Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 einige Frage u. Kaufberatung

Saab 9-3 einige Frage u. Kaufberatung

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:43

Liebe Saab-Fahrer,

bis jetzt immer mit VW unterwegs und auch recht zufrieden, hat mir der Saab 9-3 II als Kombi schon damals gefallen.

Nun stellt sich die Frage: Auf was ist beim 9-3 1,9 ttid Sport Kombi zu beachten?

1)

Rostschutz ok?

2)

Motorlebensdauer ca.?

3)

Zahnriemenwechselintervalle?

4)

Etwas besonderes bei Saab zu beachten, Mängel?

5)

Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus - hat Saab ähnliche viel freigegeben, wie VW: d.h. kann ich über Großhändler wie Matthies, Heil etc. eine ähnliche Versorgung erwarten?

Als Bsp. für einen Saab wie er mir vorschwebt:

http://suchen.mobile.de/.../202212775.html?...

Lieben Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Kaese. Jeder Hersteller hat bei fast jedem Typen irgendeine oder mehrere Schwachstellen. Der neun drei ist ein klasse Auto. Vieles hängt vom Erstbesitzer ab. Wer beim Kauf aufpasst und zweimal hinschauen hat die Chance auf ein sehr gut verarbeitet Stück Automobilgeschichte.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Saab und Diesel, ich würde es nicht machen. Suche mal nach Lichtmaschine, Abgasregelventil...

Kaese. Jeder Hersteller hat bei fast jedem Typen irgendeine oder mehrere Schwachstellen. Der neun drei ist ein klasse Auto. Vieles hängt vom Erstbesitzer ab. Wer beim Kauf aufpasst und zweimal hinschauen hat die Chance auf ein sehr gut verarbeitet Stück Automobilgeschichte.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:17

Prima, Danke

Fahre einen TTiD von 2008 ; 185000 km.

Außerplanmäßige Rep. waren: 100000 km AGR Ventiel neu 500€

120000 km Lima- Rep. 175€

180000 km AGR Ventiel reinigen plus neue Motorsoftware 250€

Ansonsten läuft der Saab wie am ersten Tag, Verbrauch von 5,8 bis 6,5l.

Autmatikgetriebe Ölwechsel auf 100000 km vorgezogen, Motoröl mache ich alle 20000 km 0-W40,nicht wegen dem Motor sondern wegen der Turbos die verstehen keinen Spass und sind richtig teuer.

Kleiner Nachtrag: Den Zahnriemen habe ich bei 150000 km machen lassen, inklu. Wasserpumpe und Spanner umlenkrolle etc. 500€. Habe mir alle Teile aushändigen lassen um mal zu sehen wie die nach der Laufleistung aussehen. Also ohne Übertreibung die währen nochmal 100000 km gelaufen.

Hallo,

habe einen TTID Automatic, EZ 07/2008 aktueller KM-Stand: 199205 KM

Verbrauch bei normaler Fahrweise: nicht unter 8 Liter, bei extrem langsamer Fahrt auf der BAB (max 100 km/h) und

wenig Stadtverkehr, schaffe ich es so gerade unter 7 Liter zu kommen,

Reparaturen: 2 * AGR / 3 * Lima / 1 * Motor / Zahnriemen bei 120.000 gewechselt / und einige weitere Kleinigkeiten.

Inspektion immer termingercht durchgeführt.

Mach dir selber ein Bild, fahren tut der Troll jedenfalls klasse, bin gern mit ihm unterwegs.

saabige Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 22:20

Prima,

lieben Dank für die Antworten. Habe den Saab geholt - bis jetzt: tolles Auto!

Eine Frage stellt sich mir: Ich bekomme die Standheizung nicht ausgestellt :). Sie ist auf Manuell und Aus über das SID gestellt, springt jedoch kurz nach dem Start immer an und läuft die ganze Zeit durch, während die Motortemperatur nicht über den mittleren Strick kommt, sondern leicht darunter steht.

Daher meine Frage: Was für Ursachen gibt es hierfür? Schließt der Thermostat u.U. nicht richtig und die "vorwärmende" Standheizung geht daher nicht aus, da eine entsprechende Motortemperatur nicht erreicht wird? Oder ist hier ein Sensor defekt?

Lieben Dank!

Hallo Themenstarter,

herzlich willkommen in der SAAB-Gemeinschaft,

freut mich, dass dich der SAAB begeistert,

ich fahre auch immer gerne damit, trotz der vielen Reparaturen. Werde mal versuchen, mit dem Wagen

die 500.000 KM Grenze zu knacken, mehr Auto als den SAAB brauche ich nicht, er ist von der Größe,

Motorleistung und Ausstattung genauso, wie ich mir ein vernünftiges auto vorstelle.

Themenstarter: hast Du schon eine vernünftige Werkstatt? Es ist wichtig, dass Du nicht an eine OPEL Werkstatt

gerätst, die nachträglich SAAB ins Programm genommen hast, sondern Dir eine SAAB Werkstatt suchst, die schon

lange an SAABs schraubt, i.d.R. haben die besserer Kontakte um an Informationen bei Problemen zu kommen

saabige grüße

trollfahrer

ich hatte einen 06er 9-3 mit dem TiD 1.9er mit ebenfalls SH Eberspächer. Diese fungiert als Zuheizer, wenns draußen kalt ist. Abstellen bzw. umprogrammieren konnte das bei mir nur er Saab-Mechanix.

