Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. SAAB 9000 2.3 Turbo Aero 1995 Springt nicht an

SAAB 9000 2.3 Turbo Aero 1995 Springt nicht an

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 28. April 2023 um 12:15

Hallo zusammen!

Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier. Ich habe einige Beiträge von euch über SAAB gelesen und gesehen, das hier nicht nur SAAB Liebhaber, sondern auch echte Fachleute present sind.

Aus diesem Grund wende ich mich jetzt an euch.

Ich habe einen 1995 er 9000 2.3 Aero Turbo (Automatik)

Aus irgend einem unerfindlichem Grund will er nicht anspringen.

Nach unzähligem Messen, Teiletauschen etc. habe ich mich dazu durchgerungen, mir einen TECH 2 anzuschaffen.

Hier auch gleich meine frage:

Ich kann mit dem TECH 2 so ziemlich alles aus dem ECU rauslesen.

Das einzige was ich nicht sehe ist der Kurbelwellensensor.

Ist das im TECH 2 unter dem Punkt "Knock Sensor"? Der hat meines Wissens nach keinen Klopfsensor.

Ich habe den Nockenwellensensor zwar getauscht, aber er will immernoch nicht anspringen.

Im TECH 2 sehe ich unter "knock sensor" auch keine Werte ( Volt )

Ich währe echt froh wenn mir jemand ein wenig helfen könnte.

Vielen Dank schon im Voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Zoltan,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Hast du denn folgende Punkte überprüft:

* Benzinpumpe läuft und baut Druck auf. Zu prüfen an der Einspritzleiste.

* Wegfahrsperre ist entriegelt, die rote LED auf dem Armaturenbrett aus sein.

* DI-Box (Zündleiste) auf dem Ventildeckel ist in Ordnung. Ev. mal gegen eine nachweislich funkionierende austauschen.

* Zündkerzen sind neu

* KW-Sensor hast du wohl getauscht und auch darauf geachtet, dass du den alten O-Ring entfernt hast. Nicht, dass da einer zuviel drinn ist, das würde den Abstand zwischen Sensor und Sensorrad vergrößern.

Klopfsensor hat der 9k natürlich auch, allerdings in Form einer komplizierten Ionenstrommessung. Diese sitzt in o.g. DI-Box.

Und einen Nockenwellensensor hat der 9k nicht, dafür hat er ja den KW-Sensor.

Solltest du noch tiefergehende Hilfe benötigen, schau doch mal in das spezielle Saab-Form saab-cars.de. Denn dort tummeln sich alle Saab-Spezialisten.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 29. April 2023 um 5:04

Hallo Saab Fan!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde versuchen so prezise wie möglich auf Deine Fragen zu antworten.

Folgende Puntkte habe ich überprüft:

* Benzinpumpe lauft, baut auch den entsprechenden Druck auf.

* Einen Immo hat der nicht aber die Alarmanlage funktioniert. (Die LED blinkt wenn sie soll und geht auch aus wenn sie soll. Das Alarmmodul habe ich übrigens auch getauscht und ich habe sie auch "eingelernt")

* DI Box funktioniert. (Ich kann sie mit dem TECH 2 ansteuern und sogar einzeln Funken generieren lassen)

* Die Zündkerzen sind die passenden und brandneu.

* Der KW Sensor ist interesant!!!

Was meinst du mit O-Ring? Meinst du deb schwarzen Gummidichtring der aufgezogen ist?

Den habe ich draufgelassen, denn ich dachte das der Ring den Motorölausbruch verhindern soll. Oder nicht?

Dein gedanklicher Anstoß ist aber sehr hilfreich. Ich werde den Ring entfernen und es nochmal probieren.

Eine kurze Frage noch:

Hast Du Erfahrung mit TECH 2?

Ich möchte nämlich herausfinden ob das TECH 2 den KW Sensor überhaupt lesen kann.

Denn falls ja, dann sollte ich eigentlich auch dann etwas sehen wenn der Sensor zu weit von der Kurbelwelle entfernt sein sollte.

Desweiteren habe ich gelesen das dieser Sensor ein analog Sensor ist. Für mich bedeutet das das dieser Sensor eine alternierende Spannung erzeugen sollte. So zwische 0 und 12V. Liege ich da richtig?

Vielen Dank schon im Voraus für deine Antwort.

LG,

Zoltán

Auf dem KW-Sensor ist ein O-Ring zum Abdichten aufgeschoben. Beim Ausbau des alten bleibt dieser aber gerne an der Öffnung des Motorblock fest gebacken. Und wenn du diesen nicht entfernst und den neuen Sensor einfach einsteckst, ist ein O-Ring zuviel drinn!

Der Sensor ist ja im Prinzip ein Wechselstromgenerator, erzeugt also ein sinusförmiges Signal. Das geht aber sicher nicht bis auf 12V hoch. Kannst es ja mal mit einen Scope (ev. zwischen Pin 41 und 67 an der Trionic) nachmessen.

Erfahrung mit dem Tech2 habe ich leider nicht, habe auch noch nie eines benötigt.

Themenstarteram 29. April 2023 um 9:08

Hallo, hier bin ich wieder.

Ich habe den Sensor geprüft. Der ist bis zum Anschlag drin. Ich habe den Sensor ausgebaut und den Ring nochmal in augenschein genommen.

Alles ok, kein "Fremdring zu finden".

Den Sensor habe ich auch an den Osci angehängt, der bringt ein schönes Wechselsignal, wobei du Recht hattest mit dem unter 12 V.

Hast Du vielleicht noch ein paar Tips für mich?

Schau dir doch mal mit dem Oszi die Ansteuerung der Einspritz-Magnetventile an.

Und dann würde ich auch mal die DI-Box abnehmen, deren Steuerstecker wieder anstecken, Zündkerzen einstecken, diese mit Cu-Draht umwickeln und auf auf Masse legen. Das ist ganz wichtig, sonst ist die Box hin!!!

Und wenn sich in beiden Fällen nichts tut, liegt die Ursache wohl an der Motorsteuerung. Deren Sicherungen hast du ja sicherlich schon alle überprüft.

Themenstarteram 29. April 2023 um 12:23

Hallo!

Ich kann, Gott sei Dank, mit dem TECH 2, jede Einspritzdüse einzeln ansteuern. Ich höre die Düsen summen, also gehe ich davon aus, das sie funktionieren. Wenn ich die Kerzen rausnehme sind die Kolben auch "nass".

Das mit der Zündkasette rausnehmen und erden, habe ich gemacht und gesehen das lediglich am Zylinder 1 ein kleiner Funke war, ansonsten nichts. Mit dem Tech 2 habe ich es noch nicht versucht, aber ein sehr guter Ansatz von dir. Das kann ich aber erst leider morgen ausprobieren.

Die Sicherungen habe ich kontrolliert, sind alle OK.

Im Bezug auf den fehlenden Zündfunken:

Wenn das Steuergerät kein Signal vom KW Sensor bekommt kann es dann sein das es zwar versucht zu zünden aber dann abbricht? ( Daher auch der kurze Funke bei Zylinder 1 und dann nichts?)

Ferner, wie verstehst du das die Kasette kaputt geht? Was währen die Symptome? Zündet sie dann gar nicht mehr?

Nun, die Einspritzventile und deren Ansteuerung funktionieren also. Wenn die Kerzen nass werden, ist das ein sehr starkes Indiz dafür, dass tatsächlich deine DI-Box im Eimer ist. Wenn kein KW-Signal kommen würde, gäbe es auch keinen einzigen Funken. Die Box ist nämlich eine der ganz wenigen Schwachstellen des 9k (aber auch des 9-5 und 9-3). Die DI-Box ist völlig unberechenbar, die stirbt manchmal von jetzt auf gleich, manchmal fallen ein oder mehrere Zylinder aus. Das kann bei Starten passieren oder während der Fahrt. Ich hatte diesen Fall nur ein einziges Mal, als ich im tiefsten Schwarzwald eine Steigung hoch fuhr und der Motor ohne jede Vorwarung plötzlich ausging. Bevor meine Frau in Panik ausbrechen konnte (Handynetz gabs dort nämlich auch keines), hatte ich schon die Ersatzbox aus dem Kofferraum geholt, eingebaut und die Kiste lief wieder. Diese Ersatzbox ist beim 9k absolute Pflicht, denn im Notfall kann dir sonst auch kein ADAC helfen! Am besten also, du besorgst dir leihweise von irgendwo her ein, wobei du zum Testen (aber nur zum Testen!!!) zur Not auch eine vom 9-5 nehmen kannst. Tja, und wenn du tatsächlich eine neue brauchst (und davon gehe ich stark aus), gibt es dann das Beschaffungsproblem. Denn die originale SEM gibt es leider nicht mehr, und die Nachbauten halten allesamt nicht sehr lange. Aber das ist nun ein anderes Thema.

Ach ja, eine defekte Box kann man machmal an einem verbrannten Geruch erkennen, mach mal den "Schnuppertest".

Themenstarteram 29. April 2023 um 17:31

Super.

Vielen Dank für Deine ausführiche Antwort.

Ich werde mich morgen gleich an mein Auto anschnuppern.

Ich melde mich wenn ich fertig bin.

Ein schönes Wochenende!

Hallo Saab9000Fan,

dein Hinweis mit der Ersatzzündbox "zur Not vom 9-5" ist nicht so zielführend,.

Der 234 Motor im 9000er arbeitet mit Trionic 5, der 235 im 9-5 mit Trionic 7; das sind zwei Paar Stiefel.

Ich würde mich auch nicht zu sehr an der Box als alleiniger Fehlerquelle festhalten. Die Box fällt in den meisten Fällen nicht sofort aus, sondern liefert, ähnlich wie beim defekten KW-Sensor, den Känguruh-Effekt, weil es plötzlich zu Zündfehlern an einzelnen Zylindern kommt. Da macht das Fuhrwerk gefühlt Bocksprünge.

Vielleicht kann Zoltan mal die innen auf der DI-Box stehenden Daten einstellen; daran kann man bei der SEM Leiste das Alter erkennen. Interessant wäre auch die Laufleistung des gesamten Motors.

Ich konnte unter Zoltans Hinweisen nichts finden, ob der Motor bisher (und bei ihm wieviel km) reibungslos lief und ob es Besonderheiten gab, z.B. stark erhöhter Ölverbrauch.

Das TECH II hilft bei vielem, einiges wird aber auch nicht erfaßt, weil bestimmte Fehler sich nach geraumer Zeit alleine löschen. Daten zur Kompression kann z.B. nicht liefern.

Linear Cycle hier im Forum ist ein alter Hase, besonders was den 9000er angeht.

Vielleicht liest er ja mit.

 

Am Rande: Die rote DI-Box in Erstausrüsterqualität ist bei den einschlägigen E-Teile-Händlern verfügbar.

Lieferant ist ORIO.

Gruss einsrtweilen

Jazzer2004

Sieht trotzdem ziemlich stark nach Wegfahrsperre aus. Manchmal startet er kurz und bricht sofort ab.

Sehe ich genauso.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 10:55

Hallo zusammen!

Ich habe, wie versprochen, die Zündkasette ausgebaut, Kerzen drangehängt, sie geerdet und mit dem TECH 2 angesteuert. Ich kann über die Software die einzelnen Kerzen ansteuern. Sie geben guten Funken und reagieren einwandfrei. Wie alt die Zündkasette ist, weiss ich leider nicht aber die Laufleistung meines SAABs sind lediglich 240.000 Km.

Zum Thema Wegfahrsperre.

Mein 1995 er hat keine. Es ist nur eine serienmäßige Alarmanlage drinn. Das Modul hatte ich auch im Verdacht, daher habe ich sie getauscht und "eingelernt". ( 5x aktiviert und deaktiviert und die LED im Visier gehabt.)

Zur kurzen Vorgeschichte:

Ich habe den Zylinderkopf generalüberholt. Ventile eingeschliffen, Hydrostossel gereinigt etc.

Nach dem Einbau funktionierte alles wie gewohnt ausser das die Klimasteuerautomatik und der Bordcomputer ausgefallen sind und der Drehzahlmesser nicht funktionierte.

Also habe ich !!ALLE!! Massekontakte gereinigt. Nun hatte ich zwar wieder einen Bordcomputer aber immer noch keinen Drehzahlmesser. Die Klimaautomatik war auch tot. ( nur die "OFF LED" hat geleuchtet )

Also habe ich die Kontakte der Instrumententafel gereinigt. So bekam ich meinen Drehzahlmesser und den Bordcomputer wieder. Die Klimaautomatik war immernoch tot.

Nun habe ich !!die gesammte Verkabelung!! durchgemessen, alle Relais und Kontakte geprüft - nichts. Klimaautomatik immernoch tot.

Hier gilt noch zu vermerken das bei allen Arbeiten die Batterie abgeklemmt war.

Das ist daher wichtig weil urplötzlich der Motor nicht mehr anspring.

So begann meine Odysee.

Ich habe begonnen !!ALLE!! Leitungen im Motorraum durchzumessen. Habe alle Massepunkte und Kontakte gereinigt.

Hab mir Schaltpläne und das Servicehandbuch besorgt. ( über 400 Seiten )

Immer noch nichts.

Also habe ich mir ein neues Klimamodul besorgt - dieser funktioniert.

Das Alte Modul habe ich geöffnet aber nichts entdeckt. ( keine Brandspuren, nichts )

Der Motor startet immer noch nicht.

Ich habe einen neuen KW Sensor besorgt, eingebaut, nichts.

Ich habe das Alarmmodul getauscht, nichts.

Ich habe mir (war echt nicht billig ) ein TECH 2 angeschaft.

Und hier kommt das was ich nicht so ganz verstehe, denn ich kenne das Innenleben der Motorsteuerung nicht.

Ich kann mit dem TECH 2, was ja mit der Motorsteuerung kommuniziert, so ziemlich alles ansteuern. Einspritzventile, Zündkerzen, ja sogar die Check Engine Anzeige.

Das einzige was ich nicht sehe ist der KW Sensor.

( Noch bevor jemand denkt das der neue Sensor eventuell auch kaputt ist - ich habe den Wiederstand gemessen, sie an den Osci angehäng, die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Sensor gemessen. Alles OK.

Selbst die "Signalerdung" die ja nicht die Karosserie erdung ist, selbst diese habe ich durchgemessen - von Sensor zu Sensor. Alles OK.

Nun rauf ich mir echt die Haare.

Kann es sein das das Steuergerät nur zum Teil kaputt geht?

Damit meine ich das lediglich das Modul was für den KW Signalgeber zuständig ist?

( Ich habe das Steuergerät ebenfall geöffnet - kein Brandgeruch, keine verbrannten Stellen. )

Nun bin ich echt ratlos.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 11:35

Hier fälltmir noch ein:

Fehlercodes gibt es natürlich nicht, weil sich diese nach ca. 15 Minuten ohne Strom in Luft auflösen.

Nun habe ich den Motor öffter mal versucht zu starten und geschaut, ob Fehlercodes auftauchen. Ebenfalls nichts. Keine Fehler.

Klar, der Motor wird nur durchgedreht aber das Steuergerät arbeitet doch oder? Also nach meiner Denke sollten doch Fehlercodes generiert werden wenn etwas nicht stimmt - oder liege ich da falsch?

Hallo ZoltanFarkas,;

entwickelt sich ja so langsam zur Großbaustelle, dein Problem

Zum Thema Klimaautomatik vielleicht soviel:

Das System ist komplex: Kompressor, Kühlwasser-Thermometer, Sonnensensor, Innenraumsensor, Gebläsesteuerung; Kühlgeblasesteuerung etc. pp.

Kommunziert alles im Verbund. Ohne Motorlauf wirds da schwierig. Irgendwo ist dann doch ein Wurm drin.

Vielleicht lädts Du Dir noch WIS und EPC herunter; vielleicht findest Du dort etwas. Kostet halt Zeit.

Ich suche den link heraus und schicke ihn Dir.

Gruss

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. SAAB 9000 2.3 Turbo Aero 1995 Springt nicht an