1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sachen gibt´s, die gibts doch nicht, oder ?!?

Sachen gibt´s, die gibts doch nicht, oder ?!?

Audi TT 8N

Moin!

Nachdem mir die Heckscheibe geplatzt ist am Auto und hoffe, dass mir die Versicherung das ganz bezahlt (Dach komplett neu-Auto 8 Jahre alt) hab ich den nächsten Knaller:

Eine Story von heute, die ich nicht glauben kann.

Also, ich hatte heute morgen Frühschicht. Ab um 04.45 Uhr zur 5 km entfernten Arbeit.

Auf der einzigen Landstraße (50km/h und Überholverbot) tuckert einer vor mir her mit 50 km/h.

Da mir das morgens zu langsam ist auf einer komplett geraden Landstraße (OK, ich will das nicht gut heißen, Überholen bei Überholverbot, aber ich hab´s eben getan), hab ich dieses 50 Km/h schnelle Auto überholt. So, danach führ ich eine Tankstelle an, für mir noch lecker Essen für die Arbeit zu kaufen.

Dann kam plötzlich der überholte:

Satzlaut:

Er:" Ey, Du bist doch der, der mich eben überholt hat, oder ?"

Ich: "Ja, und weiter jetzt?"

Er: "Beim Überholen ist mir die hintere Seitenscheibe geplatzt und ein Stein von der Straße reingeflogen."

*Ich schaue mir die hintere Seitenscheibe an, sehe, dass die komplett platt versplittert auf dem Rücksitz liegt*

Ich: " Willst Du mir jetzt erzählen, dass ich das Schuld war?"

Er: " Ja was denn sonst, meinst Du ich erfinde so etwas?"

Ich: "Was weiß denn ich - naja, vielleicht war es ja von meinem Auspuff-Sound!"

Er:" Willst Du mich jetzt verarschen?"

Ich: " Nein, ich doch nicht, aber das wäre doch genauso wahrscheinlich wie, dass von ´nem Steinschlag Dir die Seitenscheibe platzt!"

Naja, nach hin und her (ich war müde, völlig perplex) sagte ich:

Ich " Weißte was, ruf Deine Versicherung an (er hat Teilkasko mit 300 Euro), ich gib Dir dann die hundert Euro."

(Was ja dumm von mir war).

Auf der Arbeit hatte ich den Arbeitskollegen das erzählt, und die haben drüber gelacht und gesagt, dass ich mich bei ihm erst gar nicht mehr melden solle.

JETZT MAL EINE FRAGE AN EUCH:

Kann so etwas echt passieren, dass, wenn mein Auto überholt, die Seitenscheibe bei ´nem angeblichen Steinschlag platzen kann? Meine Logik selber sagt niemals, und der sucht ´nen dummen, der das bezahlen kann.

Was soll ich jetzt machen?

Sonstige Sachen:

Ich war allein im Auto, er war allein im Auto. Ich habe keinen Rechtsschutz, bin aber im ADAC.

Ich habe echt ein absolutes Problem damit, dem die 300 Euro selbstbeteiligung zu geben, weil ich mir nie und nimmer vorstellen kann, dass so etwas passieren kann.

Liebe Grüße,

euer ratloser Dreami

Beste Antwort im Thema

so ein VOGEL !! dem willst aber nicht wirklich geld geben !??
dann hat er eben pech gehabt , was wäre wenn er auf seine windschutzscheibe geflogen wär !!
dann hat er eben auch pech gehabt.
was anderes wärs gewesen wenn du ein lkw hast der mit steinen beladen gewäsen wär .
hab auch schon einen steinschlag vom vordermann bekommen ... und soll ich jetzt dem nachfahren und eine reperatur meiner scheibe verlangen, der lacht mich doch aus !

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hi,

Passieren kann so etwas. Mir ist auch schon eine Seitenscheibe auf der Autobahn durch einen aufgewirbelten Stein geplatzt.
Trotzdem würde ich dem nichts zahlen. Sowas ist eigenes Risiko wenn man sich auf der Straße bewegt.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

er müßte nachweisen, daß der Stein von Deinem Fahrzeug aufgewirbelt wurde.
WIE soll er das denn machen ?
Außerdem kenne ich Urteile, bei denen ein LKW nachweislich einen Stein aufwirbelte, der einen Schaden an der Frontscheibe verursacht hat.
Hierbei lauteten die Urteile, daß ein Ausweichen des LKW unmöglich und der eigentliche Verursacher (der den Stein auf der Straße hinterlassen hat) nicht zu ermitteln ist.
Die Kläger sind auf ihren Schäden sitzengeblieben. Anders sähe es bei ungesicherter und somit abhandenkommender Ladung aus (Kieslaster).
TT-Fun

Zum Teil richtig.

Also als erstes, warum rufst du mich nciht an? Mache sowas recht oft, habe sogar zum Thema schon veröffentlicht....

Ich würde dem nichts zahlen. Er soll es dir mal beweisen, dass du es warst. Wie will er das? Keine Chance, kann er beweisen das sie vorher ganz war, dass du überhaupt dort warst, wo es passierte, was für ein Stein es war? Wie schnell ihr gefahren seid?

Ne, nichts kann er, also im Zivil Prozess hat er keine Chance....

Nun kurz zur TT-Fun

mit den Lkw Steinschlagschäden bist du nicht mehr auf den aktuellen Stand, es gibt inzwischen genügend Gerichtsurteile die den nachfolgenden Pkw Schadenersatz zu gestehen, wenn auch zum Teil nicht alles, da er meist zu dicht auffahren musste, aber das ginge zu sehr in Detail.

hm, vor mir ist mal ein 530d auf der Autobahn gefahren, der vor mir richtig Dampf gemacht hat. Ich hinten dran und plötzlich haut´s dem ne Wolke aus´m Auspuff, es knisterte auf meiner Fahrzeugfront, plötzlich kam noch was Größeres aus seinem Auspuff und peng: Scheibe kaputt und bis ich geschnallt hatte, was eigentlich passiert ist, war der BMW abgefahren🙁 Was auch immer da aus seinem Auspuff kam (zerlegter Monolith des Dieselkats?): hätte ich den bekriegen können?

Sag mal, wie lang hat es eigentlich gedauert, bis Dich der Typ an der Tanke "gestellt" hat?
Is er Dir direkt hinterher, oder hat er nur zufällig Dein Auto gesehen? Ich wär nämlich gleich hinterher...

Ansonsten wie die Vorredner: Keinen Cent an den Knaben! 

Hallo!

Mir hat auch mal ein E30 durch einen hochfliegenden Stein die Frontscheibe zerdonnert.
Ich hab´ nicht mal dran gedacht ihm hinterherzufahren. Wie hätte ich denn beweisen sollen, dass es durch sein Auto passiert ist?🙄
Ist eben blöde gelaufen. Dafür hat man ja schliesslich ´ne Kasko-Versicherung.

Gruss
Olaf

Zitat:

Original geschrieben von flogeist

Sag mal, wie lang hat es eigentlich gedauert, bis Dich der Typ an der Tanke "gestellt" hat?

Stimmt, das wäre interessant. In der Zeit könnte nämlich ein anderer Vorfall die Scheibe zerstört haben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von flogeist

Is er Dir direkt hinterher, oder hat er nur zufällig Dein Auto gesehen? Ich wär nämlich gleich hinterher...

Ansonsten wie die Vorredner: Keinen Cent an den Knaben! 

Ui, stimmt. Das hab ich ja gar nicht erwähnt.

Also auf der Landstraße (50 km/h) bin ich mit Sicherheit meine 90km/h gefahren, später jedoch wieder gemütlicher (von dem "bösen Punkt" zur Tankstelle ca. 2 km).

Das hat ca. 2 Minuten gedauert bis er kam. Jedoch was auffallend war: Normalerweise bekomm ich Lichthupe, wenn ich jemanden dort überhole. Man, morgens um 04.45 Uhr. Da kann man ruhig mal etwas schneller düsen....

In diesem Fall: Keine Lichthupe - und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der jetzt "ein Rennen " will, sprich: Verfolgung aufnehmen wollte. Der dümpelte meines Erachtens mit seinen 50 km/h weiter. Darüber hab ich mir heute auch schon mal Gedanken gemacht... Und das macht mich am meisten stutzig.
Schon alleine dieser Faktor reicht aus, mich nicht verarschen zu lassen. Ich sehe der Sache mittlerweile gelassener entgegen.
Soll er eben Anzeige machen.

der hat doch nur auf nen "Blöden" gewartet dem er das Gschichtl reindrücken kann. Warum fährt er denn nur 50 km/h wenn er doch schneller hätte fahren können?!

Vielleicht ist er deshalb so langsam gefahren damit er eben überholt wird und sowas dann behaupten kann!!!??!!!

Vielleicht ist er deshalb so lansam gefahren weil er vorher schon ne kaputte Scheibe hatte!!!??!!!

Also ich würde keinen Cent zahlen. Hier steht Aussage gegen Aussage. Ist halt leider sein Pech dass er jetzt ne kaputte Scheibe hat. Er kanns dir ja nicht beweisen, und wenn er es nicht beweisen kann, dann kann er dich auch nicht zur Kasse bitten.

Zitat:

Original geschrieben von MarcTT

Zitat:

....Nun kurz zur TT-Fun
mit den Lkw Steinschlagschäden bist du nicht mehr auf den aktuellen Stand, es gibt inzwischen genügend Gerichtsurteile die den nachfolgenden Pkw Schadenersatz zu gestehen, wenn auch zum Teil nicht alles, da er meist zu dicht auffahren musste, aber das ginge zu sehr in Detail....

Klar gibt es diese ... wenn man nachweisen könnte, daß z.B. sich die Sorte "Stein" noch auf der Ladefläche des LKW befindet, ... oder die Schraube nur von diesem LKW stammen kann.

Fährt vor Dir aber ein Container und eine von ihm aufgewirbelte Schraube oder ein Stein trifft Deine Scheibe ... Pech !

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort