ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab bald Tochter von Königsegg?

Saab bald Tochter von Königsegg?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 6:05

Interessanter Beitrag über Saab und einer möglichen Aufkaufaktion durch einen weiteren schwedischen Autobauer: Königsegg

http://www.reuters.com/article/GCA-autos/idUSTRE54R75520090528 (auf Englisch)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oberarzt

Die Königsegg-Geschichte dürfte für die meisten Beobachter (auch hier im Forum) vom ersten Tag an eine nicht ernst zu nehmende Pressemeldung gewesen sein.

Es gibt immer welche, die schon vorher alles gewusst haben. Blöd nur, wenn diejenigen ihr überlegenes Wissen für sich behalten haben und erstmal über 18 Seiten hinweg über eine Hochzeit im Himmel zwischen Koenigsegg und Saab und eine glänzende Zukunft als exquisiter Sportwagenhersteller fabuliert haben.

Und wie solide dieses bessere Wissen ist, wird dann noch unterstrichen, indem man Heuschmid und Hirsch ins Rennen schickt. Beides extrem kapitalkräftige professionelle Investoren. Beide haben goße Kompetenz in der Entwicklung kompletter Fahrzeuge und können auf langjährige Erfahrung im weltweiten Automobilbau und -vertrieb zurückblicken. Da horcht die Fachwelt sofort auf, nur der Laie wundert sich.

386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
386 Antworten
am 2. Juni 2009 um 9:55

Schau mal unter

www.saabsunited.com

da reden sich Moderator und Kommentatoren seit Wochen einen Wolf über "K-egg" als Investor.

Mir fehlt bisher noch ein wenig der Glaube, dass Koenigsegg (haben im letzten Jahr keine 20 Autos verkauft???) OHNE zusätzlichen Kapitalgeber dort was reissen kann.

Aber auf ein Wunder warten wir ja fast alle hier :rolleyes: ...und die Aufführung ist erst zu Ende, wenn die dicke Dame nicht mehr singt...oder so.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von aerocab932

Schau mal unter

www.saabsunited.com

da reden sich Moderator und Kommentatoren seit Wochen einen Wolf über "K-egg" als Investor.

Mir fehlt bisher noch ein wenig der Glaube, dass Koenigsegg (haben im letzten Jahr keine 20 Autos verkauft???) OHNE zusätzlichen Kapitalgeber dort was reissen kann.

Aber auf ein Wunder warten wir ja fast alle hier :rolleyes: ...und die Aufführung ist erst zu Ende, wenn die dicke Dame nicht mehr singt...oder so.

Naja, laut Bericht hätte Koenig. noch weitere gute betuchte Investoren an der Hand...

Laut Dagens Industri hat Koenigsegg im letzten Jahr ca. 112 Mio. SEK umgesetzt. Der norwegische Anteilseigner von Koenigsegg (Eker Group - Design, Boote) ca. 900 Mio. NOK - zusammen genommen in EUR also ca. um die 110 Mio. Das ist natürlich viel zu klein.

Über Koenigsegg wird aber gesprochen, da die schwedischen und norwegischen Eigner in der Lage sein könnten, mit weiteren Partnern ein skandinavisches Konsortium zu bilden, das Saab übernimmt.

am 2. Juni 2009 um 10:20

Nicht das wir uns falsch verstehen, Koenigsegg wäre vom Namen her schon ein Kracher und ich wünsche Saab den Fortbestand (will mir ja schließlich irgendwann noch den 9-X Air kaufen :D)

Nur bin ich bei all der Schreiberei über potenzielle (potentielle?) Investoren doch ein wenig skeptisch gegenüber solchen Traumpartnern (zumindest auf den ersten Blick...) geworden.

Gleichfalls kann ich aber auch nicht beurteilen, ob irgendjemand ein tragfähiges Konzept für Saab hat. Schauen wir mal (wie so oft).

am 2. Juni 2009 um 11:13

Guten Tag zusammen

Koenigsegg und Saab klingt wahrlich nach einer Traumhaften Kombination. Allerdings mache ich mir auch um Koenigsegg finanzielle Lage mehr sorgen, Saab dauerhaft durchfüttern zu können.

Wenn das mit dem skandinavischen Konsortium wirklich klappen sollte, kann man dann auch mal einen Saab 9-2 erwarten? Ein neuer, kompakter Saab?

Auf jeden Fall wird es eine vielversprechende Zukunft werden, wenn alles so klappt. :-)

MFG, ein Sindar

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von ein-Sindar

Guten Tag zusammen

Koenigsegg und Saab klingt wahrlich nach einer Traumhaften Kombination. Allerdings mache ich mir auch um Koenigsegg finanzielle Lage mehr sorgen, Saab dauerhaft durchfüttern zu können.

Wenn das mit dem skandinavischen Konsortium wirklich klappen sollte, kann man dann auch mal einen Saab 9-2 erwarten? Ein neuer, kompakter Saab?

Auf jeden Fall wird es eine vielversprechende Zukunft werden, wenn alles so klappt. :-)

MFG, ein Sindar

Gab es doch schon ;)

Auf Subaru Basis! -> http://www.saabhistory.com/.../saab9-2x_front.jpg

am 2. Juni 2009 um 11:19

Ach du schreck.

Die alten Impreza waren hässlige Autos. Das sie aber als Saab herhalten mussten, wusste ich nicht. Nein, dann lieber gleich einen neuen, schönen Impreza jüngsten Jahrganges. ;-)

MFG, ein Sindar

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 11:22

Gibt ja noch schlimmeres... Saab 9-7 - Geländewagen auf glaube Trailblazer Basis!

Ich glaube mal irgendwo gelesen, dass da eher der wohlhabende Besitzer hinter K'egg zusammen mit einer schwedischen Investorengruppe hinter dem Bidding steht. O-ton war wohl, dass es schon immer ein Träum wäre, diese Marke zu kaufen. Wenn das Geld da sein sollte, dass wäre es immermal besser, jemand mit Herzblut steht dahinter als irgendein purer Investor, der nach Dividende hechelt.

am 2. Juni 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von mike3k

...dass es schon immer ein Träum wäre, diese Marke zu kaufen. Wenn das Geld da sein sollte, dass wäre es immermal besser, jemand mit Herzblut steht dahinter als irgendein purer Investor, der nach Dividende hechelt.

Warum soll ich denn als Investor jemandem Geld geben, der damit nicht die denkbar höchste oder die denkbar sicherste Rendite erwirtschaftet? Warum hat denn der Onkel Wallenberg Saab verkauft? Doch wohl nicht etwa, weil der Laden nicht genug Rendite abgeworfen hat?

Können wir endlich mit der Sozialromantik und damit aufhören, jede Woche eine neue Sau durchs Dorf zu treiben?

@advokat: auf die kürze:

http://e24.no/naeringsliv/article3070931.ece

ref via http://www.saabsunited.com/.../...one-of-saabs-suitors-koenigsegg.html

& http://www.saabsunited.com/.../...ommentary-on-where-saab-are-now.html

Zitat:

Behind the sports car manufacturer Koenigseggs interest is the primary owner, the Norwegian Bård Eker. He has to Norwegian site e24.no said that "it would be a dream to buy Saab."

und ja, es soll auch investoren geben, die auf sichere rendite aus sind... was für leute dahinter stehen, weiß keiner, vielleicht sind es auch lauter idealisten, wer weiß das schon... wie es halt ist, mit den säuen, die durchs dorf getrieben werden... :cool:

Koenigsegg und SAAB - warum nicht? Beide haben die gleiche Philosphie: excl. Autos mit geringer Stückzahl, sehr sicher, zeitloses Design etc. Nur, wer kauft solche Autos noch? Die Firmen brauchen zum Überleben neue Märkte/Nischen und wer sich die Studie von Koenigsegg anschaut (4-Sitzer Elektromobil) kommt vlt. auch auf den Gedanken, hier soll was für die Zukunft konstruiert werden. Technisch wie wirtschaftlich. 

am 2. Juni 2009 um 17:47

Ich glaube das einige hier vergessen das Saab bei GM 10 Milliarden SEK schulden hat. Und durch die Insolvenz von GM wird das

ganze nicht verbessert. Ich glaube nicht das Koeniggsegg dieses Loch finanzieren kann. Aus schwedischer Sicht war es auch ein schwarzer Tag fuer Saab als Fiat ausgestiegen ist aus den Verhandlungen. Warten wir ab wen Saab uns als neuen Besitzer vorstellt,

nur eins ist klar die Zeit läuft Saab davon.

Ich weiss leider nicht was aus Hyundai geworden ist, das wäre mein persl. Favorit gewesen.

Dieser Hersteller hat sich schnell in Europa etabliert, hat Geld und strebt bestimmt in der Zukunft die obere Mittelklasse an.

Das heisst Hyundai investiert Geld in eine "neue" Marke ala Toyota/Lexus oder Nissan/ Infinity oder man investiert in Saab. :D

mfg.

sa-ko

Das Personenwagengeschäft würde ja bei Null anfangen, also als ob jeder von uns von heute auf morgen einfach eine PKW-Firma gründen und Autos bauen wollte.

Da nützt auch ein derzeit herumstreunender 9-5er Erlkönig nix, denn Geld spülen Kompaktwagen (A3, 1er usw.) in die Kassen, doch diesem Segment hat sich Saab als einzige Autofirma der Welt verweigert.

Seit bald 10 Jahren wurde der Firma empfohlen, endlich einen Kompaktwagen zu bringen, doch die Saab-Chefs waren gescheiter.

Das hilflose Umgelabel des Imprezas zählt nicht, das war nur ein knapp zwei Jahre kurzer dämlicher Ausflug von Saab-Verantwortlichen, welcher schon im Grundgedanke zum Scheitern verurteilt war.

Da sie das Personenwagen-Geschäft also nicht blicken, empfehle auch ich, aus Saab eine kleine Sportwagenschmiede mit wenigen hundert Mitarbeitern zu machen.

Solche Autos wie R8, Porsche, Italo-Sportautos usw. gehen immer.

Nur bitte nicht einfach auf einen Nissan Skyline ein Saab-Schildchen á la 9-2er Katastrophensubarusaab draufbabben - das wäre wieder eine Farce!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab bald Tochter von Königsegg?