ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. SAE Stecker, Sicherung

SAE Stecker, Sicherung

Harley-Davidson FLS Softail Slim
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 3:47

Ist der SAE Stecker selbst separat über eine Sicherung abgesichert?

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2019 um 8:00

Zitat:

@airforce1 schrieb am 10. Juli 2019 um 18:04:22 Uhr:

 

Somit habe ich vermutlich an dieser Stelle einen Kabelbruch.

Nicht nur an dieser Stelle...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 10:51

Danke Dir. Nun lässt sich dies nicht auf die schnelle machen, da die Batterie fast pass genau sitzt. Dazu kommen die Zusatzkabel für die Jekill was für noch weniger Platz schafft.

Mit Verfolgen ist das nichts, ohne alles großartig auszubauen. Das ist es mir im Moment nicht wert, daher die Frage zu einer Sicherung. Muss sie nun ggf. mit abgebauter Bank direkt an den Polen laden, was soll`s.

Man Jung, stell dich doch nicht so an. Schraub den Sattel runter und schau an der Batterie ob da zusätzlich Kabel angeschlossen sind und zieh mal dran und da merkt man doch was....

Also ehrlich!!!! Sich dumm stellen schaft Freiräume oder was??? Bist Du Biker ??

FASSUNGSLOS!!!! Eigeninitiative und Hirn braucht's schon.... ;)

 

PS: Ehrlich gesagt, kannst ja noch froh sein, dass du überhaupt noch Antworten bekommst, so wie du dich hier als aufführst und Leute angeht und beleidigst.... Wenn du dem einen oder anderen von hier im wahren Leben so was an den Kopf wirfst, hätte dein Zahnarzt genug Arbeit.... :) ;)

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 7:56

Es handelt sich um den werkseitig (serienmäßig) vorhandenen SAE-Stecker. Dieser kommt links seitl. unterhalb des Rahmens heraus.

Natürlich habe ich bereits am Plus- u. am Minuspol geschaut. Dort sind alle zu- bzw. abgehenden Leitungen fest. Somit abgehakt.

Allerdings sieht es so aus, als ob der SAE dort nicht direkt angeklemmt ist.

Sichtbar verfolgen lassen sich die Kabel nicht, da wie beschrieben von unten kommend.

Die Batterie baue ich deswegen nicht extra aus.

Nur daher habe ich nach der Sicherung gefragt.

Wenn dann so schlaue Antworten kommen, wie tausche alle Sicherungen, dann das Echo auf dumme Antworten nicht vertragen wird, dann flögen im wahren Leben bereits "die Zähne", derer :) :).

Fehlen eh schon alle.... war mal Boxer! :D:D:D

Im Werkstatthandbuch unter Stromlaufplan nachschauen und Du siehst wo es lang geht.

Hirn einschalten hilft.

am 7. Juli 2019 um 19:16

Steht leider nicht zur Verfügung. Also beides...

am 9. Juli 2019 um 10:21

So steht es in einem Handbuch von "Der kleine HD-Motorrad-Elektriker":

Simple optische Prüfung ob das HD-SAE-Stecker-Ladekabel mit einer Sicherung im Kabel abgesichert ist.

1. Löse vollständig die beiden Anschlussösen des o.g. Ladekabels an der Batterie.

2. Nun stecke die Klinge eines Schraubendrehers zwischen die beiden Kabel direkt oberhalb des SAE-Steckers.

3. Fasse mit beiden Händen den Schraubendreher und ziehe ohne Gewalt aber beherzt den SAE-Stecker mitsamt den Kabeln nach unten aus dem am Rahmen befestigten Kabelgewirr.

4. Prüfe ob der SAE-Stecker mit zwei Kabeln und zwei Anschlussösen herausgezogen wurde.

Wenn vollständig gehe zu 5.

Wenn nicht vollständig oder noch weitere Kabel, Stecker usw. gehe zu 6.

5. Schaue ob innerhalb der Kabel eine Sicherung verbaut wurde.

Wenn eine Sicherung in Kabel vorhanden, ist eine Sicherung im Kabel vorhanden.

Wenn keine Sicherung im Kabel vorhanden, ist keine Sicherung im Kabel vorhanden.

6. *** Text lag wegen Zensur bei Drucklegung leider noch nicht vor ***

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 13:05

Danke, so mache ich es in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Sorry bestesht,

aber meine Aussage war (für fast jedermann ;)) ziemlich klar:

 

Das von mir vom Ladegerät abgeschnittene Kabel mit "SAE"-Stecker hat keine Sicherung, das (in neueren Mopeds zu findende) originale Kabel könnte eine Sicherung integriert haben.

"Montag könnte ich mehr wissen" ist ebenfalls völlig klar, denn ich schrieb nicht, an welchem Montag (Mein "alter Herr" sagte auch immer: "Weihnachten bin ich zuhause", nur in welchem Jahr Weihnachten, verriet er nie ;)).

Zum "SAE"-Stecker:

Du wirst doch nicht ernsthaft gegen den gemeinen SAE-Stecker vorgehen, seine Bezeichnung anzweifeln zu wollen ;)?

Natürlich handelt es sich bei diesem gemeinen Exemplare nicht um SAE J1772 Ladestecker für Elektromobile, oder um ein Exemplar gemäß SAE J563 (gemeinhin als Zigarettenanzünderstecker bezeichnet, wiewohl es da z.B. auch den Bosch Stecker gibt, der verriegelt und betriebsicherer ist als der Amischrott), sondern lediglich um den profanen SAE-79 Stecker, wie er an amerikanischen Batterieladegeräten verbaut wird.

Im Volksmund: "SAE-Stecker" :D

Das übliche Problem, wenn man sich mit Leuten unterhält, die nicht so ganz genau wissen wovon sie sprechen :( ( …ich hab da so'ne Vielzahn Nuss genommen! ….??? ... XZN oder Zwölfkant??? … Hä??? … usf. :().

Im übrigen ist morgen Mittwoch, also nach Montag, und Montag würde ich mehr wissen, hatte ich geschrieben :D. Ev. weiß ich morgen mehr ;).

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 15:50

Der Hahn muss laufen. Es kommt Schwung in die Sache :)

 

Bevor ich wie v. FM 500 beschrieben das Kabel "mit Gewalt" nach unten heraus ziehe warte ich gespannt bis mo

am 9. Juli 2019 um 17:59

Schade... :(

Also ich bin auch mal Schlau. Meine 2017 Road King hat ein SAE Kabel serienmäßig unter dem linken Seitendeckel verbaut, und kein extra Kabel an der Batterie! Auch keine Extra Sicherung im Kabel! Man muß nicht immer direkt alles was man noch nicht gesehen hat als Spinnerei verwerfen. Habe in meiner Bedienungsanleitung auch nichts gefunden wo das Kabel abgesichert ist.

Finde die Frage also durchaus berechtigt!

Ich bin jetzt mal völlig doof: welches Bauteil soll denn durch diese Sicherung wovor geschützt werden? Welchen Sinn sollte eine Sicherung am Ladekabel hinter dem Ladegerät (von der Stromquelle = Steckdose aus betrachtet) haben? Und wie soll die Batterie geladen werden, wenn das Ladekabel nicht zur Batterie geht? Wohin geht es denn dann?

Gruß eines technischen Legasthenikers

am 10. Juli 2019 um 15:02

Zitat:

@Trillo100 schrieb am 10. Juli 2019 um 14:52:44 Uhr:

Habe in meiner Bedienungsanleitung auch nichts gefunden wo das Kabel abgesichert ist.

Sowas steht auch nicht in einer Bedienungsanleitung. Besonders nicht wenn es keine Sicherung gibt ;).

Die Rede war von nem WHB und da gibts Stromlaufpläne an denen man sowas erkennen kann. Müsste man dann halt eben selbst nachschauen.

Aber es gibt ja zum Glück ein Forum, wo andere diese Arbeit übernehmen können..

 

 

Zitat:

@mk302 schrieb am 10. Juli 2019 um 16:57:37 Uhr:

Und wie soll die Batterie geladen werden, wenn das Ladekabel nicht zur Batterie geht? Wohin geht es denn dann?

Das geht schon zur Batterie nur eben über den originalen Kabelbaum, da ja kein Zubehör.

Die Softail Slim S hat werksseitig bereits ein Ladekabel verbaut? Kenne ich bislang nur von den Tourern, zumindest bis MJ 2016.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen