Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9-3 2.3 150 PS Leistung?

Saab 9-3 2.3 150 PS Leistung?

Themenstarteram 10. November 2004 um 21:42

Hallo,

möchte mir als Zweitwagen einen Saab 9-3 von September 1998 zulegen. Der Wagen ist ein Automatik, hat Vollausstattung und verfügt über ein 2.3l Aggregat mit 150 PS. Was könnt Ihr mir sagen über die zu erwartende Leistung (Durchzug, Vmax, Beschleunigung) und auch über den Verbrauch (Drittelmix)? Wie ist der Wagen in der Regel steuerlich eingestuft (Euro 2 oder schon D3)?

Danke für Eure Hilfe,

ingmarb

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

nicht schön, dass die Dich alle im Regen stehen lassen.

Tja, werden wir mal schauen, ob ich die ein oder andere Frage beantworten kann ?!

Also, als Zweitwagen wird er ziemlich teuer, das weiß ich aus eigener leidlicher Erfahrung. Von der Versicherung her sicher nicht, denn dort ist er recht günstig eingestuft. Wohl aber vom Spritverbrauch, denn der Gute nimmt sich, je nach Fahrweise mit Automatikgetriebe, zwischen 10 und 13,5 (Winter+Klima) Litern.

Jeder, der etwas anderes behauptet ist alltagsfremd, oder aber ein "Schönfärber".

Meines Wissens hat er nur die Euro 2 - ob er sich umschlüsseln lässt, weiß ich leider auch nicht, wage es aber dank Automatik zu bezweifeln - der nette SAAB-Händler kanns richten.

Technische Daten habe ich leider derzeit nicht auf Lager, muss ich mal nachsehen, aber Vmax sind etwa 215 km/h und er hat 210Nm.

Leider habe ich auch nach eingehender Prüfung meiner "Bibliothek" nichts über den 2.3-16 gefunden. Meine Frau hat wohl irgendwann meine geliebten Prospekte "entsorgt" - Banausentum..........

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß

Roland

So, nun habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut, deinem Anliegen gerecht zu werden und habe mir einen Langzeittest downgeloadet:

Beschleunigung:

0 - 40 } 2,6 sec

0 - 60 } 4,3 sec

0 - 80 } 6,6 sec

0 - 100 } 9,3 sec

0 - 120 } 13,3 sec

0 - 140 } 18,2 sec

0 - 180 } 35,3 sec

V-max } 214 km/h

DIN Verbrauch:

min. } 8,5 l

max. } 12,5 l

Drittelmix } 10,6 l

super bleifrei

Gruß

Roland

@ ingmarb

willst Du wirklich als 9000er Aero Fahrer einen Saab ohne Turbolader als Zweitwagen haben?

Du wirst ein Wechselbad der Gefühle erleben und ich hoffe nur Du schläfst eines Tages nicht hinter dem Steuer Deines 900ers ein. :(

Will damit sagen - das Auto wird Dich langweilen :(

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ ingmarb

willst Du wirklich als 9000er Aero Fahrer einen Saab ohne Turbolader als Zweitwagen haben?

Du wirst ein Wechselbad der Gefühle erleben und ich hoffe nur Du schläfst eines Tages nicht hinter dem Steuer Deines 900ers ein. :(

Will damit sagen - das Auto wird Dich langweilen :(

Manchmal könnte ich mich ohne große Mühe über Deine Beiträge ärgern..............ich komme aber nicht drauf WARUM............

Hi ingmarb,

auch wenn Sie nun alle über mich lachen...

...oute ich mich mal als nonturbogeiler Saugergeselle !

Ist natürlich subjektiv nicht der Powerbolzen.

150 Ponys kommt gut hin, die 210 Nm wirken nicht so satt beim Teilleergewicht eines mittleren Brückenlegepanzers.

Zur Vmax gefühlt, [- zumindest meiner, aber bei dem bin ich eh noch mal in der Einfahrphase ( Kickdown schien für den gereiften Vorbesitzer wohl eher eine Definition der Kampfbeendigung aus dem Muai Thai zu sein- )] würd ich sagen, daß der Tachometer doch sehr genau anzeigt.

Und beim Sprint von 170 auf 219,8 erzählt jeder Pumpe-Düse Brenner aus der Stadt des Fußballbundesligameisters 2005 seinem Ohr am anderen Ende ohne Freisprecheinrichtung wie er gerade nen TURBO verblasen hat...:(

Aber ich hab´s noch nicht mit der Stopuhr nachgemessen. Ist mir auch nicht mehr so wichtig, wie früher. Ich mag jetzt doch lieber cruisen, als Querlenkerbuchsenraubbau zu betreiben...

Naja, und zum Entenjagen auf der Autobahn reichts ja dann Troll sei Dank, doch noch :p

Nicht, daß hier nun ein schwächelnder Eindruck entsteht: Den ganzen aufgeladenen SA-ABSGesellen sind doch eh die Zähne gezogen, die Krallen gestutzt ! Manche sind sogar schon stubenrein und dürfen mit ins Wohnzimmer an den Kamin !!

Meine Feststellung, daß "meinBac - Dein Bac" überhaupt nix taugt, konnte ich bei verschiedenen Ladedrücken inhalieren, als da in transpirativer Reihenfolge absteigend wären:

-> BMW 745 i Exekutive ( ist schon gemein wenn auf 4-spuriger Straße nach Ampelstart mit Ziel Vollgas vorwärts geradeaus, die Wasserbüffelschleuder links in die Querstraße abbiegt. Gottseidank hat´s keiner gemerkt. Sah absolut profigewollt aus...)

-> Alpina B 7 S Turbo Coupe. Hatte zwecks erweiteter Schweißbildung zwischen der Verlängerung der Kniekehlen noch ein Dampfrad auf der Konsole.

-> der TURBO. Ja DER. Unter 930 kennen ihn einige Bestienzähmer sicher noch...

( Haaaaaallllllllltt !!! Bevor jetzt eine neue Suche im SAABmuseum losgeht; das war Ferdinands Sohn aus Zuffenhausen. )

Nie konnte man als 19jähriger Papas Firmenwagen & schlappe 90 Tsd. Märker effektiver schreddern...

[ - Damals war der Gesetzgeber noch nicht so streng bei der autoritären Erziehungskomponente der körperlichen Züchtigung... Auch als unschuldiger Beifahrer + Kumpel konnte man die Schmerzen nach Wochen des Hausarrests noch nach- und mitfühlen - ]

-> Aber die Krönung des Ganzen war und ist immer noch der Vater der SerienTurbos ( ...ich höre schon die Aufschreie... :D ) ! Nun es wahr 1973 nicht wirklich der beste Zeitpunkt, um Leistungsfetischismus in die Kompaktklasse einzuführen. Aus Taktgefühl zu den autofreien Sonntagen bekam der 2002 in der Serie auch wirklich nie den martialischen Spiegelschriftzug, der in den Pressefotos und nachher dann eben doch nachträglich an den Frontspoiler kam, ab Band ausgeliefert. Das änderte allerdings nichts an der komischen Leistungsentfaltung. Beim männlichen Homo Sapiens enden solche ( oder vergleichbare) Glücksmomente entweder mit Herzinfarkt oder stinkender, qualmender Turbine...

Aber zurück zum Schlaffi...

Mit B 234 i ist zumindest bei mir Euro 2, was aber Herrn Eichel noch nicht wirklich dick macht.

Dann doch schon eher die durchschnittlichen 11,8 Liter Super 95 Oktan auf 100 Kilometer...

( 60%Stadt, 30%BAB zw. 130-180, 10%Rest -mit WinterKlima )

Aber an den 8,5 hab ich auch schon mal gekratzt bei Truckerspeed und offenen Schiebedach.

Ich bin kein Heizer, aber zu den durchnittlichen 9,8 auf 100 meines früheren Reihensechsers, fehlt meistens immer noch ein Literchen. Aber Schwedenstahl ist ja auch schwerer.

Aber wenn man denn noch´nen Aero hat, sollte das doch ausreichen, oder ?

Und für die ultimativen Kicks reicht doch heut selbst der popelige Audi Gallardo nicht mehr aus...

... hier empfiehlt sich dann doch der Discountpreis - Abschiedsgruß "hayabusa" aus dem Land der aufgehenden Sonne.

( Ist bei uns in der Gegend diesen Sommer ein erfahrenern 48-Jähriger mit seiner Sozia auf gerader trockener Strecke mit seiner Neuerwerbung doch auf´m Acker gelandet, weil er bei 80 km/h im 5.ten Gang, wie von seiner Gummikuh gewohnt, den Griff aufgezogen hat:cool: )

CU Duckhunter

 

P.S. Hat vielleicht noch jemand nen Nachrüstturbosatz für 2 CV 6 ? Könnt mich dann ja in SAABhunter umtaufen :p

Hallo

2,3 Automatik ist meiner meinung nach die beste kombination überhaupt für Saab 900.

Ich glaube 11l/100km

Viele Grüsse

J. Nielsen

http://www.stormpages.com/nielsen/

Hallo ingmarb,

mein 900II, 2,3 Autom., EZ 05/97 sollte weitgehend identisch mit dem von dir angepeilten 9-3 sein.

Er wurde auf D3 umgeschlüsselt, verbraucht bei reichlich Stadtverkehr 11,5l und lädt zum cruisen ein.

Die Kombination von Hubraum zu 150PS Leistung halte ich für ausgewogen und wenig verschleißanfällig.

@wvn: aber ich bin schon mitte 30 und somit nicht mehr so ganz "sprintlastig" - man wird halt älter :D

Sonnige Grüße

Zitat:

Original geschrieben von JO_125

Hallo ingmarb,

mein 900II, 2,3 Autom., EZ 05/97 sollte weitgehend identisch mit dem von dir angepeilten 9-3 sein.

Er wurde auf D3 umgeschlüsselt, verbraucht bei reichlich Stadtverkehr 11,5l und lädt zum cruisen ein.

Die Kombination von Hubraum zu 150PS Leistung halte ich für ausgewogen und wenig verschleißanfällig.

@wvn: aber ich bin schon mitte 30 und somit nicht mehr so ganz "sprintlastig" - man wird halt älter :D

Sonnige Grüße

Hallo JO_125,

dann hast Du also auch einen über 11 Liter Super saufenden "...ruhich bleeven..." YS3D***ausder V***Kollektion mit dem japanischen 4 Gang Vollautomaten?

Das mit dem Umschlüsseln von Euro 2 auf D3( in Bad O.? ) tät mich ja auch mal BRENNEND interessieren.

Bisher hab ich hier immer nur von 9000er und Automatik nich NIE gelesen.

Wenn ich davon ausgehe, daß Heide auch Deine Ministerpräsidentin ist, sollt´s bei mir doch auch problemlos klappen ?

Kannst Du mir die Details nennen für den Eintrag auf D3 ? :eek: :eek: :eek:

SeeYou Duckhunter

900 II B234i Automatik Mod. 97

Ich habe auch diesen Motor, allerdings im 900er.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Auf langen Strecken mit ruhigem Gasfuss erstaunlich sparsam (8,5). Im gemischten Fahrbetrieb mit Kaltstart und Kurzstrecken sind aber 10-12 Liter realistisch. Hat mein alter 2.0 mit Handschaltung aber auch gebraucht. Ich finde den 2.3 insgesamt sogar sparsamer. Auserdem ist der Wagen durch die Automatik länger übersetzt als der Handschalter, man braucht daher nicht mehr Sprit.

Das ein 4ventiler ohne Turbo wenig Drehmoment hat, sollte sich herumgesprochen haben. Das ist hier nicht anders. Unter 3000 Umdrehungen tut sich recht wenig, der Wagen fühlt sich daher immer schlapp an, besonders wenn man mal einen modernen Turbodiesel gefahren ist.

