ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. s8 vs m3

s8 vs m3

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 11:22

ich habe mich schon immer gefragt was ein s8 gegen einen m3

machen würde. hätte da jemand ein video oder erfahrungen.

(bin am überlegen mir ein s8 zu besorgen)

 

danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Abgesehen davon, dass dies wohl wieder ein sehr krasser Thread wird,weil jeder irgend nen Mist erzählen will und sich Sachen an den Kopf geworfen werden, will ich jetzt gern hotel-lima zu Hilfe holen, denn der hat den direkten Vergleich.

Ansonsten verweise ich auch hier gerne auf Seiten, wie

http://www.autodaten.net/datenc.html

und

http://www.einszweidrei.de/

 

Gruß, Chris.

(der in der Hoffnung ist, dass ein weiterer solcher Thread nicht allzu ausartet, denn sowas muss hier im Forum nicht sein)

...zur nächsten Eisdiele fahren, sich einen Espresso bestellen und den Tag genießen...

am 18. Februar 2007 um 12:23

Hallo,

der M3 ist ein ganz anderes Auto, viel kompromißloser auf Sportlichkeit getrimmt. Der Abzug und das Ansprechverhalten sind schon etwas heftiger als beim S8. Gerade das Ansprechverhalten beim M3 ist durch die Einzeldrosselklappen enorm, der hängt knallhart am Gas. Dann kommt noch die SMG II dazu, die im ms-Bereich die Gänge reinknallt (ist in 5 Stufen einstellbar) und zwar ohne zu Kuppeln (nur kuze Zündungsaussetzer beim Schalten). Das gibt bei Vollgas und der aggressivsten Stufe richtige Schläge ins Kreuz. Schon enorm.

Wenn Du diese Schläge ins Kreuz auch beim S8 willst, mußt Du einen Handschalter nehmen. Der Automat schaltet nicht so hart, man hat da diese abrupten Lastwechsel nicht so stark. Macht aber dennoch auch sehr viel Spaß und richtig schnell ist der S8 ja auch (286 km/h spitze, wenn er offen ist).

Es sind beides ganz tolle Autos. Der S8 hat eben neben den sportlichen Fahrleistungen den Langstreckenkomfort, das ist beim M3 natürlich nicht so gut...

Am besten beide kaufen.... ;)

Gruß,

hotel-lima

Ich muss Lima recht geben:

ich finde bei diesen Autos gibt es kein entweder oder - sie sind zu verschieden. Der S8 ist von einem Sportwagen genausoweit entfernt wie der M3 von einer luxuslimousine.

Lima hat schon recht: am besten beide kaufen ( obwohl ich den M3 nie dem SMG fahren würde - von probefahrten her finde ich es mehr oder weniger unzumutbar).

Gruß

BB

am 18. Februar 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Lima hat schon recht: am besten beide kaufen ( obwohl ich den M3 nie dem SMG fahren würde - von probefahrten her finde ich es mehr oder weniger unzumutbar).

Nein, das stimmt nicht, daß es unzumutbar ist. Du kannst die Schalthärte einstellen. Wenn Du auf Stufe zwei bist, schaltet er auch ganz weich, ohne harte Schläge. Wenn Du Lust hast zu cruisen, gibts sogar einen D-Modus, da fährt sich das wie eine Automat. Nur daß es eben keinen Wandler gibt, klar. Aber wenn Du Lust hast, richtig zu heizen, dann stellt Du auf eine höhere Stufe und dann kommt kein Handschalter mehr mit. Dann gibts noch solche Spielereien, wie z.B. den Rennstart-Assistenten. Hab ich einmal ausprobiert. Ich war von dem Anzug so schockiert, daß ich total vergaß in den zweiten zu schalten und hing dann 5 Sekunden im Drehzahlbegrenzer. Der erste Gang ist auch sehr schnell ausgedreht (bis knapp über 8000 U/min), da muß man schnell schalten....

Ich komm' schon wieder ins Schwärmen. Muß aber noch ein bissl warten. Im Moment steht er noch abgemeldet in der Garage. In ca. 4 Wochen wird er wieder angemeldet... :)

Ich bin extrem begeistert vom dem SMG. Hätte nicht gedacht, daß das so gut klappt und daß man recht genau einstellen kann, wie schnell und wie hart er schalten soll. Insbesondere wie gut die Kupplung auch beim Rangieren geregelt wird ist genial, man kann auch ganz sanft einparken, gar kein Problem. Läßt sich wunderbar mit dem Gaspedal dosieren... Der M3 hat übrigens ein anderes SMG als der 330i. Die M-Version läßt sich noch besser handhaben.

Laut technische Daten braucht der S8 Handschalter 5,4 Sekunden auf 100. Der M3 braucht 5,2 Sekunden (unser Cabrio 5,5). Aber einfach das ganze Auto fühlt sich anders an als der S8.

Und eines ist klar. Bei Nässe hat der BMW Traktionsprobleme. Da muß man ganz sanft Gas geben, sonst blinkt ständig die ESP-Lampe. Beim S8 kannst Du auch bei Nässe mit Vollgas losfahren. Im Winter wirst Du wohl mit dem M3 auch nicht so gut durchkommen. Obwohl das SMG in Stufe 1 sogar im zweiten Gang anfährt. Aber ist halt kein Allrad. Der S8 ist ohne Kompromisse problemlos ein Ganzjahres-Auto. Den M3 fahren wir nur im Sommer....

 

Gruß,

hotel-lima

Zwei wirklich verschiede Konzepte und nicht vergleichbar. Der eine ist ein Art Gokart, der andere ein Cruiser mit Sprintqualitäten.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 0:34

ich finde das der s8 enorm gut mithaltet mit dem smg m3.

trotz übergewicht, kaufe mir bald einen s8.

audi hat schon immer schnellere autos gehabt als bmw.

die pferde bei audi sind hengste bei bmw sind das stuten;-)

am 22. Februar 2007 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von turbinemaja_to4

audi hat schon immer schnellere autos gehabt als bmw.

die pferde bei audi sind hengste bei bmw sind das stuten;-)

Noch nie ein M gefahren, was ?! ;)

Gruß,

hotel-lima

am 22. Februar 2007 um 22:04

man muß beide fahren

 

hallo, ich mal wieder

habe lange nix geschrieben da mein oller seit 30000km ohne probleme läuft. hat jetzt 185000km drauf.

hatte im sommer das vergnügen 1 woche ein m3 cabrio mit smg zu fahren.

fazit:

von der reinen beschleunigung tun sich beide nix.

im m3 ist eben alles enger,härter und lauter.

auf engen landstraßen kommt der s8 dem m3 nicht hinterher (haben wir mehrmals ausprobiert inkl. fahrerwechsel).

der s8 kommt eben nicht gegen die Physik an.er ist eben zu schwer,da macht der allrad auch nix dran.wenn das gewicht nach aussen drängt mindert es eben die kurvengeschwindigkeit.

der m3 fühlt sich auch schneller an, rein subjektiv.

das smg ist der knaller,wenn es auf schnellste schaltzeit eingestellt ist.

bei eingestellter länster schaltzeit im d-modus und nicht auf sport schaltet es genauso weich wie andere automatikgetriebe auch.

auf längeren strecken nervt beim m3 aber das harte fahrwerk und die engeren platzverhältnisse (bin 1,90cm).

obwohl beide fahrzeuge unter last einen super sound haben, hat mich das brüllen des m3 bei hochdrehzahl schon beeindruckt.

es sind 2 verschiedene fahrzeuge, das eine ein sportler mit super heizer qualitäten, das andere eine sportlimo.

man muß beide autos gefahren sein um sie bewerten zu können, die reinen papierdaten sind da nicht aussagekräftig genug.

gruß bud

am 23. Februar 2007 um 8:46

Re: man muß beide fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von bud-A8

von der reinen beschleunigung tun sich beide nix.

Hattet Ihr einen S8 Handschalter oder einen mit Automatik?

Gruß,

hotel-lima

am 23. Februar 2007 um 14:15

@hotel-lima

hallo

der s8 war ein schalter.

gruß bud

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Ich muss Lima recht geben:

ich finde bei diesen Autos gibt es kein entweder oder - sie sind zu verschieden. Der S8 ist von einem Sportwagen genausoweit entfernt wie der M3 von einer luxuslimousine.

 

Gruß

BB

Ich glaube besser kann man es nicht beschreiben.

Man muss halt wissen was man will. Der m3 ist halt ein Sportwagen mit den damit verbundenen Kompromissen im Hinblick auf Komfort und Laufruhe.... der Audi bietet jede Menge Fahrkomfort mit ordentlichen Fahrwerten (solange es gerade aus geht)!

am 23. Februar 2007 um 20:23

Hallo,

die Laufruhe bezieht sich aber auch nur auf den serienmäßigen Klang. Da ist der BMW etwas lauter (Klappen im Auspuff, die bei beherztem Gas geben öffnen und herrlichen röhrenden BMW-R6-Sound erzeugen) und der S8 zu leise.

Was aber den Motor angheht, so steht der Reihen-6er in punkto Laufruhe dem V8 in nichts nach. Ich würde sogar fast behaupten, daß der R6 im Stand vibrationsärmer läuft. Vielleicht sind aber auch nur meine Motorlager im S8 defekt.... :)

Auch wenn wir hier im Audi-Forum sind, aber auf die BMW-Motoren und ganz besonders auf die M-Maschinen lasse ich nichts kommen. Die sind wrklich spitzenmäßig.

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen