ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 Beratung???

S8 Beratung???

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:12

Guten Abend zusammen

ich hatte vor etwa 4 Jahren einen A8 4.2 Baujahr 96 habe diesen vor einem guten Jahr verkauft und möchte mir nun einen S8 zutun. Nun bitte ich euch um Meinungen was würdet ihr empfehlen 340 PS Model geschaltet oder Automat??? oder 360 PS Model geschaltet oder Automat.

Wie steht es um die Haltbarkeit der Kupplung? was muss oder sollte man speziell achten wie ist es von den Leistungsunterschieden?

Danke euch schon im Voraus für eure Beitrage

Gruss Christoph

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Christoph.

Fahre seit 2004 den S8 VFL mit 6-Gang Schaltung.

Schöne,schnelle Reiselimousine.Bin sehr zufrieden.Hat mich kein Mal im Stich gelassen..Leider sehr Kostenintensiv.

Aber Edel geht die Welt zu Grunde.

Wie du im Forum lesen tust,haben die meisten Probleme mit der Tiptronic.

Wenn du einen Schalter finden kannst und der noch gepflegt ist,dann zögere bitte nicht.Sind nicht so oft vertreten,wie die S8 mit Automatic.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß vf-agentur

am 2. Juni 2007 um 19:35

Hallo,

Tiptronic braucht eine geeignete Pflege (ATF-Wechsel) und einen "wachsamen" Fahrer. Ist aber extrem bequem zu fahren, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten und langen Strecken. Habe heute knapp über 1000 km abgespult. War sehr entspannt zu fahren (meist über 200 km/h).

Ein Handschalter spricht etwas spontaner an und vermittelt das Gefühl von etwas mehr Leistung. Ein Automat ist etwas "weicher" im Antritt.

Ich würde einen FL nehmen, da er optisch etwas "frischer" aussieht. Der 340PS-Motor im VFL ist aber auch sehr standfest und stark.

Handschaltung würde ich nur nehmen, wenn der Wagen top in Ordnung ist. Ansonsten lieber einen gepflegten Automaten nehmen, allerdings sollte man immer das Geld für ein neues Getriebe auf der hohen Kante haben. Man weiß nie, ob der Vorbesitzer ATF-Wechsel machen ließ und ob er immer mit dem passenden ATF-Stand gefahren ist.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 10:33

Danke für Eure Info da bei uns in der Schweiz momentan nix schlaues auf dem Markt ist... Habe ich am Samstig zufälligerweise bei einer BMW garage einen A8 4.2 Liter gesehen ging dann den Verkäufer fragen was er will für das Auto und ob ich Probefahren kann. Daten (Bj. 4/98, Xenon, Bose, Vorder und Rücksitze heizbar, Standheizung, Sämtliche Sonnenrollos, Alcantara Himmel) Kilometerstand 199000, Selber met. und Innen schwarz Automat mit 134000 Revidiert (5 Gang) Preis ca. 7000 Euro allerdings lässt sich da noch etwas machen Frontscheibe hat ein Sprung...

kann mir jemand sagen wie teuer diese in etwa ist??? Der wagen gefällt mir sehr guät vorallem wegen des Alcantara Himmels

gRuss C. Hebeisen

Wenn alles in Ordnung ist von den Funktionen her (kennst ja den A8 wenn du schon einen hattest) und er dir auch optisch gefällt, ist sicher nichts daran auszusetzen!

Und 7000 halte ich eigentlich auch für einen fairen Preis.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 10:43

Ja also der Preis ist sicher mehr als in ordnung wenn ich zum Teil schaue (autoscout) was di noch für ihre 94-96iger wollen ist das hinrspinstig und das auto hatte auch nur einen vorbesitzer (Jg. 1940) ist 8fach bereift!

Allderings wie gesagt die Frontscheibe muss ersetzt werden und mich nimmt es wunder was das in etwas kostet sichr gegen 1000 euro schätze ich mal oder???

gruss

Hallo Bumphead.

Versicherung mit Teilkasko SB 150 nehmen und Scheibe für 150 Euro Selbstbeteiligung bei Audi ersetzen lassen.So ist es in Deutschland.

Dies soll keine Anleitung zum Versicherungsbetrug sein,falls es welche gibt,die sich darüber aufregen.

Gruß vf-agentur

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 13:03

Danke für Eure Tips hab mich für den A8 entschieden Auto hat zwar 200000km ist aber Service gepflegt alle 15000km und aus 1. Hand überzeugt hat mich vorallem die Ausstattung alles was man haben kan ist drin Alcantara himmel und Armaturen elektrische Sitze hinten Xenon Standheizung Rollo

Automat wurde bei 134000km überholt (revidiert)

@hotel lima würdest du zu ZF dortmund fahren und ATF wechsel vornehmen habe mit herr Sagert schon kontakt wegen des Terminvorlaufs! Ich merke allerdings noch nichts beim Getriebe aber sicher ist sicher was meinst du???

Gruss

am 28. Juni 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Bumphead

@hotel lima würdest du zu ZF dortmund fahren und ATF wechsel vornehmen habe mit herr Sagert schon kontakt wegen des Terminvorlaufs! Ich merke allerdings noch nichts beim Getriebe aber sicher ist sicher was meinst du???

Ich habe es zumindest mal nächstes Jahr vor. Den Wechsel selbst kann man vielleicht noch selbst machen, aber Schieberkasten ausbauen und prüfen ist schon etwas komplizierter (nicht unmöglich, kommt darauf an, wie gut man schrauben kann). Das würde ich bei ZF mitmachen lassen.

Bein Freundlichen würde ich den ATF-Wechsel nur machen lassen, wenn ich dabei wäre und die einzelnen Schritte überwachen könnte. Dann kann man es aber auch gleich mit einem Kumpel in einer Mietwerkstatt machen.

Nummer sicher: Zu ZF fahren. Die Resonanz der Leute, auch im BMW-Forum, ist hervorragend.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 13:51

Ja Herr Sagert meinte auch das man bei demontierter Getriebeölwanne anhand vom Restöl und den Magneten eine Auskunft über den Zustand des Getriebes machen kann! ich denke schon das ich in den nächsten monaten mal nach dortmund fahren werde!!! für mich kommt nur ZF in Frage habe eine sehr schlechte Meinung von AUDI Vertragswerkstätten .-(

Gruss

Achja bietet BN auch Abgasanlagen ohne TÜF an welche etwas böser brummen :-)

am 28. Juni 2007 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Bumphead

Achja bietet BN auch Abgasanlagen ohne TÜF an welche etwas böser brummen :-)

In Natura brummt die auch viel böser. Die Aufnahmen sind ziemlich weichgespült, weil die Camera-Mikros das gar nicht aufnehmen können. Du mußt Dir das mal in natura anhören, um entscheiden zu können, ob sie laut genug ist oder nicht.

Gruß,

hotel-lima

am 30. Juni 2007 um 6:43

Ich arbeite jetzt in der Getriebeölentwicklung. Obwohl die Firma ein Interesse daran haben sollte, daß das Öl gewechselt wird, haben die Ingenierue und Techniker davon abgeraten ... aber evtl. haben die nicht daran gedacht, daß man auch zu ZF gehen kann, wo mehr als der Ölaustausch gemacht werden kann?!

Zitat:

Original geschrieben von Bumphead

Ja Herr Sagert meinte auch das man bei demontierter Getriebeölwanne anhand vom Restöl und den Magneten eine Auskunft über den Zustand des Getriebes machen kann! ich denke schon das ich in den nächsten monaten mal nach dortmund fahren werde!!! für mich kommt nur ZF in Frage habe eine sehr schlechte Meinung von AUDI Vertragswerkstätten .-(

Gruss

Achja bietet BN auch Abgasanlagen ohne TÜF an welche etwas böser brummen :-)

Hi,

was wird da ausser Ölwechsel gemacht?

Evtl. etwas nachgestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen