ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. SAE Stecker, Sicherung

SAE Stecker, Sicherung

Harley-Davidson FLS Softail Slim
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 3:47

Ist der SAE Stecker selbst separat über eine Sicherung abgesichert?

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2019 um 8:00

Zitat:

@airforce1 schrieb am 10. Juli 2019 um 18:04:22 Uhr:

 

Somit habe ich vermutlich an dieser Stelle einen Kabelbruch.

Nicht nur an dieser Stelle...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 15:59

Zitat:

@mk302 schrieb am 10. Juli 2019 um 16:57:37 Uhr:

Ich bin jetzt mal völlig doof: welches Bauteil soll denn durch diese Sicherung wovor geschützt werden? Welchen Sinn sollte eine Sicherung am Ladekabel hinter dem Ladegerät (von der Stromquelle = Steckdose aus betrachtet) haben? Und wie soll die Batterie geladen werden, wenn das Ladekabel nicht zur Batterie geht? Wohin geht es denn dann?

Gruß eines technischen Legasthenikers

dann mache mal bei einem BMW die Haube auf. Dort sind extra Anklemmpunkte für das Batterieladen, -überbrücken, da bei diesen Fahrzeugen die Batterie im Kofferraum ist.

am 10. Juli 2019 um 16:00

War deine Frage nicht an Trillos Kommentar geknüpft? Der hat doch ne 17er RK.. ;)

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 16:01

@mk302

Jawohl hat sie, sonst müsste ich nicht diesen Post eröffnen um zu fragen.

am 10. Juli 2019 um 16:03

Zitat:

@airforce1 schrieb am 10. Juli 2019 um 17:59:29 Uhr:

dann mache mal bei einem BMW die Haube auf.

Was ne sinnlose Antwort. Aber selber immer gleich rumweinen "Klare Frage, klare Antwort - Wääh Wääh!!"

Ätzend...

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 16:04

Also geklärt! Keine Sicherung!

Somit habe ich vermutlich an dieser Stelle einen Kabelbruch.

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 10. Juli 2019 um 18:00:41 Uhr:

War deine Frage nicht an Trillos Kommentar geknüpft? Der hat doch ne 17er RK.. ;)

Nur zum Teil, ansonsten war es eine allgemeine Frage. Versuche mir das bildhaft vorzustellen. Selbst wenn das Ladekabel nicht direkt zur Batterie geht glaube ich nicht, dass nicht über eine gesonderte Leitung geladen wird. Insoweit verstehe ich deine Aussage, das Laden erfolgt über den originalen Kabelbaum, nicht. Würde dann beim Laden nicht an der Zündung vorbei eine Stromzufuhr zu allen Verbrauchern erfolgen oder, bei eingeschalteter Zündung, über zwei Stromquellen?

Im Übrigen kenne ich Werkstätten, die als Service bereits ein Ladekabel montieren, auch bei Neufahrzeugen. Deswegen ist das Kabel noch nicht werksseitig verbaut.

Jeden weiteren Kommentar über die unsägliche Erscheinung des TE erspar ich mir. Ich bewundere alle, die darauf noch mit ernsthaften Bemühungen reagieren.

Gruß Thomas

am 10. Juli 2019 um 16:41

Naja normal geht doch das Plus der Batterie zum Anlasser und danach über die 40A zum Zündschloss und wird da 3x geteilt (Zündung, Accy und Batt). Da könnte ja vorher eine Abzweigung vorhanden sein, die zum Ladekabel führt. Und die Batterieleitung am Zündschloss ist glaube auch unter Dauerstrom, auch ohne Schlüssel.

 

Hab jetzt keine Tourer daher dafür auch kein WHB aber da ist das sicher im Stromlaufplan gezeigt wies verkabelt ist.

Bei meinen Harleys vorher hatte ich kein Ladekabel serienmäßig verbaut. Deshalb habe ich mir beim Kauf der RK meine Batterie angeschaut und da keine Kabel außer den Originalen an der Batterie angeschlossen waren erst mal ein SAE Kabel mit Sicherung verbaut. ( Hatte zur folge das ich zu Harley fahren musste um einen Fehler löschen zu lassen weil ich die Hauptsicherung nicht gezogen hatte.)

Als ich dann den linken Seitendeckel abgenommen habe war ich erstaunt das noch ein SAE Stecker unter dem Setendeckel war, der direkt im Kabelbaum verschwindet.

Habe daraufhin die Absicherung gesucht in der Betriebsanleitung und nicht gefunden!

Und warum es eine Absicherung eines an direktem Plus Klemme 30 geschaltetem Kabel geben sollte muß ich ja wohl nicht erklären?

am 11. Juli 2019 um 6:31

Wiring Wall Chart 2018

Finde "Battery Tender"....

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 7:35

Jeden weiteren Kommentar über die unsägliche Erscheinung des TE erspar ich mir. Ich bewundere alle, die darauf noch mit ernsthaften Bemühungen reagieren.

Gruß Thomas

Jesses, jesses, nein. Nicht gleich beleidigt sein, nur weil Du das mit den Ladepunkten nicht wusstest :):).

Man kann auch beim Auto über den Zigarettenanzünder einen Booster anschließen um zu starten.

Vielen Dank!

Und ich werde mir jetzt trotz Garantie ein Werkstatthandbuch besorgen.

Ist halt alles anders als ohne Bus.

Zitat:

@Trillo100 schrieb am 11. Juli 2019 um 08:07:27 Uhr:

 

Und warum es eine Absicherung eines an direktem Plus Klemme 30 geschaltetem Kabel geben sollte muß ich ja wohl nicht erklären?

Um ehrlich zu sein war genau das meine Frage. Und wenn du dich jetzt völlig entsetzt fragst ob ich die geringste Ahnung von Elektrik habe kann ich dir jetzt schon antworten: Nein

Gruß Thomas

am 11. Juli 2019 um 8:39

Das Ladegerät sollte doch eine Sicherung haben.

Eben. Und zwar in beide Richtungen.

Gruß Thomas

Da hängt ein Stecker mehr oder weniger isoliert lose hinter dem Seitendeckel bei dem man nicht nur ein Ladegerät anschließen kann. Es gibt auch viel Zubehör zum anstecken.

Auch bei Zündung aus liegt die volle Spannung an.

Ohne Sicherung wäre beim Kurzschluss in jedem Fall ein Brand die Folge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen