Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 2.0 qualmt & ruckelt

Saab 9-5 2.0 qualmt & ruckelt

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 4. September 2011 um 13:58

Hey Leute,

haben Probleme mit dem 9-5er, BJ '99, 2.0L mit Hirsch-Tuning:

Das Auto ruckelt im unteren Drehzahlbereich, sodass es fast ausgeht. Außerdem qualmt er ab und zu schwarz und stinkt.

Zudem geht der Motor beim Wenden (Lenkrad voll eingeschlagen) gelegentlich einfach aus oder nimmt kein Gas mehr an.

Spricht ja für Leerlaufregelung..

Drosselklappe und Zündkerzen neu, keine Besserung..vermute jetzt dass es am Luftmassenmesser oder Kurbelwellensensor liegen könnte.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann

Dankeschön

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. September 2011 um 20:24

Sometimes the Luftmassenmesser is broken without any fault codes, so it's possible. The Kurbelwellensensor should give a fault code...

The black smoke indicates that the car gets to much gasoline. You should run your car on NGK BCPR6ES11 spark plugs. Check them and see witch cylinder that have the fueling problem (that plug will be black).

There can unfortunately be a thousand problems, air temperature sensor, Lambda sensor, bad flash chip in the ECU (Hirsch has there own chip) or the famous one-way valves.

But start with the spark plugs.

If you where here i could read out your program and put that in another ECU to check that problem, but maybe you have some other SAAB-tuner nearby that can help you.

Strange problem however.

Mfg /

Zitat:

Original geschrieben von -maren-

Hey Leute,

haben Probleme mit dem 9-5er, BJ '99, 2.0L mit Hirsch-Tuning:

Das Auto ruckelt im unteren Drehzahlbereich, sodass es fast ausgeht. Außerdem qualmt er ab und zu schwarz und stinkt.

Zudem geht der Motor beim Wenden (Lenkrad voll eingeschlagen) gelegentlich einfach aus oder nimmt kein Gas mehr an.

Spricht ja für Leerlaufregelung..

Drosselklappe und Zündkerzen neu, keine Besserung..vermute jetzt dass es am Luftmassenmesser oder Kurbelwellensensor liegen könnte.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann

Dankeschön

Schwarzer Rauch ist eher untypisch beim 9-5, es sei denn, du haettest ein Loch im Ansaugsystem so gross wie die Mongolei. Schwarzer Rauch weist auf viel zu fettes Gemisch hin (wie mein Vorredner bereits sagte) und das wuerde dir einen Fehler und die Check-Engine Leuchte setzen. Versuch mal einen Drucktest deines Ansaugsystems in der Werkstatt machen zu lassen. Das ist recht schnell gemacht und du findest jedes Leck vom Luftfilter bis zu den Einlassventilen. Es wird dabei das Ansaugsystem bei abgeschaltetem Motor mit Pressluft unter 1 bar Druck gesetzt und mit Seifenlauge-Spray gesucht, wo es herauspfeift. Ein Leck im Ansaugsystem ist ein ziemlich haeufiger Fehler - ich hatte innerhalb der letzten Wochen zwei davon....

Wenn das nichts hilft und deine Kerzen neu und vom passenden Typ sind, dann waere die Zuendkassette der naechste Kandidat. Zuendkassetten verabschieden sich nicht immer vollstaendig. Zuendfehler werden auch im Fehlerspeicher abgelegt, so dass das auslesen ebenfalls sinnvoll sein koennte.

Luftmassenmesser kannst du einfach ausbauen und reinigen (z.B. abspuelen mit Bremsenreiniger). Bringt manchmal etwas. Neuer LMM ist leider teuer. Mangels Kontrollwert gibt es leider keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Fuer einen defekten KW Sensor ist deine Beschreibung untypisch, aber im Zweifelsfall ist der Sensor schnell gewechselt und nicht allzu teuer. Schwankungen des Leerlaufs sind eher typisch fuer einen defekten KW-Sensor. Leider treten Leerlaufschwankungen auch bei Falschluft auf (auch deshalb -> Drucktest). Ist dein Leerlauf ok (kalt bei knapp 900 U/min) ?

Lambdasonde ist kein allzu haeufiger Fehler und ueberraschenderweise lassen sich verdreckte Lamdasonden wieder reinigen (z.B. Ultraschallbad), solange sie keinen Kabelbruch haben.

Themenstarteram 6. September 2011 um 19:47

Fehlerspeicher ist leer. Daher dachte ich ja LMM..Zündaussetzer o.ä. würden ja normal abgelegt werden..so kenn ichs zumindest von anderen Herstellern.

Naja werde dann wohl mal den Motorraum genauer unter die Lupe nehmen. Vll findet sich was..

