Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 93 Aero Bremsen

Saab 93 Aero Bremsen

Themenstarteram 19. März 2006 um 22:50

Hallo.

1. Wollte mal fragen worin genau der Bauunterschied zwischen den Bremsen des 93 Aeros (BJ 01) und dem Viggen ist.

2. Ist es möglich ein Viggen Bremssystem auf einen Aero zu bauen und wie hoch belaufen sich da die Kosten.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn die Bremsanlage umgebaut wird, müßte die 15" Bereifung eigentlich aus dem Brief gestrichen werden - so ganz ohne TÜV wird es nicht gehen.

Das ist eine Vermutung von mir.

am 21. März 2006 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Für die Viggen-Bremse reichen 16" !

Gruss,

Philip

Sicher? Habe ich nicht nur hierher: http://www.elkparts.com/.../2425

Zitat:

(Note: This kit requires minimum 17" wheels. Disc backing plates on all 900/9-3 and some early 9-5 models must be removed)

Haben die mitgelieferten RedStuff-Beläge eine Strassenzulassung?

Grüsse aus HH

Thomas

am 21. März 2006 um 11:30

Anfragen: http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm

Zitat:

EBC Redstuff Ceramic ist einer der ersten Beläge, die mit Straßenzulassung - ECE R-90 erhältlich sind.

Hallo Stelo,

seid ihr euch denn sicher, dass es die EBC green oder red für die Viggen Bremsanlage gibt. Habe jetzt auf dem 9-5 die Viggen Scheiben mit original Bremsbelägen, sind der Originalscheibe mit Greenstuff bestimmt ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Die Greenstuff gibt es lt. EBC eigentlich nicht für die 308mm Bremsscheibe, die gehen glaube ich von der 288mm Scheibe aus

Gruß Michael

Es gibt beim 9-3I und beim 9-5 nur eine Bremsbelaggröße, demnach ist es (wenigstens technisch) egal ob Du die Beläge mit einer 288er oder einer 308er Scheibe fährst.

am 21. März 2006 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Laura K.

Hallo Stelo,

seid ihr euch denn sicher, dass es die EBC green oder red für die Viggen Bremsanlage gibt. Habe jetzt auf dem 9-5 die Viggen Scheiben mit original Bremsbelägen, sind der Originalscheibe mit Greenstuff bestimmt ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Die Greenstuff gibt es lt. EBC eigentlich nicht für die 308mm Bremsscheibe, die gehen glaube ich von der 288mm Scheibe aus

Gruß Michael

Die Anfrage von tebege bezog sich auf das elkparts-Angebot: http://www.elkparts.com/.../2425

Elkparts' brake upgrade kit comprises:

* Pair of EBC grooved and dimpled high performance 308mm front discs

* Pair of caliper carriers to allow caliper relocation for larger discs

* One set of four EBC redstuff performance/fast road brake pads

Sorry, Stelo hatte ich dann falsch verstanden.

Zu unserem Moderator wvn: Hätte ich eigentlich damals auch gedacht, aber die Greenstuff Beläge sind nach Aussage der homepage nicht für den 9-5 Aero möglich. Hätte daher angenommen würde auch für die Viggen-Bremsanlage gelten.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Laura K.

Sorry, Stelo hatte ich dann falsch verstanden.

Zu unserem Moderator wvn: Hätte ich eigentlich damals auch gedacht, aber die Greenstuff Beläge sind nach Aussage der homepage nicht für den 9-5 Aero möglich. Hätte daher angenommen würde auch für die Viggen-Bremsanlage gelten.

Gruß Michael

Schau noch mal nach, ich sehe sie da sowohl für den Viggen, den 3.0 TID mit den 308er Scheiben als auch für den 9-5 Aero.

Evtl. funktionier ja dieser Link

Themenstarteram 21. März 2006 um 14:31

TÜV

 

Hallo

Wie stehts mit TÜV muss wohl einzel abnahme ran.

Sind ja nicht gerade Originalteile.

Bei meinem Viggen war Felgengröße 16" eingetragen. Hab auch schon Viggens mit 16" Winterrädern gesehen.

Bzgl. Eintragung: Die Saab Viggen Scheiben und Beläge wird wohl keiner beim TÜV monieren. Bezüglich der EBD-Produkte verhält es sich wie bei jedem Sportbremsbelag oder -Scheibe. Würdet ihr eine ATE Powerdisc eintragen lassen???

Gruss,

Philip

am 21. März 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Würdet ihr eine ATE Powerdisc eintragen lassen???

Nö :D

Zitat:

Jede ATE PowerDisc hat eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Das bedeutet: keine TÜV-Vorfahrt, kein Eintragen in die Fahrzeugpapiere - einfach einbauen und sicher bremsen. Die ABE ist im Fahrzeug mitzuführen.

Hallo wvn,

diese Seite kenne ich auch und habe mir deshalb voher die Greenstuff`s gekauft. Wenn du einmal auf die maptun performance homepage gehst, wird von diesen beim 9-5 Aero abgesehen, bzw abgeraten. Warum????

Habe dannach bei dem Lieferanten nachgefragt, der übberrascht war. Warum und weshalb weiß ich nun auch nicht, habe daher die Originalen genommen, wobei es mich schon interressieren würde warum die Größe die geliche sein sollte. Hätte getippt diese müßte den Scheiben angepasst sein. bin aber halt nur Laie

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Bei meinem Viggen war Felgengröße 16" eingetragen. Hab auch schon Viggens mit 16" Winterrädern gesehen.

Fahre 16" im Winter; gehen also definitiv bei der Viggen Serienbremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen