Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 95 Aero, Wasserverlust - Turbo vs Zylinderkopfdichtung

Saab 95 Aero, Wasserverlust - Turbo vs Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 22:19

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen???

Nach dem letzten Saab-Werkstattbesuch (Austausch Drosselklappe wg Fehlermeldung + Austausch Wasserpumpe wg. Lagerschadens) verliert der Wagen (Aero 95, Bj 2000, 90tkm) Kühlwasser ohne Ende (Druckprüfung unauffällig, keine weißen Rauchschwaden im Abgas). Diagnosestellung lt Werkstatt nicht eindeutig möglich - entweder Turbo oder Zylinderkopfdichtung defekt. Ist das realistisch???

Danke für Eure Response schon jetzt, Christiaan

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich grüsse Dich!:)

Wasserverlust, welcher per Druckprüfung nicht festzustellen ist, kann eigentlich nur 2 Ursachen haben.

Wasser geht im Innenraum verloren...Heizungs-Wärmetauscher...oder über die ZK-Dichtung in den Motor und ab in den Auspuff.:(

Die Werkstatt sollte mal die Zylinderkopfschrauben nachziehen!!!

Dürfte zu 70% den Wasserverlust beheben.:)

Bei kaltem Motor mal an der vorderen Ecke des Zylinderkopfes schauen, Richtung Getriebe, ob da nicht doch ein Tropfen Wasser ist.:)

Wasserpumpe wurde erneuert?

Vielleicht wurde auch dort schlampig gearbeitet und die O-Ringe zum Motor nicht erneuert?

Wasserverlust über den Lader...halte ich für ein Gerücht!!!

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 23:35

Hallo 41Kater,

vielen Dank für Deine Antwort!!! Werde nachher mit dem ersten Licht mal gleich nach einem Wassertropfen am Motor sehen - und den Rest der Werkstatt übermitteln. - Ich denke aber mal, dass die nicht sehr erfreut von den kostensparenden Versionen a) Nachziehen der Zylinderkopfschrauben oder b) Nachrüsten der O-Ringe der Wasserpumpe oder c) Check auf Leckage zur Klimaanlage sein werden. Habe den verstärkten Eindruck, dass hiesige Saab-Werkstatt in erster Linie auf hochpreisige Austausche spezialisiert ist. Schlampiges Arbeiten ist jedenfalls sicherlich auch eine Spezialität (z.B. 1atm zu niedriger Reifendruck nach Inspektion; defekte Wischerblätter zur TÜV-Abnahme in house um nur einige Features zu nennen. - Ist Turbo in diesem Zusammenhang ein Gerücht oder völlig auszuschließen?

@Christiaan71

Ich grüsse Dich!:)

Wasserverlust über den Lader...habe ich noch nicht erlebt.:)

ABER es gibt nix, was es nicht gibt!!!

Erstmal die Zylinderkopfschrauben nachziehen lassen!

Da gibt es auch eine Anweisung von Saab...vor Tausch der Dichtung, erst nachziehen!!!

Und dann würde ich erstmal 2 Wochen schauen.:)

Entweder ist der Verlust weg...oder da ist noch mehr im Argen.

90.000km...dürften die ZK-Schrauben sein...zu 70%.:)

Oder eben ein Wasserverlust, den die Kameraden nicht sehen oder sehen wollen.

Schonmal an eine andere Werkstatt gedacht?

4 Augen sehen mehr wie 2 Augen...um der Betriebsblindheit aus dem Wege zu gehen...:)

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 23:56

Ich grüße Dich zurück und danke Dir nochmals für die Antwort!

Werde die Werkstatt entsprechend instruieren - ist aber schon die zweite in dieser eher servicedefizienten Stadt, die ich ausprobiere. - Da der Wasserverlust aber erst seit Austausch der Wasserpumpe auftritt, sollte da nicht vergessene Dichtung zum Motor hin am wahrscheinlichsten sein??? Nochdazu in diesen Unmengen??? - Wo würde man denn etwas sehen können, wenn das Leck am Wärmetauschsystem existieren sollte?

Danke schon jetzt, Christiaan

@Christiaan72

Da der Verlust nach WaPu-Austausch aufgetreten ist, ist diese Vermutung naheliegend, daß es mit dem Tausch zusammenhängt.

Aber im ersten Posting schreibst Du, daß eine Druckprüfung kein Ergebniss gebracht hat.

Entweder sind die Kameraden blind...oder ich bin auf dem richtigen Weg der Diagnose.:)

Kann ich hier am Rechner natürlich nicht sehen...ich kann nur von Erfahrungen auf ähnliche Probleme schließen.

Meine Trefferquote liegt bei 75%.:D

Ist für Ferndiagnose garnicht schlecht, oder?

Klartext: Wasserverlust bei der WaPu suchen!!!

Wenn da alles trocken ist...Zylinderkopf nachziehen!!!

Und wenn das nix gebracht hat...Nochmals Druckprüfung und das Amaturenbrett auseinanderreissen...

Kühlwasser ist süß und zwischen den Fingern ein bißchen fettig/klebrig.

Fußmatten im INNERN SOLLTEN NACH 3 Litern Verlust trocken sein...wenn nicht, Oh,Oh...:(

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 0:23

Danke, heut Abend hoffentlich mehr. - Muss jetzt noch zwei Stündchen Schlaf abfassen.

Viele Grüße, Christiaan

Zitat:

Original geschrieben von Christiaan71

Danke, heut Abend hoffentlich mehr. - Muss jetzt noch zwei Stündchen Schlaf abfassen.

Viele Grüße, Christiaan

In welcher Zeitzone wohnst Du denn???

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 10:19

Hallo 41Kater,

meine Zeitzone ist schon die MEZ

die Servicezone ist Berlin

Wasser habe ich heute morgen in der Umgebung der Zylinderkopfdichtung in Richtung Getriebe keines entdecken können; Fußmatten sind auch trocken. - Die Reaktion von Saab auf die Bitte, zunächst die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen wurde mit Bestätigung der Bestellung des Turboladers beantwortet... (siehe Servicezone).

Gruß, Christiaan

Zitat:

Die Reaktion von Saab auf die Bitte, zunächst die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen wurde mit Bestätigung der Bestellung des Turboladers beantwortet... (siehe Servicezone).

Ich würde mir an Deiner Stelle alle betreffenden Teile unauffällig markieren (Wasserpumpendichtung, Wasserpumpe, Turbolader, eine Schraube der DI-Kassette) ... und das unter Zeugen.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 12:12

Hallo wvn,

danke auch für diesen Tip. Wo befindet sich eigentlich bei dem 95 Aero die Wasserpumpe? - Besitzt der Turbo überhaupt einen Anschluss an das Kühlwassersystem?? Oder wird der ölgekühlt? Und wenn letzteres - wie kann dann ein Wasserverlust möglich sein?

Gruß, Christiaan

Der Turbolader wird sowohl öl- als auch wassergekühlt.

Das Öl schmiert das Lager der Welle, führt aber auch schon Hitze ab - die Haupthitze wird aber durch Wasser abgeführt, welches am Lagergehäuse vorbeigeführt wird.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 12:36

Danke für die Aufklärung - ich sehe allerdings keine unmittelbar als solche erkenntlich Zuleitung zum Kühlwassersystem. Und ist denn damit ein Wasserverlust von ca. 2 Liter täglich (Stadtverkehr, ca. 50km/Tag) erklärbar, wenn die Druckprüfung unauffällig ist?

Zitat:

Original geschrieben von Christiaan71

Danke für die Aufklärung - ich sehe allerdings keine unmittelbar als solche erkenntlich Zuleitung zum Kühlwassersystem. Und ist denn damit ein Wasserverlust von ca. 2 Liter täglich (Stadtverkehr, ca. 50km/Tag) erklärbar, wenn die Druckprüfung unauffällig ist?

Bei 2 Litern am Tag...muß es auf jedenfall zu sehen sein, wenn die Leckage äusserlich ist.:)

Oder die Mechaniker haben Tomaten auf den Augen.:(

Wasserzulauf vom Lader ist ein Rohr, welches am Zylinderkopf getriebeseitig beginnt...:)

Wasserablauf geht an die Wasserpumpe...:)...und die WaPu findest Du vorne rechts, unter der Servopumpe.

Ist allerdings von oben schlecht zu sehen.

Wenn die WaPu undicht ist, findet man garantiert Kalkflecken am Klima-Kompressor oder am Ölfilter. Meist etwas grünlich, durch den Kühlerfrostschutz eingefärbt.

Wasserverlust durch den Turbolader...da müsste der Lader schon innerlich einen Riß haben und das Wasser durch den Auspuff verschwinden.

Halte ich für ziemlich unwarscheinlich!!!

Bei 2 Litern auf 50 Kilometer ist eine defekte Wasserpumpe oder ein undichter Schlauch noch am ehesten zu erwarten.

Wenn die Werkstätten nix sehen...vielleicht sieht ja ein Ingenieur der Dekra oder TÜV mehr!!!

Wäre zumindest ein Versuch wert, bevor der Lader erneuert wird obwohl nur ein O-Ring etwas leckt.

Wassertemperatur bleibt stabil in der Mitte stehen?

Nicht das das Thermostat klemmt und der Motor das Wasser über den Deckel des Ausgleichsbehälters rausdrückt?

am 10. Juli 2006 um 20:39

Re: Saab 95 Aero, Wasserverlust - Turbo vs Zylinderkopfdichtung

 

Zitat:

Original geschrieben von Christiaan71

Diagnosestellung lt Werkstatt nicht eindeutig möglich - entweder Turbo oder Zylinderkopfdichtung defekt. Ist das realistisch???

hallo

also die zilinderkopfdichtung wird bei dem baujahr und der km-leistung schon gerne genommen was ich weiss

war bei mir auch "fällig", allerdings wegen starken ölverlustes, nicht wegen wasser

einmal bei 90.000km, dann bei 130.000 und dann nochmal bei 160.000

naja

ein wenig wasser braucht mein 9_5 auch, aber so um die 2 liter pro JAHR! nicht pro tag ...

ich würde mir meinen lader wahrscheinlich ohne einholen einer zwieten meinung nicht rausreissen lassen deshalb. speziell wenn die leistung passt und kein wasserdampf im abgas ist.

muesste der TÜV doch messen können, oder?

viel glück jedenfalls

lg

g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 95 Aero, Wasserverlust - Turbo vs Zylinderkopfdichtung