ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab droht die Schließung!

Saab droht die Schließung!

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 19:44
Ähnliche Themen
83 Antworten

Das Problem für GM liegt bloss darin, dass ich einen Saab möchte und keine andere GM Schüssel. Sonst haette ich mir doch einen Vectra mit dem Saab Motor gekauft.

Ob die Cadillac Haendler in den US so viele Klein-Cads loswerden können?

@Rubberduck08/15

Du sprichst mir aus der Seele. Hier wird eine Mücke (Zeitungsmeldung) zum Elefanten aufgeblasen und alle stimmen gleich in Wehklagen ein und früher war sowieso alles besser und ein Saab ist kein Saab mehr, wenn Teile verbaut sind, die nicht aus Trollhättan kommen.

Diese Zeiten, in denen ein Hersteller alle Komponenten entwickelt und gebaut hat sind vorbei und werden auch nicht mehr kommen.

Mich muss das Auto überzeugen und dann ist er mir herzlich egal ob der Motor aus Schweden, Österreich, Italien oder sonst wo herkommt. Das gesamte Paket muss eben passen.

Gruß ded2

Zitat:

Original geschrieben von ded2

@Rubberduck08/15

........................

Diese Zeiten, in denen ein Hersteller alle Komponenten entwickelt und gebaut hat sind vorbei und werden auch nicht mehr kommen.

Mich muss das Auto überzeugen und dann ist er mir herzlich egal ob der Motor aus Schweden, Österreich, Italien oder sonst wo herkommt. Das gesamte Paket muss eben passen.

Gruß ded2

so sehe ich das auch.

Gruss

Luxi

am 15. Februar 2005 um 14:51

so sehe ich das nicht ...

 

nein. so sehe ich das nicht - inhaltlich ist alles wahr. aber:

ein auto ist ein emotionstier.

wäre es anders, führen wir alle toyota corolla diesel.

fahren wir aber nicht.

saab machte andere emotion als z.b. opel.

nun wird alles verwuselt, verwurstelt und geht unter.

Die Frage ist aber, was die Emotion bei Saab bisher ausgemacht hat. Die war in dieser arbeitsteiligen Welt doch bisher auch nicht durch Fremdkomponenten getrübt.

Sehr interessant fand ich in diesem Zusammenhang den Schadensfall bei BOSCH mit den Dieselpumpen. Federal Mogul beschichtet ein Teil der Dieselpumpe falsch, die von BOSCH mit anderen Zulieferteilen zu einer BOSCH-Dieselpumpe zusammengesetzt wird. Die BOSCH-Dieselpumpe wird in einen BMW-Motor eingebaut.

Ist das jetzt ein BMW-Motor, ein BOSCH-Motor oder ein Federal Mogul-Motor? Wird bei einem BMW-Fahrer die Freude am Fahren getrübt, weil die Bosch-Pumpe Teile von Federal Mogul enthält oder die gleiche BOSCH-Pumpe auch bei anderen "Herstellern" eingebaut wird?

Glauben Saab-Fahrer wirklich, daß dort schwedische Universalgenies von der Benzinpumpe bis zum Ledersitzbezug alles selbst erfinden? Wenn man die aktuelle Diskussion zu den Motorschäden verfolgt, wäre es sogar besser, die Schweden würden möglichst viel fremden Sachverstand zukaufen.

So blieb mein fast neuer Renault Espace, laut ADAC Pannenstatistik ein anfaelliges Auto, wegen Elektronikproblemen liegen.

Das Teil ist Made in Germany (Siemens)

So ist das halt nunmal in einer arbeitsteiligen Wirtschaft. Ansonsten müssten die Autobauer hergehen und die Kühe selbst züchten damit sie Ledersitze verbauen können. Keine gute Lösung oder ?

Mr. Porsche himself war am Wochendende im Fernsehen zu sehen. Seine Aussage: Fertgungstiefe bei Porsche beträgt 20%. Der rest kommt von Zulieferern. Aber es wird doch niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass ein 911er ein 911er ist ?

Ich habe damit eigentlich kein Problem, wenn es gut gemacht ist. Dazu würde ich sogar den Cadillac BLS rechnen - auch wenn man sich darüber streiten kann, ob es ein schönes Auto ist. Saab 9-2x oder 9-7 sind da eher die Negativbeispiele, wie man es besser nicht machen sollte...und Saab ist denke ich auch klar, dass kein Europäer so ein Auto kaufen würde...

Letzlich hängt bei solchen arbeitsteiligen Fertigungsweisen viel vom Qualitätsmanagement ab. Und da bin ich mir nicht sicher, ob genau dort bei Saab in der Vergangenheit ein wenig zuviel (kaputt) gespart wurde. Siehe defekte SIDs und sonstigen korrodierende Kontakte bei den ersten 9-5...

