ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sack voll Fragen zum neuen Caddy - Welche Extras sind sinnvoll?

Sack voll Fragen zum neuen Caddy - Welche Extras sind sinnvoll?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 6. August 2015 um 12:17

Hallo zusammen,

langsam wird es Zeit meinen Golf nach gut 16 Jahren und mehr als 420.000 km in den Ruhestand zu schicken. Statt dessen soll es ein Caddy werden. Allerdings ist für mich noch die ein oder andere Frage offen und bei einigen Zusatzausstattungen bin ich mir nicht sicher ob ihre Bestellung sinnvoll ist oder ob man das Geld besser anderweitig ausgibt. Deshalb wäre ich dankbar für den einen oder anderen Ratschlag.

Zulegen möchte ich mir einen Caddy 4motion. Ich bin Hobby-Imker und fahre gelegentlich auch auf Feldwegen, etc. die bei nassem Wetter ziemlich schmierig sein können.

Fest steht für mich bereits:

- Caddy 4Motion, 90 kW

- Wasserzusatzheizung (Fernbedienung )

- Ganzjahresreifen

- Anhängerkupplung fest (gezwungenermaßen)

- Dachreling (mit Trägern oder bekommt man die von Drittanbietern günstiger?)

- Gummibodenbelag (mindestens im Fahrgast- / Laderaum)

- Getönte Seitenscheiben / Heckscheibe

- Klimaanlage (hier bin ich mir noch nicht schlüssig ob manuell oder Climatronic)

- Nebelscheinwerfer (mit Abbiegelicht?)

- Durchladefunktion

- Lendenwirbelstützen

Folgendes erscheint mir sinnvoll:

- Park Assist, Parkpilot vorne und hinten mit Rückfahrkamera

- Dazu dann Abdeckung für Heckstoßstange

- Automatische Distanzregelung ACC (fahre viel Autobahn)

- Spotleuchten in der Heckklappe

- Zusätzlicher Triebwerks-Unterschutz (taugt der oder kapituliert der bereits beim ersten Maulwurfshügel?)

- Zusätzliche Karosseriemaßnahmen gegen Steinschlag (Was ist das? Etwas mehr Unterbodenschutz?)

Noch nicht schlüssig bin ich mir folgendem:

- Radio

Ich möchte gerne vernünftigen Sound, weiß jemand wie groß die Unterschiede da sind? Im Auto telefoniere ich bisher von mir aus nicht, mir reicht bisher eine Bluetooth-Freisprechanlage falls mich jemand erreichen möchte.

Wegen der Rückfahrkamera muss es mindestens das Composition Colour sein. Oder gleich Climatronic und Discover Media im Paket Cool and Find? Hier bin ich mir am unsichersten. Das Navi scheint sehr komfortabel zu sein, aber der Aufpreis ist je nach Caddy-Modell teilweise doch heftig. Mobile Navigationsgeräte sind seit längerem für kleines Geld zu kaufen, Beim fest eingebauten muss ich jedes Jahr für die zusätzlichen Dienste zahlen. Und zu guter Letzt frage ich mich ob so ein fest eingebautes Gerät nicht die Diebe anzieht wie der Pflaumenkuchen im August die Wespen.

- Alarmanlage:

Wenn Ja, welche Variante? Allerdings habe ich hier die Vermutung dass so etwas Amateure nicht abschreckt und Profis sie mittlerweile umgehen können.

- Alufelgen

Sehen ja nett aus, aber ich könnte auch ohne leben.

Unsicher bin ich mir auch bei der Modellvariante: Den Trendline (mit einigen Extras) habe ich mir bereits angesehen. Für meine Verhältnisse würde er wohl ausreichen. Der Comfortline wäre vermutlich gar nicht einmal so viel teurer wenn man die Extras mitrechnet. Und beim Generation Four frage ich mich welchen Mehrwert der höhere Preis für mich bringt.

Festgelegt habe ich mich noch nicht, aber ich tendiere im Augenblick eher zu einem EU-Import. Mir ist klar dass man hier ein scharfes Auge auf eventuelle Ausstattungsunterschiede zu den von VW in Deutschland vertriebenen Modellen haben muss. Gibt es hier ansonsten Nachteile? Gibt es Abweichungen bei den Konditionen der Garantieverlängerung?

