S80 eintauschen, aber welchen nehmen??

Volvo S60 1 (R)

Da mein S80 nun schon seit Juni in der Werkstatt steht und die es nicht hin bekommen, die Reperatur ordnungsgemäß auszuführen, habe ich bereits vorgeschlagen das der besagte Händer meinen S80 in Zahlung nehmen soll und ich mir dann bei ihm ein anderes Fahrzeug kaufe.

Nun habe ich zwei Fahrzeuge in die engere Wahl getroffen, bin aber unschlüssig welchen und ob überhaupt:

1.: S80 D5 (neues Modell), 11/2006, ca. 49.000km, 185PS, Schalter, beigemet., Leder beige(auch Lenkrad, Schalter etc., also sehr hell drin), Freisprecheinrichtung, ansonsten übliche Ausstattung. Ausgezeichnet für ca. 25.000.-€

2.: XC90 T6, 05/2004, ca. 42.000km, 272PS, Automatik(4 Gang!), Schwarz, Vollausstattung, 7 Sitzer, AHK - ca. 27.000.-€

Was letztendlich der Kaufpreis wird, muss dann noch verhandelt werden - sind halt die ausgezeichneten Preise.

Gefallen tun mir beide Autos, beim XC90 ist der vorteil halt der massige Platz(vor allem mit Kindern) und Automatik.
Beim S80 ist halt der Diesel wesentlich sparsamer, aber Handschalter.
(Mein nächster sollte eigentlich wieder Automatik werden - ärgere mich jetzt auch schon immer über das ständige Schalten)

Normal tendiere ich etwas mehr zum XC, aber habe über die Suche schon viel Negatives speziell zum Getriebe gelesen und habe deshalb nun bedenken das ich dann irgendwann damit auch wieder probleme bekommen könnte.
Was meint ihr, wäre der XC eine Überlegung wert oder sind die Modelle soo anfällig das ich lieber die Finger davon lassen sollte?

14 Antworten

Also ich persönlich würde den S80 nehmen. Jetzt wird mich die XC90 Fraktion wieder erschlagen aber die wären mir zu anfällig gerade was den AWD betrifft und sämtliche Fahrwerksaufhängungen können einem das Konto plündern. Zumindest schneller als der S80... 🙄😁

Außerdem sieht der neue S80 richtig geil aus und würde es das Bodykit vom SEMA S80 T6 von Heicosportic zu kaufen geben, würde ich alle meine Pläne übern Haufen schmeißen, mir super günstig einen S80 schießen, denn die kosten für so ein Fahrzeug ja wirklich nichts, und den umbauen.

Selbst von innen sehen die neuen Modelle wirklich edel aus. Aussenfarbe würde ich schwarz bevorzugen aber ist Geschmackssache.

Viel Spaß beim kaufen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Was meint ihr, wäre der XC eine Überlegung wert oder sind die Modelle soo anfällig das ich lieber die Finger davon lassen sollte?

Ich kann mich hier bei MT bzgl. XC90 nur an Defekte, Defekte und nochmals Defekte erinnern. Gerade Automatik in Kombination mit 4-Gang.

Du tendierst doch schon selber zum S80.
Also greif zu !

Aber waehrend Du ueberlegst, geniesse den kleinen appetizer 😁

Gruss,
Esker

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Also ich persönlich würde den S80 nehmen. Jetzt wird mich die XC90 Fraktion wieder erschlagen aber die wären mir zu anfällig gerade was den AWD betrifft und sämtliche Fahrwerksaufhängungen können einem das Konto plündern. Zumindest schneller als der S80... 🙄😁

Außerdem sieht der neue S80 richtig geil aus und würde es das Bodykit vom SEMA S80 T6 von Heicosportic zu kaufen geben, würde ich alle meine Pläne übern Haufen schmeißen, mir super günstig einen S80 schießen, denn die kosten für so ein Fahrzeug ja wirklich nichts, und den umbauen.

Selbst von innen sehen die neuen Modelle wirklich edel aus. Aussenfarbe würde ich schwarz bevorzugen aber ist Geschmackssache.

Viel Spaß beim kaufen... 😁

Ich könnte es nicht besser zitieren 😁

Was ich finde ist, einen Motor mit Turbo solte man als Handschalter kaufen.
Warum? Ganz einfach. Du bringst die Leistung wirklich auf den Boden und kannst wirklich bis in den roten Bereich Gas geben.
Aber wie gesagt. Ist Geschmacksache
Nimm den S 80 😉

Der 2.5T ist ein wirklich feiner Motor, aber für den relativ schweren S80 vielleicht ausreichend aber etwas wenig motorisiert. Ich würde eher zu dem 238PS 3.2 Sauger tendieren. Der Hubraum gepaart mit den 6 Zylindern muss ein Gedicht was Elastizität und Durchzug betrifft sein. Dazu eine 6 Gang Tiptronik, Bi-Xenon Kurvenlicht, Leder, Alus und und und... Was gibts da noch zu überlegen. 😉

Aber was die Motor betrifft würde ich mich von S80 Fahrern beraten lassen.

Vor allem wenn ich sehe, dass ein vollausgestatteter 3.2 mit Summum und allem Scheiß drin nur 23.000€ kostet, steigt mir das Wasser in die Augen. Die S80 stehen auf Halde und warten nur auf so einen wie dich... Also schlag zu. So billig wirst du nie wieder Oberklasse fahren können.

Ähnliche Themen

Hast Du nur die beiden in der Auswahl???

Ein kurzer Blick in die einschlägigen Autoportale bringt unter dem Suchbegriff "XC90" "maximal 25.001E" "Benzin" so einige Autos zu tage, die ich um so einiges Interessanter halte, als den von dir genannte. Sorry, aber ein T6, zu dem Preis, das würde ICH NIE kaufen. Dir ist schon bewusst, dass der T6 rund das doppelte von deinem bisherigen Wagen verbrauchen wird und dazu super?

Also: von den beiden: immer den S80. Und auch hier bringen die einschlägigen Portale genug Fahrzeuge zu dem genannten Preis MIT AT.

Danke ersteinmal für eure Antworten.
Das Thema mit Eintauschen hat sich erledigt.
Einerseits sagt der Händler, das die angeblich nichts mehr finden können an meinem S80(aussage des Meisters: Wo nichts ist, können wir nichts reparieren...), anderseits lehnen die eine Inzahlungnahme strikt ab. Naja, ein Auto dort kaufen werde ich jedenfalls nicht und wie es nun mit meinem S80 weiter geht, entscheiden nun die Gutachter und Anwälte.....
Gruss

Björn (der sich nun schon seit Juni mit einem 14 jahre alten Fiesta rumärgern muss...)

Hi Björn,

vor kurzem habe ich deinen S80 noch gelobt, und nun soll er weg?

Was hast du denn für einen Ärger damit, dass es schon seit Juni andauert?

Gruß

ALEX

PS: Auch ich habe mir damals einen der neueren S80-Modelle angesehen.
Bei uns in Bremen gibt es einen Händler, der jeden bisherigen Volvo-Hökerer preislich alt aussehen lässt.
Damals war es ein S80 2,5T mit Hammerausstattung von 2007 mit 29 tkm und nur 17300 EURO (!!!), der mein Interesse weckte. Leider wollten sie nicht viel für meinen sehr gepflegten S80 zahlen, und verschenken wollte ich ihn auch nicht. Er hat aber immer wieder gute Angebote. Es lohnt sich also immer mal dort rein zu schauen.

http://home.mobile.de/OSCARAUTOMOBILE

Den Händler kenn ich. Da hab ich auch schon den einen oder anderen schönen S80 gesehen, vor allem zu sehr guten Preisen.

Der S80 war u.a. wegen einer Kupplungsreperatur in der Werkstatt (Volvo Vertragswerkstatt). Die haben viel gepfuscht (Motorraum, Spiegel zerkratzt / Antriebswellen nicht wieder fest gezogen / etc.)
Vier mal war der Wagen bereits zur Nachbesserung da aber die Kupplung und Antrieswellen machen seit der 1ten rep. Geräusche.
Mittlerweile läuft alles über Anwalt und Gutachter.
wenn sich die Sache halt noch länger hin zieht, werde ich den Wagen abstoßen, da ich langsam mal wieder ein vernünftiges Fahrzeug brauche.

Gruss
Björn

Natürlich ist der XC90 das beste Auto der Welt (ich muss das ja wissen 😉), aber willst Du Dir wirklich so eine alte 4-Gang-Gurke ans Bein nageln? (Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen 4-Gang-Gurke-Fahrern.) Also, selbst für mich als klarer XC90-Freund, käme bei dem Vergleich nur der S80 in Frage.

Gruß
xc90er

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Natürlich ist der XC90 das beste Auto der Welt (ich muss das ja wissen 😉), aber willst Du Dir wirklich so eine alte 4-Gang-Gurke ans Bein nageln? (Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen 4-Gang-Gurke-Fahrern.) Also, selbst für mich als klarer XC90-Freund, käme bei dem Vergleich nur der S80 in Frage.

Gruß
xc90er

Weiß gar nicht was ihr alle habt....

Bin den XC 90 T6 mit besagter 4-Gang-Automatik schon oft gefahren, der schaltet butterweich und ich käme nicht mal auf die Idee einen 5. oder 6. Gang zu vermissen.

Einziges Problem: Das Getriebe ist, wenn man den Wagen oft "hart ran nimmt", etwas anfällig.

MFG
Markus

Servus

wie währs denn mit einem v70 2,5T der hat mehr Platz als der s80 und ist eventuell nicht ganz so anfällig wie der xc90
nicht das der s80 ein hässlichere wagen wäre aber wenn er schon am xc90 liebäugelt dann schlag ich auch mal einen V70 vor :-)

Gruß

Dave

Zitat:

Original geschrieben von dezibelman

Servus

wie währs denn mit einem v70 2,5T der hat mehr Platz als der s80 und ist eventuell nicht ganz so anfällig wie der xc90
nicht das der s80 ein hässlichere wagen wäre aber wenn er schon am xc90 liebäugelt dann schlag ich auch mal einen V70 vor :-)

Gruß

Dave

Mehr Platz hat der V 70 im Kofferraum ^^

Aber die Insassen haben im S 80 deutlich mehr platz

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Zitat:

Servus

Gruß

Dave

Dsa kann ich leider nicht beurteilen

und ob im XC90 hinten mehr Platz ist weiß ich leider auch nicht

aber mit Familie ist ein V70 auch nicht schlecht

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Dsa kann ich leider nicht beurteilen
und ob im XC90 hinten mehr Platz ist weiß ich leider auch nicht

aber mit Familie ist ein V70 auch nicht schlecht

ja mit Familie ist's gut wenn man in den Urlaub geht. Wobei im S 80 auch viel Platz ist. Aber is klar. nicht mit V 70 zu vergleichen.

Deine Antwort