Gruß

ur8s

Moin, moin,

mich würde ja mal interessieren, was 1989 geschrieben worden wäre, als es um die Übernahme von SAAB durch GM gegangen ist. Leider gab es das Forum noch nicht (oder doch?). Ich bin sicher, es hätte so oder so ähnlich mit den Argumenten ausgesehen, wie das was ich in diesem thread so gelesen habe,

ABER: SAAB baut Autos, auch in Zukunft und zwar gute Autos! Daran ändert ein Verkauf an einen anderen Investor nichts sofern dieser überhaupt statt finden wird. Geschlossen oder beendet wird das Thema so wie ich das sehe auch nicht, zumindest wird man warten wollen, wie sich das Volumenmodell sport hatch in den nächsten Monaten entwickelt. Das GM ein Problem hat ist allen klar, spätestens nach bekannt werden des Themas Rückstellungen für Renten. Ein Verkauf oder eine Schließung von SAAB ändert daran meines erachtens nichts, da müssen schon andere Hebel her.

Die letzte Markenvernichtung (europäische Marke) ist nach meinen KenntnisseN Talbot gewesen. Alle anderen Pflegefälle haben es danach irgendwie geschafft weiter erhalten zu bleiben, manche mit erstaunlichem Erfolg (Alfa, Skoda). Ich bin sicher, daß die Zukunft von SAAB nicht zur Debatte steht, SAAB ist Teil der Zukunft. Ob der Wandel der Zeit die eine oder andere Eigenart verschlucken wird, bleibt abzuwarten, aber ich glaube fest daran, daß ich mir auch in 10 Jahren einen neuen SAAB mit einer gewissen Markenidentität kaufen kann und damit zufrieden sein werde.

Gruß vom SAABtänzer

Hallo,

gestern war ja noch ein Artikel in der FAZ, der ähnlich dem Spiegel-Artikel ist. Ich würde das nicht überbewerten, meistens haben deutsche Zeitungen keine Ahnung von ausländischen Firmen und übernehmen irgendwelche Gerüchte von anderen Zeitungen unreflektiert. War bei MG Rover genauso. Nachher hat sich dann herausgestellt, dass absolut gar nichts gestimmt hat. Natürlich wurde nachher nichts richtig gestellt. Unsere unfehlbaren Journalisten machen ja keine Fehler :D

Warum sollte es bei Saab anders sein?

Ich halte eine Schließung für unwahrscheinlich. Da wird sich schon politischer Widerstand in Schweden formieren, der recht teuer für GM werden kann, und warum sollte GM ein neues Modell auf Saab-Basis herausbringen, wenn man alles dicht machen will?

Viele Grüße

Celeste

Re: so sehe ich das nicht ...

 

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

nein. so sehe ich das nicht - inhaltlich ist alles wahr. aber:

ein auto ist ein emotionstier.

wäre es anders, führen wir alle toyota corolla diesel.

fahren wir aber nicht.

saab machte andere emotion als z.b. opel.

nun wird alles verwuselt, verwurstelt und geht unter.

Sehr Richtig!!! Hier noch meine Ergänzung (persönliche Gedanken):

1.) Einen Verkauf von SAAB wird es nicht geben (da unrentabel)

2.) "SAAB wird geschlossen", ist nicht unwahrscheinlich. GM hätte keine Angst davor (siehe Vorgehen bei Oldsmobile). Man könnte so eine unprofitable, wenig zukunftsträchtige Marke verschwinden lassen, um die übrig gebliebenen Technologien an Cadillac (und Opel etc.) weiterzureichen. So glaubt GM seine Position mit Cadillac in Europa ausbauen zu können... So könnten wir SAAB wenigsten in würdevoller Erinnerung halten.

3.) "SAAB existiert weiter" - in Form von irgendwelchen Trail-Blazern, Subaru Kombis, Cadillacs mit SAAB-Gesicht. Das wäre meine Horror-Vision, da so der MARKENNAME SAAB und mein Bilda davon zertstört würde.

Wenn wir mal zurückblicken: Seit der Präsentation des Cabrios kamen nur noch Negativ-Meldungen, wobei letztlich schon der SAAB 9-3 SS... :( . Was ist denn noch Positives in Sicht???

Nun gut, vielleicht bin ich hier der Einzigen, der nicht mehr ganz so optimistisch dreinschaut und gerne einen fabrikneuen 900er von damals hätte...

 

lg

Komischerweise sind es nur deutsche Zeitungen, welche diese Meldung so gross bringen. Alle beziehen sich auf eine Quelle. Mann sieht wie die Medien manipulieren können :)... Dies kann man prima in der Politik ausnuzten, sofern man die Presse auf seiner Seite hat. Übrigens die Maniplulationsmacht der Medien wäre mal interessant für eine wissenschaftliche Arbeit...

Heute in schweizer Boulevardblättchen wird der neue Saab Kombi für den Automobilsalon in Genf vorgestellt.

Hoffe von euch geht jemand hin um das hübsche Teil mal in Natura zu sehen... bin auf den Innenraum gespannt... Probefahrt für Herbst ist schon gebucht... :)

Ob die noch mehr Power aus dem V6 rausholen als die 250PS?

@aero-02

Ja, ist schon richtig. Gestern habe ich zu diesem Thema nichts in den schwedischen Blättern gefunden. Heute gibt es Artikel adzu, die sich ihrerseits aber wieder auf den Artikel der FAZ beziehen...

Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass die Schweden im Zweifelsfall näher an der "Quelle" sitzen....

saab ist aber in europa ein name im gegensatz zu cadillac. Amerikanische Autos werden sich in Europa sehr schwer etablieren der ruf ist nicht gerade der beste.

Auffällig ist, dass auch in den englischsprachigen Saab-Foren keine Rede von einer Saab-Schliessung ist.

Gruss,

Philip

Re: Re: so sehe ich das nicht ...

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Sehr Richtig!!! Hier noch meine Ergänzung (persönliche Gedanken):

1.) Einen Verkauf von SAAB wird es nicht geben (da unrentabel)

2.) "SAAB wird geschlossen", ist nicht unwahrscheinlich. GM hätte keine Angst davor (siehe Vorgehen bei Oldsmobile). Man könnte so eine unprofitable, wenig zukunftsträchtige Marke verschwinden lassen, um die übrig gebliebenen Technologien an Cadillac (und Opel etc.) weiterzureichen. So glaubt GM seine Position mit Cadillac in Europa ausbauen zu können... So könnten wir SAAB wenigsten in würdevoller Erinnerung halten.

3.) "SAAB existiert weiter" - in Form von irgendwelchen Trail-Blazern, Subaru Kombis, Cadillacs mit SAAB-Gesicht. Das wäre meine Horror-Vision, da so der MARKENNAME SAAB und mein Bilda davon zertstört würde.

Wenn wir mal zurückblicken: Seit der Präsentation des Cabrios kamen nur noch Negativ-Meldungen, wobei letztlich schon der SAAB 9-3 SS... :( . Was ist denn noch Positives in Sicht???

Nun gut, vielleicht bin ich hier der Einzigen, der nicht mehr ganz so optimistisch dreinschaut und gerne einen fabrikneuen 900er von damals hätte...

lg

Hallo,

es aber schon ein Unterschied, ob eine eigenständige Marke oder eine Modellvariante dicht gemacht wird. Oldsmobile war ja nur noch ein Chevrolet mit einem anderen Grill. Und den meisten Amis ist es halt egal, ob Chevy oder Olds auf dem Grill steht. Saab sitzt nicht in den USA sondern in Schweden. Und schon bei der Ankündigung des Wettkampfes mit Rüsselsheim gabs sofort Maßnahmen von Gewerkschaften, Regierung, etc. Könnte ein gefährliches Pflaster werden und Milliarden kosten (alleine die Abfindungen). Die könnte man ja wirklich in die Entwicklung neuer Modelle stecken und dann vielleicht wieder Gewinn mit Saab machen.

Selbst BMW hat sich nicht getraut, Rover nach der durch BMW verschuldeten Krise dicht zu machen.

Sicher war der 900I ein tolles Auto. 1980. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass man Autos noch wie vor 20 Jahren herstellen und entwickeln kann. Klar, früher war immer alles besser, aber war es das auch wirklich? Würde hier jemand noch einen Saab mit 2-Takt-Motor oder mit Ford V4 Motor fahren? Übrigens auch ein Fremdprodukt, das damals von allen begrüßt wurde weil keiner mehr 2-Takter wollte. Dass immer mehr Gleichteile verwendet werden, ist für mich ganz normal, würde Saab alles selber entwickeln, dann könnte ich schlicht und ergreifend niemlas einen Saab leisten. Kaufen könnte sowieso keinen mehr, da es Saab nicht mehr gäbe. Daher kann man auch nicht erwarten, dass GM dies macht. Emotion hat was mit gefühlten Werten zu tun. Es kommt darauf an, ob sich ein Wagen oder ein bestimmtes Teil nach Saab anfühlt, nach Saab aussieht, sich wie Saab fährt, nach Saab riecht. Hier hat GM sicher einige Fehler gemacht (9-2X oder 9-3 ohne Schrägheck/5-Türer). Aber es ist eigentlich völlig egal, ob irgend eine Plattform, ein Elektromotor, eine Klimaanlage oder ein Motorblock von Saab, Bosch, Opel oder xy stammt. Für die Emotion reichts aber natürlich nicht aus, einem beliebigen Modell einen Saab-Grill aufzukleben.

Vielleicht kommt hier wieder eine typisch deutsche Krankheit zum Vorschein: Jammern! :D

Viele Grüße

Celeste

P.S. Ist der Sportcombi nichts positives?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab droht die Schließung!