Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. SAAB 900 II und 9-3 I Sondermodelle

SAAB 900 II und 9-3 I Sondermodelle

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 7:32

Ich bitte um Eure Mithilfe :)

Habe mir gedacht es wäre gut, wenn wir mal eine chronologische Auflistung von allen Saab 900II und 9-3I Sondermodellen erstellen würden.

Sehr oft tauchen im Forum Fragen danach und eine Auflistung auf die man verweisen könnte tut Not.

Wer Infos über (s)ein Sondermodell beisteuern kann oder wer sonstige Infos dazu hat (und wenn es nur der Name eines Sondermodells ist, welches noch nicht genannt wurde }> HIER REIN :)

Ich würde die Infos dann ordnen, zusammenfassen und sie im ersten oder zweiten Posting dieses Threads geordnet abbilden.

Was haltet Ihr davon? :eek:

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sondermodell Design edition (meiner)

 

Hallo wvn.

Ich weiß nicht, ob das mit dem }> HIER REIN verlinkt werden sollte.

Ist aber hoffentlich egal.

Sondermodell Design Edition Bauzeit Modell 2001 bis ca. Ende 2001/Anfang 2002. Ich denke, die Design Edition betrifft nur das Cabriolet und nur SE/Aero Ausstattungslinie. Dieses Modell hat als auffälligsten Gimmik blau-schwarze Ledersitze, ein Sport-Lederlenkrad (gelochtes Leder an den griffigen Stellen) und 17" Bereifung ab Werk mit versch. Felgen. Normalerweise hat das Modell ein Carbon-Armaturenbrett, welches der Vorbesitzer bei mir durch ein Hölzernes hat austauschen lassen (grrrr.). Er sagt, es sei ihm zu kratzempfindlich gewesen.

Fahre dieses Modell in Stahlgraumetallic und meine, daß es ihn so (mit diesen Ledersitzen) nicht allzu oft gibt...

Es gibt bei diesem Modell kein besonderes Body-Kit.

Hoffe, damit einmal den Anfang gemacht zu haben und alles korrekt beschrieben zu haben.

Hallo,

Eine gute idee !

Ich habe tatsächlich probleme informationen über mein sondermodell zu finden.

Ich habe mir 2002 ein Saab 9-3 2,0 LPT SE "Sport" Modell 2001 als Gebrauchtwagen gekauft, allerdings habe ich nie informationen über das Sondermodell "Sport" gefunden.

Gleichzeitig als ich meiner gekauft hatte stand noch ein 9-3 Tid Anniversary ebenfalls von 2001 daneben. Den einzigen Unterschied zu meinem den ich finden konnte war dass das Instrumentenbrett der 9-3 Anniv eine Carbon Applikation hatte

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 10:06

Ja ja alle Infos hier rein, wir ordnen sie dann und listen sie auf - bitte auf Copyrightrechte achten. ;)

Ich habe ein in 2000 gekauftes 9-3 Sondermodell "Sports Edition", gab es offen und zu und hatte folgende Ausstattungsmerkmale:

SE Ausstattung

Exterior Sport Package (altes Aero Kit)

Nebelscheinwerfer

Lenkrad, Schaltknauf und Schalthebelmanschette in Leder

17" LM-Felgen "5-Speichen" Alu40 (Schaufelräder)

Die ersten Fragen tauchen auf...

 

So. Dann wollen wir mal:

- Wie sieht das alte Aero Kit aus?

- Ich dachte, daß Nebelscheinwerfer sowieso Serie sind

- Und zu guter letzt: Das Lenkrad ist doch im Cab. immer aus leder, ebenso der Schaltknauf und die Manschette. (wobei ich glaube, daß die Manschette aus Kunstleder ist (genauso, wie die Kartentasche an der Rücksitzbank...)

Ich hoffe, daß Du Dir das so gedacht hast, wvn?! Diskussion über Sondermodelle-was ist ohnehin Serie, was ist Sonderausstattung? Was ist bei der geschlossenen Variante des Sondermodells anders als bei den Cabriolets?

Ganz schön viele ´was´

Grüße Stevi_saab

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 11:04

Meines Wissens sind die von mir genannten Ausstattungsmerkmale nicht serienmäßig.

Das "Exterior Sport Package" ist das alte Aero-Kit und sieht wie auf diesem Bild aus:

http://home.att.net/~lai.r/cars/saab9-3.jpg

Schau einer an...

 

OK. Das habe ich auch.

In einem anderen Thread hattest Du Dich mit Phillip HS auch schon mal über Body-Kits unterhalten.

War denn dieses Body-Kit ab einem gewissen Baujahr Serie für alle Motorvarianten? Vielleicht ab 2001/2002? Weiß das jemand?

Grüße Stevi_saab.

Übrigens: Fahre jetzt offen zu IKEA. Schwedische Möbel gucken. :p

Ist ja heute der erste Tag mit längerer Sonnenscheindauer seit Wochen...im Norden.

Hi,

Habe die gleiche Ausstattung in meinem Sport Edition als wvn, nur dass ich 16 zöller (Alu 222) drauf hatte

marc

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 14:06

@ junky

Die "Sports Edition" hatte immer die 17" Felgen Alu 40 drauf, die Felgen müssen nachträglich geändert worden sein.

Sondermodelle 900 II

 

Es gab einmal ein Modell "force". War glaube ich Modelljahr 97. Mit Carbonamaturenbrett, Sportauspuff, extravaganten Felgen und 2,0i Motor.

Wurden nicht allzuviele verkauft.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 13:00

Ja, dieser "force" hatte wirklich (für meinen Geschmack) grauenhafte Felgen drauf.

Also hier einmal die Modelle die mir einfallen:

900R (900 II, war von Weinmann Tuning)

"Sunbeach" (900II, 1996)

"Yellow Mellow" (900II)

"Monte Carlo" (900II)

"Talladega" (900II)

"force" (900 II)

"Black Edition" (9-3, glaube ich)

"Sports Edition" (9-3)

"Design Edition" (9-3)

"Last Edition" (9-3, oder war das der "Anniversary"?)

Da fehlen aber noch welche, bin mir sicher ...

Hi

@wvn

Und ich habe mir für teures geld die Alu 36 gekauft, aber könnte die Ausstattung auch noch einmal Länderabhängig sein (was für mich zwar ein bisschen schwachsinnig wäre, wenn man schon sondermodelle anbietet?), oder ich bin übers Ohr gehauen worden.

Auf welchem Papier steht überhaupt dass man ein Sondermodell hat, bei ist's nur auf der Rechnung vermerkt, auf dem certificate of conformity z.B. nicht.

 

marc

hab auch nen 9-3 Bj 2000 - S, 154PS,

als Sports Edition gebracht gekauft, der hatte jedoch 16 Zoll BBS Räder.

Gruss

peter

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 17:55

Also Fakt ist > die Sports Edition hatte 17" Alus - wenn die nicht drauf waren, dann stimmt was nicht.

Wenn das Fahrzeug neu und die Felgen nicht drauf waren, würde ich den Händler damit ganz einfach konfrontieren.

Hallo zusammen,

dann reihe ich mich hier auch mal ein:

Habe mein 99er 93 "FSP" (Full Sport Package) Cabrio gebraucht gekauft. Es handelt sich angeblich um ein "Vorgängermodell" des damaligen Aeros (O-ton des Händlers). Es hat das alte Aero Body Kit und einen 147kw (200 PS) Motor. Des Weiteren ist ein Brückenspoiler montiert. Das Lenkrad und der Lederschaltknauf waren wohl auch nicht Serie. Was die Räder betrifft, da waren ursprünglich 16" mit 3 Speichen drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. SAAB 900 II und 9-3 I Sondermodelle