S8 4.0 TFSI - Turboladerschaden
Hallo zusammen,
im Voraus, Entschuldigung Sie mich für mein Deutsch.
Ich bin Besitzer des Fahrzeugs Audi S8 4.0 TFSI, über 120 000 km gelaufen, produziert in 2014. Dieser Fahrzeug wurde in Deutchland gekauft, jetzt ich fahre mit dem Fahrzeug in Tschechische Republic . Bei regelmäßigem Service bei einem Audi Partner durchgeführt wurde.
Als wir haben von der Autobahn abgefahren, der Motor ist abgestorben, dann zum dritten Mal ist Motor gestartet, aber EPC hat geleuchtet. Leerlauf funktioniert nicht und Motor stirbt ab. Fahrzeug ist jetzt im Service Audi. Sie haben mir gesagt, dass Turboladern geschadet sind. Turboladern kosten 10 000 Eur.
Aber ich habe an diesem Forum gelesen, dass Problem wegen Rückschlagventil oder zugesetzte Sieb kann.
Rückrufaktion läuft jetzt nicht, aber ich hat es unter dem Code 21H7 gefunden - Mangelbeschreibung - Verstopftes Ölsieb kann zu verminderter Ölversorgung im Turbolader mit Motorausfall führen. So es bedeutet, dass Audi über den Problem weißt.
Ist hier eine Möglichkeit, dass Audi diese Mangelkeit anerkennt, als erneurnde Rückrufaktion wird voraussichtlich in den folgenden Monaten teilgenohmen wird? Oder soll ich jetzt eine Beschwerde in Audi auf Grund dieses Problems einreichen..jetzt wenn ich werde Turboladern austachen lässen, diese Problem früh wieder entdecken kann...oder ich soll auch Ölsieb auch austauchen.
Bitte können Sie mir empfehlen, die beste Möglichkeit ist oder mir Ihnen Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Eva
17 Antworten
Gibt es die Rückrufaktion wirklich? Hab bei Audi nachgefragt die sagen meiner is vom Rückruf nich betroffen...
Sollte ich mal unter nen Rückruf fallen würden die sich melden... Bin jetzt gerad bissel unsicher wenn du sagst Rückruf läuft seit 3M!
Meiner ist Dez 2012 und hatte noch die erste Version des Ölfiltersiebs. Wurde schnell geändert auf größere Maschenweite 079115175F. Ich bekam bei ca 50000km ein Döschen Mos2 Additiv geschenkt auf dem stand " turbomotoren tauglich". Beim Ölwechsel reingeschüttet, nach 300km beide Turbos Welle gebrochen da Sieb verstopft.
In USA Audizine gabs ca 2015 schnell eine interne Audi Anweisung das Sieb zu tauschen. Das KBA hat erst Aug22 alle restlichen angeschrieben.
Ich habe damals selbst gewechselt und neue Turbo Cartridges eingebaut.
Natürlich gibt es sie noch 21H7