Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab Bremse

Saab Bremse

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 5. August 2014 um 14:00

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem.....Beim Anfahren (nach längerem Stehen ab 4 Stunden) bleibt die Bremse hart! Sie löst sich dann, wenn ich etwas gefahren bin.

Was kann das sein?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

...die Servo-Wirkung der Bremse macht sich dann bemerkbar, wenn genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker aufgebaut ist. Hier scheint es zu happern, poröse oder abgefallene Schläuche, Rost am Bremskraftverstärker, löcherige Membran, Sprünge in den Plastikrohren unter der Motorabdeckung o.ä. Wie lange etwa dauert dieses "etwas gefahren sein" ?

Themenstarteram 6. August 2014 um 7:01

Besten Dank für die Antwort....etwa nach 200 Meter löst sich die Bremse!

am 6. August 2014 um 12:08

Ich würde mal auf einen festen Bremssattel tippen

Grüße

Bruno

Hartes Bremspedal liegt definitiv an fehlendem Unterdruck im Brems-Servo!

Defekte Unterdruckleitung zwischen Ansaugkrümmer oder Unterdruckpumpe...je nach Motor...sind die häufigsten Ursachen. Möglicherweise ist auch das Rückschlagventil in dieser Leitung defekt oder der Brems-Servo selber ist defekt.

Festhängender Bremssattel macht sich durch schweres Anfahren bemerkbar, da das betroffene Rad bremst.;)...macht aber kein hartes Bremspedal.:)

Und wie erklärst Du Dir die Blockade während der Standzeit?

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Und wie erklärst Du Dir die Blockade während der Standzeit?

"Die Bremse bleibt hart".

Damit meint der TE wahrscheinlich das Bremspedal...wenn ich an meine Erfahrung mit Kunden-Aussagen denke.:)

Nach einer gewissen Standzeit geht das Vacuum im Bremskraftverstärker "Brems-Servo" durch Undichtigkeit verloren und muß sich erst wieder aufbauen. Entweder durch laufendem Motor beim Benziner durch den saugenden Motor oder durch die Vacuumpumpe beim Automatik oder durch die Vacuumpumpe beim Dieselmotor.:)

@wvn

Du kannst gerne mal im Stand, ohne laufenden Motor, das Bremspedal mehrfach durchtreten. Dann wirst Du feststellen, daß das Bremspedal irgendwann bretthart wird und sich nicht mehr treten lässt. Es sackt nicht mehr nach und das Spiel im Pedal wird auf wenige Millimeter reduziert.:)

Ich denke, daß dies das Problem vom TE ist und keine festhängende Bremse.;)

Ja OK ... ich hatte nach der Aussage eine festsitzende Bremse (blockierende) im Kopf.

@ Efreya

Um welches Fahrzeug (Baujahr, Diesel oder Benziner und PS) geht es denn ganz genau?

am 14. September 2016 um 12:42

Hallo,

hatte gerade das Gleiche Problem an nem 9-3 2,8 V6 Turbo.

da war die elektrische Unterdruckpumpe, befindet sich hinter der Stoßstange rechts vorne, defekt.

Gruss Gerold

Hänge mich hier mal an:

Gestern war ich in einer SAAB Werkstatt wegen Startproblemen meines 9-31 Saugers. Als der Meister das Auto sah, meinte er sogleich, die vorderen Bremsbeläge wären falsch montiert.(Die Scheiben und Beläge der Vorderachse waren vor einigen Monaten in einer freien Meisterwerkstatt hier um die Ecke erneuert worden). Die Beläge müßten wegen der Verschleißanzeigen von links nach rechts und umgekehrt. Ist das jetzt wirklich wichtig bzw. kann man die Beläge "ummontieren" und, wenn ja, müssen nur die äußeren Beläge (mit den Verschleißanzeigen) ummontiert werden? Sie haben seit der Montage ca 8000 Km gelaufen. Oder müssen die Beläge komplett erneuert werden?

Zitat:

@konis schrieb am 1. Juli 2017 um 09:29:18 Uhr:

Hänge mich hier mal an:

Gestern war ich in einer SAAB Werkstatt wegen Startproblemen meines 9-31 Saugers. Als der Meister das Auto sah, meinte er sogleich, die vorderen Bremsbeläge wären falsch montiert.(Die Scheiben und Beläge der Vorderachse waren vor einigen Monaten in einer freien Meisterwerkstatt hier um die Ecke erneuert worden). Die Beläge müßten wegen der Verschleißanzeigen von links nach rechts und umgekehrt. Ist das jetzt wirklich wichtig bzw. kann man die Beläge "ummontieren" und, wenn ja, müssen nur die äußeren Beläge (mit den Verschleißanzeigen) ummontiert werden? Sie haben seit der Montage ca 8000 Km gelaufen. Oder müssen die Beläge komplett erneuert werden?

Grüß dich konis

Einer von den jeweils zwei Bremsbelägen (der nach außen montierte) auf jeder Seite ist wegen des Verschleißanzeigers laufrichtungsgebunden.

Die abgewinkelten kleinen Bleche der Belages sollten immer unten zu sehen sein, dann sind sie richtig montiert.

Ich denke mal das hier aber nur die akustische Verschleißanzeige (helles Pfeifen dieses Bleches wenn es die Bremsscheibe berührt) ausbleibt, eine Veränderung der Bremswirkung sollte nicht auftreten.

Ich lass mich aber gern eines Besserren belehren !!!

b.t.W. .... sorry für das seperate Zitieren :)....versehentlich

Gruß aus dem Sauerland

Die Werkstatt verbaute einen Satz ATE Scheiben und Beläge. Am unteren Rand des Belages sind jeweils silbrig glänzende Blechlein (aus der Erinnerung, Wagen steht ja übers Wochenende bei SAAB). Also so, wie du, @HBH, es sagst. Warum sagte der Meister bei SAAB, die wären falsch rum montiert?

Meines Wissens werden die Bleche immer so eingebaut das das Blech bei Vorwärtsfahrt auf Zug ist wenn es die Scheibe berührt.. (Verschleißwarnungsfall) ..... in dem Fall wäre das Blech immer unten.

Im Neuzustand der Beläge befindet sich auf den äußeren Belägen zur Hilfe auch ein Laufrichtungspfeil.....den kannst du aber im eingebauten Zustand nicht sehen.

Ich habe schon mehrfach die vorderen Beläge gewechselt und bin da eigentlich immer sehr gewissenhaft.

Check mal ob deine Saab - Werkstatt nicht falsch geschaut hat....beim Ausbauen sollte der Pfeil zu sehen sein.

Nachträglich die Beläge von R nach L wechseln würde ich nicht....da dauerts immer ne zeitlang bis das die verschieden verschlissenen Beläge wieder tragen.

Gruß aus dem Sauerland

Ok,merci, der Meister war bissl unwirsch bei seiner Bemerkung. Er nahm vllt an, ich hätte selber daran diletantisch rumgeschraubt. Werde Montag oder Dienstag nochmal nachfragen, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt hole.

Denn wie es jetzt aussieht, sind sie ja richtig montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen