ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 in der aktuellen Audi-TUNING

S8 in der aktuellen Audi-TUNING

Themenstarteram 18. März 2006 um 21:02

Hallo.

In der aktuellen Audi-TUNING ist ein getunter S8 Facelift drin (Automatik). Eigentlich ganz nett gemacht der Wagen.

Im Text steht sinngemäß drin, dass der Wagen bei 200 km/h nur 8,6 Liter verbraucht, was hauptsächlich daran liege, dass der Motor bei der Geschwindigkeit knapp unter 3000 Umdrehungen / min liege.

Ist das wirklich so? Kann mir jetz gar nicht so vorstellen, dass der fünfte Gang so dermaßen als Overdrive ausgelegt ist..

An den montierten 20 Zoll-Felgen / Reifen wird´s ja wohl auch nicht liegen oder?

Und ich glaube auch nicht, dass der Typ am Getriebe was umgebaut hat (soweit ich weiß, gibt´s da ja auch nix, was man kaufen könnte).

Zumindest stand davon nix im Text.

 

Habe gestern mal bei meinem Handschalter geschaut: im sechsten Gang 200 km/h bei ca. 4700 umin...

 

Bis dann,

Chris.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. März 2006 um 21:31

Hallo.

Ich selber fahre so einen S8 und wenn ich von Regensburg aus in die Arbeit nach Ingolstadt fahre,das sind etwa 70km Bundesstrasse, da hat er im 5.Gang bei Tiptronic mit Tempomat bei etwa 110Km/h einen Verbrauch von etwa 9Liter.Bin etz dann gleich wieder unterwegs und dann überprüf ich mal den Verbrauch bei Diversen Geschwindigkeiten und Drehzahlen.Werde dich dann noch informieren.

Themenstarteram 18. März 2006 um 21:41

Hallo Kerscher1.

Also das mit dem "Verbrauch" sei mal dahingestellt, geringerer Verbrauch kann evtl. mit Chip zusammenhängen.

Aber die Übersetzung kann doch nicht dermaßen lang sein, oder etwa doch?

Die Zeitschrift wie die Besitzer darin Spinner...da steht immer soviel Mist drin!

Bei Dir 4700 Touren bei 200 km/h? Das kann aber eigentlich auch nicht sein...ist der S8 sooo derbe lang übersetzt? Sollten eher 5700 sein...

Themenstarteram 18. März 2006 um 21:55

Hey Sebastian,

ja Audi-TUNING muss nicht sein, habe mir nur gekauft, weil mal ein S8 drin war.

Andererseits muss ich mich ja wohl auch nicht dafür rechtfertigen oder...?!

Aber habe es gestern ausprobiert, also bei mir ca. 4700 Umin bei 200 km/h.

Hab ich gesagt, dass Du Dich rechtfertigen musst????

Ich hab grad auch nochmal drüber nachgedacht und stimme Dir zu, dass Deine 4700 doch stimmen...meiner steht dann bei etwas über 5000...ist halt kürzer übersetzt :D

am 19. März 2006 um 2:51

Hallo Leute.

Hab hier wie versprochen ein paar Fakten:

Audi S8 Facelift mit Tiptronic, K&N-Luftfilter und 18 Zoll Räder.

Bei 3000 Touren bin ich ziemlich genau bei 130Km/h mit einem Verbrauch von 12 Liter.

Bei 4600 Touren bin ich bei 200Km/h mit 19 Liter.

Bei besagten knapp 9 Liter fahre ich 90Km/h bei 2000 Touren.

Die Daten wurden bei ebener Fahrbahn mit Tempomat ermittelt.

Sie können natürlich von euren etwas abweichen wegen anderen Reifen, Strasse usw.Die Verbrauchsangaben sind selbstverständlich Momentanangaben die sich bei den angegebenen Mengen im 5.Gang eingependelt haben.

Ich hoffe ich hab euch damit etwas geholfen.

am 19. März 2006 um 2:54

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

stimmen...meiner steht dann bei etwas über 5000...ist halt kürzer übersetzt :D

... was aber dann auch heißt, daß die Endgeschwindigkeit vom S6 Plus niedriger ist, als die vom S8... ;)

Gruß,

hotel-lima

Ja, natürlich ist die niedriger...habe ich auch nie bestritten! Zumdinest wenn beide abgeregelt sind ;)...was die meisten noch sein dürften.

Und da meiner frei nach oben atmen kann :D...

Der Plus geht so ca. echte 287 km/h, dann ist der Begrenzer da...

Übrigens: Daran solltest Du auch mal sehen, dass ein PLUS einen S8 auf der Bahn leider doch etwas überlegen ist (im Sprint) 8)

am 19. März 2006 um 11:49

Hallo,

ja, klar. Müssen natürlich beide entriegelt sein, um das praktisch probieren zu können..

287 km/h? Hast Du es mal gemessen oder mal ausgerechnet? Ich habe bisher immer gedacht, daß der S8 von der Übersetzung her max. 282 km/h laufen soll....

Muß es mal selbst ausrechnen, aber nach Deiner Angabe müßte der S8 knapp über 290 km/h laufen....

 

Gruß,

hotel-lima

Oh, oder waren es knapp 280? Kann auch sein...der S8 hat jedenfalls eine geringfügig höhere Endgeschwindigkeit.

Laut Tacho schaut das natürlich nochmal ein Stück gewaltiger aus :D

Evtl. bekommt er nächstes Jahr einen Chip, der die Drehzahl noch etwas erhöhrt (bis 7450 U/min sind zugelassen)...dann schafft er knapp 295 (wenn noch alles ok ist).

Nachdem ist nun Kompression gemessen habe, weiß ich, dass mein V8 trotz der Laufleistung noch erste Sahne ist :D

am 19. März 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Nachdem ist nun Kompression gemessen habe, weiß ich, dass mein V8 trotz der Laufleistung noch erste Sahne ist :D

Freut mich zu hören. Hast glaube ich auch schon über 200tkm, oder?

Hab neulich einen Plus beim Tanken gesehen. Macht schon was her das Auto (war in blau). Und der Sound war trotz Serienauspuff auch ganz nett...

Gruß,

hotel-lima

Jau, 220 TKM mittlerweile, aber trotzdem technisch fast 1A. Im Sommer werde ich alterbedingte Knarrzteile mal tauschen (Türscharniere, Fensterdichtungen) und wieder Spaß damit haben ;)

Kompression auf der rechten Seite bei 14 bar (Neuwert) und auf der linken zwischen 12,5 und 13,5 (fast Neuwert)...war angenehm überrascht!

Und dann irgendwann mal die BN-Pipes-Anlage verbauen :D

Zitat:

Evtl. bekommt er nächstes Jahr einen Chip, der die Drehzahl noch etwas erhöhrt (bis 7450 U/min sind zugelassen)

Wo organisierst du den und kannst du fragen ob es für den ABZ Motor auch was gibt?

Ist beim 4,2er überhaupt Leistungsmässig was drinnen?

Danke!

Peter

Themenstarteram 20. März 2006 um 21:15

Hallo.

Ja, also Chiptuning ist schon drin.

Schaut mal bei rs-tunes . de .

Ist n Kumpel von nem Kumpel von mir, habe da ein sehr verlockendes Angebot bekommen.

Hmm, mal schauen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 in der aktuellen Audi-TUNING