ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Felgen auf S8+

S8 Felgen auf S8+

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 9:35

Hallo Zusammen,

kann mir bitte einer sagen, ob ein Felgensatz von einem "normalen" S8 auf den S8 plus passen?

Ich habe hier welche in der Bucht gefunden und bin mir nicht sicher, weil bei der Prüfungsabgrage in der Bucht sagt dieser bei der Prüfung, dass der Satz nicht zum Auto passt.

Hier das Angebot:

https://www.ebay.de/.../254762691591?...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG

EDDY

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Eddy6969 schrieb am 31. Oktober 2020 um 13:17:32 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich glaube ich kaufe mir jetzt nur einen Satz reifen 275/35/21 (komme an welche dran, nahezu neu; kostet 400 Euro von Dunlop SP Winter Sport 3d)

und lasse diese dann einfach immer auf die aktuellen Felgen beziehen

Dann wird halt Sommer für Winter getauscht. Dafür habe ich dann immer die schönen Felgen drauf und habe ein gutes Gefühl wegen der Sicherheit.

Wie sieht ihr das?

Und nochmal danke für eure Hilfe!

Edd

Kommt darauf an. Kaufst Du neue Sommerfelgen? Dann wäre es eine Möglichkeit.

Auf keinen Fall würde ich (wie früher gern mal gemacht) jeden Sommer/Winter die Reifen auf einen Satz Felgen ab- und wieder aufziehen.

Du hast als Serie glanzgedrehte Felgen, laut Audi dürften diese nicht im Winter gefahren werden! Risiko der Oberflächenbeschädigung.

Kann gut gehen oder die Felgen sind schnell versaut...

Auf jeden Fall würde ich sie ggf. versiegeln und regelmäßig waschen.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 16:11

Ich hätte nicht gedacht, das es so kompliziert wird mit den Reifen und dem RDKS System. Ich verstehe nur Bahnhof :)

Also nochmal für mich zum mitschreiben. Den in Ebay angeboten Satz kann ich kaufen, müsste aber ggfs. auf Aluventile umrüsten. DAs würde ich dann so machen, weil der Preis für mich passt. (er kommt mir noch entgegen)

Aber wenn ich die so lasse wie die sind, also mit Gummiventilen, ist das gefährlich wegen Luftverlust bzw. die sind gar nicht zulässig auf Hochgeschwindikeitsreifen?

Bitte eine kurze pregnante Antwort, dann sage ich Ihm entweder zu oder ab.

Tut mir leid, das ich so schwer von verstand bin. Aber versprochen, wenn Ihr steuerliche Probleme habt, helfe ich euch auch sehr gerne :D

LG

Eddy

Klar kein Problem, was ist schon heute noch leicht/einfach. :cool:

Zitat:

@Eddy6969 schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:11:35 Uhr:

Ich hätte nicht gedacht, das es so kompliziert wird mit den Reifen und dem RDKS System. Ich verstehe nur Bahnhof :)

-- Der S8 hat keine RDK-Sensoren in der Felge verbaut, der S8 Plus schon.

Also nochmal für mich zum mitschreiben. Den in Ebay angeboten Satz kann ich kaufen, müsste aber ggfs. auf Aluventile umrüsten. DAs würde ich dann so machen, weil der Preis für mich passt. (er kommt mir noch entgegen).

-- Ja auf jeden Fall Aluventile. Und er soll Dir zusichern, dass auch Sensoren in den Felgen montiert sind. Da können aber die Batterien leer sein. Oder es gibt Beschädigungen. Drauf schrauben und eine Runde drehen zum anlernen, dann weißt Du Bescheid. Man kann nur nicht sagen, wie lange die Batterien halten. Bei gebrauchten Sensoren schon gar nicht. Auslesen geht nicht. Da gibt es aber noch ein anderes Thema zu.

Oder Du lässt erst die Aluventile montieren, dann sieht Deine Werkstatt, ob Sensoren vorhanden sind. Da sollte auch das Produktionsdatum drauf stehen.

Aber wenn ich die so lasse wie die sind, also mit Gummiventilen, ist das gefährlich wegen Luftverlust bzw. die sind gar nicht zulässig auf Hochgeschwindikeitsreifen?

-- Genau, es kann einen plötzlichen massiven Luftverlust geben. Gummiventile können auch abscheren. Wie gesagt, es kann gut gehen - oder eben nicht. Und nach der Verlinkung die ich eingestellt hatte, ist es auch nicht zulässig.

Bitte eine kurze pregnante Antwort, dann sage ich Ihm entweder zu oder ab.

-- Passt so? :)

Tut mir leid, das ich so schwer von verstand bin. Aber versprochen, wenn Ihr steuerliche Probleme habt, helfe ich euch auch sehr gerne :D

-- Kein Thema, wir haben hier noch härtere Fälle lösen können. :)

LG

Eddy

P.S. Wie as84h es schon anmerkte, Gummiventile bei montierten RDK-Sensoren ist seltsam.

