Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9-3 verliert Servo Öl

Saab 9-3 verliert Servo Öl

Saab 9-3 YS3D

Hallo!

Ich habe mir erst vor kurzem einen Saab 9-3 BJ 2000 mit 220.000 KM gekauft.

2 Wochen nach Kauf fing es an, daß die Servo gejault hat.

Die wurde besser wenn ich Servo-Öl nachgefüllt habe.

Aber er brauchte immer mehr und mehr.

Ich hab auch gesehen, daß das Öl leicht schaumig war.

Heute habe ich das Auto in die Werkstatt gebraucht.

Vorhin kam der Anruf : 4 Leitungen sind komplett marode und müssen ausgetauscht werden.

Material-Kosten dafür : über 900 Euro!

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ist das realistisch???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey func00,

Ich habe mir vor 2 Wochen auch einen 2000er Saab 9-3 gekauft, ca. 240000km und hatte ziemlich genau dasselbe Problem.

Bei mir war der Haupthydraulikschlauch kaputt, quasi der oberste Schlauch und bei maximalem Lenkeinschlag hat das Auto ganz laut gejault, sonst etwas leiser, allerdings immer noch merkwürdig.

Ich habe 150€ gezahlt inklusive Einbau, es war zwar ein sehr dicker Hydraulikschlauch, der kaputt war, aber halt nur ein einziger. Der wurde für mich maßgeschneidert angefertigt und eingebaut, Servo-Öl nachgefüllt... Alles zusammen 150€

Ich denke das sollte auch günstiger zu beheben sein

Ah okay... Wo hast du den denn anfertigen lassen??

Der Preis für die Teile bezieht auf original Saab Teile...

Bei mir sind es halt leider laut Aussage der Werkstatt alle 4 Schläuche...

Ich muss auch wirklich quasi vor jeder Fahrt Servo Öl nachfüllen...

Das ist ne kleine Werkstatt in Berlin. Falls das für dich von der Entfernung her passt, dann schicke ich dir gerne die Anschrift und Telefonnummer

Also der Werkstattinhaber hat das anfertigen lassen bei einer anderen Firma, aber teuer kommt mir der Preis wirklich nicht vor

Oh perfekt!!! Ich bin auch aus Berlin!

Schick mal rüber den Kontakt!

Jede Landmaschinen-Werkstatt verpresst neue Hydraulikschläuche...nicht nur in Berlin...falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Und gut aufgestellte Werkstätten können sogar Klimaanlagen-Leitungen selber instandsetzen!!!

Zitat:

@func00 schrieb am 24. November 2015 um 17:52:43 Uhr:

Hallo!

Ich habe mir erst vor kurzem einen Saab 9-3 BJ 2000 mit 220.000 KM gekauft.

2 Wochen nach Kauf fing es an, daß die Servo gejault hat.

Die wurde besser wenn ich Servo-Öl nachgefüllt habe.

Aber er brauchte immer mehr und mehr.

Ich hab auch gesehen, daß das Öl leicht schaumig war.

Heute habe ich das Auto in die Werkstatt gebraucht.

Vorhin kam der Anruf : 4 Leitungen sind komplett marode und müssen ausgetauscht werden.

Material-Kosten dafür : über 900 Euro!

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ist das realistisch???

Hatte ich auch, allerdings war bei mir damals die Arbeiten daran inbegriffen, ich kam auch auf genau €950,--.

Themenstarteram 27. November 2015 um 9:36

ich habe das bei mir defekte Teil jetzt für 53,46 Euro gefunden!

http://www.polar-parts.de/druckschlauch_servolenkung_i0_1787_0.htm

der Einbau beim freundlichen Schrauber um die Ecke wird wohl so ca. 150 Euro kosten.

das ist ja wohl mal ein deutlicher Unterschied!!!

Habe bei mir auch alles komplett neu gemacht und die Leitungen im vorderen Bereich gut konserviert.

Die Teile stammten auch von polarparts.

Zitat:

@func00 schrieb am 24. November 2015 um 17:52:43 Uhr:

Hallo!

Ich habe mir erst vor kurzem einen Saab 9-3 BJ 2000 mit 220.000 KM gekauft.

2 Wochen nach Kauf fing es an, daß die Servo gejault hat.

Die wurde besser wenn ich Servo-Öl nachgefüllt habe.

Aber er brauchte immer mehr und mehr.

Ich hab auch gesehen, daß das Öl leicht schaumig war.

Heute habe ich das Auto in die Werkstatt gebraucht.

Vorhin kam der Anruf : 4 Leitungen sind komplett marode und müssen ausgetauscht werden.

Material-Kosten dafür : über 900 Euro!

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ist das realistisch???

.................................

Ja, Servo kann Probleme machen bei diesem Typ. Preis ist realistisch für Saab-Originalteile.

Die Schläuche kosten 3-4 x so viel wie bei Skandix oder Skanimport. Ein Servoschlauch, Beifahrerseite von vorne, unten links, scheuert an Blechfalz. Ist Mist ab Werk. Am besten Absatndshalter einbauen

(Doppelschlauchführung aus K-Stoff, billig im Hydraulikfachhandel, muß nicht automotive sein), kann man selber machen. Saab-Wks haben so was nicht, wollen es auch nicht. Es sind überall Pressschläuche verbaut, was nicht gut ist.

 

Zitat:

@wvn schrieb am 1. Dezember 2015 um 11:38:23 Uhr:

Habe bei mir auch alles komplett neu gemacht und die Leitungen im vorderen Bereich gut konserviert.

Die Teile stammten auch von polarparts.

Welche Teil sind das, ausser dem hier: http://www.polar-parts.de/druckschlauch_servolenkung_i0_1787_0.htm ... und was muss man sonst noch machen, wenn du "gut konservieren" sagst?

Danke!

Hi, habe es eben erst gesehen.

Der Druckschlauch hat zwei Teile, den im Bild benötigst Du noch:

http://www.neobrothers.co.uk/images/Power%20steering%20pipe%20copy.jpg

Hier:

http://www.polar-parts.de/.../...schlauch_servolenkung_i116_1788_0.htm

Ich hatte mir beide Schläuche bestellt weil die Verschraubung sehr rottig ausgesehen hat und ich nicht blöd dastehen wollte wenn ich sie nicht auseinander bekommen hätte.

So war`s dann auch ...

Danke, ich werde es mal in Erwägung ziehen. Welchen Zeitaufwand würdest du in der Werkstatt ansetzen, von-bis ?

Kann ich schlecht sagen. Ich habe die komplette Front abgebaut was aber nicht wirklich nötig war, wie ich später hier auch lesen konnte.

Ich würde mal so auf drei bis vier Stunden tippen, kann die Vorgabezeiten aber nicht mehr so schnell raussuchen, weil ich die Software nicht mehr auf meinem PC habe (WIN 10).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9-3 verliert Servo Öl