Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9.3 2.2L TD macht Schwarze Wolken Motorleuchte brennt

Saab 9.3 2.2L TD macht Schwarze Wolken Motorleuchte brennt

Themenstarteram 12. August 2008 um 12:02

Hallo Saab Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Saab Bj.99 2.2 TD.

Bin neulich auf der Autobahn recht zügig gefahren, und ca bei 180 gab es einen kleinen knall und die Leistung war um 50 % gefallen, sowie erhebliche Schwarze Wolken beim erneuten Gas geben haben hinter mir die sicht beinträchtigt.

Nun sagte mir mein nachbar, das evtl der Luftmengenmesser Defekt sein könnte, gesagt getauscht, nun sind die Schwarzen wolken fast weg aber die Leistung immer noch schlecht. Beim Kaltstart geht es ca 2 min normal doch dann leuchtet die Motoleuchte auf.

Liegt es evtl am Dieselfilter? Und wie kann ich den wechseln, bzw was kostet das in der Werkstatt.

Bin über jeden ratschlag Dankbar.

Beste Antwort im Thema

Der markierte Schlauch ist das Druckrohr zum Ladeluftkühler. Das Ding unter der Hutze hinten ist der Turbolader. Von da geht ein kleiner Schlauch (geht auch gerne kaputt) zum Zwischenrohr über den Ventildeckel und dann geht der rot markierte Schlauch weiter zum Ladeluftkühler.

Aus dem Ladeluftkühlerkommt dann der Schlauch unten heraus, führt an der Batterie vorbei und endet an dem "Metallkasten" vor dem Ventildeckel.

Das Bild ist aber von einem OPEL, oder?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Metallkasten ist der Ansaugstutzen, worin sich der Drucksensor befindet...oben rechts zu erkennen.:)

Der geplatzte Schlauch von Dir, also nicht der gekennzeichnete, ist der Ladedruckschlauch der vom Ladeluftkühler kommt. Der scheuert schon mal gerne am Batteriekasten auf und reißt dann ein.:(

93tid hatte den Schlauch auch schon kaputt.;)...und viele andere 2.2tid-Fahrer ebenfalls.

Du befindest Dich also in bester Gesellschaft.:)

am 23. Juni 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der Metallkasten ist der Ansaugstutzen, worin sich der Drucksensor befindet...oben rechts zu erkennen.:)

Der geplatzte Schlauch von Dir, also nicht der gekennzeichnete, ist der Ladedruckschlauch der vom Ladeluftkühler kommt. Der scheuert schon mal gerne am Batteriekasten auf und reißt dann ein.:(

93tid hatte den Schlauch auch schon kaputt.;)...und viele andere 2.2tid-Fahrer ebenfalls.

Du befindest Dich also in bester Gesellschaft.:)

danke linear cycle...

so nun war ich mal beim opel-händler, bei denen gibt es den schlauch nicht einzeln, kostet dann zusammen stolze 155 tacken :-(

morgen nochmal zum freundlichen was die liefersituation so macht...

hat jemand von den beschriebenen leidensgenossen noch einen anderen beschaffungstipp/ eine idee?

und wie lange kann ich so eigentlich rumfahren, der schlauch ist etwas mit panzer-tape geflickt - fahr aber im momemtn ohne druck :-/

besten dank

am 9. Juli 2010 um 22:08

[

am 9. Juli 2010 um 22:12

Hallo,

jetzt hat´s auch mich erwischt. Schlauch am Metallkasten gerissen. Dank euch vom Forum kann ich mir jedoch den gang zum Freundlichen sparen. Hatte allerdings kein Alarm der Motorleuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9.3 2.2L TD macht Schwarze Wolken Motorleuchte brennt