ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab 9000 Turbo als Anfängerauto?

Saab 9000 Turbo als Anfängerauto?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 11:58

Ich werde jetzt demnächst mal meinen Führerschein machen...^^ Endlich mal mit fast 20....

Mache mir aber jetzt schon Gedanken, was ich mal fahren werde...

Bei mir steht der Saab 9000 Turbo ganz oben auf der Liste....

Er vereint einfach alles, was ich mir von meinem ersten Auto wünsche....

Er hat niedrige Anschaffungskosten, ist verdammt komfotabel, Hat "Eier"...(Ich meine...Knapp 230Km/h ist ja nicht schlecht...), sieht ziemlich gut aus....

Jetzt mal meine Frage,...Ist er denn eurer Meinung nach nen vernünftiges Anfängerauto???

Die, die ich mir leisten kann/will haben alle schon so 150000/250000 Km runter...und sind meistens mehr als 15 Jahre alt....

Soll jetzt nicht noch 200000 Km runterlaufen, aber mich schon für 1-2 Jahr über Wasser halten...

Danke..:)

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2009 um 0:10

Tja, wenn man ehrlich ist, ist doch wohl jedes Fahrzeug eigentlich unbezahlbar... :D

Ich wollte mal einen ganz anderen Aspekt anschneiden: Sicherheit!!

Es ist nunmal so, dass gerade Führerscheinneulinge dafür prädestiniert sind, gerne mal das Blech zu verformen. Und unter diesem Gesichtspunkt wäre mir ein alter 9000er zehnmal lieber wie z.B. ein gleichalter VW Polo oder ähnliches.

Wenn man sich z.B. für ein CS Modell entscheidet (alle schon mit ABS, Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz, fast alle mit Fahrerairbag, einige mit Beifahrerairbag, einige mit TRACS), bekommt man ein Sicherheitspaket, das in dieser Preisklasse ungeschlagbar sein dürfte.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor einigen Jahren auch bei meiner Schwägerin: Führerscheinfrischling, wenig Geld, noch keine Versicherungsprozente, aber Auto fahren wollen!! Damals ist bei ihr die Entscheidung im Übrigen auf einen Volvo 440 gefallen wegen des super-billigen Kaufpreises. O.K., vielleicht hat der Wagen 2ltr. Super mehr auf 100km gebraucht als ein Kleinwagen...

Vielleicht hat der Satz Bremsscheiben 50 Euro mehr gekostet als bei einem Golf... ABER, als sie dann kurz vor Weihnachten einem Renault Megane die Vorfahrt genommen hatte, war ich ganz offen gestanden äußerst dankbar, dass ich damals zu so einem stabilen Fahrzeug geraten hatte. Nicht auszudenken, wenn es ein kleiner Stadthopser aus eben dieser Preisklasse gewesen wäre. Ihr ist zum Glück gar nix passiert!

Andererseits denke ich auch, vielleicht solltest du, aus verschiedenen Gründen, nicht nach den stärksten Varianten Ausschau halten. Der 2.0 LPT z.B. erscheint mir in vielerlei Hinsicht eine vernünftige Lösung.

Und ob man heutzutage in Deutschland 200 km/h fahren muss, steht ohnehin auf einem ganz anderen Blatt... Ich habe schonmal gesehen, wie jemandem kurz vor mir auf der Überholspur der Reifen bei 180 km/h-200 km/h geplatzt ist. Der Typ hatte einfach nur Mega-Glück, dass die Autobahn leer war und ich noch rechtzeitig den Rettungsanker werfen konnte... Sonst...?! Braucht man wirklich diese "A ha"- und "Gerade-noch-mal-gut-gegangen"-Erlebnisse, um es etwas gemächlicher angehen zu lassen?