Danke schonmal

Hmmm... also das Auto steht ja zur Zeit bei uns (200km von -Maren- entfernt)

wo sitzt bei dem ding denn der LMM dann kann ich mir den die Tage mal anschauen, hatte bisher nur leider nicht mal Zeit überhaupt die Haube zu öffnen, deswegen die Frage im voraus.

Ich werde wohl morgen mal bei SAAB anrufen bezüglich Fehlerspeicher auslesen, bekomme aber im BC nichts angezeigt.

Haben noch nen 9000er als Schlachter rumstehen 2.0t ggf. werde ich mal die Zündkassette von dem versuchen einzubauen und schauen ob er dann läuft, sollte doch gehen oder?

Mittlerweile schluckt der Wagen laut BC 15l/100km ---> ganz schön viel =(

Zündkerzen sind die von NGK eingebaut, irgendwelche Platin Kerzen für 15€ pro Stk., laut Stahlgruber sind das die wo reingehören.

 

Edit...: Leerlaufdrehzahl ist 900 Umdrehungen im kalten wie im warmen Zustand man spürt ein leichtes rucken, sieht aber keine aufregenden Schwankungen im Drehzahlmesser

Zitat:

wo sitzt bei dem ding denn der LMM

Wenn du vor der offenen Haufe stehst ganz links vorne. Da ist ein armdickes Gummirohr, das links in einem Metallksten endet. Das ist der LMM. Nicht so ein kleines Plastikteil wie bei anderen Herstellern, sondern ein Trumm mit richtig Gewicht.

Zitat:

Haben noch nen 9000er als Schlachter rumstehen 2.0t ggf. werde ich mal die Zündkassette von dem versuchen einzubauen...

Nur wenn das auch eine schwarze ist. Eine rote ist nicht für den 9-5 geeignet.

Zitat:

Mittlerweile schluckt der Wagen laut BC 15l/100km ---> ganz schön viel =(

Das hängt von der Fahrweise und dem Getriebe ab (Automat ? Schalter ?). 15L sind kein Wert, der in jedem Fall ganz aus der Welt wäre. Nachdem der Wagen aber den Sprit hinten unverbrannt raushaut ist das kein Wunder. Übrigens geht das ziemlich auf den Kat. Der mag das gar nicht, wenn der Kraftstoff dort verbrennt statt im Motor und quittiert dann meist recht zügig den Dienst.

Zitat:

Zündkerzen sind die von NGK eingebaut, irgendwelche Platin Kerzen für 15€ pro Stk.

NGK BCPR6ES-II mit auf 1,0mm verkleinertem Elektrodenabstand und keine anderen (!) für den Hirsch. Kosten ca. 1,5-4 Euro/Stück und sollten alle 10-20Tkm gewechselt werden. Raus mit den Platinkerzen.

am 7. September 2011 um 8:47

Sometimes I understand more and sometimes less, don't understand this really, but what ever you do DO NOT fit the t5 Zundkassette (9000) on a t7 engine (9-5)...

In my experience the platinum spark plugs are shit. Just expensive. But if they were in good condition the car ain't running rich. And the black smoke are not due to a fueling error. It's to bad you haven't activated the SID information, in that case you could monitor the lambda values wile driving.

Mfg /

Zitat:

Original geschrieben von stern91

Hmmm... also das Auto steht ja zur Zeit bei uns (200km von -Maren- entfernt)

wo sitzt bei dem ding denn der LMM dann kann ich mir den die Tage mal anschauen, hatte bisher nur leider nicht mal Zeit überhaupt die Haube zu öffnen, deswegen die Frage im voraus.

Ich werde wohl morgen mal bei SAAB anrufen bezüglich Fehlerspeicher auslesen, bekomme aber im BC nichts angezeigt.

Haben noch nen 9000er als Schlachter rumstehen 2.0t ggf. werde ich mal die Zündkassette von dem versuchen einzubauen und schauen ob er dann läuft, sollte doch gehen oder?

Mittlerweile schluckt der Wagen laut BC 15l/100km ---> ganz schön viel =(

Zündkerzen sind die von NGK eingebaut, irgendwelche Platin Kerzen für 15€ pro Stk., laut Stahlgruber sind das die wo reingehören.

 

Edit...: Leerlaufdrehzahl ist 900 Umdrehungen im kalten wie im warmen Zustand man spürt ein leichtes rucken, sieht aber keine aufregenden Schwankungen im Drehzahlmesser

Zitat:

Sometimes I understand more and sometimes less, don't understand this really, but what ever you do DO NOT fit the t5 Zundkassette (9000) on a t7 engine (9-5)...

Thats what i mentioned above - no red DI cassette in the 9-5.

Zitat:

In my experience the platinum spark plugs are shit.

Agreed. NGK BCPR6ES-II for the Hirsch 9-5 only.

Zitat:

It's to bad you haven't activated the SID information, in that case you could monitor the lambda values wile driving.

