Sachen zum verzinnen

BMW 3er E36

Hallo wo bekomme ich sachen zum verzinnen am besten zu kaufen und was brauch ich alles zum verzinnen!!!

Danke

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Der kostet 20 oder 30 Euro... Genau, zum Löten im Auto bestens geeignet 🙂

Damit hab ich kein Problem, meine Halle ist beheitzt 😁 Geht halt mehr um Löten auf der Baustelle und eben zum verzinnen. 20-30€ ist ja ok.

Ich meinte ja auch wenn man keine garage hat 🙂

Und was nehmt ihr immer als Flussmittel?

Lötwaser oder so?!

wenn du es richtig blank gemacht hast und schön entfettet usw. brauchste eigentlich keins...
ansonsten lötfett oder lötwasser.
prabier es am besten erst mal aus an nem ollen stück blech... blitzeblank schleifen un ab gehts.

Ähnliche Themen

Hi kann ich auch die nehmen siehe Bild habe nur die im Bauhaus so wie Hellweg gefunden 35% ZN! Was meint ihr könnte ich doch eigentlich mit dem heißluftföhn auftragen weil der hat 500°C und zn hat einen schmelz punk von ca 280°C müsste auch gehen oder doch lieber brenner was meint ihr???

Hilfe mein Zinn hält einfach nicht wieso?

Was mache ich falsch!!!!!!!

dann war das blech nicht heiss genug!!!

Lötwasser wirkt wunder, das Zinn verläuft viel besser und dann hält es auch! Heiß genug muss es natürlich auch sein! Mann sieht das aber auch, wenn das Zinn auf der rauhen, geschliffenen Oberfläche vom Blech richtig schön in den Pooren verläuft dann ist es genau richtig...

Das Blech leitet die Wärme natürlich gut ab, deshalb sind 500 Grad warscheinlich zu kalt..

Die Flammentemperatur musst du anhand der Arbeitstemperatur des Flussmittels wählen. 500 Grad sind wahrscheinlich schon fast zu viel, da verbrennt nämlich das Flussmittel! Und wenn das Lötzinn geschmolzen ist, dann musst du die Temperatur noch ca. 15-30s halten. Denn nur dann geht das Lot mit dem Grundwerkstoff eine Legierung ein und du erreichst hohe Adhesionskräfte. Aber vorher muss die Oberfläche metallisch rein sein, dass heist du musst mit Schmirgelpapier, oder sogar mit nem Schnellläufer die Oberfläche bearbeiten. Das Flussmittel schützt dann vor erneuter Oxidation.

Habe mir jetzt einen Brenner geholt gehabt und mit dem geht es ast rein!! Das einzigste was mir noch fehlt ist jetzt so ne feile und ein vernüpftigen spachtel!!!

Deine Antwort