Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 900 2.5 V6

Saab 900 2.5 V6

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:16

Habe solch einen Wagen gesehen, mit Zahnriemen neu, auf den ersten Blick kein Rost, mit Automatik, Klima und Tempomat. 190tkm, für 3000 Euro.

Könnt Ihr mir sagen, ob das was ist? Ich bin wegen der Kilometer skeptisch, da ich Saab nicht kenne. Beim Mercedes ist diese Kilometerleistung kein Problem, wie sieht das bei Saab aus?

Ach ja, und alle wievieltausend Kilometer muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Mai 2007 um 21:06

Der V6, 2,5 stammt von Opel.

Zahnriemen sollte nach 70.000km erneuert werden. Soweit meine Kenntnisse.

Der Motor ist soweit standfest, leckt aber gerne Motoröl, weil die Ölwanne mit einer Korkdichtung abgedichtet ist.

Technik, die begeistert!

170 PS, die aber erst mit Drehzahl erreicht werden.

Zündkerzenwechsel ist auch nicht ganz einfach.

3 Kerzen können nur erneuert werden, wenn der Ansaugkrümmer abgebaut wird.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Der V6, 2,5 stammt von Opel.

Zahnriemen sollte nach 70.000km erneuert werden. Soweit meine Kenntnisse.

[...]

Zündkerzenwechsel ist auch nicht ganz einfach.

3 Kerzen können nur erneuert werden, wenn der Ansaugkrümmer abgebaut wird.

Oh? Zündkerzenwechsel so kompliziert - k.o.-Kriterium. Das war's dann. Damit ist das Auto abgeschrieben.

wieso gleich abschreiben ?

 

Der Kerzenwechsel ist kein Hexenwerk, mache ich in 1/2 Stunde.

(ich bin Buchhalter!). Der Motor ist unkaputtbar und hat einen guten Sound. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Überlegs Dir nochmal. Kannst gerne weitere Tips von mir haben

am 20. Juni 2007 um 10:01

Hallo owlmirror,

der Saab 900II ist nicht unbedingt ein Renner auf dem GW-Markt, und die meisten schielen auf die stärkeren (und meist auch sparsameren) Turbomodelle. Sauger und der Opel-V6 gehen gar nicht gut (was nicht unbedingt an den Autos liegt...) :)

Aber der Wagen hat 190tkm gelaufen, wie du schreibst, da kann natürlich auch mal das ein oder andere kaputtgehen. Und Ersatzteile können auch schon mal teuer sein. Einige Detailverbesserungen flossen übrigens erst ab 1997 ein.

Was ich dir sagen will ist: Versuch noch ein wenig am Preis zu drücken, meist geht bei gebrauchten Saabs noch etwas...

Grüße,

jan900

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

170 PS, die aber erst mit Drehzahl erreicht werden.

Hatte den Motor mal in einem Calibra. Ist effektiv so dass die Leistungscharakteristik wie ein "alter" Vierventiler ist.

Aber die Trinksitten sind gut, hab damals im Schnitt ca.8.2l/100km verbraucht.

am 21. Juni 2007 um 8:08

Moin,

hatte mal einen V6 über 6 Jahre bis 285TKM. Kann alles bestätigen, was die Vorredner berichtet haben. Die Autos kriegst du für deutlich weniger Geld, mehr als die Hälfte würde ich nicht zahlen.

Den Automatic kannst du nicht auf Euro2 umschlüsseln.

Der Zahnriemenwechsel ist ein teurer Spaß.

 

Beste Grüße

skegjay

am 21. Juni 2007 um 9:24

Ich hab jetzt meinen 97er V6 seit 1,5 Jahren, auch bei 190TKM gekauft und bin sehr zufrieden. Alle 70TKM einen Zahnriemenwechsel für rund 300 Euro (Bei mir sind das rund 100Euro/Jahr) - damit kann ich leben. Dafür hast Du eine "unkaputtbare" sehr robuste GM-Maschine um die Du Dich nicht kümmern musst. Beim Öl+Wechsel ist er auch nicht so anspruchsvoll wie die Saab Turbos, so das sich die Kosten (Anschaffung/Wartung) im Vergleich zum Turbo relativieren.

Und Zündkerzen braucht man ja auch nicht alle 6 Monate. Die Automatik und der V6 ist meiner Meinung nach keine schlechte Kombination.

Vorteil: Die Preise für den V6 sind im Keller wie Jan900 sagt - daher wirst Du wohl ohne Probleme was am Preis machen können oder aber mal noch ein bisschen suchen - für unter 3000 Euro wirst Du nach kurzer Suche sicher was vernünftiges finden.

@skegjay

mein ´97er Automat hat EURO2 - hab ich aber schon umgeschlüsselt gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Jan900

der Saab 900II ist nicht unbedingt ein Renner [...] die meisten schielen auf die stärkeren (und meist auch sparsameren) Turbomodelle.

Wäre mir absolut neu, dass der 2.0 Turbo sparsam mit fossilem Brennstoff umging. Ich war bisher überglücklich, sobald die Momentanverbrauchsanzeige bei ausgesprochener Schleichfahrt eine "9" vor dem Komma auswies. :D

Moin!

9-10 Liter ist doch - angesichts der gebotenen Fahrleistungen - angemessen. Meiner genehmigt sich 9,5 - 10,5 Liter. Bei strammer Fahrweise gerne mehr.

Weiß allerdings nicht, wieviel der V6 braucht.

Wenn man einen guten und günstigen Gebrauchten sucht, ist der V6 nicht schlecht. Und lahm kommt er wohl auch nur einem Turbo-Fahrer vor. 170 PS sind - egal wie gut versteckt - auf jeden Fall eine angemessene Motorisierung... Klar ist ein Turbo angenehmer zu fahren als ein Sauger, er ist aber auch teurer und hat ein Teil mehr das kaputtgehen kann. Ein Verkehrshindernis wird der V6 auf jeden Fall nicht sein. Außerdem ist immer sehr fraglich, wie gut der Turbo vorher behandelt wurde...

Bzgl. des Zahnriemenwechsels habe ich hier irgendwo mal gelesen, dass es bei Opel einen Festpreis geben soll (der natürlich geringfügig unter den Preisen des Saab-Zentrums liegt ;) ).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von whisky78

Klar ist ein Turbo angenehmer zu fahren als ein Sauger,

Naja, das ist natürlich eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge Hubraum und damit Drehmoment aus dem tiefsten Drehzahlkeller (aber da reden wir von anderen Motoren aus dem GM-Sortiment) ;)

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von swisscheese

(aber da reden wir von anderen Motoren aus dem GM-Sortiment) ;)

Die auch bestimmt nicht nur 6-Zylinder haben ;)

Ich bezog mich bei meiner Aussage natürlich nur auf die bei Saab verfügbaren Saugmotoren (2.0, 2.3 und 2.5). Allerdings habe ich auch andere Sauger probegefahren (C320, 325i, 330i, X-Type 3.0, den Honda (?) 2.7V6) und finde, dass sie mit meinem gehirschten Saab nicht wirklich mithalten können - bei geringen Drehzahlen. Was natürlich auch am nicht unerheblichen Gewichtsunterschied zum 9-3 I liegen könnte :) Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du allerdings noch durchaus andere Motoren, bei denen ich neidlos zugestehen muss, dass da ein Saab Turbo nicht mithalten kann :D

Gruß

am 21. Juni 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von jenss2604

@skegjay

mein ´97er Automat hat EURO2 - hab ich aber schon umgeschlüsselt gekauft.

Frage: Was zahlst du an Steuer pro Jahr?

Meiner sah kurz nach der Umschlüsselung leider so aus...

sj

am 21. Juni 2007 um 19:05

ca. 180 Euro. Hab die Unterlagen jetzt nicht zur Hand.

Zitat:

Original geschrieben von whisky78

Moin!

Die auch bestimmt nicht nur 6-Zylinder haben ;)

:D

 

Ansonsten sind die Saab-Turbos schon ne feine Sache. Wenn ich mit meinem V40 T4 nicht so zufrieden wäre, hätte ich letztes Jahr wohl einen Troll gekauft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen