ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sachen gibts....

Sachen gibts....

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:53

Hallo Freunde des Sterns

Also was mir heute auf einer Dienstreise passiert ist.... hätte ich es nicht selbst erlebt, ich würde es nicht glauben!

Doch eins nach dem anderen:

Ich dachte mir heute, Mensch du hast Zeit also fahr doch mal entspannt über die Autobahn und nutze die Distronic. Gesagt getan. Lief eigentlich echt super bis mich ein Zivielfahrzeug der freundlichen mit einer Kelle bat, den nächsten Rastplatz anzufahren.

Da ich ein höflicher Mensch bin, tat ich das auch.

Als dann der Sheriff am Fenster stand und fragte ob ich etwas getrunken hätte, muss ich wahrscheinlich wie Fred vom Mars geschaut haben, denn ich hatte natürlich nichts getrunken!

Auf meine Frage wie er darauf käme, meinte er, ich wäre in meiner Spur immer von links nach rechts und wieder zurück gefahren..... Schlangenlinien halt.

Nach einem freiwilligen Alkoholtest und der Erklärung ich sei mit der Distronic gefahren meinte der Sheriff dass er das nicht glauben könne. Da er aber nichts gegen mich unternehmen könne durfte ich weiterfahren.

Jetzt mal meine Frage..... ich habe da nie wirklich drauf geachtet, aber fährt die Distronic wirklich leichte Schlangenlinien????

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2019 um 19:31

@Undercover-Kick

 

Zu viel Text, zu viel Text, zu viel Text........

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@mr.malle schrieb am 29. Januar 2019 um 18:53:59 Uhr:

 

Jetzt mal meine Frage..... ich habe da nie wirklich drauf geachtet, aber fährt die Distronic wirklich leichte Schlangenlinien????

Weder auf der Autobahn, noch auf der Landstraße zeigt der Lenkassistent meines Wagens solche Anwandlungen. Wundert mich auch, dass der Polizei das aufgefallen sein soll, aber Du davon nichts bemerkt hast. Bevor einen der Freund und Helfer rauswinkt, muss eigentlich schon was Auffälliges vorliegen.

Hallo,

die Distronic regelt nur Abstand. Du meinst wahrscheinlich "Lane-Assiyst", den Spurhalteassistent.

Ja ist mir auch schon aufgefallen, dass die leichte Schlangenlinien fährt.

Ich benutze die aber auch ehrlich gesagt kaum, weil das bei bei der ersten Version des A238 aus 2017 noch ein

alter Firmwarestand ist. Vielleicht gibts schon ein Update. Ich muss eh bald zum Service, dann lasse ich das mal

checken.

LG Andi

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:14

Also ich meine den Assistenten der lenkt, bremst,..... halt das teilautonone fahrdn, bei dem man nur 1mal die Minute mal kurz das Lenkrad antippen muss.

Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Also ich empfand dieses hin und herfahren nicht so schlimm dass man mich deswegen hätte rausholen müssen....

Zitat:

@mr.malle schrieb am 29. Januar 2019 um 19:14:14 Uhr:

 

Also ich empfand dieses hin und herfahren nicht so schlimm dass man mich deswegen hätte rausholen müssen....

Das meine ich nämlich auch. Wer weiß, an was für einen Polizeischüler Du da geraten bist?

Der Themenersteller vom " w213 ist ein witz" hat dies bei seinem Fahrzeug auch beanstandet, schaut so aus dass bei einigen Fahrzeugen technische Probleme vorliegen.

Zum Freundlichen Fahren Reklamieren und prüfen wie alt die Software ist. Und bei bedarf ganzen Fahrzeug auf die neusten Software stand bringen.

Nein, kenne ich auch bei Nutzung des Drive Assistant (aka Drive Pilot). Vor allem, wenn vor mir kein Fahrzeug ist an dem sich der Assistent orientieren könnte. Hab' mich auch schon gefragt, wann ich das erste mal dafür angehalten werde, weil ich alkoholisiert sein könnte ;)

Aber das ist nicht permanent so - ich habe das Gefühl, dass sich das dann einpendelt und dann verschwindet.

VG,

P.

Meiner fährt stramm geradeaus, kein wackeln, kein nix. :-)

Ich habe zwar die Hände trotz Assistenzfunktion am Lenkrad, habe es jetzt aber extra nochmal freihändig ausprobiert.

Könnte die "Spurtreue" auch mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammenhängen?

Auf meiner täglichen Pendlerroute fahre ich relativ langsam über die Autobahn (120 - 130). Da finde ich, dass das Auto schon ordentlich die Spur hält, selbst in leichten Kurven (A73 Suhl - Coburg). Auf Fernreisen fahre ich schneller (z.B. 150 - 180) und da meine ich mich zu erinnern, dass die Spur nicht mehr so sauber gehalten wird.

VG scott62

Verglichen mit dem Audi meiner Frau und auch dem neuen A6 fährt mein 212 stramm gerade aus und so empfand ich das auch bei der Probefahrt im 213. Mag sein, das die von außen betrachtet anders aussieht.

Auf Landstraßen mit leichten langgezogenen Kurven würde mein Lenkassistent mich in die Leitplanke

oder in den Gegenverkehr lenken, obwohl das Lenkrad Grün gezeigt wird. Auf der Autobahn funktioniert es

recht gut, mit ein wenig hin- und- her geeiere.

Bei mir wurde vor ein paar Monaten das ganz große neue Softwarepaket installiert..

Zitat:

@mr.malle schrieb am 29. Januar 2019 um 18:53:59 Uhr:

...wie Fred vom Mars geschaut...

Es ist natürlich Fred vom Jupiter, soviel Zeit muss sein... ;)

Der Wagen fährt nicht wirklich Schlangenlinien, aber wenn du leichte Kurven oder ähnliches fährst schafft er es oft nicht im perfekten Winkel zu lenken bzw er erkennt anfangs einen Winkel in dem er lenken muss, dann ändert sich der Winkel der Kurve und er muss den Lenkwinkel dann auch wieder anpassen, weshalb er dann hin und her korrigiert, um eben nicht aus der Spur zu fahren. Hier ist einfach die Software nicht gut genug, um genau den Lenkwinkel einzustellen, dass eine solche Kurve perfekt durchfahren wird ohne Korrektur, auf die dann eine weitere Korrektur folgt etc. Sprich der Wagen fährt so in eine Kurve, dass es erstmal passen würde, die Kurve verändert sich aber, er korrigiert dann natürlich auf eine Seite, um nicht von der Spur abzukommen, fährt aber dann natürlich auch nicht perfekt die Spur entlang und muss dann gleich wieder gegenkorrigieren, um nicht auf der anderen Seite von der Spur abzukommen und das geht so hin und her. Sobald man nur das Lenkrad in der Hand hat und mitbewegt kommt dies schon nicht mehr vor und wenn es nur gerade aus geht eigentlich auch nicht, außer man fährt schräg auf einer geraden Strecke, denn dann muss er wieder korrigieren, aber sobald das Auto einmal gerade fährt tut es dies auch von allein ohne hin und her zu korrigieren. Hier sind wirklich nur Kurven das Problem, speziell wenn diese nicht dauerhaft den gleichen Lenkwinkel benötigen, sondern man den Lenkwinkel im Verlauf der Kurve anpassen muss. Auf der Landstraße verlasse ich mich auch nicht zu 100% auf den Spurhalteassistenten, der hat mich einmal schon fast in die Leitplanke "assistiert"... Es kommt einem häufig aber auch so vor als würde er gleich von der Spur abkommen und dann lenkt er relativ spät.

Das ganze ist recht leicht zu erklären: Man muss wissen, dass der Wagen nicht vorausschauend fährt und im Vorhinein überlegt wie er dann in mehreren Sekunden lenken muss, sondern es sind immer aktuelle Werte der Kameras und sonstigen Sensoren, die verrechnet werden und anhand derer dann im Moment eine Lenkung eingeleitet wird, oder eben auch nicht. Das Auto agiert immer nur im Moment und kann nicht im voraus planen, was als nächstes kommt. Daher das hin und her korrigieren und das teils späte Lenken auf der Landstraße. Es ist unmöglich für den Wagen eine Kruve, die nicht dauerhaft den gleichen Winkel hat perfekt zu durchfahren, da er im Vorhinein nicht weiß, wie sich die Kurve verändert. Der Wagen regelt dann wie erwähnt immer in dem Moment, wo er bemerkt, dass es nicht passt und er von der Spur abkommen würde. Und dadurch kommt das hin und her regeln bzw. die "Schlangenlinien". Es ist kein Defekt sondern einfach der aktuelle technische Stand der Dinge.

Ich denke all die Probleme werden sich von alleine erledigen mit den nächsten Generationen an Autos, denn so unglaublich schwer ist es nicht, etwas zu Programmieren, das vorausdenkt bzw im Voraus schon weiß wie es dann lenken muss und sich die Kurve verändern wird und nicht nur immer einen aktuellen Stand der Dinge erkennt und darauf dann reagiert. Im Bereich autonomes Fahren wird ja auch gut investiert. In spätestens 10 Jahren fährt kein Mensch mehr so sicher, wie es sein Auto von alleine kann (vorausgesetzt natürlich, dass es ein Neuwagen ist und kein W213 :D ).

am 31. Januar 2019 um 18:41

Den letzten Satz glaubst du doch wohl selber nicht, oder? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen