Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 900 II aus 12/1997. Ladenhüter?

Saab 900 II aus 12/1997. Ladenhüter?

Themenstarteram 30. August 2007 um 9:10

Nachdem die Entscheidung für den 97er Saab 900 ja nunmehr gefallen ist, stelle ich mir folgende Frage: Da ja im Laufe der Bauzeit des 900 II viele Verbesserungen aus einer unbrauchbaren rollenden Katastrophenhütte ein wieder brauchbares Fahrzeug gemacht haben, ja kurz vor der Umstellung auf 9-3 sogar schon im 900 II teilweise die Technik aus dem 9-3 verwendet worden sein soll (hydraulische Kupplung, ja und was eigentlich noch alles???) frage ich mich nun ob mein Saab 900 II mit der Erstzulassung im Dezember 1997 auch wirklich so neu ist, oder schon seit drei Jahren beim Händler herumstand.

Dies könnte man doch der fortlaufenden Nummer am Ende der Fahrgestellnummer ablesen, oder nicht?

Wer hat einen 900 II aus 1997 und kann hier mal seine Fahrgestellnummer ansagen?

 

Besten Dank

und viele Grüße vorübergehend aus dem verregneten Wien (aus dem ich am Sonntag inklusive neuem Saab wieder nach Hamburg reisen werde)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum einfach wenn´s auch umständlich geht, ne? :D

 

10te Ziffer in der Fahrgestellnummer zeigt das Modelljahr an:

 

S = 1995

T = 1996

V = 1997

W = 1998 

 

Erkennen kann man das Modelljahr aber ganz einfach am Lenkrad.

 

Hier die Form des Lenkrades aus Modelljahr 1998:

http://www.rh-multimedia.ch/projekte/saab1.jpg

 

Hier die Form des Lenkrades aus älteren Modelljahren:

http://i6.ebayimg.com/04/m/08/8b/c3/8e_27.JPG

 

 

Themenstarteram 30. August 2007 um 9:49

wieder was gelernt... danke

ach und: ich hab das erste drin, soweit ich mich erinnere. Dann hab ich also ein sog. Modell 98. Juhu! Dann gehen die 1500 Euro ja auch in Ordnung

 

1500 EUR für einen 98er 900II .... eigentlich zu billig ....

 

 

am 31. August 2007 um 11:32

Viel zu guenstig.Was isssen das fürn Modell nen S oder SE und wieviel gelaufen?

Hier die komplette Info zur Fahrgestellnummer:

 

http://www.thesaabsite.com/NG900vin-readinginfo.jpg

am 1. September 2007 um 1:02

Krummer 900-II mit schlecht repariertem Frontschaden und 300.000km auf dem Tacho...dann sind 1500 Dukaten jedenfalls reichlich viel Geld...und wenn er dann aus Italien kommt, mal gerade einen Teller Spaghetti wert!:D

Themenstarteram 11. September 2007 um 9:12

Keine Sorge. Ich habe den Wagen von einem langjährigen Freund gekauft, der zu faul ist, ihn zu inserieren und wildfremde Menschen zu empfangen.

Der Wagen ist ein Basis-900 mit 96 kW, 175 tkm. Und er ist unfallfrei und kommt auch nicht aus Italien, sondern aus Mittelfranken.

Insofern ist alles bestens.

Dann hast Du die Karre nicht gekauft...sie wurde an Dich verschenkt!:D

1500 Taler für einen MY98 ist wirklich nicht zuviel. Auch wenn es nur das Basismodell ist. Denn er hat zumindestens Klimaanlage, ZV.

Wichtig ist, daß kein Unfall gewesen ist und die Karosserie rostfrei ist.

Ich kenne Fahrzeuge, die 600.000km gelaufen haben.

Da ist er mal gerade eingefahren, mit seinen 175.000km!:p

Themenstarteram 12. September 2007 um 9:00

Ja, ich denke auch, dass es ein Schnäppchen war, was den Namen wirklich mal verdient hat. Aber Klima hat er nicht...:mad:

Und so ganz rostfrei ist er auch nicht. Denn am linken hinteren Radlauf hat wohl mal jemand einen Kratzer reingefahren und nichts gemacht. Daher ist jetzt schon ziemlich viel Rost zu sehen. Ich denke aber, dass man das noch gut ausbessern kann. Weiterhin sind auf der Motorhaube drei erbsengroße Steinschläge nicht ausgebessert worden, sodass es dort auch rostet.

Und zu guter Letzt hat der Vorbesitzer kurz vor Verkauf noch hinten ins Seitenteil eine fiese Schramme gefahren, die auch zu rosten beginnt. Um dem beizukommen muss ich die lackierte Kunststoffverkleidung ausbauen, die sich unter der Rückleuchteneinheit befindet. Aber ich denke, dass dürfte nicht allzu schwer sein. Kann man sowas mit dem Dremel entfernen?

Jedenfalls ist es kein Auto was von innen nach außen rostet. Denn bei sowas ist eben Ende. Wenn ich diese paar Stellen mir mal vorknöpfe, dann sollte ich relativ lange Freude an dem Auto haben.

Allerdings ist der Auspusskrümmer wirklich schlimm vergammelt. Und auch der Motor ist vorne unten sehr schlimm verrostet. Bei Gelegenheit gebe ich mal Fotos davon zum Besten.

Viele Grüße

am 13. September 2007 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Warum einfach wenn´s auch umständlich geht, ne? :D

 

10te Ziffer in der Fahrgestellnummer zeigt das Modelljahr an:

 

S = 1995

T = 1996

V = 1997

W = 1998 

 

Erkennen kann man das Modelljahr aber ganz einfach am Lenkrad.

 

Hier die Form des Lenkrades aus Modelljahr 1998:

http://www.rh-multimedia.ch/projekte/saab1.jpg

 

Hier die Form des Lenkrades aus älteren Modelljahren:

http://i6.ebayimg.com/04/m/08/8b/c3/8e_27.JPG

 

 

Hallo,

wenn ich nun einen 900er mit dem W in der Fahrgestellnummer habe (demnach MY 1998), aber mit dem alten Lenkrad (habe zumind. keine Bedientasten für das Radio): was ist denn das dann für einer.

Und von MY97 nach 98 soll sich doch auch was mit der Kupplung verändert haben, kann das nochmal jmd. kurz beschreiben.

Danke & Gruß,

Frank

Die Lenkradbedientasten könnten optional gewesen sein, je nach Audiosystem.

Die älteren 900 IIer haben eine Kupplungsbetätigung per Seil, die neueren eine hydraulische.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 13. September 2007 um 11:16

Es geht ja beim Modelljahr-Indikator "Lenkrad" auch nicht um die Bedientasten, sondern um die Form des Lenkrades. Meiner aus MJ 98 (mit einem "W" in der FGSt-Nr) hat auch keine Bedientasten im Lenkrad.

Wenn in einem Fahrzeug aus MJ 98 wirklich das alte Lenkrad mit den kleinen Huptasten installiert ist, dann ist jedenfalls irgendetwas faul...

Zitat:

Original geschrieben von fp9-5

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

Warum einfach wenn´s auch umständlich geht, ne? :D

 

10te Ziffer in der Fahrgestellnummer zeigt das Modelljahr an:

 

S = 1995

T = 1996

V = 1997

W = 1998 

 

Erkennen kann man das Modelljahr aber ganz einfach am Lenkrad.

 

Hier die Form des Lenkrades aus Modelljahr 1998:

www.rh-multimedia.ch/projekte/saab1.jpg

 

Hier die Form des Lenkrades aus älteren Modelljahren:

http://i6.ebayimg.com/04/m/08/8b/c3/8e_27.JPG

 

 

 

Hallo,

 

wenn ich nun einen 900er mit dem W in der Fahrgestellnummer habe (demnach MY 1998), aber mit dem alten Lenkrad (habe zumind. keine Bedientasten für das Radio): was ist denn das dann für einer.

Und von MY97 nach 98 soll sich doch auch was mit der Kupplung verändert haben, kann das nochmal jmd. kurz beschreiben.

 

Danke & Gruß,

Frank

 nach den Fernbedientasten des Radios kannst Du nicht gehen - diese würden in keinem 900II Sinn machen da das Radio des 900II nicht "fernbedienbar" ist.

 

Die Form des Lenkrades und die Form der Airbagplatte sollte aber schon dem des 9-3/9-5 entsprechen, sonst stimmt da was nicht.

am 14. September 2007 um 7:00

Ok, dann passts. Lenkrad sieht dem neueren ähnlich, nur eben ohne die Radiotasten (aber wenn ich die sehen will setz ich mich eben in der 9-5er rein).

Danke für die Info & Gruß,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 900 II aus 12/1997. Ladenhüter?