S8 in der aktuellen Audi-TUNING

Audi A8 D2/4D

Hallo.

In der aktuellen Audi-TUNING ist ein getunter S8 Facelift drin (Automatik). Eigentlich ganz nett gemacht der Wagen.

Im Text steht sinngemäß drin, dass der Wagen bei 200 km/h nur 8,6 Liter verbraucht, was hauptsächlich daran liege, dass der Motor bei der Geschwindigkeit knapp unter 3000 Umdrehungen / min liege.

Ist das wirklich so? Kann mir jetz gar nicht so vorstellen, dass der fünfte Gang so dermaßen als Overdrive ausgelegt ist..

An den montierten 20 Zoll-Felgen / Reifen wird´s ja wohl auch nicht liegen oder?

Und ich glaube auch nicht, dass der Typ am Getriebe was umgebaut hat (soweit ich weiß, gibt´s da ja auch nix, was man kaufen könnte).
Zumindest stand davon nix im Text.

Habe gestern mal bei meinem Handschalter geschaut: im sechsten Gang 200 km/h bei ca. 4700 umin...

Bis dann,

Chris.

18 Antworten

Egal wie viel der S8 dreht, 8,6 liter hört sich nach Standgas ohne Last an.

Mein kleiner V6 ist lang übersetzt, macht bei 4.000 Umin ca. 210. Das würde einer vmax von deutlich über 300 entsprechen.

3.000 Umin bei 200 km/h würde einer vmax von deutlich über 400 km/h beim S8 entsprechen.

So geshen:
Allseits guten Flug! 😁

...mit einem Automatikgetriebe kommt man in den seltensten Fällen in den Drehzahlbegrenzer...Dein V6 schon mal gar nicht!

Zitat:

Drehzahl noch etwas erhöhrt (bis 7450 U/min sind zugelassen)...

Äh. Ja. Wer sagt das? Ich meine aus guter Quelle zu wissen (Frank Konnopasch, Hobby-Motoren- und Getriebeexperte, der Audi-V8 Motoren scharf macht, Kompressorumbauten mit verschiedenen Kundenautos und für seine Frau etc), dass die Hydrostößel in unseren D2-V8s maximal bis 7200 funktionieren - würd mich ja freuen wenn du aus besserrer Quelle anderes weißt!

Bist du sicher?

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Die Zeitschrift wie die Besitzer darin Spinner...da steht immer soviel Mist drin!

genau kauf mir die auch nicht mehr seit mind. nen halben jahr,steht eh nur misst drin

da gibsetliche beispiele wo beschissen wurde