It is not possible to activate the SID information on early Hirsch modified 9-5 (TCS only). It just will not display anything. You need later version of car/software (car with ESP). If you install ESP software on non ESP car the TCS will not work (indicated by TCS controll light). In any case you cannot reprogram the early Hirsch ECU due to hardware modification. You can read the Hirsch Bin file though...

If you happen to have your car modified to run LPG, you can access the Lambda signal by using the LPG control Software in most cases. As the older 9-5 are not equipped with OBD-II, the only alternative would be the installation of a separate (braodband) Lambda sensor.

Maybe best idea would be to get this car to a Saab garage, if you happen to find one....

am 7. September 2011 um 13:44

Yes and no. The old software are hard to get the information going on, but every now and then it will work. Newer software with ESP or TCS are easier.

But you can run a NON TCS/ESP car with newer software, only BioPower files that need the second speed signal. And even on thos cars a god tuner can make your NON ESP/TCS car BioPower.

Yea, i know about the hardware mods in the ECU on Hirsch cars, but you can easily read out the program and move it to another ECU and then activate the SID-information.

Original geschrieben von gemm

Zitat:

It is not possible to activate the SID information on early Hirsch modified 9-5 (TCS only). It just will not display anything. You need later version of car/software (car with ESP). If you install ESP software on non ESP car the TCS will not work (indicated by TCS controll light). In any case you cannot reprogram the early Hirsch ECU due to hardware modification. You can read the Hirsch Bin file though...

If you happen to have your car modified to run LPG, you can access the Lambda signal by using the LPG control Software in most cases. As the older 9-5 are not equipped with OBD-II, the only alternative would be the installation of a separate (braodband) Lambda sensor.

Maybe best idea would be to get this car to a Saab garage, if you happen to find one....

danke schonmal für eue hilfe, werde morgen einen termin im saab zentrum frankfurt machen um herauszufinden was das problem macht. Ich weiß mittlerweile das er zu fett läuft und einer ,meiner kollegen sagte es höre sich außerdem nach zündaussetzern an....

Habe am Samstag die Zündkerzen die ihr mir empfohlen habt eingebaut, jetzt springt er wenn er kalt ist viel viel schlechter an =(

Mag sein, aber deine Kolben werden es dir danken. Den Elektrodenabstand hast du nachgemessen und eingestellt ? Ich habe da schon die tollsten Dinge erlebt bei fabrikneuen Kerzen....

Lass als naechstes mal die Zuendkassette pruefen/tauschen. So nach 80-100Tkm sind die faellig (mit etwas Pech auch frueher).

Zitat:

Ich weiß mittlerweile das er zu fett läuft

Das war nach deiner Schilderung schon klar. Aber das ist ein Symptom - keine Ursache.

Eben gerade mal die Zündkasette aus dem 9000 eingebaut.

Resultat: Motor läuft viel unrunder und schüttelt sich richtig. Zündkasetten sofort wieder umgebaut, nich das noch was putt geht ^^

Er hat jetzt auf 220km ganze 50€ 'getrunken' =(

Edit: Ich hab euch auch Mist erzählt, er ist nicht gehirscht, sondern hat das Werkstuning drinne mit 192PS ^^

Du kannst keine rote Kassete in den 9-5 einbauen! Die passt elektronisch nicht zur Trionic-7.

Hast Du die Zündkerzen mal kontrolliert und die Farben verglichen?

Gibt es da eine oder zwei Kerzen, die anders aussehen?...nämlich schwarz und nass, während die anderen Beiden trocken und braun aussehen?

Sind alle schwarz und nass, dann hat der Motor ein Problem welches ALLE Zylinder betrifft. Dann kann man die Zündanlage quasi ausschliessen.:)

Ist nur ein Zylinder betroffen, dann kann es nur an der Zündkerze, Zündspule des Zylinders oder am Einspritzventil liegen.

Sind alle Zylinder betroffen, dann gibt es ein Problem mit der kompletten Gemischbildung.

Da kommt der Luftmassenmesser in Frage...aber auch der Kraftstoff-Druckregler und die Lambdasonde.;)

Und zum guten Schluß kann es auch das Steuergerät sein.:o

Ohne Tester und ohne Kraftstoffdruckprüfung wirst Du keinen Erfolg bei der Suche haben...oder alles erneuern, bis der Fehler nicht mehr vorhanden ist.:D

Es war ne schwarze Kassette aus dem 9000er keine rote...

So sahen die Kerzen nach ca. 1.000km aus....

am 18. September 2011 um 9:45

Say you didn't mounted the 9000 ignition cassette? You can burn up the entire wiring harness by doing that...

Linear Cykel says the same thing i said, check the spark plugs. See what color they are in. That's number one, then write the answer here and we will be able to help you further.

It's a lot easier to give you correct information when we know more about your car.

But i would guess that the next step is to change Lambda (the first if you have two).

Mfg /

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 2.0 qualmt & ruckelt