Für Ratschläge und sonstige Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

Ulrich

Beste Antwort im Thema

Für 'ohne Worte' ja ne ganze Menge die da geschrieben steht.

Sicherlich ist der Codec bei DAB+ besser, ABER fehlende Daten sind fehlende Daten und die durhschnl. Datenrate war bei DAB im Schnitt ca. 160kbps - also hat sich die Datenrate zum + quasi halbiert.

Aber es gibt bestimmt Leute welche nach einem halben Schnitzel satter sind als nach einem ganzen (weil die Rasse der Kuh ne andere war :D)

 

Gute Nacht

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo Ullli, ich würde noch raten:

Comfortline

Climatronic

Nutzfahrzeugspiegel

LED an der D-Säule

Unterfahrschutz

Beheizbare Frontscheibe

Statt Reling den Dachgepäckträger

Statt Multimedia würde ich wieder zu Xenon greifen ;)

Steckdose im Ablagefach (so es sowas im 4er noch gibt)

Mobiles Navi statt Festeinbau

Multifunktionslenkrad (Leder und zumindestens beim 3er griffiger)

Zitat:

Nutzfahrzeugspiegel

Die normalen reichen völlig aus ;).

am 7. August 2015 um 4:47

Ansichtssache

ParkAssi und RFK braucht's beim Caddy nicht unbedingt, bleibt auch das Radio günstiger.

ACC, wenn es denn wie gedacht funktioniert, ist ne gute Idee.

Climatronic, Xenon und die beheizbare WSS wären bei mir absolutes MUSS.

Welche Variante du nimmst, mußt mal rechnen und abwägen.

Alle Fahrzeuge entsprechend konfigurieren, KOMPLETTEN Ausstattungsumfang ausdrucken und dann Position für Position vergleichen und am Ende abwägen, welches Paket für dich das beste ist.

Ich hab die Rückfahrkamera und finde sie (weil maxi) sehr gut, mag sie nicht mehr missen - vorne weiss ich ohnehin wieviel Abstand ich habe und hinten sieht man imho mit der Kamera sehr viel genauer, wieviel Abstand - oder ob irgendwas im Weg liegt).

Multifunktionslenkrad taugt mir sehr, und die Bluetooth Freisprech ist qualitativ echt 1A. Hab auch "nur" das Composition Media, da ich von fix eingebauten nicht viel halte, v.a. wenn dann mal Updates nach ein paar Jahren fällig werden.

Nutzfahrzeugspiegel finde ich persönlich (wie @Salatkutsche gesagt hat) Ansichtssache aber mag sie nicht missen, geben einfach echt mehr Überblick.

Sorry für den Fullquote, aber so ist das am übersichtlichsten.

Zitat:

@Ulrich_M schrieb am 6. August 2015 um 14:17:47 Uhr:

[...]

Fest steht für mich bereits:

- Caddy 4Motion, 90 kW

evtl. bis zum Herbst warten auf den 110kW DSG-Allrad kommt nicht in Frage?

Zitat:

- Wasserzusatzheizung (Fernbedienung )

- Ganzjahresreifen

- Anhängerkupplung fest (gezwungenermaßen)

- Dachreling (mit Trägern oder bekommt man die von Drittanbietern günstiger?)

Das Design des C4 hat sich verändert, d.h., dass die gebrauchten evtl. nicht mehr passen, daher würde ich hier incl. kaufen

Zitat:

- Gummibodenbelag (mindestens im Fahrgast- / Laderaum)

- Getönte Seitenscheiben / Heckscheibe

- Klimaanlage (hier bin ich mir noch nicht schlüssig ob manuell oder Climatronic)

definitiv Climatronic. Auch wegen der Standheizung. Bei manueller musst du immer auf die Düseneinstellung beim Aussteigen achten, damit die Standheizung morgens richtig funktioniert (oder ist das inzwischen anders gelöst?

Zitat:

- Nebelscheinwerfer (mit Abbiegelicht?)