Ich bin übrigens auch mit (relativ) viel PS gestartet. 118 Pferde hatte mein MB 190. Aber, auf den Wagen hatte ich gespart, in den Ferien gearbeitet, einen Nebenjob im Verein angenommen, usw. (und mein Vater hat immer noch etwas gesponsert)... Kurz gesagt, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen mit dem Ding zu rasen, viel zu schön das Auto, mein damals wertvollster Besitz! Und wie hätte ich sonst zur Freundin kommen sollen? :D:D Der Wagen läuft heute immer noch in der Familie, und zwar in einem tip-top Zustand! Ein anderes Beispiel: Ein Klassenkamerad von mir hat pünktlich mit 18 vom reichen Papi einen (damals halbjährigen!) BMW bekommen. Nach gut sechs Wochen stand das teure Auto dann vorne ordentlich verbeult vor dem Schultor. Ich glaube, wenn man sich nicht richtig für sein Traumauto "krummlegen" muss, weiß man die Vorzüge des motorisierten Gefährts einfach nicht zu schätzen...

Lass es ruhig angehen (selbst wenn es dann doch ein kleineres Auto werden sollte) und sammele Fahrpraxis (z.B. in dem grundsätzlich du fährst etc.). Die Endgeschwindigkeit ist wirklich nachrangig!

Gruß+Viel Glück bei der Autosuche! (P.S. Gebrauchtwagen immer zu zweit begucken, du weißt ja...)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pokegreis

Ich werde jetzt demnächst mal meinen Führerschein machen...^^ Endlich mal mit fast 20....

Hat "Eier"...(Ich meine...Knapp 230Km/h ist ja nicht schlecht...)

Das passt idR nicht zusammen! Wer als Anfänger - egal im welchem Alter - gleich auf die v-max schielt, ist meiner Meinung nach auf dem falschen Dampfer oder vor wem willst du mit 230 angeben?

Da du scheinbar auch auf's Geld schaust, gucke neben dem Anschaffungspreis auch auf die Unterhaltskosten, d.h. Sprit, Steuern, Versicherung, Wartung(!) und ggf. Ersatzteile!

Mit wieviel Geld planst du denn bei Anschaffung und pro Jahr an Unterhalt bei welcher KM-Leistung?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 14:11

Naja...An und für sich ist es beim Saab das gesamtpaket....die v-max ist mir gar nicht mal so wichtig..ist aber trotzdem mal nen netter Nebeneffekt...Vor allem reizt mich bei dem Saab halt eben die kombination "Kraft-Luxus"....

Klar....Auf der Autobahn würde ich schon heizen..Ich gebs ja zu..Aber ich denke ich lerne den respekt auch mit der Zeit...

Bin halt der typische...Fahranfänger...

Sorry..^^

Steuern und Versicherung wollt ich eh nochmal fragen....Is der Saab bestimmt nicht so günstig, oder??

Das die Wartungs- und Reparatukosten bei den älteren Saab's teilweise sehr hoch sind ist mir klar...Aber meine Meinung nach gleicht ein Auto, das ich für 500- 2000Euro kaufe fast nem wegschmeiß-Auto...Da ist ja ne Reparatur teilweise teurer als den Kaufpreis...Von daher gesehn mache ich mir da keine Sorgen...

Ich hab mich halt echt in den Saab verguckt!

Also ich sage mal so...Wie gesagt...Nach den ersten blicken bekomm ich das Auto zwischen 500-2000Euro...

Wie viel ich im Jahr runterreißen werde, weiß ich auch nicht direkt...Aber ich werde halt öfter mal Beruflich Pendeln...In der Woche so um die 100-200Km...+Freizeit...Würde im Jahr so ca. großzügige 20000-30000Km machen! (Fahr auch gerne Bus...Und naja...Brauche das Auto einfach demnächst nur Beruflich...)

Unterhalt sollte wohl so...bei 2000-3000Liegen...Maximal..Sonst werd ich arm,...

Ich bin noch nen ziemlicher Laie...Ich hoffe mal, das ich nicht zu blauäugig da rangeh...:)

am 1. Mai 2009 um 14:18

Also für den Anfang empfehle ich einen 9k mit 150 PS mit 2.0 l Maschine. Reicht voll und ganz für deine Zwecke aus.

Der 9000 Turbo würde ich nach 2 Jahren Erfahrung mit dem Ersteren erst zu legen. Eine Rennsemmel für jemandem der noch keine Fahrerfahrung hat, sollte nicht gleich mit 220 PS anfangen. Man liest genug in der Zeitung was passiert, wenn man die Kontrolle über einen fetten Turbo verliert.

Lg - Saabsucher

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 14:29

Muss ja nich der mit 220Ps sein...Muss auch nicht 230 fahren..^^ Sollte nur weniger Probleme haben auf 200 zu kommen... :)

Nen Kollege von mir hatte ne Karre, die schon Probleme hatte auf 160 zu kommen...Bergab...

Sowas will ich nicht... 150Ps sind doch nett,...

Also bei Autoscout.de sind schon nen paar gute.....

Wo könnte ich noch gucken?

Naja...Hab ja noch nen beitrag geschrieben...realistisch?^^

Saab´s sind in der Regel in der Versicherung sehr günstig.

 

Steuer auch.

 

Jedoch sollte dir im klaren sein was z.B ein AERO ist, ich habe schon einmal erlebt wie mir jemand nicht glauben wollte und im 2. Gang bei Vollgas das Lenkrad nicht halten konnte und in den Bordstein gefahren ist......

 

Die starken Saab´s brauchen eine starke Hand, eine Hand die Geld im Geldbeutel hat.:D

 

Denn wenn was kommt, wird es teuer.

Bei 20.000 bis 30.000km im Jahr bietet sich ein alter Saab mit 250.000km auf der Uhr nicht grade an.:(

Denn bei der Kilometerleistung musst Du immer mit einem Totalschaden durch Reparatur rechnen...oder Du kannst selber schrauben...oder hast einen Kumpel, der schrauben kann.:)

Als Fahranfänger fängst Du bei der Versicherung mit 200% Prämie an...:eek:

Die dürfte dann jährlich bei 1800 Euro liegen...bei einem Turbo mit 220 PS.:D

Oder der Wagen läuft als Zweitwagen Deiner Eltern...dann wird es erheblich billiger.:)

Mein Sohn hat 2 Jahre lang einen 9000er gefahren.

Und er hatte Glück, der Wagen lief relativ Reparaturarm. Und diese habe ich dann gemacht, nur Teile gekauft.

Aber Steuern, Versicherung und Kraftstoff haben fast sein gesamtes Ausbildungsgehalt geschluckt.:(

Unsere Tochter hat einen ABT-getunten Polo gekauft...der erheblich jünger war und deshalb teurer.

Aber die laufenden Kosten sind nur ein Drittel von den Kosten des alten Saab!!!

Und wenn man den Polo tritt, dann bewegt er sich auch recht flott.:)

Musst Du noch zur Bundeswehr?

Dann würde ich mir eine solche Karre nicht ans Bein binden.

Denn dann kannst Du den Wagen sofort wieder abmelden. Denn mit 200 Euro Grund-Sold kannst Du keinen Saab finanzieren.;)

Oder Du hast eine dicke Oma, die ihre gute Rente mit ihrem Lieblingsenkel teilt...oder einen Vati, der als Generaldirektor einer Bank die Möglichkeit hat, seinen Sohn finanziell zu unterstützen, ohne selber Sozialhilfe zu beantragen...:D

am 2. Mai 2009 um 6:14

Habe als "anfänger" also is auch mein ertses n SAAB Turbo bj 89 mit 118 kw (160ps) bekommen.

Haben da schon sehr viel gemacht.

Getriebe hat 160.300 km runter. motor knapp 275.000

Die Motoren halten bei guter Pflege n leben lang.

Getriebe könnten auch bei guter Pflege locker 400.000km halten

Das problem sind die verschleißteile... sind ja nicht gerade günstig für nen saab

Ich denke mal werde erst mal ruhe haben.

Haben die Stabilisatorgummies hinten getauscht.

Vorne Querlenkerlager, traggelenk usw...

Naja, das gute is wir können selber basteln, preise sind halt blöd xD

aber bei uns halten autos in der regel lang.

Die schwester von nem Schrauberfreund hatte über 1.000.000 km runter bis nen azubi in der werkstatt das auto bei ner Testfahrt zu brei gefahren hat.

am 2. Mai 2009 um 9:03

Ein junger Führerscheinneuling, der sich als erste Kiste einen 9000 kaufen will, der "ordentlich was auf den Eiern haben soll", mit welchen fahrbaren Untersätzen will der eigentlich mit zunehmendem Alter die Menschheit beglücken? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von gang

Ein junger Führerscheinneuling, der sich als erste Kiste einen 9000 kaufen will, der "ordentlich was auf den Eiern haben soll", mit welchen fahrbaren Untersätzen will der eigentlich mit zunehmendem Alter die Menschheit beglücken? :confused:

Lambo, Ferrari, Lotus, Porsche...:D

Da gibt es eine ganze Reihe Fabrikate, die mehr können, wie ein Saab 9000turbo.;)

Heute nachmittag habe ich meinen ehemaligen Lehrling getroffen.:)

Der hatte einen alten 9000CS2.3turbo von 1992.:)

Und er hat ihn gegen einen Honda getauscht, weil die Karre ihm das Portemonnaie leergesoffen hat.

Mit Automatik geht unter 12-13 Litern nix.:(

Und mit einem Lehrlingsgehalt von 400 Talern kommt man da nicht weit.:mad:

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 16:13

Also ich denke mal ich werde dann mit nem Veyron enden oder nen Aero TT!...xDD

Neeeein...Ich hab gar nicht soo vor zu heizen...Aber der Wille dazu ist doch ein bisschen da...

Naja...Jeder rät mir davon ab so nen starken Wagen mit Automatik zu kaufen, weils ja "langweilig" wär...

Also schluckt er schonmal weniger...

Achso...Pprämie wären bei mir irgendwie 25% oder so...Laufe dann auf meinem Onkel...:)

Ich bin ja auch Vorsichtig....Eben genau weil ich weiß, wie schnell Ich den Respekt verlier...Gehn schon 2 Quad-Karosserien und eine Kart auf meine Rechnung...^^

Aber nochmal so...Ganz ehrlich.,..Wenn ich mir für 1000Euro nen womöglich schlecht gepfelgten Saab 9000 kaufe, der dann nen Getriebeschaden bekommt...da werde ich bestimmt kein neues Getriebe einbauen lassen....

Also was bei mir halt in ca. 5-7 Jahren auf der liste steht ist entweder nen Ford Focus St oder nen Chrysler Vision oooodeeer nen Peugeot 206CC....Aber die sind alle immoment ziemlich unerschwinglich für mich...

Och..:Also wenn ich nen dicken Vati hätte würde ich glaub ich schon nen Auudi R8 fahren... :) Oder nen Chrysler Crossfire...Aber so isses nunmal nich...Und wie mich das Schicksal so trifft...Die reichen Komponenten der Familie halten sich natürlich stark zurück, wenns ums Geld ausgegeben geht....Bzw. außer für sich..^^

Achso...Nö..^^ Ich werde wohl nicht mehr eingezogen werden....Mach jetzt demnächste ne Ausbildung...Hab dann so (miete 430Euro mal abgezogen) ca. 1000Euro im Monat zur Verfügung!

 

am 2. Mai 2009 um 18:40

ieso geht bei Automatik unter 12 litern nix?

Meiner frist durchschnittlich 8 liter und in der stadt 11

Wenn das Getriebe kaputt ginge, einfach suchen hab eins für 150 euro bekommen hat auch nur 160.000 km runter

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:57

Achso..^^ Ich hab nen Kollegen, der bei Bmw schrauber ist....

Hat jetzt grad sozusagen seinen halben Meister gemacht...Und is aufm Weg zum Meister...

Kann der Saab's reparieren? o_0

Wenn ich vielleicht auch mal meinen Senf dazu geben kann. Ich finde ein so großen, starken und schnellen Wagen für Anfänger eher nicht geeignet! Ich persönlich finde ja eine Leistungsbeschränkung und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der BAB für Anfänger angebracht. Aber das nur am Rande, ist auch ne andere Baustelle.

Jetzt mal zu den Kosten: Ich fahre ja nur den "Kleinen" 9-3 als Diesel mit 115PS, der ist mit Sicherheit günstiger als der 9000er. Ich gebe insgesamt ziemlich genau 5200€ inkl. Diesel pro Jahr aus, der Diesel macht ungefähr 46% der Kosten aus, Wartung im Schnitt 2000€ pro Jahr. Dabei fahre ich ca. 30000km im Jahr und einen der, im Unterhalt, günstigsten Saabs.

am 3. Mai 2009 um 0:10

Tja, wenn man ehrlich ist, ist doch wohl jedes Fahrzeug eigentlich unbezahlbar... :D

Ich wollte mal einen ganz anderen Aspekt anschneiden: Sicherheit!!

Es ist nunmal so, dass gerade Führerscheinneulinge dafür prädestiniert sind, gerne mal das Blech zu verformen. Und unter diesem Gesichtspunkt wäre mir ein alter 9000er zehnmal lieber wie z.B. ein gleichalter VW Polo oder ähnliches.

Wenn man sich z.B. für ein CS Modell entscheidet (alle schon mit ABS, Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz, fast alle mit Fahrerairbag, einige mit Beifahrerairbag, einige mit TRACS), bekommt man ein Sicherheitspaket, das in dieser Preisklasse ungeschlagbar sein dürfte.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor einigen Jahren auch bei meiner Schwägerin: Führerscheinfrischling, wenig Geld, noch keine Versicherungsprozente, aber Auto fahren wollen!! Damals ist bei ihr die Entscheidung im Übrigen auf einen Volvo 440 gefallen wegen des super-billigen Kaufpreises. O.K., vielleicht hat der Wagen 2ltr. Super mehr auf 100km gebraucht als ein Kleinwagen...

Vielleicht hat der Satz Bremsscheiben 50 Euro mehr gekostet als bei einem Golf... ABER, als sie dann kurz vor Weihnachten einem Renault Megane die Vorfahrt genommen hatte, war ich ganz offen gestanden äußerst dankbar, dass ich damals zu so einem stabilen Fahrzeug geraten hatte. Nicht auszudenken, wenn es ein kleiner Stadthopser aus eben dieser Preisklasse gewesen wäre. Ihr ist zum Glück gar nix passiert!

Andererseits denke ich auch, vielleicht solltest du, aus verschiedenen Gründen, nicht nach den stärksten Varianten Ausschau halten. Der 2.0 LPT z.B. erscheint mir in vielerlei Hinsicht eine vernünftige Lösung.

Und ob man heutzutage in Deutschland 200 km/h fahren muss, steht ohnehin auf einem ganz anderen Blatt... Ich habe schonmal gesehen, wie jemandem kurz vor mir auf der Überholspur der Reifen bei 180 km/h-200 km/h geplatzt ist. Der Typ hatte einfach nur Mega-Glück, dass die Autobahn leer war und ich noch rechtzeitig den Rettungsanker werfen konnte... Sonst...?! Braucht man wirklich diese "A ha"- und "Gerade-noch-mal-gut-gegangen"-Erlebnisse, um es etwas gemächlicher angehen zu lassen?

Ich bin übrigens auch mit (relativ) viel PS gestartet. 118 Pferde hatte mein MB 190. Aber, auf den Wagen hatte ich gespart, in den Ferien gearbeitet, einen Nebenjob im Verein angenommen, usw. (und mein Vater hat immer noch etwas gesponsert)... Kurz gesagt, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen mit dem Ding zu rasen, viel zu schön das Auto, mein damals wertvollster Besitz! Und wie hätte ich sonst zur Freundin kommen sollen? :D:D Der Wagen läuft heute immer noch in der Familie, und zwar in einem tip-top Zustand! Ein anderes Beispiel: Ein Klassenkamerad von mir hat pünktlich mit 18 vom reichen Papi einen (damals halbjährigen!) BMW bekommen. Nach gut sechs Wochen stand das teure Auto dann vorne ordentlich verbeult vor dem Schultor. Ich glaube, wenn man sich nicht richtig für sein Traumauto "krummlegen" muss, weiß man die Vorzüge des motorisierten Gefährts einfach nicht zu schätzen...

Lass es ruhig angehen (selbst wenn es dann doch ein kleineres Auto werden sollte) und sammele Fahrpraxis (z.B. in dem grundsätzlich du fährst etc.). Die Endgeschwindigkeit ist wirklich nachrangig!

Gruß+Viel Glück bei der Autosuche! (P.S. Gebrauchtwagen immer zu zweit begucken, du weißt ja...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab 9000 Turbo als Anfängerauto?