ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kupplung rutscht, Spec oder Sachs ???

Kupplung rutscht, Spec oder Sachs ???

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:20

Servus zusammen,

da nun meine Kupplung auch das Zeitliche gesegnet hat, brauch ich ne neue ... aber welche?

Es geht um nen AJQ Frontler 5-Gang Getriebe mit ca. 420Nm Drehmomentspitze.

Zu Sachs Performance: leider gibt es von Sachs für meinen TT "nur" die verstärkte Scheibe,

die Druckplatte ist dann das Serienteil.

Zu Spec: Da gibts ja ne Menge Scheiben, interessant wäre wohl die Stage2+, eine Sintermetall

kommt nicht in Frage. Wenn ich nur das Kit kaufe, kommt das relativ teuer. Denn im Vergleich

gäbe es ne andere Ausführung der Stage2+, die ich dann aber nur mit nem Einmassenschwungrad

fahren könnte (Spec, ob Stahl oder Alu, ist dann egal). Das wäre preislich zusammen interessanter.

Wozu würdet ihr tendieren und wer hat Erfahrung mit nem EMS an einem 5-Gang Getriebe ??

Grüße

Duke

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raoul-duke

Wozu würdet ihr tendieren.. ?

ich persönlich würde es alleine mit der Sachs Kupplungsscheibe und original ZMS probieren.

Wenn die Druckplatte nicht abgeraucht, verfärbt, ist, dann tut die immer noch gut ihren Dienst.

Es ist nur die Frage nach dem Baujahr.. ob bei Deinem TT eine 220er oder schon die 225er drin ist.

Ich dachte immer, Du fährst einen 225er TT

Themenstarteram 27. November 2008 um 10:12

Baujahr ist 06/99 Modelljahr 2000. Nein ich hab schon immer nen Frontkratzer, nur halt mit K04-Lader :-)

Der offizielle Sachs Preis nur für die Scheibe ist 399,- , deshalb sehe ich mich nach einer Alternative um,

denn um hier mal Zahlen zu nennen, die Stage2+ (ist ein Kit mit verstärkter Druckplatte und dem ganzen

Zubehör was man halt noch so braucht) kostet das selbe. Mit dieser Variante müsste ich aber ein EMS

mitverwenden, sonst passt das nicht, das nochmal 299,- kostet. Preislich tendiere ich eher zur Spec

Lösung, suche hier nach Erfahrungen die pro/contra EMS (Stahl) und vor allem in einem 5-Gang Getriebe

sprechen.

Grüße

Duke

beim EMS für 5 Gang soll das Getriebe nich so rasseln

aber dazu brauchst du aufjedenfall ne gefederte Kupplung bzw Druckplatte

Was für ein Getriebe hast du drin, Kennbuchstaben?

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:12

Es müsste ein DZF sein, bin mir aber nicht sicher. Kannst du/man das über die FGST-Nr. rausfinden?

Dann solltest du froh sein wenn die Kupplung rutscht! Bei 420Nm ist das Risiko, bald noch größere Probleme zu bekommen, sehr groß.

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:31

Na das gilt es ja zu vermeiden :-)

Aber mal BTT, welche Komponenten würdest du in meinem Fall verbauen und WARUM?

Gruß

moin,

ich hab zwar noch keine 420nm, aber nen alu ems mit verstärkter druckplatte und gefederter scheibe...soll mehr aushalten als das ohnehin anfällige getriebe...dh...eher gibt das getriebe auf...bin bisher top zufrieden...ca 6tkm...rasseln ist nur im ll ohne getreteter kupplung sehr leicht zu hören...teile sind von sachs...hatte vorher die 220mm scheibe...jetzt "umbau" auf die 228mm variante, wie sie die späteren frontler haben...passt ohne weitere änderungen...

mfg

also mein DZF Getriebe hält auch schon seit drei Jahren und 40.000 km. Und meiner müsste auch so um die 400 Nm haben. Mal abgesehen von den ganzen kleinen Zickereien der letzten Monate hat meiner immer noch die erste Kupplung, erstes Getriebe, Motor usw. Man muss eben wissen, wie man mit sowas umgeht:rolleyes::D Im Moment fahre ich den Wagen mit knapp 10 Litern im Schnitt. Das war aber auch schonmal anders...

Was kann das DZF offiziell? 250 Nm?

Themenstarteram 27. November 2008 um 22:02

Ich würde meine Fahrweise auch eher als moderat bezeichnen, ich rufe die Leistung eben ab, wenn ich sie brauche :-)

Wie oft kommt es im Stadtverkehr vor, dass man im 2ten mal kurz drauflatscht. Dann liegen gleich mal 350-400Nm an,

das ist halt so ... Ich kann das recht gut nachvollziehen, da ich das liquidTT drin hab.

Im 2ten und 3ten rutscht auch (noch) nix, vor allem halt sehr auffällig auf der AB im 4ten und 5ten - leider.

ja sicher, aber ich glaube nicht, dass meiner im zweiten Gang in der Stadt so viel Drehmoment aufbaut, weil er gar keine Zeit hat, so schnell wie er im zweiten Gang hochdreht, da genug Druck lange genug aufzubauen. Der Überschwinger beim Hochdrehen des Laders, den er sehr deutlich in den hohen Gängen macht, kommt gar nicht erst zustande. Und im dritten brauche ich in der Stadt gar nicht erst Vollgas geben, weil er aus 50 km/h heraus zunächst einen Wimperschlag braucht, um vorwärts zu gehen, dann aber ähnlich brutal anreißt wie im zweiten Gang, nur dass der Wagen im Dritten sofort auf über 100 km/h hochschießt, blos weil man mal eben noch bei gelb mit durchhuschen wollte. Von außen muss das wohl aufgrund des Sounds und des schnellen Hochdrehens plus meist durchdrehende Vorderräder sehr martialisch rüber kommen, weil die Leute immer verdutzt hinterher schauen, Kinder lächeln bzw. aus Ihrem Mund ein BOOOOAAAAHH entweicht, alte Menschen verstört Ihre Gehstöcke erheben usw.:D Womit wir wieder beim Thema 400 Nm an der Vorderachse wären....aber seih froh, dass die Vorderräder Schlupf haben, sonst würde Dir der Motor das Getrieb und die Kupplung schon längst zerrissen haben.

am 28. November 2008 um 13:05

Hallo zusammen, meine kUPPLUNG ist heute auch gerutscht 3-4 mal hintereinander beim beschleunigen 5. Gang zwischen 2300 und ca 2800 ging kurz die Drehzahl hoch aber kein Vortrieb... danach seither wieder keine Probleme.... ich werde jetzt mal so weiterfahren. Auto hat erst 80tkm ist nen Quattro mit 180PS (gechippt) .... welche Kupplung wäre zu empfehlen und was sollte alles getauscht werden? Komplettsatz, nur Belag, oder sogar noch besser gleich das ZMS?

Hi,

beim Quattro hast Du Glück und die freie Auswahl :D

http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/index.php?cPath=181_1_52_92

Beim ZMS kommt es jetzt drauf an in wie weit das jetzt z.B. blau angelaufen ist

Bei einer Laufleistung von 80000 wäre es sicherlich empfehlenswert....;)

Mein Forenhändler bietet auch Kupplungen an ,vielleicht hat er was passendes dabei ?

 

Grüüßße basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kupplung rutscht, Spec oder Sachs ???