Verwirrung in Sachen Winterräder
Hi,
ich bin da irgendwie Unsicher und habe wohl den Durchblick verloren.
Trotz allem lesen und recherchieren habe ich keine echte (korrekte) Lösung gefunden.
Modell: E400 4Matic EZ 05/2018
Als Sommerbereifung habe ich folgendes derzeit drauf:
VA 245 40 R19
HA 275 35 R19
Im Fahrzeugschein steht:
VA 245 35 R20 95Y XL
HA 275 30 R20 97Y XL
Ich habe allerdings bisher bei den einschlägigen Anbietern keine geeignete
Rad/Reifenkombination gefunden. Es scheitert fast immer am 275er.
Mit Vorliebe hätte ich eine schwarze Felge und Contireifen.
Suche ich falsch, muss es eine andere Größe sein?
Ich würde mich über einen Tipp freuen.
Beste Antwort im Thema
So ich habe mal alle PDF-Dateien für die Zulässige Rad- und Reifenkombinationen der Limo, Kombi, Coupe und Cabrio für Dich runtergeladen.
Limo W213 Nachtrag 24-34
Limo W213 Nachtrag 36-40
Kombi S213 Nachtrag 0-8
Kombi S213 Nachtrag 9-13
Coupe A238 Nachtrag 0-6
Coupe A238 Nachtrag 7-12
Cabrio A238 Nachtrag 2-6
Cabrio A238 Nachtrag 7-12
17 Antworten
Zitat:
@Rick399 schrieb am 18. September 2019 um 18:49:49 Uhr:
Hi,
ich bin da irgendwie Unsicher und habe wohl den Durchblick verloren.
Trotz allem lesen und recherchieren habe ich keine echte (korrekte) Lösung gefunden.Modell: E400 4Matic EZ 05/2018
Als Sommerbereifung habe ich folgendes derzeit drauf:
VA 245 40 R19
HA 275 35 R19Im Fahrzeugschein steht:
VA 245 35 R20 95Y XL
HA 275 30 R20 97Y XLIch habe allerdings bisher bei den einschlägigen Anbietern keine geeignete
Rad/Reifenkombination gefunden. Es scheitert fast immer am 275er.Mit Vorliebe hätte ich eine schwarze Felge und Contireifen.
Suche ich falsch, muss es eine andere Größe sein?
Ich würde mich über einen Tipp freuen.
Moin,
heutzutage steht nur noch eine Reifengröße im Fahrzeugschein. Bitte schau in der COC Bescheinigung oder bei MB da gibt es die Liste welche Reifengröße Du mit welcher Felge fahren darfst.
Gruß
HI,
hier kann man alle Rad-Reifenkombinationen raussuchen:
https://www.mercedes-benz.de/.../contentpager|contentpager|rad-und-reifenkombinationen.module.html
Gruß,
Raimund
So ich habe mal alle PDF-Dateien für die Zulässige Rad- und Reifenkombinationen der Limo, Kombi, Coupe und Cabrio für Dich runtergeladen.
Limo W213 Nachtrag 24-34
Limo W213 Nachtrag 36-40
Kombi S213 Nachtrag 0-8
Kombi S213 Nachtrag 9-13
Coupe A238 Nachtrag 0-6
Coupe A238 Nachtrag 7-12
Cabrio A238 Nachtrag 2-6
Cabrio A238 Nachtrag 7-12
Ähnliche Themen
Hm, ich finde trotzdem keine Kombination mit schwarzer Alufelge. Es scheint immer daran zu liegen,
dass es keinen 275er gibt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das besser eingrenzen kann?
Zitat:
@Rick399 schrieb am 20. September 2019 um 19:32:41 Uhr:
Hm, ich finde trotzdem keine Kombination mit schwarzer Alufelge. Es scheint immer daran zu liegen,
dass es keinen 275er gibt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das besser eingrenzen kann?
Hast DU mal auf dem Freien Markt geschaut? Muss doch nicht immer original MB Felgen sein. Dort ist die Kombinierung doch etwas einfacher.
Hier mal ein Beispiel und hier
Gruß
Ich stehe auch vor der Frage nach Winterreifen für meinen 350d. 19“ soll es auch sein, ich würde aber auch hinten 245 nehmen weil ich denke, der schmalere Reifen ist im Winter hinten besser. Weis jemand, ob diese Kombination mit Rial M10 Felge schneekettentauglich ist?
Zitat:
@BMW-E30-Cab schrieb am 21. September 2019 um 00:32:36 Uhr:
Ich stehe auch vor der Frage nach Winterreifen für meinen 350d. 19“ soll es auch sein, ich würde aber auch hinten 245 nehmen weil ich denke, der schmalere Reifen ist im Winter hinten besser. Weis jemand, ob diese Kombination mit Rial M10 Felge schneekettentauglich ist?
Das sollte eigentlich aus der ABE erkenntlich sein ob die Felgen/Reifen Kombi Schneekettentauglich ist.
Gruß
Ich fahre im Sommer 20" mit 245 und 275er. Im Winter 19" mit 245 und 275. Original-MB-Felgen in schwarz. Schau mal bei Mercedes Kunzmann im Onlineshop nach. Sind dort ca €200 billiger als bei der MB-Niederlassung.
Schneeketten sind bei diesen Felgen bei 245 hinten zugelassen.
Zitat:
@Rick399 schrieb am 21. September 2019 um 19:56:46 Uhr:
Macht es Sinn, statt 19" im Winter 18" zu nehmen und hinten statt 275er 245er wie vorn?
Dann kann man im Fall der Fälle hinten Ketten montieren, wenn auch bei 4Matic sicherlich nicht so häufig.
Manchmal ist es aber auch vorgeschrieben, mit Ketten zu fahren.
Guten Abend,
im anderem Winterreifen/Felgen Thread scheint es nicht so viel aktivität zu geben wie hier, deshalb stelle ich die Frage auch hier. Kann mir denn jemand von euch sagen, ob die Felgen im Link, meinem E400 D Coupe passen? Laut aussage des shops sind die passend, nur für den E53 AMG nicht.
https://www.kunzmann.de/.../...-klasse-c238-original-mercedes-benz.htm
Unter folgendem Link jedoch, sind die Felgen nicht passend für meinen E400 D (abgleich mit der FIN)
https://...edes-benz-accessories.com/.../Leichtmetallräder?...
Was stimmt denn nun? Ich wäre euch für jede hilfe dankbar
Hi,
mir ist aufgefallen, dass zwar in diversen Shops meine Auswahl als "OK" für das Fahrzeug bezeichnet wird,
die Felgen sich doch hierin unterscheiden:
X.XX J x XX ET XX
Bei diesen Angaben gibt es diverse Ausführungen. Muss das nicht immer gleich sein für ein und dasselbe
Fahrzeug?
Gefunden habe ich z.B. diese hier:
A
B
Zitat:
@Rick399 schrieb am 27. September 2019 um 19:34:15 Uhr:
Hi,
mir ist aufgefallen, dass zwar in diversen Shops meine Auswahl als "OK" für das Fahrzeug bezeichnet wird,
die Felgen sich doch hierin unterscheiden:
X.XX J x XX ET XX
Bei diesen Angaben gibt es diverse Ausführungen. Muss das nicht immer gleich sein für ein und dasselbe
Fahrzeug?Gefunden habe ich z.B. diese hier:
A
B
Nein muss es nicht, das ist die Varianz zwischen der Felgenbreite und der Einpresstiefe welche man hauptsächlich bei Zubehör-Felgen findet.