ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8+ kaufen oder besser nur (privat) leasen?

S8+ kaufen oder besser nur (privat) leasen?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 19. November 2019 um 10:21

Moin!

Ich spiele ob der Tatsache, dass 2-jährige S8+ mit geringer Laufleistung gerade nahezu verscherbelt werden, mit dem Gedanken an einen Kauf.

Andererseits stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich so ein Fahrzeug in 3 oder 4 Jahren überhaupt noch wieder los werde und wenn ja, wie sehr ich dann über den wahrscheinlich erneut enormen Wertverlust weinen werden.

Wäre es also ratsamer, so ein Fahrzeug privat zu leasen?

Wie sehen da Eure Erfahrungen aus?

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

ich hätte meinen 2-jährigen (LP 165 brutto) mit 66tkm rauskaufen können für 67 brutto. Habe ich nicht gemacht, weil ich beruflich noch zuviel fahre - 30tkm p.a. Und wenn der 2 Jahre später dann über 100tkm runter hat, bekommst du mit Glück 20'€. Dann noch die tickende Zeitbombe Carbon-bremsen... Ne, den hätte ich liebend gerne rausgekauft nur als Wenig-fahrer, der das Dingen dann noch 10 Jahre halten möchte.

Jetzt steht der S8 sich im AZ seit 5 Monaten die Reifen platt...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Naja, ich könnte jetzt nicht sagen, dass Leasing unterm Strich günstiger ist als Kauf / Verkauf. Man hat nur weniger Aufwand damit.

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:12:16 Uhr:

..daran sieht man auch, wie abartig überzogen hoch die Dinger eingepreist sind. Meiner hat also in 2 Jahren (65tkm) gut 100.000€ platt gemacht. Das ist schon pervers; für die Kohle muss man schon ein paar Tage stricken gehen..

Mainstream-Autos sind nach wie vor das Gegenteil einen sinnvollen Kapitalanlage.

Und man fragt sich was der Hersteller/Händler beim Leasing daran überhaupt verdient hat.

Das sind doch nur Zahlen auf Papier. Ich behaupt mal frech, dass kein S8 (plus) wirklich (privat) neu gekauft wurde.

Die Listenpreise sind mit vielen vielen Nachlässen/Abschlägen/Sonder(Groß- Gewerbekunden)konditionen doch informativ wertlos.

Anscheinend hat es sich für Audi auch gerechnet, die + mit Leasingraten um 700,00 - 800,00 Euro massiv in den Markt zu drücken. Vielleicht fürs Image, vielleicht um auf der Straße und in Zeitschriften präsent zu sein?

Selbst Porsche ist doch heute ein Massenhersteller und die Autos verbrennen Geld (außer vielleicht den Sonder-Sonderausgaben).

Bevor ich für einen leidlich gut ausgestatteten Leasingwagen im Monat 1.200,00 Euro (+ ggf. Sonderzahlung) bezahlen muss, akzeptiere ich lieber den Wertverlust des plus.

Bei z.B. 80.000,00 Euro Kaufpreis und 8 Jahren Haltedauer verlieren ich (wenn Restwert Null, was nie der Fall ist) 10.000,00 Euro pro Jahr. Somit 833,33 Euro im Monat. Passt für mich. Bei einem Restwert von 20.000,00 Euro sind es sogar "nur" 625,00 Euro.

Leasing mag gewerblich interessant sein, privat m.E. definitiv nicht.

Dazu kommt, der S8 plus ist wirklich ein Spitzenauto und nach Gebrauchtwagenbewertungen qualitativ deutlich vor Mercedes und BMW.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. Dezember 2019 um 10:06:45 Uhr:

Naja, ich könnte jetzt nicht sagen, dass Leasing unterm Strich günstiger ist als Kauf / Verkauf. Man hat nur weniger Aufwand damit.

Sehe ich auch so.

Gewerblich mag es sich rechnen weil die Werke das massiv subventionieren. Für Privatleute eher nicht, es sei denn, ich muss alle 2-3 Jahre immer ein neues Auto vor der Tür stehen haben. Das wird dann in Summe teuer bezahlt. Und wenn man mit dem Wagen nicht zufrieden ist, wird man ihn absehbar zum Zeitpunkt X wieder los.

Leasing ist Miete, "rechnet" sich Miete (ob Wohnung oder Auto) für den normalen Bürger jemals? Sie hat Vorteile und Nachteile, je nach Interessenlage.

Mir ist Eigentum auch wichtiger als Besitz.

Ist es eigentlich korrekt, dass es im S8 Facelift trotzdem noch das Uralt-MMI gibt?

Also das 3G+ mit altem Prozessor und nicht wie im A6 Facelift mit LTE, Carplay, Online Verkehr, Karte im Cockpit, Hotspot etc.?

Ich überlege, von einem Competition aufgrund des Diesel Updates durch Rückabwicklung zu wechseln, die Frage ist: Wohin? ;)

Jap.... das uralte Ding. Der A6 wurde aufgewertet, der a8 nicht. Hätte mich auch über die Karte im Tacho gefreut, aber nüscht is...

lahmer UMTS Hotspot und Online Verkehr ja, beim 2017er. Man kann mit dem gebotenen klarkommen, auch wenn es alter Stand der Technik ist, Habe vom S8+ gewechselt auf nen nagelneuen 8er BMW und ich kann euch sagen - das Idrive 7 ist in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt zum alten MMI. Am schlimmsten ist die unbrauchbare Zieleingabe über Sprache. Da ist die Trefferquote Lichtjahre weg von der Audi Online Sprachzieleingabe. Hektische Routenführung, kontrast-arme Routen-darstellung, Verkehrszeichnenerkennung auf gleich niedrigem Niveau des alten Audis etc.pp

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 22. November 2019 um 11:28:54 Uhr:

ich hätte meinen 2-jährigen (LP 165 brutto) mit 66tkm rauskaufen können für 67 brutto. Habe ich nicht gemacht, weil ich beruflich noch zuviel fahre - 30tkm p.a. Und wenn der 2 Jahre später dann über 100tkm runter hat, bekommst du mit Glück 20'€. Dann noch die tickende Zeitbombe Carbon-bremsen... Ne, den hätte ich liebend gerne rausgekauft nur als Wenig-fahrer, der das Dingen dann noch 10 Jahre halten möchte.

Jetzt steht der S8 sich im AZ seit 5 Monaten die Reifen platt...

Hallo,

Kannst du noch mal genau erklären was du mit der „tickenden Zeitbombe „ meinst?

Die Kosten bei Verschleißbedingter Neuanschaffung oder ?

Grüße aus dem Westerwald!

Vermutlich die Carbon-Keramikbremse.

Beläge liegen so um die 500,00 Euro pro Achse und eine Bremsscheibe bei ca. 5.000,00 Euro.

Sollte die Anlage insgesamt verschlissen sein, muss man also mit um die 20.000,00 Euro rechnen.

Die Scheiben sollen allerdings schon einige 100 TKM halten (200? 300?) nur wenn sie beschädigt werden (z.B. beim Räder wechseln oder durch Steinschlag), kommt man um einen Tausch nicht rum.

Kurze Suche: Ich hatte mir vor einer Weile mal die Preise von einem Freund bei Audi geben lassen, weiß aber nicht mehr, ob das schon mit Nachlass ist:

Keramikbremse vorne 9.350,00 Euro

Keramikbremse hinten 8.170,00 Euro

Also bis jetzt nach 60000km ist noch kein Verschleiß zu erkennen, sogar an den Belägen ist noch die abgeschrägte Kante komplett vorhanden...

Allerdings moderate Fahrweise :-)

Also ich gehe mal von mind. 120tsd km Beläge und 250tsd Scheiben aus...ist natürlich ein Blick in die Glaskugel :-)

Wollte noch mal nachfragen ob nicht doch was anderes mit der tickenden Zeitbombe cermamik gemeint war...

Nach den Gebrauchtwagentests die ich gelesen habe ist der A8 in allen Belangen extrem gut ohne bekannte Schwachstellen. Unterhaltskosten sind natürlich entsprechend.

Die Beläge mit um die 500,00 Euro sind ja auch nicht so wild. Die Scheiben sollten m.E. schon 200 TKM und mehr halten. Natürlich kriegt man mit Gewalt über die Zeit alles verschlissen.

Ich finde die Bremsanlage perfekt. Der Wagen bremst bissig und man hat nicht nach kurzer Zeit verdreckte Felgen oder eingebrannten Bremsstaub. Würde ich jederzeit wieder so bestellen.

Frage mich ob man alle 50000km, sofern man den Wagen länger fahren möchte, in eine chemische Reinigung der Ansaugseite investieren sollte um die bekannten Verkokungsprobleme der Direkteinspritzung zu vermeiden...Kostenpunkt allerdings für 8 Zylinder: zwischen 300-400€

Oder für 100€ selbst machen....

Ich hatte schon einige FSI (8 Zylinder) auch mit höheren Laufleistungen (abgegeben) und diesbezüglich keine Probleme. Du kannst das ggf. ja vorher prüfen lassen.

Also um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich fahre den A8 D2 meiner Eltern. :-)

Selbige den neueren 4h...aber zurück zum Thema:

Im April oder Mai ist bei dem Auto der Frühjahrsputz der Ansaugseite geplant, ich werde dann mal Bilder machen und hier einstellen....wird dann voraussichtlich ca. 70000km auf der Uhr haben.

Hier gehts ja eigentlich um den S8 plus. ;)

Stimmt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8+ kaufen oder besser nur (privat) leasen?