ....

Ann

Zitat:

Original geschrieben von elmine

genau, wenn eine Seitenflanke mit "OUTSIDE" beschriftet ist, kann man problemlos auch über Kreuz tauschen. Dies wurde mir von meinem Reifenhändler für meine Conti Eco ausdrücklich empfohlen, als ich sie mir im Frühjahr habe aufziehen lassen.

 

Mike

Wollte das bei der 30 tausender Inspektion vom R32 machen lassen. Die Vertragswerkstatt hat's abgelehnt. Begründung : Das Werk rät davon neuerdings ab, führt angeblich zu vorzeitiger Zerstörung des Reifens. Was nun ???

Gruß

Rolf

Themenstarteram 10. August 2007 um 23:36

Wie jetzt ?!?!?

Themenstarteram 12. August 2007 um 8:10

Habe die Räder jetzt mal umgesteckt - jedoch nicht über Kreuz.

Habe alle Räder mal gemessen, habe bemerkt das sich die Räder unterschiedlich abnutzen:

HR:

aussen: 6mm / mitte: 6,5mm / innen 6mm

aussen Sägezahn: mittel / innen Sägezahn: leicht

VR:

aussen: 5mm / mitte: 6mm / innen: 5mm

aussen Sägezahn: leicht / innen: Sägezahn leicht

VL:

aussen: 5,5mm / mitte: 6,0mm / innen: 5,5 mm

aussen Sägezahn: mittel-stark / innen: Sägezahn leicht

HL:

aussen: 5,5mm / mitte: 6mm / innen: 5,0mm

aussen Sägezahn: mittel-stark / innen: Sägezahn leicht

Die Reifen haben einen Laufleistung von genau (ich berichtige meine Angabe im opener) von 11400km. Stetig 2,5 bar Druck.

Wie kommt es das sich die Räder so verschieden verhalten ?

Danke

Ann

Das liegt i.d.R. nicht am Reifen sondern am Auto bzw. an der Fahrwerkskonstruktion...

Der Reifen kann natürlich auch einen Teil dazu beitragen, aber gerade beim Conti SC2 kenne ich solche Vorfälle nicht.

Auch meiner Erfahrung nach ist der SC2 einer der Reifen, die am unempfindlichsten sind gegeüber Sägezahn..

 

Hatte vorgestern nen Leihwagen-Golf mit 28tkm und SC2. Nix Sägezahn. Waren schon auch 3-4mm runter.

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:00

Hallo !

Habe jetzt die Räder getauscht, lediglich von vorne nach hinten und umgekehrt.

Das Abrollgeräusch ist in dieser konstellation aber lauter, schon fast störend.

Auf was ist das zurückzuführen ?

Überlege jetzt doch die Seiten zu tauschen, da die Reifen ja nicht Laufrichtungsgebunden sind, anderseits wenn ich lese das dies die Pneus vollends ruinieren kann...... weiß ich net so recht.

Könnte das Abhilfe bringen ?

Danke für eure Tipps

Ann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sägezahn - Conti SC 2 über Kreuz tauschen