ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab-Chef Jan Ake Jonsson tritt zurück

Saab-Chef Jan Ake Jonsson tritt zurück

Saab
Themenstarteram 25. März 2011 um 11:53

Hier mal eine ziemlich überraschende Nachricht (offizielle PM von Saab):

Rücktritt JAJ

Kommentar zum Rücktritt

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Ich habe keine Ahnung, wie emotional bedeutend Volvo und Saab für die Schweden waren. Wenn ich mir vorstelle, dass BMW, Audi und Daimler in chinesische Hände fielen, würde es mir schon mulmig. Es bleibt zu hoffen, dass die neuen Mit-Eigentümer noch mehr Geld zur Verfügung stellen können. Es wird sicherlich benötigt.

 

Infos hierzu auch

 

http://www.handelsblatt.com/.../4126782.html

*Ironiemodusan*

Dann viel Spass beim Zittern. Daimler gehört ja schon zu großen den Scheichs aus AbuDabi.

VW gehört zu großen Teilen dem Land NRW. Ist auch nicht besser wenn man bedenkt wie "Mobilitätskonzerne" unter Regie der D-Regierung so arbeiten :D

*Ironiemodus aus*

Wenn SAAB nun durch die Chinesen Zugang zu einem Händlernetz im Reich der Mitte erhällt und z.B. den 95 als große representative Limo auch kostengünstig dort produzieren kann, spircht da nichts dagegen. (Die Chinesen mögen dicke Limos) In jedem Fall besser als die Amis in den 90ern, da die Chinesen deutlich inovationsfreudiger sind. Bei mir steht im März 2012 wieder eine Anschaffung an. Nun wird es wohl wieder ein SAAB sein.

Noch eine kleine Anmerkung zu den anderen weltweit agierenden sog. "Premiummarken". Was glaubt Ihr denn wo die ganzen kleinen knarzenden Teile (mein 1er hat da viele von) herkommen. - Ich muss wieder den *Ironiemodusanmachen* - Mit Glück aus Taiwan *undwiederuas* - Nein mal im Ernst. Es werden z.B. Kindersitze. Klimaschalter, Bremshebel , etc. von vielen Firmen in EU entwickelt aber dann Lohngefertigt in PRC. Ist doch nicht schlimm. Wenn ein VW, Daimler, etc. komplett aus D kommen würde, müssten wohl große Teile der Bevölkerung hier alten Marken wie etwa Hercules ihr Einkommen "spenden". Denkt auch mal an den enormen Erfolg von DACIA. Ich sehe es also weniger problematisch mit den chinisischen Investoren.

Schaut euch auch mal Volvco an. Meine 2. Lieblingsmarke im Automobielbau blüht seit der Trennung von Ford und der Beheimatung in PRC erst so richtig auf. die aktuellen 60er Modelle sind ja auch sehr erfolgreich obwohl es Chinesen sind.

 

So, jetzt mal allen SAAB Fans und Freunden die besten Grüße

 

Schlumpf 

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Ich denke, dass viele Firmen aus der Rover/Roewe-Geschichte gelernt haben. SAIC hätte 2004 die Möglichkeit gehabt, sich fast zum Nulltarif bei Rover einzukaufen. SAIC hatte Anfang 2004 die IP-Rechte am Rover 75 gekauft. Ende 2004 ging Rover das Geld aus, hatte aber trotz etwas veralteter Modellpalette einiges zu bieten:

 

Funktionierende Produktionsstätte, funktionierende Motorenproduktion, fast fertig entwickelte moderne Motoren, modernes Mittelklassemodell, funktionierendes Händlernetz in Europa und teilweise in Übersee, funktionierende Entwicklungsabteilung.

 

Man hätte lediglich an BMW ca. 250 Mio. Euro Kredit zurückzahlen müssen, sobald Rover wieder Gewinn gemacht hätte und man hätte Rover erst mal zwischenfinanzieren müssen.

 

SAIC hat aber lieber bis zur Pleite von MG Rover abgewartet. Man glaubte, günstig an die Firma zu kommen. Doch man hatte zu hoch gepokert. Der chinesische Konkurrent NAC kauft die Firma, allerdings ohne die Rechte fremder Dritter (Honda, BMW). Da die Marke Rover BMW gehörte, konnte NAC nur unter der Marke MG produzieren, SAIC musste den Kunstnamen Roewe einführen. NAC und SAIC fusionierten 2007. Aber die Struktur von Rover war zerstört. Jetzt muss SAIC alles wieder aufbauen: Händlernetz, Produktionsstätte in England, Entwicklungsabteilung. SAIC hat 6 Jahre gebraucht, um wieder eine akzeptable Modellpalette aufzubauen. Also 6 Jahre Stillstand. Ein weltweites Händlernetz fehlt immer noch nach 6 Jahren! Ich glaube, es wäre viel billiger gewesen, Rover funktionierend zu übernehmen und dann eben 250 Mio. Euro + x zu investieren.

Die Chinesen lernen ja schnell (auch aus Fehlern). Wenn so erfolgreiche Firmen wie Honda, Toyota und Kia z. B. in Europa Autos fertigen lassen, wird das seinen Grund haben. Also warum nicht den umgekehrten Weg gehen und in der westlichen Welt sich einkaufen und die dort produzierten Modelle für den heimischen markt entsprechend 'umfriemln' und das in dortigen Produktionsstätten. Daher sehe ich für SAAB schon einen positive Zukunft (noch).

am 6. Mai 2011 um 2:45

Hallöchen....

 

 

also ich hatte mich ja im Stillen immer gefragt, wie lange es wohl dauern wird, bis die nächsten kritischen Stimmen zum neuen Deal zwischen SAAB / Hawtai auftauchen.

 

Man will partout nicht akzeptieren, dass es anscheinend immer eine Lösung für SAAB gibt und man liebt anscheinend die SAAB-SOAP-OPERA so sehr.

 

 

Ich will hier gar keine Links hineinstellen, denn wenn man ein wenig herumstöbert, findet man wieder genügend Kram von den Ramschmedien, die wir ja dank unserer Pressefreiheit ertragen müssen...

 

Interessieren würde mich jetzt auch mal, was sich all die anderen Autohersteller so erlauben können im Schatten des Medienrummels um SAAB.

 

Ich hoffe das Anders Tunberg an der Sache dran ist und wir irgendwann dann wirklich mal wieder mit einem guten SAAB Buch entschädigt werden.

 

 

The Moose

Hallo,

hier mal wieder News, ich denke positiv:

http://www.autocar.co.uk/News/NewsArticle/AllCars/256797/

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:10

Die Saab Soap-Opera geht leider weiter: Deal mit Hawtai gekündigt:

http://tauentzien.wordpress.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

 

Interessieren würde mich jetzt auch mal, was sich all die anderen Autohersteller so erlauben können im Schatten des Medienrummels um SAAB.

 

Vielleicht hätte Saab gerne mehr Medienrummel :rolleyes: ( negative Presse muss ja nicht immer schlecht sein ), denn mal ehrlich welche Medie interessiert sich denn wirklich noch für Saab, es reicht doch gerade noch für nen kleinen Artikel, wenn überhaupt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Die Saab Soap-Opera geht leider weiter

es soll ja auch leute geben, die es nicht verkraften, dass alles irgendwann mal ein ende hat ;)

egal ob gut, schlecht, toll, nicht so toll oder...

Die SZ von heute setzt sich mit dem Rückzug von Hawtai ausgiebig auseinander (Wirtschaft, Seite 25).

Ich befürchte resp. kann die Tatsache nicht mehr ignorieren, dass SAAB einem Siechtum ausgesetzt ist, das allmählich zu Ende geht. Schade um diese Bereicherung der automobilen Gegenwart.

am 13. Mai 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von GeeS1150

Die SZ von heute setzt sich mit dem Rückzug von Hawtai ausgiebig auseinander (Wirtschaft, Seite 25).

Hier der Online-Link dazu: http://finanzen.sueddeutsche.de/.../news_news?...

am 16. Mai 2011 um 13:05

Hab's auch vorhin bei NTV gelesen. Aber ich glaub's erst, wenn die Produktion wieder läuft. Ist ja wieder mal 'ne richtige Achterbahn der Gefühle. Langweilig wird's jedenfalls nie mit Saab. :)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Keine Löhne mehr:

http://www.welt.de/.../...Saab-Arbeiter-keinen-Lohn-mehr-bekommen.html

Ist alles schon berichtet worden. Wir sollten uns auf einen (diesen) Thread beschränken:

http://www.motor-talk.de/.../...ma-spyker-kauft-saab-t2504128.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab-Chef Jan Ake Jonsson tritt zurück