Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab Navigationssystem und das SID

Saab Navigationssystem und das SID

Hallo, Freunde der Schwedentechnik.

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Daher um mich vorzustellen zur Einführung meine Saab-Historie: 86er Saab 900i 8V -> 94er Saab 900 SE Turbo -> 99er Saab 9-5 Aero Kombi -> 03er Saab 9-5 Aero Kombi

Ich habe den jetzt 9-5 mit dem (Kenwood) Touchscreen Navigationssystem. Das große Display hat mich schnell zum Kauf verführt, dann kam die Ernüchterung: trotz des hohen Preises kein TMC! OK, gut 200 Euro gelatzt und nachgerüstet.

Ist eigentlich ein Karten-Update bei Saab teuer?

Was mich jetzt nervt ist, dass bei Anzeige der Navigation nicht der aktuell gehörte Radiosender / CD-Track im SID angezeigt wird, wie es beim "normalen" Soundsystem der Fall ist. Ist es denn soooo schwierig, das RDS-Signal vom Kenwood zum SID zu führen? Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Nächster Punkt. Ich möchte demnächst mein Handy (Nokia 6310i) einbauen. Hat da jemand einen Tip, ob etwas dabei zu beachten ist? Eine Ansteuerung des Telefons über den TouchScreen ist wohl nicht möglich, oder?...

Vielen Dank für eure Hinweise und lieben Gruß aus Hamburg,

Stefan.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie man das Problem löst, ohne mitlaufende Musik dennoch die Navi-Stimme hören zu können, interessiert mich auch.

Weil das Navi so eine schöne Spielerei ist, habe ich es bei fast jeder Fahrt eingeschaltet. Wenn allerdings unser Sohn im Auto mitfährt, verlangt er nach kurzer Zeit, daß gefälligst "seine" Musik gespielt wird. Ich stehe deswegen immer vor der Wahl: entweder keine Navi-Stimme oder Lars Eisbär o.ä. ...

am 4. Dezember 2003 um 19:40

Hallo Advokat!

 

Lars der Eisbär ist wirklich hart ;-)

Unsere Kinder hören wenigstens Ritter Rost - das ist ganz erträglich.

Leider kann ich mit dem Touchscreen die Sache nicht mehr mal eben nach hinten faden, wie früher in meinem guten alten 9-3. Jetzt muss ich ganz schön rumdrücken, bis es mal so weit ist. Auf die Straße sehen kann man bei der Prozedur natülich nicht und meine Frau weigert sich schlichtweg, weil sie nicht richtig durch die Menüführung findet. Und das Zurückstellen ist dann wieder die gleiche Prozedur.

Komisch, dass derartige elementaren Erfindungen wie der Drehregler (die sich über Jahrzehnte entwickelt haben) bei der Substitution durch elektronische Elemente immer so grundsätzlich verschwinden, oder?

Na ja, irgendwie tröstlich, dass es dir ähnlcih geht.

Gruß an die Kinder - und übrigens vieln Dank, dass du mich neulich bei der 3.0-Ruß-Geschichte ein bisschen in Schutz genommen hast ;-)

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 20:11

Hallo, Freunde der Fettfinger auf dem Touchscreen ;-),

 

also ich meine irgendwo in der Saab-Doku gelesen zu haben, dass man eine laufende CD auf PAUSE stellen soll, um Navi-Stimme ohne Musik zu bekommen. Ich erinnere mich jedenfalls noch ein meinen Gedanken, ob es denn wohl "gut" für den CD-Player ist, so lange im Pausenmodus zu laufen. Jedenfalls bin ich mit dieser offiziellen Lösung überhaupt nicht zufrieden.

 

@Bertil:

Dann scheint ja das neue TMC-Modul TM-320 mit dem alten Navi-Rechner DV2200 kompatibel zu sein. War denn bei dem Modul die neue Software MP222 mit dabei? Bei meinem Modul war ja die Software MP221 im Lieferumfang. Dann wäre ja das TMC-Modul mit Software billiger als die Software alleine?...

 

@jogg:

Wo hast du denn diesen Stand gelesen? Ich meine, dass bei meiner alten Software etwas von 2002 stand... Hast du die Software von Saab oder von Kenwood gekauft? Würde bei einem Einlegen der Kenwood-Software beim Start des Systems weiterhin das Saab-Logo erscheinen (ist das also in der Firmware)?

 

Habt ihr nicht das Problem, dass die Kalibrierung des Displays unregelmäßig (aber häufig) erneut durchgeführt werden muss? Diese Frage habe ich schon mal gestellt, aber noch keinen Leidensgenossen gefunden. Mein Saabservice schreckt vor einem Austausch auf Kulanz wegen der Kosten zurück, und bisher hatte ich immer den Vorführeffekt: Beim Saabservice geht das Touchscreen natürlich immer!

 

Was mich übrigens beim Navi stört ist, dass der Maßstab nicht automatisch angepasst werden kann (kleiner Maßstab auf der Autobahn, großer Maßstab in der Stadt).

am 4. Dezember 2003 um 20:39

SteWie

also ich meine irgendwo in der Saab-Doku gelesen zu haben, dass man eine laufende CD auf PAUSE stellen soll, um Navi-Stimme ohne Musik zu bekommen

Stimmt - jetzt, wo ich es lese, fällt es mir auch wieder ein. Aber ich glaube mich auch zu erinnern, dass man es dann bei jedem Neustart neu einstellen muss, sonst dudelt es gleich wieder los, wenn man anschaltet.

SteWie

Habt ihr nicht das Problem, dass die Kalibrierung des Displays unregelmäßig (aber häufig) erneut durchgeführt werden muss?

Nein, das ist mal ein Problem, das ich noch nie hatte. Habe auch noch nichts davon gehört - womöglich ist tatsächlich dein Gerät nicht in Ordnung. Hast du noch Garantie darauf?

SteWie

Was mich übrigens beim Navi stört ist, dass der Maßstab nicht automatisch angepasst werden kann (kleiner Maßstab auf der Autobahn, großer Maßstab in der Stadt).

Stimmt, geht mir auch so. Und es gibt auch noch andere Dinge, zum Beispiel das Screendesign. Das hat anscheinend der Azubi mal eben nebenbei gemacht und die sonst so stilsicheren Designer von Saab haben zwei Augen ganz feste zugedrückt als sie es eingekauft haben. Alles in allem ist dieses Navi noch stark "entwicklungsfähig". Und weil wir gerade schon beim Schönreden sind, nennen wir auch gleich mal noch den Begriff "Kunden" um, nämlich in: "Beta-Tester".

;-)

Hi All

Ich bin am Wochende einen 9-5 Aero Kombi mit Navi und sonst allem Probe gefahren und bin eigentlich kurz davor, mir so einen Wagen zu leisten (man gönnt sich ja sonst nichts).

Das Navisystem bedeint sich nicht wirklich intuitiv. Als meine bessere Hälfte das System während der Fahrt vom Nebensitz aus in Betrieb nahm, hat sie mangels vorgängiger Länderwahl gleich mal eine nette Route zu einem ähnlich klingenden Ort in Belgien als zu unserem eigentlichen Probeziel in der CH progammiert.

Da ich mit dem Vorführwagen nicht zwingend nach Belgien fahren wollte, hat sich die "Tante" im Navisystem fast heiser gekräht, um mir weitere Alternativrouten vorzuschlagen (bei der nächsten Möglichkeit nun (definitiv) nach links abbiegen, etc. Immerhin war ich beindruckt, wie schnell das Navi mir eine sicherlich nette Route über mehr als 1000km berechnet hatte und wie fix es mit Alternativrouten bei der Hand war.

Nun, als ich meine Beifahrerin bat, die Quatscherei entweder auf den richtigen Weg zu bringen oder das ganze abzustellen, war die Route nicht einfach so zu löschen (nur mit zigmal "zurück") und irgendwie konnten wir zwar mit einigem Pröbeln die Stimme des Navi abschalten (eine Schaltfläche für Babyhände), wir haben aber in der Schnelle nicht herausgefunden, ob man allenfalls die Lautstärke der Navistimme separat regeln könnte, so dass der Radio quasi lautlos im Hintergrund dudeln könnte und nur das Navi laut dazwischenquatschen dürfte.

Nun, sehr überzeugend ist dies alles ja nicht, vor allem wenn ich hier lese, dass der Radiosender nur auf diesem überladenen Display im WIN 3.1 Design angegeben wird (was interessiert mich die Frequenz und sonstiges Zeugs, wenn im RDS angezeigt wird, dass mein Sender schon läuft???)

Das TMC würde ich jetzt nicht zwingend vermissen, da die Staus ja meietsn schon Geschichet sind, wenn die Radiosender die über den TMC senden. Trotzdem auch etwas peinlich.

Nun ja, gehe nächsten Samstag nochmals den Wagen beschnnuppern....

Fertig geschnuppert, gekauft

 

Hallo

ich habe mir den Saab 9-5 Aero Kombi (jg. 05.03, schwarz, vent. Sitze, Navi, Xenon, M5) gekauft, da das Angebot aus meiner Sicht günstig war (ex GME Wagen). Ich hoffe, dass ich mit dem Wagen die Freude haben werde, welche ich mir davon verspreche.

Zum Naviproblem. Ich weiss nicht wie Euer Navi aussieht, aber bei dem von mir nun gekauften Wagen konnte ich mit dem Src Knopf am Lenkrad oder dem Source Button am Navi auf einen Schirm weiterklicken, welcher sinnigerweise "quiet all" heisst und einfach das Radio/CD ausser Betrieb setzt und die reine Navigation zulässt. Die Karte konnte ich auch nach dem Quiet all Bildschrim noch aufrufen bei grossr Stille, navigiert habe ich aber nicht. Könnte das die Lösung des reinen Navigierens sein oder hatte ich da bereits eine "Spezialversion" des Navi.

Nun, nächsten Samstag kann ich den Wagen abholen. Meine Partnerin und ich freuen uns wie wahnsinnig auf den Wagen.

Hallo smhu,

war bei Dir denn die Sprachsteuerung des Navi aktiv, nachdem Du alles andere ruhig gestellt hattest?

Das Problem besteht bei uns ja gerade darin, dass die Navi-Sprachführung nur bei laufender CD bzw. Radio möglich und bei "quiet all" auch wirklich alles aus ist.

Zitat:

war bei Dir denn die Sprachsteuerung des Navi aktiv, nachdem Du alles andere ruhig gestellt hattest?

Wie gesagt, ich hatte nachher nicht mehr navigiert. Nächsten Samstag könnte ich Dir sagen, ob ich den Bug noch habe oder nicht. Kann man auf dem Bildschirm "quiet all" nichts mehr bedienen? Was ist denn der Sinn des Screens? Nun ja, ich mache mir wegen dem dem jetzt keinen Kopf, aber man sollte Japaner wohl doch nicht alles bauen lassen. Dem Schnittstellenkoordinator Navi-Saab-Kennwood ist aber tatsächlich einiges durch die Lappen gegangen, was technisch möglich gewesen wäre. Da kann man ja nur auf ein baldiges Gratis Softwareupdate des Navi hoffen. Ich denke ja nicht, dass für die Funktion des blossen Navigierens die Hardware geändert werden muss.

halloahe, habe heute das erstemal über motor -talk gehört, habe seit dem ich meinen 9.5 vektor saab habe kontakt mit den saabs wegen meinem navi, zumal ich damals extra (juli2002) 2 monate länger auf meinen wagen gewartet habe, um das neueste und beste navi zu bekommen, nix ist mit staumelder ( bei aldi gibts das für 500 euro) saab will mir also nichts dafür tun, sondern verweist mich an kenwood, habe nun gehört und hier bei euch gelesen, dass dieser einbausatz kna tm320 ganz ordentlich sein soll, wo gibts den? und gibts schwierigkeiten beim einbau? wohne in der nähe von hildesheim.

dank für eure infos und frohes fest

Ach ja, das Navigieren ohne Radio geht auch bei mir nicht,. Immerhin kann man die Unterbrecherlautstärke des Navi einstellen udn somit bei ganz leisem Radioton eine akzeptable Navistimme erhalten.

Nun, nicht vergessen, die normalen Relationen wieder herzustellen, wenn das Radio wieder laut spielen soll, sonst klingt die Stimme der Dame schon etwas gebieterisch.

Übrigens, gemäss Preisliste habe ich das AS3 mit Navi, wo ist eigentlich die Aktivierung der automatischen Lautstärkeanhebung/senkung des AS3 versteckt oder hat Kenwood diese Funktion eliminiert?

ich werde irgendwann mal eien E-mail an Kenwood senden und fragen wie gewisse Features aktiviert werden können, welche sicherlich vorhanden aber nirgendwo beschrieben sind.

Wie gesagt, hoffentlich hat Saab den Projektverantwortlichen "Navi" in der Zwischenzeit gefeuert oder in einen weniger anfälligen Bereich versetzt. Wenn ich mir meinen Jet so anschaue, dann arbeitet der Mensch nun im Bereich "doppelter Ladeboden" und verwirklicht dort seine genialen und praktischen Ideen.

am 24. Dezember 2003 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von kure

habe nun gehört und hier bei euch gelesen, dass dieser einbausatz kna tm320 ganz ordentlich sein soll, wo gibts den? und gibts schwierigkeiten beim einbau? wohne in der nähe von hildesheim.

dank für eure infos und frohes fest

Ich glaube, der Einbau ist sehr einfach: Anscheinend ist es nur ein weiteres Gerät, das unter der Kofferaumplatte angebracht werden muss. Die Staumeldungen und ihre Darstellung sind vorzüglich, aber die verfügbaren DVDs leider veraltet. Ich habe extra erst vor eine paar Wochen für rund 400 EUR eine neue gekauft und da ist nicht einmal die neue Autobahnbrücke über den Rhein nördlich von Düsseldorf drauf, die schon fast zwei Jahre eröffnet ist (etc.). Über deine zwei Monate Lieferzeiterzögerung tröstet dich vielleicht hiweg, dass ich auf meinen Wagen ab Sommer 2002 sage und schreibe fast ein Jahr gewartet, erst wegen Navi, dann wegen Motorproblemen (3.0 TID).

Hallo,

hab jetzt meinen 2ten 9-5 Aero mit Navi. Was muß ich tun, um einen TV Empfang für die Kids in der zweiten Reihe hinzukriegen? Welcher Monitor, was fürn Zubehör? Kennt sich jemand damit aus?

Die geschw. abhäng. Lautstärkeregelung vermisse ich auch.

Wie kriegt man das gepiepse beim Start weg, wenn man noch nicht angeschnallt ist und nur um die Ecke fährt?

Ansonsten Frohe Weihnachten und viel Spass mit Saab.

PS: hab jetzt eine Antwort von Kenwood. Hier ein Auszug

 

Sie können die Anlage nicht mit TV Empfänger nachrüsten, dafür ist die nicht vorbereitet. Es handelt sich hier um reine Audioanlage mit Navigationssystem und CD-Wechsler Steuerung, aber ohne TV Option.

Sie können nur unabhängig davon ein TV Empfänger mit Monitor einbauen - leider haben wir so eine Anlage nicht im Program.

Unserer Multimedia-Katalog können wir Ihnen aber auf Wunsch gerne zukommen lassen.

Werd jetzt mal mit dem Händler über die abgespeckte Version reden.

nochmals kure, wie ich sehe , haben doch einige probleme mitdem navi von saab, sollte man nicht nochmals geballt denen auf den zeiger rücken, denn unser ansprechpartner ist ja saab und nicht herr kenwood, fahre seit 15 jahren saab dies ist mir so noch nicht vorgekommen, ich sage bei aldi klappt's, bzw. die gleichen pkw's von opel , gleiche maschiene wie saab etc, haben aber ein navi wo alles funtioniert. dazu ist hier in useren ort delco die für saabs éin

navisystem entwickelt haben, das funktioniert prima (hier fahren ständig schwedische saabs (kennzeichen) durch die gegend und testen, eine patientin von mir arbeitet dort und

kann meine preobleme nicht verstehen!

gruß aus bad salzdetfurth

@ hamstie,

das Gepiepse geht am besten weg, wenn Du Dich anschnallst. Du wirst doch wohl als Sicherheitsfanatiker nicht viel Geld für einen Saab ausgeben, um dann unangeschnallt zu fahren?

Ich fühle mich ohne Gurt irgendwie nackt und schnalle mich - sehr zur Belustigung meiner Frau - selbst dann an, wenn ich das Auto von der Straße in die Garage umparke.

So

habe mir ein Herz gefasst und folgendes Mail an den Importeur in CH gesendet:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren

Vor kurzem habe ich mir einen Saab 9-5 Aero Kombi Mj. 03 u.a. mit dem DVD Navigationssystem gekauft. Sowohl mit der Beratung des Händlers (....) wie auch mit dem Wagen bin ich höchst zufrieden. Beim Navigationssystem sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen, welche mir mein Händler (gemäss eigenen Aussagen kein Audioexperte) nicht beantworten konnte. Bisher habe ich es nicht geschafft, dass ich die Sprachnavigation aktivieren konnte, ohne dass nicht geichzeitig die Radioausgabe oder der CD-Wechsler in Betrieb waren. Die an sich sinnvolle Funktion "Quiet All" bringt leider auch die Sprachausabe des Navigationsystems zum Schweigen. In diesem Sinne wollte ich Sie fragen, ob ich bisher eine in der Bedienungsanleitung nicht beschriebene Funktion des Systems übersehen habe oder ob Saab allenfalls daran ist, eine neue Firmware für das System anzubieten.

Zudem habe ich gemäss Kaufunterlagen das Saab AS3 (oder Prestige), welches eigentlich keinen Grund zur Klage gibt, doch vermisse ich ein wenig die im AS3 eigentlich vorhandene automatische Lautstärkeanpassung, die im Navigationssystem sicherlich auch zu intergrieren wäre. Haben Sie Kenntnis davon, ob diese Funktion durch eine Tastenkombination freizuschalten ist oder ob Saab eventuell auch hier daran ist, eine neue Firmwareversion zu schreiben.

Ich weiss, dass es sich hierbei um Details handelt, aber da der Wagen sonst keinerlei Anlass zu Klagen gibt, kann man sein Augenmerk eben auch auf Kleinigkeiten wie Komfortfeatures des Audiosystems richten.

Besten Dank für Ihre Auskunft und freundliche Grüsse

Stefan H.

Mal schauen was kommt. Vielleicht hat einer von Euch Lust, eine ähnliche Anfrage in D, S oder sonst wo zu starten, denn wegen einem poppeligen Saab Fahrer in CH schreiben die bei Saab keine neue Firmware, aber allenfalls für einige Hundert Fahrer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab Navigationssystem und das SID