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Sachs Dämpfer

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 5:58

Hallo zusammen, bei meinen 330i Cabrio 200' hab ich an der HA vor ein paar Jahren die Standard Sachs Dämpfer verbaut.

Jetzt benötige ich auch Dämpfer an der VA.

Frage: kann ich dort die sportlicheren Sachs Dämpfer verbauen oder macht das kein Sinn weil sie nicht zur HA passen? Gibt es da Probleme beim Fahrverhalten?

Frage: kann ich die alten Federn weiterhin benutzen? Optisch sehen die noch tadellos aus oder sind die trotzdem fertig?

Beste Antwort im Thema

Eben, und wenn du dir irgendwelche für dein Fahrzeug aus der Bucht kaufst, dann haben die eine E Zulassung und sind damit eintragungssfrei. Egal welcher Hersteller das ist.

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Zitat:

@Thomas19800 schrieb am 19. Juni 2018 um 07:58:38 Uhr:

Hallo zusammen, bei meinen 330i Cabrio 200' hab ich an der HA vor ein paar Jahren die Standard Sachs Dämpfer verbaut.

Jetzt benötige ich auch Dämpfer an der VA.

Frage: kann ich dort die sportlicheren Sachs Dämpfer verbauen oder macht das kein Sinn weil sie nicht zur HA passen? Gibt es da Probleme beim Fahrverhalten?

Frage: kann ich die alten Federn weiterhin benutzen? Optisch sehen die noch tadellos aus oder sind die trotzdem fertig?

Hej, diese Frage erübrigt sich.

Beide haben doch eine andere Dämpfercharakteristik!

 

am 19. Juni 2018 um 6:54

Alle 4 Dämpfer müssen vom gleichen Hersteller mit der gleichen Dämpfereigenschaft sein

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 7:25

Perfekt. Danke für die schnelle Antwort

Zitat:

@RHM3 schrieb am 19. Juni 2018 um 08:54:59 Uhr:

Alle 4 Dämpfer müssen vom gleichen Hersteller mit der gleichen Dämpfereigenschaft sein

Das zeigst mir mal wo das steht. Wenn die Dämpfer für mein Fahrzeug zugelassen sind, dann kann ich an jeder Ecke einen anderen einbauen. Ist zwar nicht sinnvoll, aber auch nicht illegal. Es sieht natürlich anders aus, wenn man z.B ein bestimmtes Fahrwerk eingetragen hat. Da muss dann die Nummer auf den Dämpfern mit den Nummer im Schein übereinstimmen. Aber nicht bei Serienfahrwerk

Hej, dann schau Mal in den ETK, dort ist das ersichtlich. Oh man.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 19. Juni 2018 um 10:10:36 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 19. Juni 2018 um 08:54:59 Uhr:

Alle 4 Dämpfer müssen vom gleichen Hersteller mit der gleichen Dämpfereigenschaft sein

Das zeigst mir mal wo das steht.

In den Unterlagen zur Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Serienfahrwerk = passende/zugelassene Dämpfer dafür, Reparatur nach Vorgaben des Herstellers.

Sportfahrwerk = passende/zugelassene Dämpfer dafür, Reparatur nach Vorgaben des Herstellers.

Andere Dämpfer => Eintragung notwendig.

Hej, in den Papieren die der Fz. Besitzer bekommt, ist nur der Eintrag der erteilten BE für das Fz. Ersichtlich im Fz. Schein Teil II. Also keine Details.

Natürlich kann man die sich besorgen. Im ETK sind diese zur VIN des Fz. zugeordnet.

Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges umfasst einige tausend Seiten. Viel Spaß dabei :)

Im Zweifelsfall einfach einen TÜV-Ingenieur fragen, was zulässig ist. Die haben über ihr System Möglichkeiten zur direkten Abfrage.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 19. Juni 2018 um 12:30:27 Uhr:

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 19. Juni 2018 um 10:10:36 Uhr:

 

Das zeigst mir mal wo das steht.

In den Unterlagen zur Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Serienfahrwerk = passende/zugelassene Dämpfer dafür, Reparatur nach Vorgaben des Herstellers.

Sportfahrwerk = passende/zugelassene Dämpfer dafür, Reparatur nach Vorgaben des Herstellers.

Andere Dämpfer => Eintragung notwendig.

Jetzt hast es mir selber bestätigt. Serienfahrzeug- passende zugelassene Dämpfer.

Jeder billige Dämpfer aus der Bucht hat eine Zulassung, sprich E Nummer für das Fahrzeug. Und der ETK ist kein Gesetzgeber. Der kann nur empfehlen, aber der ist nicht bindend.

Du willst das unbedingt anders verstehen, oder? Hilft nur nichts. Baust du andere Dämpfer ein, als werksseitig vorgesehen, muss das eingetragen werden, falls dafür keine ABE vorliegt.

Eben, und wenn du dir irgendwelche für dein Fahrzeug aus der Bucht kaufst, dann haben die eine E Zulassung und sind damit eintragungssfrei. Egal welcher Hersteller das ist.

E sagt noch gar nichts. Die Kennlinie muss mit dem Seriendämpfer übereinstimmen. Dann darf er ohne weiteres verbaut werden.

am 19. Juni 2018 um 12:28

Stimmt die vom Hersteller vorgeschriebene Dämpferkinematik nicht, schwimmt und schwingt sich das Fahrzeug fast unbeherrschbar auf, oder der Kompfort geht derart in die Binsen, daß man gesundheitliche Probleme bekommt.

ähm...

ist doch egal ob ich vorne Sachs Dä,pfer und hinten welche von Monroe fahre oder sonst was.

Hauptsache die Dämpfer (Sowohl sachs als auch der andere Hersteller) sollten entweder beide für das Serienfahrwerk oder beide für die sportliche Fahrwerksabstimmung sein.

Da man (hoffentlich) immer achsweise die Dämpfer tauscht sollte man auch achsweise dieselben Dämpfer fahren.

___________________

meine Meinung

grüße

driver95

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