- Durchladefunktion

- Lendenwirbelstützen

Folgendes erscheint mir sinnvoll:

- Park Assist, Parkpilot vorne und hinten mit Rückfahrkamera

nettes Spielzeug, aber man gewühnt sich ziemlich schnell an die Maße und kann gut ohne einparken

Zitat:

- Dazu dann Abdeckung für Heckstoßstange

- Automatische Distanzregelung ACC (fahre viel Autobahn)

- Spotleuchten in der Heckklappe

- Zusätzlicher Triebwerks-Unterschutz (taugt der oder kapituliert der bereits beim ersten Maulwurfshügel?)

ist stabil, bringt aber viel GEwicht auf die Vorderachse. Würde ich nur nehmen, wenn du etwas vergleichbares auch im Golf hattest und brauchtest

Zitat:

- Zusätzliche Karosseriemaßnahmen gegen Steinschlag (Was ist das? Etwas mehr Unterbodenschutz?)

[...]

MFG,

Tabaluga27

Was verbirgt sich eigentlich hier der "Durchladefunktion"?

Die umklappbaren Sitze in Reihe 2 und 3 + Beifahrersitz?

Zitat:

@PIPD black schrieb am 7. August 2015 um 09:45:17 Uhr:

Was verbirgt sich eigentlich hier der "Durchladefunktion"?

Die umklappbaren Sitze in Reihe 2 und 3 + Beifahrersitz?

afaik das du den beifahrersitz auch wickeln kannst und damit noch etwas mehr platz als ohnehin.

Ich baue gerade mal zum Spaß nen "Highländer" und was erscheint nach der Wahl der Motorisierung?

Zitat:

Hinweis:

Für den Caddy und Caddy Maxi in der Ausstattungslinie Highline gibt es ab

sofort das umfangreiche Plus-Paket mit besonders attraktivem Preisvorteil

in Höhe von 2.500 Euro (brutto) auf die ausgewiesene unverbindliche

Preisempfehlung des Pakets.

Das Paket umfasst folgende Sonderausstattungen:

- Navigationssystem "Discover Media" mit 6 Lautsprechern

- App-Connect und Mobiltelefon- Schnittstelle "Comfort" in Verbindung mit Car-Net

- "Park Assist", ParkPilot im Front-/ Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"

- Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h, inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer

- Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht, abgedunkelte Rückleuchten

- Verbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzglas, beheizbar

- Gepäck-Auffangnetz im Fahrgast-/Laderaum

Upgrades einiger Paketbestandteile sind möglich.

Das Paket und weitere Details dazu finden Sie bei den Sonderausstattungen.

Evtl. eine Überlegung wert????

Zitat:

@magr01ino schrieb am 7. August 2015 um 09:38:51 Uhr:

[...]

Hab auch "nur" das Composition Media, da ich von fix eingebauten nicht viel halte, v.a. wenn dann mal Updates nach ein paar Jahren fällig werden.

[...]

Beim Discover Media sind pro Jahr zwei Kartenupdates kostenlos enthalten.

Um mal ein "Bild" zu bekommen, was es so alles Schönes gibt und was so möglich ist, hab ich mal gespielt. Mit der optionalen Hundebox + ca. 2.000 € schafft man mit dem Maxi einen Listenpreis von über 48.000 €.:eek:

Achja....Durchladefunktion = umklappbare Rückenlehne des rechten Sitzes.:)

Themenstarteram 7. August 2015 um 8:48

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 6. August 2015 um 23:14:53 Uhr:

Hallo Ullli, ich würde noch raten:

Comfortline

Ist in der Tat eine Variante die ich im Auge habe. Den müsste ich mir aber zunächst einmal anschauen. Bisher habe ich nur einen Trendline angesehen, leider war im Autohaus "der Kollege der auf das Fahrzeug geschult ist" im Urlaub. Ich hoffe dass ich in der nächsten Woche ein wenig Zeit finde mich weiter umzusehen.

Zitat:

Climatronic

Ich tendiere dazu, allerdings konnte ich in der Vergangenheit auch gut mit einer manuell bedienbaren Klimaanlage / Heizung leben.

