ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8: Plötzlich mehr Drehmoment (~sollwert) - nach fast 70.000 Km!

S8: Plötzlich mehr Drehmoment (~sollwert) - nach fast 70.000 Km!

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 20:36

Hallo Forum!

Gestern und heute hatte ich das Gefühl dass plötzlich mehr durchzug da ist. Ich fahre den S jetzt schon fast 70000Km, da kennt man sein Auto... Meine Halsmuskeln sind genau auf den üblichen Schub abgestimmt :D Ich hab schon so oft mit VAGCom über die OBDII-Schnittstelle nachgemessen, und war auch schon dreimal au dem Prüfstand. Ergebnis: ca 360Nm (bei 410Nm Sollwert). Beim letzten Prüfstandslauf hab ich die Diagnose mitlaufen lassen, das ergeebnis wich um 2Nm von dem vom Prüfstand ab.

Da es auch nicht der erste Winter ist, und es auch schon länger als die letzten beiden Tage kalt ist, kann es von der kälte/luftfeuchte nicht kommen.

Nun das ergebnis beim Mitloggen:

Gestern 396Nm und heute 408Nm.

Nachdem wir schon leidlich lange gesucht und diskutiert haben und zum schluss kamen dass das schon so stimmen muss mit den 360Nm, bin ich mir jetzt sicher dass irgendwas nicht gestimmt hat bislang. Ich hatte zwischenzeitlich schon ein oder zwei verdachtsmomente wo ich dachte dass das Auto besser gegangen sei - hatte es damals auf SChweizer Sprit geschoben. Aber diesmal keine unüblichen vorkommnisse - keine anderen Reifen, Kein anderes oder neues Öl, immernoch meine Stammtanke und sonst auch nichts verändert. Einfach so.

Hat jemand eine erklärung oder Idee?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. Dezember 2007 um 11:05

Hallo,

zur Berechnung werden unter anderem folgende Meßwerte herangezogen:

1. Luftmasse, Luftdruck, Lufttemperatur

2. Kühlmitteltemperatur

3. Zündwinkel

4. Einspritzdauer

5. Drehzahl

6. Drosselklappenstellung

7. ggf. Lambdaregelung sofern nicht Vollast gefahren wird

Fällt einer der Geber aus, werden Ersatzwerte angenommen. Das aber nur, wenn das STG merkt, daß der Geber auch wirklich ausgefallen ist. Zeigt z.B. der LMM zu wenig an, wird bei Vollast zu wenig Drehmoment angezeigt, obwohl akutell mehr Drehmoment anliegt (-> schädlich für den Automaten). Hat der LMM z.B. einen Kurzschluß wird anhand von Drehzahl und Drosselklappenstellung die Luftmasse über Kennlinien "geschätzt". Im Teillastbereich wird das Gemsich dann noch über die Lambdaregelung angepaßt, bei Vollast ist es dann aber ein "Blindflug" (ungenau).

Fällt z.B. die Saugrohrverstellung aus, wirkt sich das über die Luftmasse aus und der errechnete Wert stimmt.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

wieder mal eine sehr ausführliche Antwort, danke. Damit sind wir wieder bei meinem Temperaturfühler Problem ;).

http://www.motor-talk.de/.../...-im-ki-stg-und-motor-stg-t1668533.html

Ich werde den Geber auf alle Fälle austauschen, auch wenn die Werte nur zur Anzeige genutzt werden.

 

guten Rutsch wünscht

plaga8

am 26. Dezember 2007 um 11:42

Hallo,

ich denke auch, daß das Kombiinstrument keine Werte kleiner 30 Grad berücksichtigt, zumal die Anzeige nicht so weit runter geht. Solange die Werte im Motorsteuergerät stimmen, ist alles in Ordnung.

Kannst ja mal eine Warmlaufphase mitloggen und prüfen, ob Sprünge oder unnatürliche Schwankungen vorhanden sind.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

wenn das Wetter mal etwas besser ist werde ich das auch tun.

plaga8

am 26. Dezember 2007 um 19:35

Ha, freu...

Hab grade mal bischen Autobahn gehabt, und folgende Werte ermittelt:

Aussentemp.: 2,5°C

Angesaugte Temp 13,5°C

Drehmoment: 410NM bei 3000 1/min

Weg gesaugte Luft: 282,5 g/s bei 6920 1/min

da staunt der Fahrer und grinst bis hinter die Ohren!

Nach Gefühl vielleicht ein wenig mehr Druck als bei meiner gestrigen Messung. Da kann dann auch der Unterschied gewesen sein, dass durch die Fahrt im Gewerbegebiet der Motorraum und somit die angesaugte Luft wärmer waren. Weiß ich leider nicht. Werde ich aber prüfen und melden, damit wir die (Aussen-)Temperaturgeschichte vielleicht mal in Zahlen gefasst bekommen! Hier sollten wir also nicht von Aussentemperatur reden, sondern über Ansauglufttemperatur. Von Autobahn zu Gewerbegebiet wahrscheinlich ein Unterschied wie Sommer zu Wintertemperatur!

Leider hatte ich auch noch ein Klopfen auf 6. und 8. mit Gas und mit Benzin nur auf 8. Werd mal die Zündspulen untereinander tauschen. Bei Gas übrigens auch kurz 410 NM, am Ende aber magerer.

am 26. Dezember 2007 um 19:44

Hallo,

sauber.

Wenn man längere Zeit langsam rumschleicht, erwämt sich der ganze Ansaugtrakt. Kalte Luft wird erst nach einer Weile Vollgas angezeigt. Das ist mir auch schon aufgefallen. Im Extremfall waren das 20 Grad Unterschied. Ist leider etwas blöd gemacht, daß die Drosselklappe hinten ist....

Gruß,

hotel-lima

am 26. Dezember 2007 um 19:50

Da fällt mir ein, dass im Sommer immer 20-30° Mehr Ansauglufttemperatur waren. Kommt also ziemlich gut hin mit 3% mehr Leistung pro 10°C kälter.

Hallo

Solche komische Sachen hatte ich auch schon, das mein S8 bei einem Spurt von 0 auf 120 im ersten Gang gefühlsmässig gleich viel Kraft hatte wie im zweiten Gang. Meiner meinung nach müsste mann zu mindest in dieser Situation einen erheblichen Unterschied merken das er in der ersten Stufe besser zieht. Ich hatte auch mal schon das er plötzlich ab 2000U/min ein spürbar Drehmomentanstieg machte. Würd mich auch intressieren wenn ihr da ein Ergebniss bekommen habt!

am 31. Dezember 2007 um 11:13

Hallo,

dann mußt Du mal messen.... und den Fehlerspeicher auslesen. Ein Wackelkontakt kann ja immer sein....

Gruß,

hotel-lima

Hallöle

Im Moment verhält er sich gut ist nur zwischen durch. Fehlerspeicher ist leider leer. Muss mal die einzelnen Parameter auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8: Plötzlich mehr Drehmoment (~sollwert) - nach fast 70.000 Km!