Wer schnell unterwegs sein will, kann das Automatikgetriebe auf Sport schalten, dann werden die Gänge höher gedreht, und man beschleunigt besser. Kickdown ist natürlich auch möglich. Wenn man erst mal Drehzahl hat, ist der Wagen schon einigermassen schnell, mir reicht es jedenfalls.

Als Gebrauchtwagenkäufer habe ich bewusst keinen Turbo gekauft, man hat einfach eine Problemquelle weniger. Alle meine Freunde haben Ihren Turbo irgendwann getauscht, der hält weniger lang als der Rest des Motors. Auch das Getriebe wird durch Drehmoment belastet und verschleisst bei einem Turbomodell schneller.

MfG,

Gernot

@ Duckhunter: Heide ist in der Tat auch für mich zuständig - umgeschlüsselt wurde der Wagen aber in HH durch den Vorbesitzer.

Dessen federführende Werkstatt befindet sich am Nedderfeld und gibt sicherlich Auskunft.

Da ich in die Umschlüsselung nicht involviert war, sind Details von mir nur schwer zu erfahren, es sei denn es geht um genaue Daten aus dem KFZ-Brief.

Grüße aus dem Norden in den Norden !?

Zitat:

Original geschrieben von JO_125

@ Duckhunter: Heide ist in der Tat auch für mich zuständig - umgeschlüsselt wurde der Wagen aber in HH durch den Vorbesitzer.

Dessen federführende Werkstatt befindet sich am Nedderfeld und gibt sicherlich Auskunft.

Da ich in die Umschlüsselung nicht involviert war, sind Details von mir nur schwer zu erfahren, es sei denn es geht um genaue Daten aus dem KFZ-Brief.

Grüße aus dem Norden in den Norden !?

Hi JO_125,

der Gruß bleibt hier im Speckgürtel der schönsten Stadt der Welt, dat simmt :p

Na, dann waren das ja die Nachfolger vom SAAB-Autohaus Uhlenhorst, watt denn nu zur Giganto-GM-Niederlassung HH geadelt wurde. Hätt ich denen gar nich zugetraut...:)

Aber vielleicht weiß denn Kater, Mod´s & Co., ob´s denn hier Herstellerbescheinigungen gibt ?

Hummel, hummel...

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

 

...Na, dann waren das ja die Nachfolger vom SAAB-Autohaus Uhlenhorst, watt denn nu zur Giganto-GM-Niederlassung HH geadelt wurde. Hätt ich denen gar nich zugetraut...:)

uups...

muß mich ergänzen auf "Na, dann waren daswahrscheinlich ja die Nachfolger..."

Gibt sind ja neben Opel, Chevrolet, Cadillac auch noch Alfa Romeo, Audi (1Straße, in die Kollau- 41, umgezogen; und nun das größte Audi-Zentrum Deutschlands), BMW ( auch imposanter Komplex, da tut das Firmenfahrrad auch schon mal Not ) Chrysler, (noch)Dawoo, Fiat, Jeep, Kia, Lancia, Lexus,Mini, Mitsubishi, Peugeot, Porsche, Seat, Smart, Subaru, Toyota, Volkswagen,

Bist Du Dir mit D3 da ganz sicher? Diese Modelle wurden meines Wissens von Euro 1 nach Euro 2 umgeschlüsselt, dazu wurde ich sogar vom freundlichen Saab Händler angeschrieben. Aber einen 97er auf D3??

Ich habe im kfz Schein die Schlüsselnummer 26 (letzten zwei Ziffern bei 'zu 1'), Was hat Dein D3 Auto da stehen?

MfG,

Gernot

@gsauter: sorry für eine sooo verzögerte Antwort, aber das Schietwetter hat mich flach gelegt.

Also zu 1 steht bei mir im FZ-Schein 30

Nordische Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9-3 2.3 150 PS Leistung?