ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S65 AMG Auspuffanlage an S500

S65 AMG Auspuffanlage an S500

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:24

Hallo,

Ein Bekannter hat eine S65 AMG Auspuffanlage ( ab KAT ) bei Kunzmann gekauft und möchte sie auf seinem S500 verschweißen lassen, doch der Meister meinte das es nicht geht, weil man VA mit Edelstahl nicht schweißen darf oder kann ( das gilt aber nur für die Rohre ab KAT, da anderes Material ) ? Jetzt möchte ich gerne von euch wissen wie ihr die Auspuffanlage drauf montiert bekommen habt?

Wer von euch hat eine 65 AMG Auspuffanlage oder kennt jemanden, der eine an seinem 500er verbaut hat? Mich würde auch gerne interessieren wie sich diese Anlage anhört, aus den Youtube Videos werde ich nicht schlau, da sich jedes anders anhört.

Mfg,

W221er

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Loucie schrieb am 10. Juli 2015 um 01:03:22 Uhr:

geh zu nem andern Tüv.

Ich glaube die meisten Tragen da gar nichts ein. Das er sie aber per Einzelabnahme nicht eintragen will ist schon komisch. Zu laut is die jedenfalls nicht....in SERIE.

Logischerweise ist die zu laut!

Wenn noch, wovon ich ausgehe, ein M273 5,5 Liter-Saugmotor verbaut ist und nicht der M278 Bi-Turbo, haben wir doch völlig verschiedene Verhältnisse.

Wer sich mit der F1 beschäftigt, weiß, daß seit letztem Jahr, als die teuren aber unsinnigen V6 Turbo-Motoren eingesetzt werden, die F1 ein massives Sound-Problem haben. Man hört nämlich kaum noch etwas, im Gegensatz zu den früheren V8/V10/V12.

Woran liegt das?

Wenn die Auspuffgase zunächst durch den Turbolader geleitet werden, dämpft der die Auspuffgeräusche massiv ab.

Bekannlich ist der S65 AMG ein Bi-Turbo. Der hat natürlich somit auch durch die Turbolader eine Vorschalldämpfung.

Die Auspuffanlage muß also beim S65 AMG weniger stark dämpfen als bei einem Saugmotor.

Baut man die S65 AMG-Anlage nun an einen Saugmotor, wird das Auspuffgeräusch natürlich erheblich lauter.

Eintragungsfähiger wäre die Anlage vom S63 AMG mit 6,2 Liter Sauger (M156) gewesen.

 

lg Rüdiger:-)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Mach doch mal n Sound Video....

am 11. Februar 2016 um 19:50

Zitat:

@eolithic schrieb am 11. Februar 2016 um 18:53:45 Uhr:

Baba16@ Wie bereits mehrfach erwähnt: Die 65er ist lauter und bollert mehr! Glaubt mir ich weis was ich sage! Habe auch schon merfach die 63er live gehört, die kommt nicht an den Sound der 65er ran. Anders sieht es bei der 63er Mopf Auspuffanlage aus, die ist auch nicht von schlehten Eltern aber trotzdem nicht so brachial wie die 65er.

Bei mir wurde die mit 104db gemessen und bei Vollgas im stand kamen 124db raus...

Habe unter die Anlage eine Klappensteuerung drunter gebaut und kan nach bedarf ruhiger unterwegs sein.

Danke für deine info und wie läuft des dann mit der Eintragung? Probleme?

am 12. Februar 2016 um 7:45

@eolithic, ich habe es doch gestern erklärt, warum die lauter sind und auch von der 63er mopf anlage. ^^ und das die esd vom 65er etwas lauter sind als die vom 63mopf ist klar (6l v12 biturbo vs. 5.5l v8 biturbo - wer muss wohl mehr abgase raus blasen?^^)

also bei der Eintragung ist das standgeräusch eigentlich relativ. es geht viel mehr um das fahrgeräusch. prinzipiell sollte es bei der Eintragung keine Probleme geben, wenn es nicht zu arg aus dem ruder läuft. also ohne kats zb. wird's da schwierig, jedenfalls kann dein Auto trotzdem still gelegt werden, wenn die Eintragung angezweifelt wird. also Sicherheit hat man nur, wenn es mit rechten dingen und nach vorschrift zu geht ;) aber wenn man mit orignalteilen arbeitet ist da schon mal nicht verkehrt^^

Zitat:

@eolithic schrieb am 11. Februar 2016 um 18:53:45 Uhr:

Baba16@ Wie bereits mehrfach erwähnt: Die 65er ist lauter und bollert mehr! Glaubt mir ich weis was ich sage! Habe auch schon merfach die 63er live gehört, die kommt nicht an den Sound der 65er ran. Anders sieht es bei der 63er Mopf Auspuffanlage aus, die ist auch nicht von schlehten Eltern aber trotzdem nicht so brachial wie die 65er.

Bei mir wurde die mit 104db gemessen und bei Vollgas im stand kamen 124db raus...

Habe unter die Anlage eine Klappensteuerung drunter gebaut und kan nach bedarf ruhiger unterwegs sein.

Habe an meinem CL 500 c216 ebenfalls die 65 endtöpfe... 107 db laut gutachten und auto wurde beschlagnamt

Wie bekomme ich den wagen mit einer klappe leiser ( mit Fernbedienung für die klappe) denn kenne keine lösung für die endtöpfe was klappe betrifft!

LG AUS BERLIN

am 17. Januar 2017 um 1:02

MrBENZ61= Hab dir eine PN geschieckt.

am 10. Februar 2019 um 10:09

Zitat:

@eolithic schrieb am 17. Januar 2017 um 02:02:32 Uhr:

MrBENZ61= Hab dir eine PN geschieckt.

Hi eolithic,

könntest du mir dazu auch eine PN senden?

Stehe auch gerade vor dem Dilemma, dass die Anlage zu laut ist, gerade in Hamburg mit der berüchtigten Soko, will man den Schlepper gerne vermeiden ;)

Vielen Dank :)

Eine von dir schaltbare Klappe wird dir nicht weiter helfen. Da du ja wenn keiner guckt weiter viel zu laut unterwegs sein kannst. Einzige Möglichkeit ist die Anlage zu ändern damit sie die Lautstärke einhält und dann ordnungsgemäß abnehmen und eintragen lassen. Mittlerweile verstehen die da keinen Spaß mehr.

Kannst vom 63er Facelift die 2 einzelnen MSD reinbauen, das reduziert die Lautstärke und du hast trotzdem den einmaligen 65er Klang.

20190210_124337.jpg

Zitat:

@ayariyi schrieb am 10. Februar 2019 um 12:40:37 Uhr:

Kannst vom 63er Facelift die 2 einzelnen MSD reinbauen, das reduziert die Lautstärke und du hast trotzdem den einmaligen 65er Klang.

Aber nicht soweit das es im zulässigen Bereich ist.

Der 500er C216 hat ein Standgeräusch von 84db und ein Fahrgeräusch von 74db. Mit etwas Toleranz ist alles was da drüber geht nicht zulässig. Und wie gesagt wird das mittlerweile beim kleinsten Verdacht überprüft.

Das müsst er natürlich Prüfen lassen ob er dadurch die zugelassene Lautstärke einhalten kann.

Von einer Nachrüst Klappenanlage halte ich persönlich nicht viel, da sich das Fahrzeug mit geschlossenen Klappen so "verstopft" anhört, nicht wie der eigentliche Serienklang und das gefällt mir absolut nicht.

Am besten das vorhaben mit dem TÜV abklären um sich unnötige kosten zu ersparen.

Das der Wagen da verstopft klingt darum muss man sich keine Sorgen machen. Klappenanlagen sind mittlerweile nicht mehr Eintragungsfähig. ;)

Zitat:

(...) und du hast trotzdem den einmaligen 65er Klang.

Das bezweifle ich stark, dass sich ein V8 wie ein V12 anhört, egal mit welcher Auspuffanlage.

V12 hört man ja fast nichts.

Die V12 Anlage auf einem V8 einfach Genial.

Zitat:

@ayariyi schrieb am 10. Feb. 2019 um 13:35:45 Uhr:

V12 hört man ja fast nichts.

Der war gut. :D Dann mal Ohren prüfen....

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 10. Februar 2019 um 16:04:21 Uhr:

Zitat:

@ayariyi schrieb am 10. Feb. 2019 um 13:35:45 Uhr:

V12 hört man ja fast nichts.

Der war gut. :D Dann mal Ohren prüfen....

Was willst du jetzt von mir?

Warum wirst du persönlich?

Ich kann nur über meine Erfahrung berichten du über deine.Was hat das mit meinem Gehör zutun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen