Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 mit BBS 19" Felgen

Saab 9-5 mit BBS 19" Felgen

Themenstarteram 8. November 2005 um 13:03

Hallo,

hier und hier findet ihr Bilder von Kai´s 9-5 Aero Kombi mit 19" Felgen.

Hier die Daten von den Felgen:

 

BBS Le Mans

8,5 x 19

ET 50

Lochkreis 5 x 130

mit Lochkreisadapter 15mm auf 5 x 110

Reifen Conti 235/35 R19

Eine Bearbeitung des Fahrzeugs war nicht nötig. Da schleift nichts und das ganze ist eingetragen worden!

Sieht gut aus, finde ich.

Gruss,

Philip

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. November 2005 um 14:09

Sieht schick aus! Ich nehme aber mal an, dass er sie guenstig geschossen hat, denn sonst koennte man doch sicher die gleichen Felgen mit ET32 fuer Opel Signum / Vectra nehmen und sich die Adapter sparen koennen.

Die Jungs von Nordic fahren auf ihrem blauen 9-5 Kombi uebrigen BBS Challenge in 8,5 x 19", ET 35. Da musste aber wohl etwas gebuertelt werden.

Oder gleich die Hirsch 19-Zoeller drauf, wie im Urlaub gesehen, gell?

am 8. November 2005 um 15:19

Richtig ist, dass die Räder wirklich ein Schnäppchen waren. 4 Alufelgen mit Reifen für mehr als Euro 4.000,00 wären nicht wirklich meine erste Wahl.

Ich habe vorher die vorgenannten BBS CH in 8,5 x 18 ET 35 gefahren. Trotz eines 255/35 Hinterreifen musste auch in diesem Fall nicht gebörtelt werden.

Grüsse aus HH

hmm, lecker, BBS LM standen bei mir auch schon auf dem wunschzettel, aber bbs hat leider was gegen felgen in 8,5x18 mit LK 112 und ET45 :(

äh, wirklich ohne umbördeln? kann das gar ned glauben. hatte bei meinem bastler schon mal 8x19 mit ET 35 oder 40 drauf, und da war es schon knapp hinten, wär nicht ohne bördeln gegangen. hab mal bild von angehängt.

ihr seht mich jetzt verwundert..

 

Zitat:

Original geschrieben von Viggen-Racing

habe vorher die vorgenannten BBS CH in 8,5 x 18 ET 35 gefahren. Trotz eines 255/35 Hinterreifen musste auch in diesem Fall nicht gebörtelt werden.

255er? auf nem 9-5? wirklich? wie ging das denn? :eek:

äh, mist, pic vergessen.. :)

hallo

"....8,5 x 18 ET 35, 255/35 Hinterreifen..."

ja, da bin ich aber jetzt auch platt

und du bist sicher dass nicht evt der vorbesitzer an deinen fahrzeug schon gebörtelt hat?

ich habe serienmässige 225-45/17, aber auf 8,5 x 17 ET 48 UNgebörtelt (die original saab felgen 17" sind immer 8,0 in ET51 soweit ich mich erinnere), und vollbeladen (richtig VOLL) aber innerhalb der höchstzulässigen gesamtgewichtes haben die reifen hinten in flott gefahrenen kurven geschleift. musst ich börteln lassen ....

naja

lg

g

am 14. November 2005 um 11:08

Erstbesitzer des Fahrzeugs bin ich selber, deshalb gibt es auch keine Aktionen vom Vorbesitzer.

Wir, also mein Saabhändler, hat hinten lediglich die innere Metallleiste gegen eine Kunststoff-Kederleiste ausgetauscht. Schleifgeräusche gibt es hinten, selbst beim Anhängerbetrieb, keine!

Das eine Felge in 8,5 x 17 ET 48 auf dem Auto funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste es eher innen als aussen schleifen.

Grüsse aus HH

am 14. November 2005 um 12:21

Zitat:

(die original saab felgen 17" sind immer 8,0 in ET51 soweit ich mich erinnere)

Nicht dass es hier irgendeinen Unterschied macht, sondern nur der Ordnung halber: Die serienmaessigen Saab 17"-Felgen sind in fast allen Faellen 17 x 7" (Ausnahme ALU 34: 17 x 7.5"), und zumindest die ALU 39 (10-Speichen Aero-Design) hat ET 49.

Zitat:

Original geschrieben von Viggen-Racing

Das eine Felge in 8,5 x 17 ET 48 auf dem Auto funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste es eher innen als aussen schleifen.

wegen der ET 48 oder warum? meine areo-serienfelgen haben ET49, da fehlt innen gar nix, wäre ja noch schöner bei serie.

da mir 235er-Reifen auf 8"-felgen nicht gefallen (zu gerade, die ganze optik), versuche ich bei meinem auch, 8,5" drauf zu bekommen, dann ziehts das ganze profil bissel nach innen und sieht besser aus. aber du hast ja den adapter auch noch drauf, der macht das ganze ja noch 15mm breiter.

also sorry, für mich mußt du die reingezaubert haben, is der hammer.

wär echt ne sache, wenn du noch des eine oder andere bild davon reinsetzen würdest (abstand zum radkasten, bild von vorne und hinten frontal, damit ich mal sehen kann, wie weit das ganze raussteht.)

aber mir bleibt nur zu sagen: "applaus, applaus, applaus" :D

am 15. November 2005 um 11:53

Die Orginalfelge von Saab ist lediglich 7" Breit und hat eine Einpresstiefe von 49. Die Orginalfelgen von Saab in 7,5" haben eine Einpesstiefe von 42. Wenn man jetzt eine Felge (8,5") nochmals um einen ganzen Zoll (2,56 cm) beiter verbaut und bei ET 48 bleibt, ist das Felgenhorn fast 2 cm näher am Federbein, als mit der Original 7" Felge.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Radhäuser bei Saab nicht viel Platz bieten. Wenn ich z. B. auf meinem 900/2 die Orginal-Hirschfelgen in 8 x 18 ET 42 mit einem 225/40 verbaue, schleift der hintere rechte Reifen bei entsprechender Last am Tankstutzen. Hier half nur eine Spurverbreiterung um 5mm.

Aber ich will hier nicht "Klug reden", wenn die Rad-/Reifenkombination 8,5 x 17 ET 48 passt, ist alles gut!

Grüsse aus HH

Zitat:

Original geschrieben von Viggen-Racing

Aber ich will hier nicht "Klug reden", wenn die Rad-/Reifenkombination 8,5 x 17 ET 48 passt, ist alles gut!

original 7(,5)x17 ET49 will ich aber nächsten sommer nimmer, darum bin ich ja verzückt, daß die 8,5x19 ET50 bei dir so gut reinpaßt, werd ich mir merken, wenn die neuen felgenprogramme rauskommen, vielleicht find ich ja endlich das richtige...

wäre es ohne die Adapter innen irgendwo angegangen oder noch genug platz?

am 16. November 2005 um 9:11

Die Felge ist ET 50, aber mit dem 15mm Lochkreisadapter ist die Felge jetzt ET 35!!

am 16. November 2005 um 13:06

Wie oben ja schon geschrieben gibt's die LeMans ja auch in 8,5 x 19" und ET 32 fuer Opel Vectra, also mit wohl fuer Saab 9-5 passenden Lochkreis und Nabendurchmesser. Meinst Du dass ET 32 auch passen wuerde? Mich juckt's ja in den Fingern...

kuck doch mal hier

ist als 5x110 und 5x112 vorhanden, aber nabendurchmesser steht da ned dabei.

mir gefällt die RS GT am besten, aber nicht leicht gebraucht zu finden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 mit BBS 19" Felgen