Zitat:

Nutzfahrzeugspiegel

Hatte ich kurzfristig überlegt, aber ich meine einige Male gelesen zu haben dass die beim Vorgängermodell zum "zittern" geneigt haben.

Zitat:

LED an der D-Säule

Das müsste ich mir noch einmal anschauen. Werden die nur von der Heckklappe eingeschaltet oder gehen sie an wenn irgend eine Tür geöffnet wird?

Zitat:

Unterfahrschutz

Da käme es für mich darauf an wie stabil der wirklich ist. Weißt Du ob der aus Metall oder aus Kunststoff ist?

Zitat:

Beheizbare Frontscheibe

Die müsste ich mir vorher anschauen. Manche Leute stören sich ja an den Heizdrähten.

Zitat:

Statt Reling den Dachgepäckträger

Dachgepäckträger? Du meinst einen im Bedarfsfall montierbaren?

Zitat:

Statt Multimedia würde ich wieder zu Xenon greifen ;)

Ich möchte mir zumindest die Möglichkeit offen halten den Wagen später etwas höher zu legen. Und laut Homepage von Seikel geht das mit deren Kit nicht wenn man Xenon-Scheinwerfer hat.

Zitat:

Steckdose im Ablagefach (so es sowas im 4er noch gibt)

Mobiles Navi statt Festeinbau

War auch meine Überlegung. Allerdings gibt es das fest eingebaute Naiv bei einigen Modellvarianten in Verbindung mit der Climatronic recht günstig.

Zitat:

Multifunktionslenkrad (Leder und zumindestens beim 3er griffiger)

Multifunktionslenkrad ist bei ACC eh obligatorisch.

Zunächst einmal besten Dank!

Gruß

Ulrich

Themenstarteram 7. August 2015 um 9:52

Zitat:

@PIPD black schrieb am 7. August 2015 um 08:57:22 Uhr:

ParkAssi und RFK braucht's beim Caddy nicht unbedingt, bleibt auch das Radio günstiger.

Ich muss gelegentlich im freien Gelände wenden, und da hoffe ich dass ich so unangenehmen Überraschungen wie Baumstümpfen, etc. besser aus dem Weg gehen kann.

Zitat:

ACC, wenn es denn wie gedacht funktioniert, ist ne gute Idee.

Climatronic, Xenon und die beheizbare WSS wären bei mir absolutes MUSS.

Welche Variante du nimmst, mußt mal rechnen und abwägen.

Alle Fahrzeuge entsprechend konfigurieren, KOMPLETTEN Ausstattungsumfang ausdrucken und dann Position für Position vergleichen und am Ende abwägen, welches Paket für dich das beste ist.

Beim Rechnen bin ich bereits, und ich werde mir wohl auch noch ein paar Wochen Zeit lassen bevor ich mich entscheide. Mittlerweile wird auch das Angebot bei den EU-Importen besser, aber noch ist es lückenhaft.

Gruß

Ulrich

Themenstarteram 7. August 2015 um 9:59

Zitat:

@PIPD black schrieb am 7. August 2015 um 10:09:59 Uhr:

Um mal ein "Bild" zu bekommen, was es so alles Schönes gibt und was so möglich ist, hab ich mal gespielt. Mit der optionalen Hundebox + ca. 2.000 € schafft man mit dem Maxi einen Listenpreis von über 48.000 €.:eek:

Ein Highline wird es bei mir unter Garantie nicht. Und falls ich später einen Hund transportieren müsste würde es wohl auch ein deutlich billigeres Hundegitter tun ;-)

Aber trotzdem ist es schon happig was so ein Caddy in Deutschland kostet. Deshalb schaue ich mir auch die Reimporte an.

Zitat:

Achja....Durchladefunktion = umklappbare Rückenlehne des rechten Sitzes.:)

Ich weiß. Ist aber meiner Meinung nach durchaus sinnvoll falls man mal ein paar Bretter, eine Stehleiter oder ähnliches zu transportieren hat.

Gruß

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sack voll Fragen zum neuen Caddy - Welche Extras sind sinnvoll?