Der die Reifen montiert hat, muss die Sensoren ignoriert haben und hat einfach ein Gummiventil eingezogen. Oder die Sensoren sind nicht mehr da, im S8 merkst Du das nicht. Und da sind sie irrelevant.

Berichte mal!

Das Auto ist übrigens absolut top, da wirst Du viel Freude mit haben!

Ich habs mir noch mal angeschaut, er schreibt, die sind von einem S8.

Klär auf jeden Fall, ob die ursprünglich auf einem S8 Plus montiert waren und Sensoren vorhanden sind. Sonst musst Du beides selber einbauen lassen. Vorteile, alles neu, kann man mit den Ventilen machen.

Hat der Verkäufer denn überhaupt Ahnung?

Ich hänge Dir die Info aus dem Bordbuch über die Funktionsweise an.

Rdk-system-audi-s8-plus
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 16:36

Ghost danke für deine aktive Unterstützung!

Hier Zitat vom Verkäufer (ich glaube der hat keine Ahnung, wahrscheinlich wie ich :D):

Gesprächsfetzen:

***Die haben auch RDK. Die Winterreifen sind von meinem eigenem Audi S8, Baujahr 2017 gewesen.***

***ich weiß tatsächlich nicht wie alt die Sensoren sind, denke die sind in 2018 verbaut worden. ***

***Das sind Gummiventile.***

 

Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, er meinte umrüste wäre kein Problem auf Alu. Ich solle die kaufen, da guter Preis.

Ich bin überfordert :D. Ich hoffe keiner denkt von mir, er kauft sich einen Audi S8+ und kauft sich einen Satz in der Bucht. Sehe das halt nicht ein 3-4,5k für einen Satz zu bezahlen. Zumal ich meine Autos alle 2-3 Jahre wechsel.

Zitat:

@Eddy6969 schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:36:41 Uhr:

Ghost danke für deine aktive Unterstützung!

Hier Zitat vom Verkäufer (ich glaube der hat keine Ahnung, wahrscheinlich wie ich :D):

Gesprächsfetzen:

***Die haben auch RDK. Die Winterreifen sind von meinem eigenem Audi S8, Baujahr 2017 gewesen.***

***ich weiß tatsächlich nicht wie alt die Sensoren sind, denke die sind in 2018 verbaut worden. ***

***Das sind Gummiventile.***

 

Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, er meinte umrüste wäre kein Problem auf Alu. Ich solle die kaufen, da guter Preis.

Ich bin überfordert :D. Ich hoffe keiner denkt von mir, er kauft sich einen Audi S8+ und kauft sich einen Satz in der Bucht. Sehe das halt nicht ein 3-4,5k für einen Satz zu bezahlen. Zumal ich meine Autos alle 2-3 Jahre wechsel.

Alles gut, man muss halt nur aufpassen bei gebrauchten Rädern was man bekommt. Es ist viel Mist am Markt. Neu werden abartige Preise für die Felgen seitens Audi aufgerufen. Dafür ist die Qualität sehr gut.

Lass Dir Aluventile montieren, dabei siehst Du den optischen Zustand der Sensoren. Dann montieren und "anlernen" und es sollte alles funktionieren.

Selbst gebrauchte Sensoren sollten noch 2-3 Jahre halten.

Du bezahlst ja sicher mit PayPal, dass reduziert das Risiko deutlich.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 16:50

Ja, so werde ich das machen.

Vielen Dank.

Thread kann geschlossen werden vom Admin.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:48:37 Uhr:

Zitat:

@Eddy6969 schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:36:41 Uhr:

Ghost danke für deine aktive Unterstützung!

Hier Zitat vom Verkäufer (ich glaube der hat keine Ahnung, wahrscheinlich wie ich :D):

Gesprächsfetzen:

***Die haben auch RDK. Die Winterreifen sind von meinem eigenem Audi S8, Baujahr 2017 gewesen.***

***ich weiß tatsächlich nicht wie alt die Sensoren sind, denke die sind in 2018 verbaut worden. ***

***Das sind Gummiventile.***

 

Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, er meinte umrüste wäre kein Problem auf Alu. Ich solle die kaufen, da guter Preis.

Ich bin überfordert :D. Ich hoffe keiner denkt von mir, er kauft sich einen Audi S8+ und kauft sich einen Satz in der Bucht. Sehe das halt nicht ein 3-4,5k für einen Satz zu bezahlen. Zumal ich meine Autos alle 2-3 Jahre wechsel.

Alles gut, man muss halt nur aufpassen bei gebrauchten Rädern was man bekommt. Es ist viel Mist am Markt. Neu werden auch abartige Preise für die Felgen seitens Audi aufgerufen.

Lass Dir Aluventile montieren, dann siehst Du den optischen Zustand der Sensoren. Dann montieren und "anlernen" und es sollte alles funktionieren.

Zitat:

@Eddy6969 schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:50:25 Uhr:

Ja, so werde ich das machen.

Vielen Dank.

Thread kann geschlossen werden vom Admin.

Dann alles Gute, berichte mal. :)

Die Themen bleiben hier immer offen, die nächste Frage lauert schon. :)

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 16:58

Dir auch!

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen