ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. SAAB Hauptforum!!!

SAAB Hauptforum!!!

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:20

Kann es sein, daß unser SAAB-Forum gerade zum Motor-talk Hauptforum befördert wurde? :)

Viele Grüße

Celeste

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi

tut mir leid, ich sehe das anders. Wäre SAAB vorher rentabel gewesen, hätten GM SAAB nicht aufkaufen können.

Das man bei GM Fehlentscheidungen in Richtung SAAB getroffen hat und noch immer trifft ist unumstritten.

Hier in Luxemburg ist zur Zeit Autofestival, was bietet SAAB?

Einen 9-3, der noch zu verkaufen ist

und was noch?

Einen 9-7, den die Welt nicht braucht und einen alten abgespeckten 9-5, den auch die neue Brille nicht interessanter macht und das alles auch noch zu Preisen zu denen man qualitativ bessere Produkte bekommen kann.

Die Verkäufer meines Ex-Händlers standen mit langen Gesichtern da.

Schade, vor allem für die Kunden und Händler, die sich an diesen Mythos SAAB klammern, obschon er seit einiger Zeit bereits kein Mythos mehr ist. .

Gruss

Luxi

Kommen denn von Saab in naher Zukunft neue Modelle auf den Markt?

Gruß

am 31. Januar 2007 um 9:54

Hi Luxi,

Zitat:

tut mir leid, ich sehe das anders. Wäre SAAB vorher rentabel gewesen, hätten GM SAAB nicht aufkaufen können

Du hast Ahnung von Autos, aber offensichtlich nicht von wirtschaftlichen Zusammenhängen. Eine hohe Rentabilität ist sicher kein sicheres Schutzschild vor Übernahmen größerer Marktteilnehmer mit höherer Marktkapitalisiereung. GM hat SAAB ja nicht als Gandenbrot zugekauft, sondern weil es strategisch passte und man sich eine durch Synergie-Effekte höhere Profitabiliät versprach. Unrentable Blechbüchsenhersteller sind selten Target einer Übernahme durch einen Global Player...

@Nilspein

Vielleicht kannst du GM noch einmal erklären wieso sie Saab gekauft haben. Das scheint dort in Vergessenheit geraten zu sein. :D

am 31. Januar 2007 um 12:40

ich würde sagen: der zeitpunkt war einfach ungünstig. GM hatte und hat schwerwiegende eigene Probleme; SAAB ist da nur ein kleines problem am rande. die neusten zahlen bei GM lassen ja zumindest mal hoffen, dass die Talfahrt gestoppt ist.

Sicher ist natürlich, dass SAAB - hätte GM nicht übernommen - heute auch nicht mehr unabhängig wäre. Es hätte einfach ein anderer Konzern zugeschlagen, wobei ich immer noch glaube, die Fusion mit einem deutschen premiumhersteller wäre besser ausgegangen...erstaunlich, dass es SAAB noch immer als eigenständige Marke gibt. Hieraus dürfte sich schliessen lassen, dass es zumindest ein Strategiekonzept gibt, das den Erhalt der Marke vorsieht; ansonsten hätte man den Laden schon längst dichtmachen sollen.

Hallo,

könnten wir die "Was ist aus Saab geworden"-Diskussion auf einen der zahlreichen Threads zu dem Thema verlegen?

Saab ist Hauptforum geworden, da wir sehr stark gewachsen sind, das Beitragsstärkste Forum unter den "weiteren Herstellern" waren und darum gebeten haben, in die Liste der Hauptforen aufgenommen zu werden :D

Gruss,

Philip

P.S. GM baut meiner Meinung nach mittlerweile einige sehr nette Fahrzeuge. Ich hatte in den USA mal einen Pontiac Grand Prix GT, der mir gut gefallen hat, der GTO ist auch nett, Opel macht mittlerweile auch einige schöne Modelle - ich schäme mich nicht (mehr) für GM!

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

Hi Luxi,

 

Du hast Ahnung von Autos, aber offensichtlich nicht von wirtschaftlichen Zusammenhängen. Eine hohe Rentabilität ist sicher kein sicheres Schutzschild vor Übernahmen größerer Marktteilnehmer mit höherer Marktkapitalisiereung. GM hat SAAB ja nicht als Gandenbrot zugekauft, sondern weil es strategisch passte und man sich eine durch Synergie-Effekte höhere Profitabiliät versprach. Unrentable Blechbüchsenhersteller sind selten Target einer Übernahme durch einen Global Player...

Ich gehe da mal jetzt einfach nicht drauf ein....................

 

Gruss

Luxi

:D :D :D

Das hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht, als ich den von Luxi zitierten Beitrag gelesen hab. Aber es ist halt ein anonymes Online-Forum, in dem Gott sei Dank nicht jeder weiß, was der andere beruflich macht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

:D :D :D

Das hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht, als ich den von Luxi zitierten Beitrag gelesen hab. Aber es ist halt ein anonymes Online-Forum, in dem Gott sei Dank nicht jeder weiß, was der andere beruflich macht ;)

Das konntest Du Dir wohl jetzt nicht verkneifen.............. :)

 

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Doch doch, das Niveau scheint hoch zu sein hier...halt doch ein Lehrerauto, so ein Saab. ;)

Na bravo, BananaJoe!

Lehrer und Birkenstock werden mit Volvo in Zusammenhang gebracht. Egal wie sich Volvo postioniert hat, SAAB war schon immer die feinere, exklusivere und auch unkonventionellere Alternative.

Waldemar

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

Hi Luxi,

 

Du hast Ahnung von Autos, aber offensichtlich nicht von wirtschaftlichen Zusammenhängen. Eine hohe Rentabilität ist sicher kein sicheres Schutzschild vor Übernahmen größerer Marktteilnehmer mit höherer Marktkapitalisiereung. GM hat SAAB ja nicht als Gandenbrot zugekauft, sondern weil es strategisch passte und man sich eine durch Synergie-Effekte höhere Profitabiliät versprach. Unrentable Blechbüchsenhersteller sind selten Target einer Übernahme durch einen Global Player...

...also, Nilspein, wie Du da hinklotzt! Der einzige sichtbare Synergie-Effekt ist die Exklusivität des Namens und Logos. An dem Hersteller sind die ganz bestimmt nicht interessiert gewesen, da er kaum in eine Massenstruktur hineinpasst. Unter großen Schwierigkeiten versucht es der Konzern trotzdem, auch wenn ganz am Rande eine kleine (v)erbitterte Fangemeinde nicht so will, wie der Konzern möchte. Die Kopplung Produkt-Fangemeinde ist abgerissen, eine neue Fangemeinde auf GM-SAABs ist im Entstehen. "...nicht als Gnadenbrot zugekauft..." ist gut. Seinerzeit als der 9000er den 900er ablöste, ging ein ähnliches Geraune durch die "alte" Fangemeinde, bis sich die neue etablierte. Und damals stand SAAB noch gleichwertig mit Alfa, FIAT und Lancia in einem europäischen Konsortium,da. Wieso konnten sie so die Amis nicht abwenden? Aber das Thema ist schon in mindestens zehn treads behandelt worden.

Waldemar

am 1. Februar 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

Hi Luxi,

 

Du hast Ahnung von Autos, aber offensichtlich nicht von wirtschaftlichen Zusammenhängen. Eine hohe Rentabilität ist sicher kein sicheres Schutzschild vor Übernahmen größerer Marktteilnehmer mit höherer Marktkapitalisiereung. GM hat SAAB ja nicht als Gandenbrot zugekauft, sondern weil es strategisch passte und man sich eine durch Synergie-Effekte höhere Profitabiliät versprach. Unrentable Blechbüchsenhersteller sind selten Target einer Übernahme durch einen Global Player...

Also hinlangender nilspein. Recht hast du sicher mit der Aussage, das es sich hier keinesfalls um ein Gnadenbrot-Kauf handelte vielmehr passte Saab strategisch usw....

Aber wie ist das so schön "Erwartungen sind unerfüllte Versprechungen" und wer nichts in die Marke investiert steht am Ende mit leeren Händen da.

Ja aber was klagen wir denn, 6.000 Autos gingen in Deutschland über den Tisch, die Marke lebt. Es kommen auch wieder bessere zeiten ( nachdem man aus Fehlern wie z.B.dem 3.0Tid gelernt hat) auf anderen Märkten wird auch mehr verkauft und Studien wie der aero X geben Hoffnung. Also auch mal nen Schluck Optimismus einschenken.

am 1. Februar 2007 um 21:52

...war nicht so bös gemeint, wie sichs jetzt liest...peace

Hamwer auch nich gedacht!

Aufstieg oder nicht: Innen gefällt mir der Neue Volvo Kombi besser. Aber: wieso steigt SAAB denn auf... wir sind nur fetter geworden... und ihr wisst: Fettleibigkeit ist ein grosses Problem. Also: auf dem Boden bleiben und trimmen... Mütz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. SAAB Hauptforum!!!