Woher kommst Du? Vielleicht kann Dir ja jemand eine gute Saab-Werke empfehlen.

Das Selbe könnte Dir im übrigen mit der Sitzheizung, soweit vorhanden, passieren. Ist bei meinemm jetzigen Benziner auch so: draußen kalt = Sitzheitung an, wenn Sitz besetzt! Schlaue Schweden, die Schweden! Das sind so die kleinen Details über die ich mich immer erfreuen kann... das suchst Du bei möchtegern Premium leider vergebens. Und da könnte ich noch einige kleine Dinge nennen, die ich an Saab so mag.

Die Sache mit der Sitzheizung kannst du auch umstellen. ;)

Die Standheizung springt bei den derzeitigen Temperatur automatisch an, wie schon erwähnt. Wichtig ist das der Zuheizer nicht qualmt!

Bleibt die Temperatur danach konstant oder schwankt diese?

Mojn,

vielen Dank erstmal für die Beantwortung der obigen Fragen (war unter einem anderen Nick aus der Familie in MT).

@richta: Temperatur schwankt, ist derzeit meist unterhalb der Mitte (dürfte ja 90° C sein), kommmt max. bis fast zur Mitte, Zuheizer sehe ich nicht qualmen, man riecht ihn aber, wenn er in Betrieb ist (riecht leicht unverbrannt)

Nun kommen noch ein paar bezüglich Engine-Check - Leuchte:

1.

Seit dem gestrigen Abstellen leuchtet die Check-Engine-Leuchte. Mein:) FSH hat das Fahrzeug ausgelesen und gibt anm, dass der Abgastemperatursensor defekt sei und getauscht werden müsse (Sensor soll ohne MwSt 158€ sowie mit EInbau um 220-240€ kosten).

Da ich aus der VW-Benziner-Ecke komme, bin ich mit neuen Turbodieseln wenig vertraut. Daher die Fragen:

- Wo finde ich den Sensor am Fahrzeug (am Krümmer, DPF, ...)

- Kann man den Tausch selbst durchführen?

- Ich finde bei dapartto und Co. keinen Sensor, wie ist die richtige Bezeichnung und inwiefern steht er i.V. zum AGR?

2.

Kann ich mir Software und Diagnosekabel selber besorgen, um auch selbst auszulesen, wenn ja, was brauche ich genau?

Viele Fragen, für die Antworten schon mal Danke!

LG!

... Und noch einen Nachtrag: ist das Fahren mit defekter Sonde kritisch? Ich kenne von den Benzinern her nur das Notlaufprogramm bei defekter Lambda-Sonde, das es bei den Saabs in Form der 'Limp-Home"-Funktion zu geben scheint, von der merke ich beim Fahren aber nichts, das Fahrzeug läuft ganz normal.

P.S.: Zur Temperatur: derzeitiger Stand der Temperaturanzeige bei Fahrt (zu obigem Thema)

Image

Temperatur ist nicht normal, sollte mittig stehen. Ich tippe aufs Thermostat bei dir.

Gib mal ein paar Infos zum Motor, Kennbuchstabe, MJ des Wagens etc.

am 11. Januar 2015 um 8:53

Zitat:

@Jack GT schrieb am 7. Januar 2015 um 18:48:11 Uhr:

 

Nun kommen noch ein paar bezüglich Engine-Check - Leuchte:

1.

Seit dem gestrigen Abstellen leuchtet die Check-Engine-Leuchte. Mein:) FSH hat das Fahrzeug ausgelesen und gibt anm, dass der Abgastemperatursensor defekt sei und getauscht werden müsse (Sensor soll ohne MwSt 158€ sowie mit EInbau um 220-240€ kosten).

Da ich aus der VW-Benziner-Ecke komme, bin ich mit neuen Turbodieseln wenig vertraut. Daher die Fragen:

- Wo finde ich den Sensor am Fahrzeug (am Krümmer, DPF, ...)

- Kann man den Tausch selbst durchführen?

- Ich finde bei dapartto und Co. keinen Sensor, wie ist die richtige Bezeichnung und inwiefern steht er i.V. zum AGR?

Hallo,

bei meinem TTiD war der Sensor kurz nach dem Kauf auch defekt. Der Wagen hat zwei dieser Sensoren. Die messen wohl auch die Temperaturdifferenz zueinander und haben nur einen relativ geringen Toleranzrahmen. Wenn die Abweichung der Werte zu groß wird, setzt das Steuergerät den Fehler ab. Reparaturkosten waren bei mir ziemlich identisch, hat aber die Gebrauchtwagengarantie übernommen ;-)

Für eine vernünftige Fehlerauslese und Programmierung des Steuergerätes braucht man wohl ein Tech2-Gerät. Es bleibt aber Vorsicht geboten. Die Steuergeräte sind ziemlich anfällig. Bei mir und einem weiteren Fall war z.B. das Steuergerät nach dem Tausch des AGR-Ventil und der Zuprogrammierung desselben hinüber. In beiden Fällen wurden die Arbeiten von langjährigen und fähigen Saab-Werkstätten durchgeführt. Mein Steuergerät hat Saab sogar auf Garantie übernommen, da es als Folgeschaden des neuen AGR akzeptiert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 einige Frage u. Kaufberatung