ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 nach Zahnriemenriss Steuerzeiten einstellen?

Audi S8 nach Zahnriemenriss Steuerzeiten einstellen?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 21. November 2014 um 11:35

hallo,

kann mir bitte mal jemand kurz ein gedankenanstoss geben?!

hab einen s8 bj. 96 mkb: ahc bei dem der zahnriemen gerissen ist....

hab den ventiltrieb wieder instand gesetzt alles drauf gebaut und nun komm ich grad nicht weiter wie ich die steuerzeiten korrekt einstelle:confused:

habe beide makierungen auf den nockenwellen links+rechts so gestellt das sie zu einander fluchten und die kw auf ot gedreht aber irgendiwe funzt das nicht....

hab leider auch kein arretierwerkzeug für die nw! muss irgendwie so gehen!

bräuchte bloß mal kurz ein tip wie die makierung der nw oben zu stehen haben

vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Haaaaach... gäbs doch nur so etwas wie eine Suchfunktion hier im Forum. Bestimmt wäre sie randvoll mit Threads zu diesem Thema... ;)

Markierung der Ketternräder von den Nockenwellen müßen zueinander Fluchten.

Zylinder Nr 1 auf OT der past , Kurbelwellen Riemenscheibe geht ab und zu nicht genau( abweichungen bis 2,5 cm ) , deshalb über Zylinder Nr. 1 gehen , könnte schon der Fehler sein

Gruß Matze

Was? Bei 4.2er wird über Riemenscheibe gefluchtet? Keine Markierung an Schwungrad oder so?

Eine feile oder ein flachblech in der Stärke der Aussparung der Nockenwellen geht auch.

Beim 3.3er tdi sind die absteck"schlitze" nicht genau mittig in der Nockenwelle. Weil man sie ja sonst 180* versetzt einbauen kann.

Sind die Nockenwellenräder konisch fest oder mittels Halbmond? Sonst gehts auch da schief.

Themenstarteram 23. November 2014 um 10:04

Super, danke für den tip mit dem 1. zylinder!

Werd ich heut noch überprüfen!

Ich weiss das man bei den 2.5tdi die nockenwellen mit 2 *lineale* absteckt

Leider ist das beim 4.2 etwas anders!

Die nw haben zwar auch solch schlitze drin aber man braucht spezielle gegenhalter die drauf geschraubt werden um die nw zu fixieren!

Meine frage wurde aber schon beantwortet (danke dafür! )

Hab beide nw so gedreht das die makierungen fluchten hab sie mit ner klemmzange etwas fixiert und ein kumpel hat mit einem 27er maulschlüssel an der nw gegengehalten, hab den beide nwr und den riemen drauf gesetzt und alles festgezogen...

Jetzt bau ich den rest zusamm dann komm die flüssigkeiten rein und dann hoff ich mal das es funzt ;-)

Achso vorher hab ich die kw natürlich 2 mal mit der hand durchgedreht um zu gucken ob alles i.o. ist

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:04

leider ist das nächste problem aufgetreten:

zündaussetzer auf dem 1. 2. und 3 zylinder...

habe schon die spulen und die kerzen untereinander getauscht leider ohne erfolg! der fehler bleibt...

die zündendstufen habe ich auch getauscht= fehler blieb weiterhin bestehen...

habe mir schon ein paar themen dazu durchgelesen!

einer hatte das selbe problem problem nach dem zahnriemenwechsel nur auf allen 4 zylinder!

bei ihm war die nw um 180° verdreht!

den fehler kann ich ausschliessen!

kann es sein das die steuerzeiten nicht ganz hinhauen da ich ja das spezialwerkzeug zum fixieren der nw nicht hatte?

aber warum wirft er den fehler dann nur auf 3 und nicht auf 4 zylinder wenn die steuerzeiten verstellt sind?

hat jemand villeicht noch eine idee wonach ich noch gucken könnte?

am 25. November 2014 um 16:45

Das mit den 180 Grad hatte ich auch schon :D besorg dir einfach die Fixierung alles andere is Pfusch und wenn die Zeiten nicht genau stimmen kommt sowas raus und Leistungsverlust

Woher kommst du? Ich hab die Fixierscheiben hier zu Hause rumliegen.... genauso wie die Werkzeuge für die Riemenscheibe, Nockenwellenrad und Spannrolle.

Die Nockenwellen verdrehen sich ganz leicht, wenn man das ohne Fixierscheiben versucht... dann scheint es nach Auge zu passen, aber der Motor muckt später trotzdem rum. Beim Zahnriemen ist das hinterher ein halber Zahn und schon gibt es probleme.

Themenstarteram 26. November 2014 um 7:16

Ich komm aus cottbus...

Ich hab grad ein kumpel gefragt ob er die nw-arretierung besorgen kann, wenn er sie auch nicht bekommt würde ich gern auf dein angebot zurück kommen wenn es sich irgenwie einrichten lässt?!

Hab gestern mal die kompression auf der 1. Bank gemessen und auf dem 1-3 zylinder waren grad mal 1,5-2 bar auf dem 4. Ca. 4, 5 bar....

Es ist auch ausgerechnet da wo er aufgesetzt hat! 1-3. Zylinder!

Hab grad ein bissl angst bekommen, was ist wenn noch mehr kaputt gegangen ist?! Ist das möglich? Kolben oder pleul?

Die ventiele sahen ziemlich schlimm aus, fast s-förmig!

An den laufbahnen konnte ich aber nichts erkennen...

Ich versuch es mit den arretierwerkzeug und wenns dann nicht klappt würde ich mal von unten an die kolben gehen.

Kann man die eigentlich nach unten raus nehmen ohne die kw auszubauen?

Laut elsa sind reparaturarbeiten am kurbeltrieb nicht erlaubt?

Warum das?

Da stecken mitlerweile über 1000euro drin und mein kumpel macht sich auch langsam sorgen nicht das es ein motorschaden ist und wir die kohle und arbeit in den wind geschossen haben....

Die Kolben nimmt man nach oben raus... Unten muss man trotzdem ran um die Pleul zu lösen.

 

Hast du die neuen Ventile eingeschliffen? Wenn das nicht ordentlich gemacht wird dichten die nicht richtig.

 

Bei den Werten denke ich ehrlich gesagt nicht an falsche Steuerzeiten, das würde sich nicht so extrem auswirken.

 

Wenn die Kolben nicht beschädigt sind sollte es daran auch nicht liegen.

 

Ob es die Steuerzeiten sind, stellte du fest, indem du die Nockenwellen raus nimmt und dann Kompression misst. Ohne Nockenwellen sind die Ventile definitiv zu und die Kompression muss stimmen. Spritpumpe auch abklemmen und nur per Anlasser (kurz!) drehen lassen.

 

Stimmt die Kompression dann nicht, Kopf runter und Ventilsitze prüfen. Stimmt die Kompression, dann Stößel kontrollieren (klermmende Hydrostössel sind zwar selten, kommen aber vor).

Einfacher Test: Kopf kopfüber ohne Nockenwellen hinstellen, Zündkerzen drin lassen und Benzin in den Bereich der Ventile giessen.... Das darf nichts ablaufen, sickert es durch -> Ventilsitze einschleifen lassen.

Bleibt es trocken, den Kopf auf Planarität prüfen lassen (das kann nur ein Instandsetzer).

 

Zu guter letzt kann es auch die Kopfdichtung sein, die nicht richtig abdichtet.

 

Wenn der Kopf runter muss schau auch gleich nach den Zylindern, ob dort Riefen sind.

Themenstarteram 26. November 2014 um 13:15

Alsoooo,

Ich hatte beide köpfe unten, auf der ersten bank wo 6 einlassventile aufgeschlagen haben hab ich vorsorglich einen gebrauchten kopf besorgt und den eingebaut!

Ich habe alle 32ventile gereinigt, und neu eingeschliffen! Habe die vsd neu gemacht und hab nach dem einschleifen benzin in die brennkammer gefüllt und mit druckluft "abgedrückt" um zu sehen ob sie dicht sind= alles i.o.

Habe die köpfe vorher natürlich mit einem haarlineal auf verzug geprùft!

Kolben und zylinder sahen gut aus!

Wenn der kopf wieder runter muss, ist ja wieder mind. ein hunni im arsch und ein haufen arbeit....naja geht ja nun nicht anders!

Ich werd als erstes die steuerzeiten mit der fixierung prüfen (wenn ich die arretierung bekomme)

Danach die nw runter nehmen und die kompression prüfen und wenn dann der fehler immernoch da ist muss der kopf wieder runter :-(

Könntest du mir die fixierung borgen wenn ich keine bekomme? @weissnichts23

Ich versuche die Fixierscheiben zu finden (bin kürzlich umgezogen).

Würde ich allerdings nur ungern verschicken, weil 1. schwer zu bekommen und 2. teuer.

Alternativ könntest du noch bei einem Audi-Autohaus fragen, ob die dir die Scheiben übers WE ausleihen gegen Pfand. Manche Autohäuser machen das. Wäre der schnellste WEg welche zu bekommen.

benzintest hast du gemacht , kopfdichtung war auch neu ,

Lineal hast du auch genommen

Kolben nicht eingelaufen

Steuerzeiten passen 100% ?

soweit alles gut ......

wie sieht die Kompression auf den anderen Töpen aus ?

 

hast du dein Messgerät an einen anderen Fahrzeug auf Funktion Geprüft ?????

meines hat sich letztens auch verabschiedet , war defekt ! hatte es aber gegengetestet und siehe da das schei... ding war schrott

gruß matze

Per PN konnte ich keine Bilder schicken

Schreib mir deine Adresse per PN, dann schicke ich dir die Werkzeuge auf dem Bild per Post.

Dsc-0067
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 17:18

hab jetzt die steuerzeiten mit dem werkzeug eingestellt und das ergebnis war leider das gleiche :-/

werde mit luftdruck mal die zylinder abdrücken um zu gucken ob es irgendwo entweicht, danach bleibt mir ja auch erstmal nichts anderes als den kopf wieder runter zu nehmen....

falls jemand noch eine idee hat, kann er diese gern kund tuen

vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 nach Zahnriemenriss Steuerzeiten einstellen?