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S8 (VFL) Zahnriemenriss, wenig Kompression Bank-1

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 10:59

hallo,

habe weiterhin ein problem mit dem s8 nach dem zahnriemenriss.....

kurzer text dazu:

ahc motor 244tkm, schalter.....

der zahnriemen ist gerissen, auf der ersten bank haben 6 ventile aufgesetzt!

habe ein gebrauchten kopf besorgt vom abz motor (selber teilenummer wie vom s8)

neu ventile, schaftdichtung und sämtliche anderen dichtung vom kopf erneurt, ventile neu eingeschliffen und mit luftdruck geprüft ob sie dicht sind.....alles soweit i.o.

alles zusammen gebaut, motor an= cat lampe ging an motor lief nicht auf allen zylindern:mad:

 

kompression gemessen= nur ca. 4bar auf allen 4 zylinder von der ersten bank!

kopf grad runter genommen, zylinder begutachtet und mit bremssenreiniger gefüllt und augescheinlich alles i.o. soweit......keine riefen oder ähnliches und die hohnspuren sind auch zu sehen

 

hat jemand eine idee was es sein könnte?

zusammenbau des kopfes schließe ich eigentlich aus, nockenwellen kann man nicht vertauschen und ventile genau so wenig....

vllt ein riss im kopf?

hab noch den alten kopf hier und bin am überlegen ob ich den zum probieren mal wieder kompletiere aber das ist wieder eine haufen aufwand und kostet auch ca. 100€ (schrauben,kopfdichutng)

vllt fällt jemand noch was ein

Beste Antwort im Thema

Scheint mal wieder gestempelt zu haben ....

wenn der Zahnriemen gerissen ist ,wie hast du dann die steuerzeiten eingestellt ??

bei mir hat noch kein Motor Arretierwerkzeig gesehen ;-) gibts eigentlich auch nicht bei mir .....

wichtig ist die OT Einstelllung , Nockenwellenräder und 1. Zylinder beim 4 Ventiler und wie gesagt keinen blick auf die Kurbelwellen OT markierung werfen , da die ab und zu nicht richtig ist .

OT muß hinhauen , sonst gibts Stempelattake und das schneller wie bei DHL :-)

Gruß Matze

 

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 28. Januar 2015 um 14:48:44 Uhr:

Für die Steuerzeiten hatte er von mir die Arretierscheiben per Post bekommen, die sollten also stimmen.

Es gab ja einen älteren Thread von ihm... Die Steuerketten im Kopf passten dort auch.

Ich hatte damals auch den Tipp gegeben ohne Nockenwellen die Kompression zu prüfen... dann wären die Steuerketten im Kopf als Fehler ausgeschlossen.

Das Öl ist nun fällig und sollte gewechselt werden; wenn das direkt nach dem Zusammenbau gewechselt wird ists eigentlich unkritisch.

Da der Kopf nun runter ist, würde ich beim ötlichen Motoreninstandsetzer anfragen, was eine Vermessung kosten würde, dann kann man sich sicher sein, dass der "neue" (gebrauchte) Kopf auch Plan ist. Kostet meist nicht viel und wenn kein zu starker Verzug drin ist, dann kann man den Kopf auch planen lassen (kostet nicht viel).

Edit:

Hier der alte Thread:

Old Thread

Edit Nr 2:

Hat der AKH und AHC eigentlich Hydrostößel oder feste Stößel? Ich meine mich grob zu erinnern, dass die Auslassseite (???) keine Hydros hatte. In dem Fall müssten die "Scheibchen" neu abgestimmt werden (Stichwort Ventilspiel einstellen). Habe derzeit keinen Zugriff auf ETKA o.Ä. um nachzusehen.

Allerdings kann mit dem Neueinschleifen auch die Toleranz für die Hydros bereits unterschritten sein... Wobei dazu die Sitze hätten neu geschnitten werdn müssen, damit das passiert.

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Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:53

so, heut hab ich schon dran gedacht das ich die karre einfach nur anzünde oder was auch immer!!!!

es stecken da gefühlte 100std arbeit drin und die karre will einfach nicht :-(

ich hab das gefühl das dass ding verhext ist oder so!!!

ich hatte von dem anderen kopf noch die ausgleichstücke und die hatte alle (teilweise grenzwertig) gepasst :-D

habe alles eingebaut und mit der fühlerlehr gemessen und gemacht, neu kopfdichtung, schrauben etc. besorgt alles sorgfältig zusammen gebaut, zahnriemen drauf geschmissen und mindesten 3 mal per hand durchgedreht....

dämpferlänge ein paar mal geprüft für den zahnriemen!

den rest alles wieder zusammen und nochmals die steuerzeiten nach mehrmaligen drehen geprüft ALLES! aber wirklich ALLES! hat soweit gestimmt.....

schlossträger ran, flüssigkeiten aufgefüllt batterie ran und daaaaaaaaaaaaann!!!!!!!!!!!

hab ich ihn leiern lassen============ und nach der ersten umdrehung war es so als wenn der anlasser aus den zähnen rustch und irgendwie ins freie dreht.....den vorgang hab ich ein paar mal wiederholt!!!

irgendwie kam es mir vor als wenn die steuerzeiten nicht richtig gestimmt haben !

einmal wollte er fast anspringen aber es kamen jedes mal die komischen geräusche vom anlasser und dann ist er raus gesprungen.

danach hab ich alle spulen und kerzen ausgebaut und die kompression gemessen, ergebniss=

wo er die problem hatte auf der ersten bankt war alles i.o.( ca. 11-12bar)

ich rüber auf die zweite bank und sie da, auf dem 6. zylinder keine aber wirklich gar keine kompression!!!!(ich hätte heulen können) bei vorhergehenden versuch war auf der bank wirklich alles top gewesen!!!!

ich hab dann mal durch das zündkerzenloch geguckt und konnte kontaktstelle feststellen.(höchstwahrscheinlich von den ventilen)

 

jetzt mal ganz ehrlich!!!!! was würdet ihr denn jetzt ein meiner stelle machen???

das auto gehört meinem kumpel, ich hab ihn es damals verkauft und ich verlang auch kein geld fürs machen, da man sich ja immer untereinander hilft.....

meine motivation ist aber grad am tiefsten punkt in der sache und ich weiss echt nicht mehr weiter!!!

hier stecken allein 1200€ materialkosten drin und wenn ich das ding, so wie es grad ist für ihn verkaufe, gibs doch grad mal noch n tausender dafür :-/

noch dazu kommt, dass er jetzt per anlasser nicht mehr dreht und ich die vermutung hab, dass der jetzt auch noch was abbekommen hat oder im schlimmsten fall das schwungrad!!!!!

Autsch.... gar nicht gut.

Sofern der 6. Zylinder vorher keine Probleme hatte könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, dass das Nockenwellenrad durchgerutscht ist, weil es nicht richtig sass.

Meiner wollte damals auch nicht auf Anhieb laufen, als ich die Kopfdichtungen gemacht hatte, da hatte sich (zufälliger Weise zeitlich passend) eine Zündspule verabschiedet; das war eine lange Suche.

Wenn jetzt aber die Kompression auf Zylinder 6 nicht mehr stimmt, muss beim Drehen lassen etwas schief gelaufen sein. Ich würde aber denken, dass er dennoch anlaufen müsste, wenn ein Zylinder komplett ohne Kompression ist; würde zwar laufen wie ein Sack Kartoffeln, aber laufen müsste er.

Das Schwungrad wirst du nicht gekillt haben, soviel Kraft hat der Anlasser nicht. Da könnte es höchstens sein, dass der Anlasser selbst einen Weg hat vom langen stehen... verharzt und zieht nicht mehr vollständig ran. Nur eben noch soweit, dass die Zähne leicht schaben.

Ist keine leichte Entscheidung, was man nun machen soll. Wirklich loswerden wirst ihn kaum. Mein Alter steht seit November... das höchste Angebot bisher waren 350€...

 

Stimmen die Steuerzeiten denn jetzt noch? Wenn die Ventile aufgesetzt haben und es eine leichte Blockade gab, dann kann der Riemen übergesprungen sein.

Scheint mal wieder gestempelt zu haben ....

wenn der Zahnriemen gerissen ist ,wie hast du dann die steuerzeiten eingestellt ??

bei mir hat noch kein Motor Arretierwerkzeig gesehen ;-) gibts eigentlich auch nicht bei mir .....

wichtig ist die OT Einstelllung , Nockenwellenräder und 1. Zylinder beim 4 Ventiler und wie gesagt keinen blick auf die Kurbelwellen OT markierung werfen , da die ab und zu nicht richtig ist .

OT muß hinhauen , sonst gibts Stempelattake und das schneller wie bei DHL :-)

Gruß Matze

 

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 28. Januar 2015 um 14:48:44 Uhr:

Für die Steuerzeiten hatte er von mir die Arretierscheiben per Post bekommen, die sollten also stimmen.

Es gab ja einen älteren Thread von ihm... Die Steuerketten im Kopf passten dort auch.

Ich hatte damals auch den Tipp gegeben ohne Nockenwellen die Kompression zu prüfen... dann wären die Steuerketten im Kopf als Fehler ausgeschlossen.

Das Öl ist nun fällig und sollte gewechselt werden; wenn das direkt nach dem Zusammenbau gewechselt wird ists eigentlich unkritisch.

Da der Kopf nun runter ist, würde ich beim ötlichen Motoreninstandsetzer anfragen, was eine Vermessung kosten würde, dann kann man sich sicher sein, dass der "neue" (gebrauchte) Kopf auch Plan ist. Kostet meist nicht viel und wenn kein zu starker Verzug drin ist, dann kann man den Kopf auch planen lassen (kostet nicht viel).

Edit:

Hier der alte Thread:

Old Thread

Edit Nr 2:

Hat der AKH und AHC eigentlich Hydrostößel oder feste Stößel? Ich meine mich grob zu erinnern, dass die Auslassseite (???) keine Hydros hatte. In dem Fall müssten die "Scheibchen" neu abgestimmt werden (Stichwort Ventilspiel einstellen). Habe derzeit keinen Zugriff auf ETKA o.Ä. um nachzusehen.

Allerdings kann mit dem Neueinschleifen auch die Toleranz für die Hydros bereits unterschritten sein... Wobei dazu die Sitze hätten neu geschnitten werdn müssen, damit das passiert.

Wo kommst du denn her ? vllt ist ja jemand in der Nähe der mal einen Blick drauf werfen kann. Aber das riecht wirklich nach verdrehter Nockenwellenstellung

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:08

komme aus dem raum cottbus.....

 

 

es hilft mir ja nun auch nichts mehr, wir können jetzt viel rum spekulieren aber wirklich klarheit werden wir nicht bekommen bevor ich den kopf nicht wieder einmal runter nehme und gucke was da schonwieder los ist :-/

 

 

finde nur es ziemlich merkwürdig das es es gleichzeit mit dem anlasser auch noch probleme gab....

 

ich werd wohl oder übel die front wieder abbauen, danach die steuerzeiten checken um auszuschließen ob es daran lag

 

und dann den kopf wiedereinmal runter schmeissen und gucken was da los.....

 

mich kotz es langsam zwar richtig an aber wenn die karre so kaum noch was wert ist, dann ist es wohl die beste lösung die bude irgendwie wieder auf die straße zu bringen

Themenstarteram 7. März 2015 um 11:49

der fehler lag bei mir!!!! ich könnte den kopf in den sand stecken und für immer in der position bleiben :-(

das ist peinlich und erniedrigend!!!!

mir ist beim abbau der ansaugbrücke eine mutter in den einlasskanal gefallen und das ergebniss sieht man jetzt.....ich könnt heulen!

tja da kann man nicht mehr viel zu sagen! so viel geld und arbeit im nuh zerstört....

 

an der obersten ecke vom zylinder ist ein kleines stück abgebrochen(siehe bild)

es ist defenitiv ein motorschaden, die ecke die abgeplatzt ist liegt zwar nicht im bereich wo die kolbenringe schleifen aber ich bin mir nicht sicher ob man es trotzdem nochmal versuchen sollte.

was meint ihr dazu?

ich kann mir vorstellen dass, falls der motor so laufen sollte, die ecke im betrieb weiter "ausbrennt" oder ähnliches

was sagt ihr? ein kopf besorgen, alles nochmal versuchen oder gleich sein lassen und entweder nen gebrauchten motor besorge oder die karre schlachte und weg?

ich kotz richtig ab so ein schusselfehler darf nicht passieren!

20150306-163835
20150306-163859
20150306-163811

Ich habe dir eben schon auf deine PN geantwortet.

Vom Schadenbild her macht mir der Kolben viel mehr Sorgen als die kleine Ecke, die da fehlt. Der Ventilteller hat im Brennraum eine heftige Party gefeiert...

-Kolben defekt (dem würde ich nicht mehr vertrauen)

-Pleul hat auch bestimmt ordentlich auf die Mütze bekommen

-Pleullager könnten/werden was abbekommen haben

-Möglicherweise noch mehr

-Vom Kopf brauchen wir glaube ich nicht reden...

Vom finanziellen Aufwand her würde ich schauen, ob der Wagen als solches noch super da steht und einen AT-Motor suchen. Oder einen S8 mit Getriebeschaden (und den Motor dann nehmen oder das Getriebe umbauen).

Sorry to say

Das Bild ist unscharf, die fehlende Ecke rechts das ist der Rand vom Zylinder nehm ich an? Das würde mir Sorgen bereiten wenns größer ist, vielleicht ist eine Nachbearbeitung möglich aber da müsste ein Motorinstandsetzer was zu sagen. Ist das Stück wirklich abgebrochen oder eingedrückt an der Stelle?

Ansonsten (Edit), falls die Zylinder-Laufbahn noch in Ordnung ist:

- Kopf ersetzen

- Kolben + Pleuel des jeweiligen Zylinders

Sieh das einzig Positive der Sache, aus Fehlern lernt man schließlich, sowas passiert dir nicht nochmal, ab jetzt achtest du Doppelt und Dreifach auf verlorene Muttern! ;)

Es wäre noch interessant, wie die Zylinderlauffläche aussieht, wenn dort Schäden sind, wirds böse.

Sicher, 1. Übermass, Hohen und Übermass-Kolben ginge auch noch... aber lohnt sich dass dann noch?

Vom Bild her sieht mir das so aus, als ob das ein Einschlag der Mutter in die Zylinderwandung war... also eher eingedrückt und Material verschoben/eingedrückt und nicht rausgesplittert.

Machbar ist der Schaden. Ist nur die Frage ob ein Austausch-Motor nicht günstiger käme, da hätte man unter Umständen noch Gewährleistung drauf.

Sicher, 1. Übermass, Hohen und Übermass-Kolben ginge auch noch... aber lohnt sich dass dann noch?

das geht einfach nicht

 

wenn er eingelaufen , ist an den Laufflächen , ist Feierabend , da die Motoren mit einer Alu Silizium Legierung versehen sind .

AlSi17Cu4Mg

Verschleißfeste AlSi-Zylinderlauffläche

Bauteile „aus einem Guss“, integrierte AlSi-Zylinderlaufflächen

< Geringes Gewicht (keine schweren Eingussteile)

< Kompakte Bauweise (minimaler Zylindersteg / größtmögliche Zylinderbohrung)

< Uneingeschränkte Wärmebehandelbarkeit (Option: Festigkeitssteigerung)

< Funktionsvorteile dank (quasi)monolithischen Charakters

< Geringer Langzeit-Zylinderverzug (Ölverbrauch, Blow-by, HC-Emission)

< Optimale Wärmeleitung / thermische Entlastung, verkürzte Kaltstartphase (HCEmission)

< Geringer Zylinderlaufflächenverschleiß / hohe Laufleistung

< Geringe Reibleistungsverluste

< Herkömmliches Kolbenringpaket

< Recycling-freundliche Konzepte

Schöne grüße aus Neckarsulm :-)

 

gruß Matze

Moment, wieso soll das nicht gehen?

Das ist doch nur eine Nachbehandlung (Ätzung) des Materials/Rumpfes, in diesem Fall der Zylinderlauffläche. Wenn der Schaden nur gering ist, kann man da doch sicher nachbearbeiten, das dazu nicht grad jeder Motorinstandsetzer in der Lage ist weil Geräte, Erfahrung, usw fehlt, kann ich dann schon eher nachvollziehen.

Betonung liegt hierbei auf Rumpfmotor „aus einem Guss“ / Legierung , der hat keine Hülsen ...

die Laufbahn sind legiert und wenn die beschädigt sind ist feierabend , habe gerade aktuell einen eingelaufenen S8 4 Ventiler Rumpfmotor liegen , mache mal morgen fotos .

Fotos müßten noch ein bißl warm sein :-) das ist aktuell ein S8 5 Ventiler mit guten Laufbahnen ,

gruß Matze

Kurbelwelle-s8-rainer-006
Kurbelwelle-s8-rainer-002
Themenstarteram 14. März 2015 um 19:35

ich überleg grad ob ich einfach die beiden ventile ersetze, kopfdichtung und schrauben neu machen und das ding einfach hoch schmeisse und gucke was passiert......

 

kostet insgesamt knapp 200€

 

der kostenaufwand ist hier halt relativ gering kann aber auch einfach nur raus geschmissenen geld sein.....

 

 

2. variante:

 

gebrauchter motor ist grad in der bucht drin, kosten ca. 1000€ und sollte funktionieren.....

 

 

was meint ihr zu der geschichte?

 

1300€ sind versenkt in der karre und der motor ist im ar....

 

ihr könnt euch nicht vorstellen wie depremierend das ganze ist :-(

am 14. März 2015 um 19:40

Da würde ich persönlich die zweite Variante wählen,

ist vielleicht sicherer !

 

Gruß Dirk

Mit dem Block könnte das noch funktionieren.... Aber mit dem Schaden müssen Kopf und Kolben neu.

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